Wo kommen die Aspekte her?

Das wären dann die Paare:

Mars + Ceres ?
Jupiter + Juno
Saturn + Vesta/Pallas ?
Neptun + Amphitrite (29)
Pluto + Proserpina/Persephone (26/399)

Jetzt muss ich mich korrigieren. Die Frau von Neptun ist natürlich die römische Salacia (120347). Amphitrite ist dann die Frau von Poseidon.

Die Frau vom römischen Pluto ist Proserpina, griechisch Hades und Persephone.


Neptun + Salacia (120347)

Pluto + Proserpina (26)



:sneaky:
 
Werbung:
Es tritt ja immer wieder die Meinung auf, dieses System lässt sich nicht vereinbaren mit dem "klassischen". Der Unterschied ist, das kosmobiologische System von H.-J. Walter ist heliozentrisch, während das klassische geozentrisch ist. Hier noch mal zum Vergleich:



Heliozentrisch

walters_aspekte-jpg.27298




Geozentrisch

API Aspekte.gif

Daher können die beiden Systeme auch nebeneinander bestehen. Sie zeigen die Wirklichkeit aus verschiedenen Perspektven.

Ich war ja selber schon im Zweifel, weil mir auch das Quadrat mehr Mars-Charakter zu haben schien. Nun scheint es so, dass die Aspekte mehr leere Hülsen sind, die mit verschiedenen Bedeutungen gefüllt werden können. Ein Quadrat kann marsisch, lunar und uranisch aufgefasst werden. Und ein Quadrat muss durchaus nicht immer negativ gesehen werden sondern als Energiequelle.

Noch deutlicher wird es bei der Opposition, die je nach Zusammenhang merkurisch, lunar, jovisch, uranisch, plutonisch, vestalisch und saturnin (API) aufgefasst werden kann. Das stimmt auch überein mit der praktischen Beobachtung, bei der eine Opposition durchaus nicht immer so einen scharfen Gegensatz repräsentieren muss. Als Trisextil ist es sogar eher angenehm. Wie bei dem Gegensatz von Frau und Mann. Der wird doch auch manchmal als angenehm empfunden. Ja, man könnte sogar sagen Polarität macht das Leben erst lebenswert.

Umgekehrt, wenn zwei negative Elemente durch einen harmonischen Apekt verbunden sind können sie sich in ihrer Negativität gegenseitig bestärken. Es ist ja bekannt, dass harmonische Aspekte auch hochmütig, faul und selbstgerecht machen können.

So wie Merkur zwiespältig ist und mindestens zwei Ebenen der Realität kennt, so ist das ganze Leben. Alles kann aus mindestens zwei Seiten betrachtet werden. Das Aspektsystem eben auch.
 
Wir haben irgendwann mal von den Aspekten gelesen. Seitdem benutzen wir sie und hinterfragen das auch gar nicht groß. Alle benutzen Konjunktion, Opposition, Trigon, Quadrat und Sextil. Also wird es wohl richtig sein. Man macht sich gar keine Gedanken darüber.


Da muss ich widersprechen, ich habe mir sehr wohl Gedanken darüber gemacht, zumindest über die Hauptaspekte.
ME haben die viel mit den Elementen, Polaritäten und Qualitäten zu tun, in denen die verbundenen Planeten und Lichter stehen.
Ich hab das auch ganz bestimmt zum Teil in Einführungsbüchern gelesen, ist aber schon ziemlich lange her.

Konjunktion - gleiches Element, gleiche Polarität, gleiche Qualität
Sextil - gleiche Polarität, Element und Qualität verschieden
Quadrat - gleiche Qualität, Element und Polarität verschieden
Trigon - gleiches Element, gleiche Polarität, Qualität verschieden
Quincunx - Element, Polarität und Qualität verschieden*
Opposition - gleiche Polarität, gleiche Qualität, Element verschieden

Für mich ist das leicht verständlich, je ähnlicher, desto angenehmer, harmonischer. (Wenn man mal die Natur der beteiligten Planeten außer Acht lässt.)
Nach diesem Schema könnte man auch die Nebenaspekte untersuchen, ist mir aber zuviel. ;)


LG :)



* Der Quincunx wird deshalb zB von Hamaker-Zondag als der am schwierigsten zu meisternde Aspekt gesehen.
 
Konjunktion:



1. Stufe Ichhaftigkeit, Zusammenballung, Komplexbildung,.

2. Stufe Kraftempfinden, Undifferenziertheit, Latenz.

3. Stufe Magische Kraft, Quelle der Inspiration.

4. Stufe Kraftreservoir, schöpferisches Wirken, Knospe.



Halbsextil:



1. Stufe Erregbarkeit, Nervosität, Unsicherheit.

2. Stufe Neugierde, Anpassung, lernbegierig.

3. Stufe Waches Interesse, intelligentes Verarbeiten.

4. Stufe Informationsquelle, Geführt werden.



Sextil:



1. Stufe Komfortbedürfnis, Sinn für Modisches, Bequemlichkeit.

2. Stufe Harmoniestreben, Konfliktängste, Kompromisse.

3. Stufe Perfektionsanspruch, Ästhetik, Schönheit.

4. Stufe Gerechter Standpunkt, Synthese und Vollkommenheit.



Quadrat:



1. Stufe Energie, Leistung, Aktivität.

2 Stufe Auseinandersetzung, Konflikt, Kampf.

3. Stufe Psychische Kraft, Euphorie, Durchsetzung.

4. Stufe Intelligenter Einsatz der Energie, Zielverwirklichung.



Trigon:



1. Stufe Bedürfnis nach Ruhe, Trägheit, Sattheit.

2. Stufe Genießen, Glücksempfindung, Lust.

3. Stufe Optimale Fülle, Überlegenheit, Abgeklärtheit.

4. Stufe Füllhorn ausgießen, Vertrauen und Güte erwecken.



Quincunx:



1. Stufe Unsicherheit, Umherschweifen, Projektionen.

2. Stufe Sehnsucht, Zweifel, leicht irritierbar.

3. Stufe Entscheidungskrisen, Willensbildung.

4. Stufe Kreativität, Lösungen im Sinnenzusammenhang finden.



Opposition:



1. Stufe Blockierung, Fixiertheit, Verdrängung.

2. Stufe Polarisierung, Entweder- oder Haltung.

3. Stufe Kraftreserve, Antagonismus, Rückgrat.

4. Stufe Überwindung der Polarität, der Weg durch die Mitte.
 
Daher können die beiden Systeme auch nebeneinander bestehen. Sie zeigen die Wirklichkeit aus verschiedenen Perspektven.

Lieber Pfeil,
wird sind nun mal Erdlinge und das Wesentliche an der Astrologie ist nicht, dass sie vom wahren Weltbild ausgeht, sondern das Wesentliche ist die Psychologie, die mit dem Weltbild der Erdlinge zusammenhängt. So ist denn auch das Erspüren der Aspekte mit dem inneren Fühlen der Erdlinge verbunden. Ein heliozentrisches inneres Spüren ist uns Erdlingen nicht möglich.
Es geht bei der Astrologie also nicht um 'wissenschaftliche Wahrheiten', sondern um die Psychologie des Menschen.

Hans Joachim
 
Die von Arnold im Beitrag #54 eingestellten jeweils vier Stufen des Entwicklungspotenzials innerhalb der Aspekte entsprechen der pythagoräschen Tetractys und haben Allgemeingültigkeitscharakter

Pyth%2BTetractys.jpg

Für die Astrologie bedeutet dies ganz praktisch, dass bei jeder astrologischen Deutung nicht nur die Geburtsdaten von Bedeutung sind, sondern auch die Stufe, auf der dieser betreffende Mensch lebt..
Ich stelle sogar den Orb der Planeten nach dieser Stufe ein, auf der der betreffende Mensch denkt, fühlt und handelt

Hans Joachim
 
Lieber Pfeil,
wird sind nun mal Erdlinge und das Wesentliche an der Astrologie ist nicht, dass sie vom wahren Weltbild ausgeht, sondern das Wesentliche ist die Psychologie, die mit dem Weltbild der Erdlinge zusammenhängt. So ist denn auch das Erspüren der Aspekte mit dem inneren Fühlen der Erdlinge verbunden. Ein heliozentrisches inneres Spüren ist uns Erdlingen nicht möglich.
Es geht bei der Astrologie also nicht um 'wissenschaftliche Wahrheiten', sondern um die Psychologie des Menschen.

Hans Joachim

Im Moment sind wir noch Erdlinge. Doch nicht mehr lange. Ein paar Jährchen. Und dann? Dann können wir vielleicht auch ganz woanders hin gehen, als Seelen. Ins Paradies oder so. Falls wir dazu reif sind.

Warum eigentlich nicht sich selber mal aus der Perspektive Gottes sehen, heliozentrisch. Ist das wirklich so unvorstellbar?
 
Werbung:
Zurück
Oben