Wo kein Geld, da auch keine Neider

Neid ist die Geißel der Menschheit. sie ist die Wurzel fast allen Übels und ein charakterfehler des Menschen. Anderen Menschen Dinge nicht zu gönnen ist sicher einer der zuverlässigsten Konfliktherde in unserer Welt.
man sollte ruhig gönnen können. Man kann sich auch über den sozialen Aktivismus anderer freuen. Wer daran nicht teilhaben möchte, ist auch legitimiert. Warum jene, die nicht sozial agieren wollen auch wenn sie es könnten ihre Energie darauf verwenden, schlechte Luft zu verbreiten, wird wohl nie meine kleinen Gehirnecken in voller Klarheit ausleuchten.
 
Werbung:
Neid ist die Geißel der Menschheit. sie ist die Wurzel fast allen Übels und ein charakterfehler des Menschen. Anderen Menschen Dinge nicht zu gönnen ist sicher einer der zuverlässigsten Konfliktherde in unserer Welt.
.

schon richtig, aber, wer von uns, der ehrlich micht sich ins gericht geht, kann von sich behaupten, noch nie jemandem etwas geneidet zu haben?
 
... und hin und wieder wird das Gebot, dass man nichts neiden soll auch dazu verwendet, ungleichheit und ungerechtigkeit auf der Welt zu legitimieren
 
schon richtig, aber, wer von uns, der ehrlich micht sich ins gericht geht, kann von sich behaupten, noch nie jemandem etwas geneidet zu haben?

Theoretisch darf sich niemand anmassen zu sagen "ich....wie kommst du darauf?"
nur sieht die Praxis leider anderst aus
Es ist genau diese Moral, die die Unteren unten und die Oberen oben hält. Es ist das, was Nietzsche die “Sklavenmoral” nennt. Neid ist Skavenmoral. Wenn es sie nicht gäbe, die Herrschenden müssten sie erfinden
 
Theoretisch darf sich niemand anmassen zu sagen "ich....wie kommst du darauf?"
nur sieht die Praxis leider anderst aus
Es ist genau diese Moral, die die Unteren unten und die Oberen oben hält. Es ist das, was Nietzsche die “Sklavenmoral” nennt. Neid ist Skavenmoral. Wenn es sie nicht gäbe, die Herrschenden müssten sie erfinden

... wodurch sie dann zur Herrenmoral würde, wenn man dem Wahlrossbartträger folgen würde, da sie dann nämlich dem ganz bestimmten Zweck des Machterhalts und des Erhaltes des Status Quo dienen würde zu dessen Zweck ja, laut Nietzsche zumindest, eine Herrenmoral erschaffen würde... deren einzigen Sinn und zweck ja ist, die unteren unten und die oberen Oben zu halten. ;)

in dieser hinsicht nämlich währe, weiter mit Nietzsche gedacht, die Königin der Sklavenmoral, die Christliche in ihrem Aufruf eben nicht zu neiden, nicht auf den Nachbarn und sein hab un gut zu schauen, selbst sein geringstes gut noch zu veräuusern, der grösste Angriff auf diese form der Herrenmoral, da der Neid ja blos die Rückseite der Verehrung ist...

nimm den Neid, nimm die Verehrung, und schon werden Herren stürzen ;)

insofern... währe vielleicht doch etwas mehr sklavenmoral ganz nützlich - also so ganz frei, mit Nietzsche, GEGEN Nietzsche gedacht
 
Hallo ihr Künstler der doppelten und dreifachen Verneinung!

Ich beobachte immer wieder mit Verwunderung, wie sich die Gespräche um und durch ein Thema wickeln, verwickeln, verstricken, anticken...

Wer, wie ich auf dies, auf das anspringt.

Ich kenne das Thema bei mir - als Leugnung reich zu sein. Ich nehme alles persönlich, weil es die einzige Möglichkeit für mich ist, so ehrlich wie möglich zu sein. Wenn ich sowas sage wie dieser thread beginnt, kommt einfach nur raus, dass ich nicht erfolgreich, strahlend, reich, Spitze, richtig gut, voll im Saft, voll im Leben, völlig entspannt, völlig zufrieden, völlig frei etc. sein will.

Wenn ich keine Neider will, ist das für mich der Ausdruck gewesen, mich vor meiner eigenen Größe zu flüchten und dem, was es für mich immernoch bedeuten würde zu leben: nahe am Großkotz zu leben, weil ich dazu alles mitbringe und die Neider links liegen zu lassen, nicht weil ich sie doof finde, sondern weil ich weder Zeit, noch Interesse habe, mich mit ihnen zu befassen: ich habe schlicht spannenderes in meinen Leben. Die Umkehrfrage lautet daher: Wieso habe ich mein Leben so langweilig gemacht, dass ich mich mit anderer Leuts Neidern befassen kann?

Jetzt provokativ: Gibts denn was noch Unwichtigeres?
Und weiter: Neid gibts nur auf die eigenen Möglichkeiten, aufs eigene Potential!
Klar? NEID auf Dich selbst! Nämlich, was Du nicht aus Dir gemacht hast!

Oder: Bist Du Jesus? Nein? Dann bist Du - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - auf Dein eigenes Potential NEIDISCH!:wut1:
Und wenn Du noch so bescheiden tust:D:D:D

Nun, mögen wir wachsen - in die uns angestammte Größe (ziemlich GROSS).

Andreas
 
Oder: Bist Du Jesus? Nein? Dann bist Du - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - auf Dein eigenes Potential NEIDISCH!:wut1:
Und wenn Du noch so bescheiden tust:D:D:D

Nun, mögen wir wachsen - in die uns angestammte Größe (ziemlich GROSS).

Wahrscheinlich gefallen mir Deine Beiträge alle, andr,
obwohl ich auch gestehen muss, dass so ein Wachsen, wie Du es meinst, teilweise ziemlich schmerzhaft ist. Vielleicht bin ich der Einzige, dem es so ging und ab und zu noch geht, aber sobald ich mir eingestehe ICH WILL DIES ODER JENES, stelle ich fest, dass ich es (noch) nicht habe oder noch nicht da bin und meine Aufmerksamkeit ist wieder auf dem MINUS. Und das Minus wächst.
Also erscheint es mir doch besser, voll mit dem IST einverstanden zu sein und auch den Neid zu akzeptieren, wenn er denn da ist.
Immer, wenn ich mir klar darüber wurde, dass ich eben (noch) n i c h t Jesus bin, lockerte sich eine angespannte Situation. Da war ich dann einfach nur dankbar für das, was ich allemal hatte. Deshalb halte ich es für bedenklich, den Leute immer vorzuhalten, wie groß sie sein sollten oder insgeheim sind. Dann w o l l e n sie gern groß sein und das WOLLEN schafft Widerstand... Vielleicht bin nur ich so und die Leute brauchen solche Hinweise, keine Ahnung!
In meinen Augen ist nur der VERGLEICH von Übel. Denn in Wahrheit brauche ich nicht perfekt zu sein und muss überhaupt keinem Maßstab entsprechen. Ich brauche nur zu sein, der ich bin. (Schon deshalb ist ein Vergleich und eben auch Neid, der daraus resultiert, sinnlos.) Und dafür ist es besser, sich der eigenen Talente, menschlichen Stärken und besonderen Fähigkeiten bewusst zu werden. Und diese immer mehr zu entfalten. Führt allemal zu einem Erfüllungsgefühl und die Lottogewinn-Mentalität brauche ich dann nicht mehr.
Ich würde auch lieber niemand dazu auffordern, etwas aus sich zu machen. Weil das - ein meinem Fall war es jedenfalls so - oft ein Sprung in den Abgrund ist, der Kopf und Kragen kosten kann (mich z. B. beinahe gekostet hätte). Es ist so ähnlich, wie aus einem Flugzeug zu springen ohne Fallschirm und darauf zu vertrauen, dass irgendein Wunderwesen vorüberkommt, das einen auffängt. (Das Wunderwesen kam in meinem Fall tatsächlich, aber ob es das bei j e d e m tut, würde ich nicht zu behaupten wagen.)
Um bei Jesus zu bleiben: Er sagte zu Petrus, er, Petrus, könne ebenfalls über das Wasser laufen. Der gute Fischer stapfte los und soff beinahe ab... Jesus fing ihn auf und nannte ihn "kleingläubig". Tja, die "Großgläubigen" können es eben, die "Kleingläubigen" nicht. Und "großgläubig" werden sie nicht in 2 Sekunden, das dauert manchmal mehrere Inkarnationen....

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Servus,

ich bin Froh was mir meine Finanziellen möglichkeiten bieten, obwohl ich mir keine Luxusarrikel, Vorsorgeversicherung und sonstiges leisten kann. Neben Miete + Nebenkosten und Lebensunterhalt muss ich den Euro oft 2x umdrehen bevor ich mir etwas gönne.

Ich finde es zwar schön, wenn sich andere tolle Sachen leisten und spass daran haben. Ich brauche den Luxus nicht. Ich bin mit meinem Leben und dem bescheidenen Verdienst zufrieden. Wo nichts ist, da kann auch nichts genommen werden.

Nur eins verstehe ich nicht. Warum gibt es Leute die da neidisch drauf sind wenn der andere das Geld in übermengen hat?

Für mich sind anderw Dinge wie Wohlbefinden wichtiger als Überviel Geld. Doch warum entstehen bei manchen da Neid oder Minderwertigkeitsgefühle ?


LG Peter

Hi Esogothiker!:)

Neid ist doch nicht Dein oder mein Problem, sondern von dem, der neidet. Ich registriere diesen Anteil bei Leuten, denke mir meinen Teil, aber das ist es dann auch.

Liebe Grüße
Urajup
 
Werbung:
Zurück
Oben