Wo ist mein Kind begraben?

Hallo liebe Freundin,
es freut mich, dass Dir meine Worte gefallen haben.
Ja im Grunde wurden wir zu Paten für alle Kinder, die nicht so bestattet werden konnten, wie es sich Eltern wünschen, auch für Deine kleine Tochter.
Es ist wichtig,einen Ort zu haben, an dem man Trauer zeigen kann, wo auch Trauer verständlich ist und keiner Dir sagt: "Es ist gut, es ist doch schon so lange her!" Für Trauer gibt es keine zeitliche Begrenzung. Deshalb lebe Deine eigene Trauer so, wie es für Dich am besten ist.
Hier habe ich noch ein kleines Gedicht von Rilke für Dich, welches eine Mutter gleichzeitig als Geburts-und Todesanzeige bekam.
Ihre kleine Tochter kam tot zur Welt...

"Ich ließ meinen Engel lange nicht los,
und er verarmte mir in den Armen
und wurde klein, und ich wurde groß:
und auf einmal war ich das Erbarmen,
und er eine zitternde Bitte bloß.

Da hab ich ihm seine Himmel gegeben, -
und er ließ mir das Nahe,
daraus er entschwand;
er lernte das Schweben,
ich lernte das Leben,
und wir haben langsam einander erkannt..."

Sei lieb umarmt,
Gruß Lily
 
Werbung:
Hallo Freundin,

tut mir leid, dass ich nicht alle beiträge gelesen habe. was ich "weis" kommen oft die verstorbenen säuglinge wieder auf die welt. ich wäre nicht verwundert, wenn deine jetzige tochter deine verstorbene tocher ist. die zeit war einfach nicht reif für dich und sie. wie auch immer.
ich wünsche dir viel glück bei der grabsuche. denk dir, dass es egal ist was sie anderen von dir denken. es geht um dein kind und wenn die leute es nicht verstehen, dann nur weil sie es nicht selbst erfahren haben oder einfach zu unterentwickelt dafür sind. kämpfe um die wahrheit! :)

liebe grüße
jasmin

und halt uns am laufenden:)
 
Hallo Freundin,

ich kannte eine Frau, die während der Kriegsjahre ein Mädchen tot zur Welt brachte. Die Nabelschnur hatte sich um den Hals gewickelt. Sie hatte davor schon einen Sohn und später nochmal einen, aber der Tod ihres kleinen Mädchens hat ihr Zeit ihres Lebens zu schaffen gemacht und sie erzählte oft davon.

Als ihr ältester Sohn heiratete, bekamen das junge Paar bald ein Töchterchen. Da beide Eltern arbeiteten, war die Kleine oft bei den Großeltern. Und diese liebten das kleine Mädchen über alles. Man konnte denken, daß das Kind die kleine Tochter von damals ist.

Ich für meinen Teil denke auch, daß es so ist. Die starke Bindung zwischen Großeltern und Enkelin mußte man erlebt haben. Aber wahrscheinlich war während des Krieges auch noch nicht "ihre Zeit" und die Seele entschloß sich, später wieder zu kommen. Vielleicht war es auch nur ein Anklopfen um zu sagen: "Ich komme wieder, wartet auf mich, ihr erkennt mich sicher."

Jedenfalls hat mich diese Geschichte immer sehr berührt. Wer weiß, vielleicht kommt deine kleine Tochter auch irgendwie wieder zu dir.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Hallo!
Diese Stelle finde ich einfach genial: www.glueckloseschwangerschaft.at
Die Leiterin ist eine selbst betroffene, die ein unendlich großes Herz und Verständnis hat und unglaublich engagiert ist. Zusätzlich macht sie mit den betroffenen Frauen, die zu ihr kommen auf Wunsch auch eine Familienaufstellung, in der das verstorbene Kind genauso seinen Platz bekommt wie die lebenden, genauso eine Stimme bekommt und genauso eine wichtige Rolle bekommt wie die anderen Personen der Familie - und sie hilft dabei, dieses verstorbene Kind in Licht und Liebe gehen lassen zu können.
Zudem ist sie jemand, die sich sehr für díe Schaffung des Babyfriedhofes eingesetzt hat, die zudem die Begräbnisse anleitet gemeinsam mit den Eltern, Gedenkfeiern hält (ganz ganz ähnlich wie bereits beschrieben oben). Und ich bin mir sicher, sie hilft Dir auch das Grab zu finden, wenn Du dies dann wirklich möchtest.
Ich kann Dir diese Einrichtung nur wirklich ans herz legen, sie ist einzigartig und lebt von der verständnisvollen, großartigen Energie der Leiterin.
LG & alles Gute
VIII
 
Hallo an euch alle, ihr Lieben!

Das Grab wurde gefunden!!! Ich bin seit heute morgen nur noch am heulen! Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist: Sie hatte ein reguläres Grab bekommen und ich habe das nie erfahren. Mir wurde im Krankenhaus ja gesagt, dass sie zur Beerdigung freigegeben wurde und dass sie zu jemanden in den Sarg gelegt wurde! Das war jetzt 31 Jahre lang der Ausgangspunkt für mich. Vorgestern telefonierte ich mit einem Mann von der Friedhofsverwaltung. Der sagte ich soll ihm doch mal den vollen Namen des Kindes nennen. Hab ich getan. Ich glaube, er schaute, während er mit mir redete, in den Computer. Er sagte, dass er hier sechs Personen unter dem Namen hätte, aber alle über 40Jahre alt.
In der Nacht auf gestern beschlich mich das Gefühl, ich müsste mir einen Auszug aus dem Geburtenregister holen. Tat ich gestern auch und während ich dort auf das Papier wartete, dachte ich, ist doch unsinnig, da wird ja wohl nichts anderes drinnen stehen, als in der Geburtsurkunde und der Sterbeurkunde. Aber dann sah ich es. Auf dem Auszug aus dem Geburtenregister stand auch der Sterbetag und daneben eine Nummer. Die hat mich irritiert, die habe ich noch nirgens sonst gesehen. Ich gab diese Nummer per Mail an das Beerdigungsinstitut weiter und heute erhielt ich die Antwort. Sie wurde ALLEINE beerdigt, in einem sogenannten "einfachen" Grab, Laufzeit 10Jahre. Da ich all die Jahre annahm, sei wäre zu jemanden dazugelegt worden, hat man mir immer gesagt, das kann man nichtmehr finden, weil ich den Namen des Verstorbenen nicht wusste, wo sie vermeintlich dazugelegt wurde. Es stand da aber auch geschrieben, dass dieser Teil des Friedhofs im Jahre 1990 aufgelassen wurde, und dass dort nur noch eine Wiese ist. Und, dass der Verwalter des Friedhofs mir gerne die Stelle zeigen wird.
Ich kann mich leider erst am Montag mit dem Verwalter in Verbindung setzen. Mein Mann und ich überlegen uns ein kleines Ritual, das wir dort abhalten wollen.
Die Suche ist somit zu Ende. Im Moment fühle ich mich enorm traurig, weil mir nicht nur diese 31 Jahre fehlen, ich hätte doch das Kind in unser Familiengrab dazulegen lassen. Was war das alles nur für ein wirrwarr? Ich fasse es nicht. Aber wahrscheinlich musste es aus irgendeinem Grund genau so und nicht anders sein.

Ich danke euch allen, die mir so nett geschrieben habt. Es ist gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die am Schicksal von anderen teilnehmen.

Seid umarmt von
einer Freundin
 
liebe freundin,

mir stehen die tränen in den augen ! ich freu mich so, das du deine maria endlich gefunden hast ! mir fehlen die worte ! ich wünsche dir alles liebe und sei ganz fest gedrückt !
es wäre schön, wenn du hier weiter deinen weg beschreiben würdest, denn mich hat dein schicksal sehr berührt !

liebe grüße, nici
 
es ist unglaublich.... deine geschichte ist so unfassbar...
ich wünsche dir alles alles gute und bin im gedanken bei dir.
liebe grüsse
 
Hallo ihr Lieben,

ich danke euch sehr für eure Anteilnahme und lieben Worte.
Gerne schreibe ich hier weiter. Jetzt geht es ja noch darum, den konkreten Platz ausfindig zu machen. Ich freue mich sehr darauf, endlich auf meine besondere Art mit ihr in Kontakt zu kommen.

Ganz liebe Grüße
an euch alle
eure Freundin
 
Liebe Freundin,
manchmal dauern Wunder vielleicht ein halbes oder ganzes Leben lang...
Wie schön, dass Du ihren Platz noch finden konntest.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann von Herzen alles Liebe & Gute besonders viel Kraft für den wichtigsten Augenblick, wenn Ihr dann gemeinsam, als Eltern Eure kleine Tochter nach so langen Jahren des Suchens gemeinsam verabschiedet.

Liebe Grüße
Lily
 
Werbung:
Liebe Freundin 777,
ich hab das jetzt alles im Eilzugstempo durchgelesen, da ich zur Zeit nicht regelmaessig da bin. Weisst, du, was mir spontan durch den Kopf geschossen ist, als ich die Sache las, der Freidhofteil, in den man sie gelegt hat, ist jetzt eine Wiese? Ich hab gedacht, wie schoen, da konnte sie durch die Natur hinaus ins Freie.

Uebrigens ist das auch jetzt noch so aehnlich, bei meinem "verlorenen" Sohn vor 12 Jahren sagte man mir, er wird mit mehreren totgeborenen Kindern gemeinsam beerdigt... nun hab ich ja nicht nach ihm gesucht, weil mir sehr schnell und sehr eindeutig klar wurde, er ist zu mir zurueckgekommen...genau ein Jahr spaeter. Vielleicht ist das ja bei euch auch der Fall, und deine Maria ist irgendwo wieder bei euch in der Familie...

Irgendwo hier im Unterforum gibt es einen besonders schoenen Vorschlag fuer Abschiedsritual, ich hab jetzt keine Zeit, ihn dir rauszusuchen, aber ich wuensche dir, dass du etwas findest, was zu dir passt, um die Geschichte wuerdig abzuschliessen. (Die Idee, die ich da in Erinnerung habe, drehte sich um Kerzen, die man auf einen Fluss setzt und ziehen laesst...)

Alles Liebe
Kinnaree
 
Zurück
Oben