Wo in Berlin kostenlos meditieren?

Werbung:
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
Diverse buddhistische Zentren bieten offene Meditationsabende an auf Spendenbasis. Einfach mal alle anschauen.

Ich war am Sonntag bei diesem buddhisten Zentrum in der Soorstrasse. Es gab eine Meditationsveranstaltung, die von 11.00 bis 15.00 ging.

Ich habe allerdings Schwierigkeiten, mit geöffneten Augen zu meditieren.
Ansonsten fand ich es sehr informativ. Es waren 108 (!!!!!!!!!!) Leute da! Beeindruckend, mit so vielen Menschen in einem Raum in Stille dazusitzen!

Ich würde so gern eine Meditation in der Gruppe finden, in der man auf das dritte Auge meditiert. Oder auch eine visuelle, oder Klangmeditation.
 
Ich habe allerdings Schwierigkeiten, mit geöffneten Augen zu meditieren.


Man meditiert mit offenen Augen, da die Meditation einen Zustand des zur Ruhe kommens produzieren soll, der eben nicht durch jeden Aussenreiz wieder zerstört wird sondern dann später auch in andere Tätigkeiten des täglichen Lebens überführt werden kann.
Ausserdem fördert Augen zumachen das geistige Wegsacken, man soll beim Meditieren aber WACH bleiben.


Ich würde so gern eine Meditation in der Gruppe finden, in der man auf das dritte Auge meditiert.


Das kann es nicht geben, da das sogenannte "dritte Auge", das auch auf Abbildungen von Gottheiten zu sehen ist kein reales Auge ist das irgendeine Funktion hätte sondern eine symbolische Darstellung der Sicht des Absoluten die über den Dualismus hinausgeht. Die Meditation die du dazu machen musst ist die über die Leerheit aller Phänomene (vipassana). Das ist ziemlich anspruchsvoll, fortgeschritten und geht nicht ohne gewisse Grundlagen.

Aber an dem Ort am Körper ist auch ein Energieknotenpunkt und wenn du durch irgendwelche ungeschickten Visualisationsübungen oÄ da Energie hinlenkst, die da nicht hingehört, dann störst und destabilisierst du deinen Energiekörper. Die Folgen davon sind eher unangenehmer Natur. Ich rate von Experiementen jeder Art ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhause ist es besonders kostenlos und angenehm.
Warum übst du es nicht zuhause? Brauchst du einen Lehrer dafür?
 
Warum übst du es nicht zuhause? Brauchst du einen Lehrer dafür?
Ich meditiere auch zu Hause! Es funktioniert auch ganz gut.

Aber die Meditation in der Gruppe fühlt sich noch einmal anders an.

Am Sonntag habe ich das wieder festgestellt. Wir waren mehr als 100 Menschen im Raum. Wenn alle weitgehend still sind (gedanklich), ist es so, als könne man das fast greifen. Das empfinde ich als sehr kraftvoll.

Ich habe vor einer Weile irgendwo etwas gelesen von einer Meditation auf das dritte Auge. Leider finde ich es im Netz nicht wieder. Darum finde ich die Adresse des Meditationszentrums nicht mehr.
 
In Gruppenmeditationen spielt der Raum eine große Rolle. Ist die Decke hoch oder niedrig, die Wände eng oder weit? Ist der Raum rund, hat er viele Ecken? Steht die Luft, ist sie in Bewegung?
Oder findet die Meditation gar im Freien statt?
Das hat wirklich einen großen Einfluss auf die Gruppendynamik. Vergleichbar mit Schallwellen, die ebenfalls von manchen Räumen regelrecht verschluckt und von anderen weit getragen werden.
 
Ein Lehrer vermag einem so einige Umwege zu ersparen.


Wohl wahr!

Ich hätte unwahrscheinlich gern einen Lehrer oder eine Lehrerin! Nicht nur zum meditieren. Einen spirituellen Lehrer/Lehrerin zu haben, wäre fantastisch!

Es müsste aber jemand sein, dessen Wissen meins um Längen überschreitet! Das soll nicht heißen, dass ich nichts mehr zu lernen hätte! Ganz im Gegenteil!

Gibt es in Berlin spirituelle Lehrer? Hat jemand Erfahrungen dies bezüglich gemacht?
 
Versuch es mit Khandro Rinpoche wenn dich tibetischer Buddhismus generell anspricht. Die lehrt auch immer mal in Berlin glaube ich. Wenn du Englisch kannst, auf Youtube findest du ettliches an Vorträgen von ihr.

Vor allem wäre ich mit spirituellen Lehrern vorsichtig die keine Westler sind. Die sind zwar sehr häufig fachlich komplett qualifiziert, aber meine Erfahrung ist, die kommen aus einem völlig anderen Kulturkreis, haben eher wenig Einsicht in die "Alltagsneurosen" wie sie uns Europäer hier plagen, und können daher mit den Problemen und Problemchen die uns hier so plagen wenig sagen. Missverständnisse fast vorprogrammiert.
Und mit Westlern, da gibt es einfach immer noch recht wenig wirklich qualifizierte Personen, dafür aber massenhaft Eso-Scharlatane und selbsternannte Gurus an die du nur deine Zeit verschwendest.
 
Werbung:
Versuch es mit Khandro Rinpoche wenn dich tibetischer Buddhismus generell anspricht.
Vielen Dank! Ich werde mir das mal anschauen!

Vorhin war ich in einem buddhistischen Zentrum in Berlin MItte. Das war nichts für mich. Es lief nur komische deutschsprachige Musik usw.. Na ja...


Vor allem wäre ich mit spirituellen Lehrern vorsichtig die keine Westler sind.

Ist ja mein Reden...

Ich hätte super gern einen Lehrer/in, der oder die auch persönlich ansprechbar ist. Aber soll das sein? Vor allem, hier?

Ich erlebe, seitdem ich meditiere, so abgefahrene Dinge, über die ich so gern mal reden würde. Hach...
Aber man sagt ja, dass ein Meister einem begenet, wenn es an der Zeit ist.
 
Zurück
Oben