Wo hat sich Gott versteckt?

Hallo schreib

Nach deiner Darlegung haben die Menschen also die Aufgabe Gott im Aussen zu suchen, Kirche, Sekte oder Gurus ?

LG Elias

nein, das was du aufzählst sind Institutionen, Gott lässt sich persönlich finden. Wer es nicht aus ganzem Herzen versucht, wird scheitern, egal ob er in Kirchen geht, sich von Gurus beschwafeln lässt, "Sektenheil" sucht, etc. Funktioniert alles nicht, so steht es in der Schrift!
 
Werbung:
gut auswendig gelernt...!
Die Hochmut beobachtet man genau bei Christen die denken sie hätten Gott gepachtet und alle anderen seien verlorene ,wobei sie ihn im Aussen suchen wo er nie zu finden ist...

Nix auswendig gelernt, da bin ich selbst drauf gekommen ;-)
Du verwechselst da etwas, mit Hochmut hat das wenig zu tun. Wer verloren ist sagt uns ganz deutlich die Bibel. Welchen "Gott" hast du denn in dir drinnen gefunden? Du hast also Gott gepachtet und ich nicht? Aha.
 
Nix auswendig gelernt, da bin ich selbst drauf gekommen

sicher nicht, hab ich schon oft gehört mit den genau selben Worten...

Du verwechselst da etwas, mit Hochmut hat das wenig zu tun. Wer verloren ist sagt uns ganz deutlich die Bibel. Welchen "Gott" hast du denn in dir drinnen gefunden? Du hast also Gott gepachtet und ich nicht? Aha.

wir reden aneinander vorbei.....ich will Dir Deinen Glauben nicht madig machen, ich weis er ist jetzt wichtig für Dich....
 
Ich habe die ganze Welt auf der Suche nach Gott durchwandert und ihn nirgendwo gefunden.
Als ich wieder nach Hause kam, sah ich ihn an der Türe meines Herzens stehen und er sprach:
‚Hier warte ich auf Dich seit Ewigkeiten.‘
Da bin ich mit ihm ins Haus gegangen.
[Rumi]

Gott ist immer in uns, nur wir sind so selten zu Hause.
[Meister Eckhart]

In der Tiefe meines Herzens ist Gott mir näher, als ich mir selbst.
[Augustinus]

Sobald ich entdecke, dass im Herzen meines Herzens Gott mir näher ist, als ich mir selbst, bin ich nach Hause gekommen.
[David Steindl-Rast]

In der Mitte des Universums wohnt der Große Geist.
Und das Zentrum ist wirklich überall.
Es ist in jedem von uns.
[Indianerhäuptling Schwarzer Elch]

Das Reich kommt nicht in äußerlich wahrnehmbarer Weise; man wird auch nicht sagen: Seht, hier ist es, oder: Dort!
Denn seht, das Reich Gottes ist in euch.
[Jesus]

Was der unentwickelte Mensch sucht, ist im Äußeren.
Was der fortgeschrittene Mensch sucht, ist in ihm.
[Konfuzius]

Suche nicht in fernen Himmeln nach Gott.
In des Menschen eigenem Herzen ist Er zu finden.
[Shintoismus]

Gott weilt verborgen im Herzen aller.
[Hinduismus]

Weshalb willst du in die Dschungel gehen?
Was hoffst du dort zu finden?
Genauso, wie der Duft in der Blume wohnt,
so weilt Gott immerfort in deinem eigenen Herzen.
Suche Ihn mit Ernsthaftigkeit, du findest Ihn dort.
[Sikhismus]
 
sicher nicht, hab ich schon oft gehört mit den genau selben Worten...

Gläubige Christen haben die Bibel als Grundlage, da ist es nicht verwunderlich wenn man gleich denkt und gleich argumentiert!

Zur Frage welchen Gott du denn in dir drinnen hast bist du leider gar nicht eingegangen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gläubige Christen haben die Bibel als Grundlage, da ist es nicht verwunderlich wenn man gleich denkt und gleich argumentiert!

ja, das ist wahr und da ich auch mal in dem Verein war kenn ich all die frommen Sprüche auch und ich finde sie halt überholt...

Zur Frage welchen Gott du denn in dir drinnen hast bist du leider gar nicht eingegangen!

da hast Du recht, ich hätte auf Dich gar nicht reagieren sollen, da ich ja eigentlich weis, das es nichts bringt, deshalb lass ich es ab jetzt sein ;) ...es ist die Phase in der Du drin bist und das ist ok....
 
@ ablabs69
sehr schöne Zusammenstellung von Menschen die Gott erkannt haben - danke dafür!

Gläubige Christen haben die Bibel als Grundlage, da ist es nicht verwunderlich wenn man gleich denkt und gleich argumentiert!
Dir ist aber schon klar, dass es auch viele unterschiedliche christliche Gruppen gibt?
Zur Frage welchen Gott du denn in dir drinnen hast bist du leider gar nicht eingegangen!
Da ist erst mal die Frage, bin ich in Gott oder ist Gott in mir - und völlig daneben die Frage, welcher Gott, denn es gibt nur einen (welcher in jeder Religion mit unterschiedlichen Riten und Überzeugungen angesprochen wird)

LGInti
 
@ ablabs69
sehr schöne Zusammenstellung von Menschen die Gott erkannt haben - danke dafür!


Dir ist aber schon klar, dass es auch viele unterschiedliche christliche Gruppen gibt?

Da ist erst mal die Frage, bin ich in Gott oder ist Gott in mir - und völlig daneben die Frage, welcher Gott, denn es gibt nur einen (welcher in jeder Religion mit unterschiedlichen Riten und Überzeugungen angesprochen wird)

LGInti

Ein gläubiger Christ hat als Grundlage die Bibel, auch wenn es unterschiedliche christliche Gruppen gibt, so sind wir alle EIN LEIB in Jesus Christus! Zusätzliche Lehr-Schriften die die Bibel einseitig auslegen und Ergänzen sind zumindest mit Vorsicht zu genießen, oftmals aber sogar abzulehnen. Leider verwenden oftmals christliche Sekten von Menschenhand geschaffene Lehrbücher. Um auf das Thema zurückzukommen kann man Gott am besten durch die Heilige Schrift, der Bibel erkennen. Dort findet man alle Grundzüge und Details zu seinem Wesen.

Natürlich gibt es nur EINEN Gott, den Dreieinigen Gott der sich uns durch Fleischwerdung in Jesus Christus offenbart hat, damit jeder der an Ihn glaubt Errettung und ewiges Leben hat! Ich rede aber von Menschen eingebildete Götter und Gottheiten. Das geht sogar soweit, dass Menschen Gott an sich selbst erkennen und daher an der Wahrheit vorbeileben! Wer Gott in sein Leben aufgenommen hat, kann keine andere Überzeugung haben, Riten können schon unterschiedlich ausfallen, aber alles im Rahmen der Bibel, sonst ist man eben kein Christ ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben