Wo hat sich Gott versteckt?

Gott hat sich versteckt, das schreibt schon Jesaja 700 Jahre vor Christus (Jesaja 45, 15): "Fürwahr, du bist ein verborgener Gott, du Gott Israels, der Heiland."
Aber im Vers 22 heißt es auch: "Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott und sonst keiner mehr."
Durch Jesus haben wir nun Zugang zu Gott, der uns sonst verwehrt wird. Jesus selbst sagt (Johannes 14,6): "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich."
Werbung: http://www.der-blick-in-die-zukunft.jimdo.com

Hallo Gast, wenn Jesaja schreibt, Gott sei verborgen, dann hat sich Gott nicht versteckt - denn Gott ist Geist und es hat seine Gründe, wieso er Menschen in Materie erschffen hat.
 
Werbung:
Und Gott ist nicht verborgen, weil er sich versteckt halten will.
Man ist lediglich davon abgekommen, ihn als das zu sehen, was er ist; und was man nicht sieht, das ist vor einem verborgen.
 
Werbung:
Gnostizismus

Im Gnostizismus wird der Standpunkt vertreten, dass der Mensch einen Funken des göttlichen Lichts in sich trägt, weil er von der göttlichen Seele oder Weisheit durchdrungen ist. Dass wir von Grund auf göttlich sind, ist nicht das Einzige, was wir nicht wissen. Wir wissen nämlich auch nicht, dass wir in einer nicht-göttlichen materiellen Umgebung gefangen sind, die von dämonischen Kräften erfüllt ist.

Wenn die Menschen von Natur aus göttlich sind und unsere Göttlichkeit in einer Welt voller dämonischer Kräfte gefangen ist, kann der Gott, der diese Welt geschaffen hat (Jaldabaoth = Jahweh), nicht derselbe Gott sein, der die Göttlichkeit in uns ist. Es muss einen höheren Gott (den Vater) in einem höheren Bereich geben als diesen. Das Heil besteht daher in der Flucht aus dieser Welt in die Welt des Gottes jenseits des Schöpfergottes und der Dämonen dieser Welt.

Um von dieser Welt in das Reich des wahren Gottes zu entkommen, müssen wir verstehen, wie der göttliche Funken überhaupt gefangen wurde. Darin besteht im wesentlichen die Gnosis ("Erkenntnis“), d.h. zu wissen wie es dazu kam, dass wir als Gottfunken in dieser Welt gefangen sind. Wenn wir den kosmischen Prozess verstehen, durch den wir hierher gekommen sind, können wir diesen Prozess umkehren und zu unserem Ursprung zurückkehren. Diesen kosmischen Prozess zu verstehen, ist der grundlegende Punkt der gnostischen Mythologie der Schöpfung, die den Verfall der göttlichen Substanz in die menschliche Kreatur beschreibt.

Der gnostische Mythos wird am Besten in einem Buch namens "Apokryphon des Johannes" beschrieben. Jesus erscheint an seinem Anfang und seinem Ende und Jesus ist jetzt der Name des Offenbarers der gnostischen Wahrheit. Weitere gnostische Manuskripte sind in der größten Sammlung gnostischer Texte, der Nag-Hammadi-Bibliothek.

-- Kosmologie des Johannes-Apokryphons --
upload_2019-6-24_9-37-9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben