Wo fühlt man Gefühle ?

hallo Damour :)

ein Organ ist ja sowieso nicht Ziel der chinesischen Behandlung, sondern das Chi. Der Herzmeridian ist dem Feuerelement zugeordnet, ist mit dem Herzen verbunden. Das Element, das "den Liebenden" betont, ist das Feuer. Man kann sagen diese Feuerenergie unterscheidet das freudige Voranschreiten von der ängstlichen Regression, die in Panik mündet.

Bei der Erdenergie ist es so, daß sie der Mittelpunkt aller Elementenergien ist und sie alle zu vereinen in der Lage ist. Daher "Friedensstifter". Die Erdenergie vermittelt die Möglichkeit, in sich selbst zu sein, gelassen und tatkräftig, in keinem Bereich übertrieben zu sein. Sie wird gestört durch Sorge bzw. zeigt übermässige Sorge/ein übermässiges Sich-Kümmern eine Störung der Erdenergie an. Es geht letztlich um Befriedigung des Wunsches nach Frieden, Glück und so weiter, nach weitestgehender Problemfreiheit. Gerne wird so etwas durch Mißbrauch hergestellt, wenn die Erdenergie nicht rund ist.

Die Trauer müsste man dem Metall- oder Goldelement zuordnen. Der Hauptmeridian ist hier der Lungenmeridian, der Gefühlsschwankungen rund um Bindungen anzeigt. Der Dickdarm gehört zum gleichen Element. Bindungen eingehen und lösen können: das Metallelement repräsentiert dies in Form des Metalls, das ja in Legierungen vorliegt. Also in Mischzuständen. So ist es auch bei der Lunge: Geben und Nehmen von Atem. Hier einen Ausgleich durch Annehmen und Loslassen herstellen ist das Thema der Metallenergie. Das Gleiche gilt für die "Verdauung", die ja dann auch gewissermassen Trauerprozesse beendet. Der im Metall betonte Mensch nimmt sich die Freiheit zu einem künstlerischen Leben, fühlt sich in Philosophie und Religion wohl, ist eher geistig betont in der Auseinandersetzung mit der Welt.

Die Nieren nun gehören in das fünfte Element, das Wasserelement. Ebenso die Harnleiter und die Harnblase, die gesamte Urologie könnte man sagen, und die Knochen. Wasser kommt überall hin, umfliesst Widerstände, transportiert Leben. Das Gefühl daß das eigene Leben stagniert ist mit dem Wasserelement verbunden, die Suche nach einem höheren Sinn und Verstehen, das Anpassen an Widrigkeiten und Bedingungen des Lebens. Es ist daher letztlich wohl das spirituellste Element. Wer hier gestört ist erlebt Frustration, Depression oder aber Aufgeregtheit und Konzentrationslosigkeit.

Und schlußendlich hängt am Holzelement noch der Magen sowie Leber und Galle. Diese Energie will uns wie ein im Frühjahr ausschiessender Baum antreiben zu wachsen, uns zu entwickeln, Neues zu erfahren, Voranzugehen, etwas zu Tun und zu schaffen. Aus dem Holz kommt der innere Antrieb, könnte man sagen und ob die Umsetzung von etwas gelingt. Bei Nichtgelingen gibt's aufstossende Gallenenergie mit Zorn, Verdauungsproblemen und Verhärtungen der Muskeln und der Seele. Ein Baum muß halt beschnitten werden, sonst ufert er aus und stirbt letztlich an seinem eigenen Gewicht beim nächsten Sturm. Oder er bekommt verdorrte Äste.


So. Hammers jetzt? :)
 
Werbung:
Also @Trixi Maus , muss ich erst noch fünfmal lesen ....
Ich hab zwar viele Infos aber bekomm das alles nie sortiert ....

Weiß nur, dass ich halt Nieren- und Milzenergieschwäche habe ...

Laut meines Geburtshoroskopes wäre ich eine Ratte - Büffel, mit viel Holz im Horoskop aber zu wenig Metall ... (Hab mir mal ein tolles erstellen lassen)
Laut ayuveda wäre ich aber ein Pitta- Typ, also feurig ....

Deinen Text les ich jedenfalls nochmal ein paarmal durch :) Danke ...
Vllt hämmert s dann ;)
 
Ich sehe das ähnlich wie Du . Hass, Wut , Eifersucht ect, entsteht alles überhaupt erst durch Angst/Unsicherheit, und auch bei mir sind die negativen Gefühle meist eher in der Kopfgegend.

Positive Gefühle wie Liebe, Vertrauen befinden sich vorallem in meiner Herz gegend , dort wo die Brust ist aber es strahlt hinab auch zum Bauch bereich, und auch hinauf auch in den Kopfbereich und dann macht es z.B. die Angst kleiner und gibt mir ein Gefühl von Beruhigung :).

Liebe hat viele Arten, es gibt Selbstliebe, Nächstenliebe, Freundschaftliche Liebe, Liebe in der Partnerschaft uvm. Alle diese Arten von Liebe heilen auf ihre eigenen wundersamen weise, ich denke Liebe ist der Weg Angst zu mildern und Vertrauen zu schaffen.<3
 
das ist ja nicht für immer so, solche Störungen sind meist Momentan, sonst würde es zu echter Krankheit führen.
Nieren stehen, meiner Meinung nach, für Angst, Milz eher für verdrängte Wut...
Ich bin ja echt erkrankt ...
Und es passt herrlich was du schreibst .... Angst und Wut ....
Meine Heilpraktikerin hat mir etwas über Thrombozytopenie vorgelesen und da stand extrem viel über Wut in dem Beitrag ....
 
Werbung:
interessant :) und wo stehst Du im Moment...?
Im Moment lieg ich grad :D
Nein Ernst....
Die Thrombozytopenie ließ sich ja nicht behandeln .... Wurde chronisch .... Therapieresistenz bis Abbruch ...
Fing an andere Wege zu gehen.... Yoga, Meditation, TCM, Psychotherapie .... Damit geht es mir besser ...
Kleiner Werteanstieg seit Beginn der Ausbildung zum Medilehrer ... Den halte ich, aber vor allem habe ich jede Menge innere Prozesse angestoßen.... Fühlt sich gut an, ich bin innerlich gefestigterer, gehe Dinge an, die ich verdrängt habe... Die Wut schrumpft, Platz für Aussöhnung gewinne ich mehr und mehr ....
Ich wandere noch, der Weg ist nicht der schnellste, aber er fühlt sich richtig und gesundend an ....
 
Zurück
Oben