Wo beginnen? Wenn man was Professionelles aufziehen will ....

santal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
743
Hallo

Lang war ich nicht mehr hier im Forum.
Die letzten Jahre hab ich mich sehr viel mit mir selbst beschäftigt. Viel gelesen, Videos geschaut, in Therapien gewesen, zu den Themen Depression, Kindheitstraumen, Körperarbeit, Spiritualität....

Ich habe sehr viele Einsichten gewonnen, habe online mit vielen Leuten Kontakt gehabt, denen ich ( gratis) oft Hilfestellung bei Problemen geben konnte.

Nun reift immer mehr die Idee, sowas für Geld anzubieten.
Eine Art Coaching, Beratung, ehrlich über Gefühle sprechen usw.
Ich habe dafür eine online Mentaltrainer Ausbildung gemacht.

Diese hat mich sehr enttäuscht. Da 100 Themen vermischt und ohne Zusammenhang in den Skripten standen.
Und leider gar nichts darüber, wie man sowas überhaupt in die Realität bringen könnte. Wo man werben könnte, wie man Kunden findet usw.

Wie könnte ich da die ersten Schritte machen?
Wie haben andere sowas in die Welt gesetzt?
Um mit der Idee sichtbar zu werden?


Lieben Dank für Input

Santal
 
Werbung:
Wie könnte ich da die ersten Schritte machen?
Wie haben andere sowas in die Welt gesetzt?
Um mit der Idee sichtbar zu werden?

Wir hatten so ein ähnliches Thema grad auch gestern in nem Call - und mein Vorschlag war:

Bevor du etwas Fixes und Großes in die Welt bringst, fang mal an, dich selbst aus zu probieren ;-)

Also bevor du dir eine HomePage zulegst - und (d)ein eigenes Logo - und dich da zu sehr darin verlierst, dass das von Beginn an gleich perfekt sein sollte - fange mal mit nachstehenden Überlegungen an:


1. Mit wem möchtest du gerne arbeiten?

Ich steh nicht wirklich auf die ganzen Kriterien, welche da berücksichtigt werden sollten, sondern pick(t)e mir eben jene raus, mit denen es - mir - wirklich Spaß macht, ein Stück des Weges zu gehen.

Konkret habe ich meinen KundenAvatar - oder meine SoulMates ganz einfach definiert - Menschen, die mir von der Veranlagung her ähnlich sind - denen ich also wirklich gut weiter helfen kann - und die mindestens ca. 30 Jahre jung sind.

Der Hintergedanke ist, dass ich lange mit Jugendlichen gearbeitet hatte - also theoretisch - praktisch mussten wir immer die Eltern mit dazu holen - von daher setze ich jetzt gleich bei denen an.


2. Definiere mal die Plattform, mit der du gerne arbeiten würdest
  • Blog
  • Forum
  • Videos
  • Social Media
  • oder was auch immer
Wenn Social Media - was bevorzugst du persönlich?
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
  • TicToc
  • ganz was anderes
Und auf welcher oder welchen dieser Plattformen findest du deine potentiellen KundInnen?
Anders gefragt - passt deine Präferenz mit jener deiner zukünftigen KundInnen zusammen?

Wenn nein - überlege, welche Kompromisse du bereit bist, ein zu gehen, um deine InteressentInnen zu erreichen.


Wenn ja:

3. Leg dort einfach mal los mit kleineren kostenpflichtigen Angeboten und schau, wie die Ressonanz ist.

Wichtig ist immer, dass du Mehrwert bietest - auch kostenlose Inhalte raus gibst - damit dich die Menschen auch wirklich kennen lernen können.

Ich selbst hab mit Blogs begonnen - dann kamen YouTube Videos dazu - und mein aktuelle bevorzugte Social Media Plattform ist Facebook - dort läuft irgendwie alles zusammen - sowohl auf meinem Profil - als auch in einer eigenen Gruppe.

Früher wars Xing - aber seit die die ganzen Gruppen geschlossen haben, bin ich dort nur mehr selten an zu treffen. Nachdems mir nicht vorrangig um Geschäftsleute als KundInnen geht, habe ich mich auch wieder von LinkedIn vertschüsst.

TicToc ist nicht meine Zielgruppe - und bei Instagram ist es mir auch zu hektisch und zu laut ;-) Da ich mit Menschen arbeite, die wirklich etwas ver.ändern wollen - und auch bereit sind, dafür etwas zu tun - sind diese lauten und schnell.lebigen Plattformen nicht meine erste Wahl.


4. Sobald dein Business angelaufen ist, solltest du dann auch Geld in die Hand nehmen - dir ne HomePage machen - oder machen zu lassen - und dir irgend ein Geschenk überlegen, welches du jenen anbietest, die sich in (d)einen Newsletter eintragen - damit du die dann auch noch zusätzlich mit Inhalten bespielen kannst - und dort eben auch neue Angebote präsentierst.

Was auch noch wichtig ist - bevor du irgend eine bezahlte Werbung schaltest, solltest dus unbedingt mal organisch machen - also neue KundInnen gewinnen - weil alles, was ohne Geld nicht funktioniert, funktioniert auch nicht mit bezahlter Werbung - also auch hier - zuerst mal im kleinen Rahmen testen - bevor du dafür Geld ausgibst.

Es gab auch schon mal einen Beitrag dazu von mir auf einer Online AutorInnen Plattform - Starte dein Online Business um € 1,00 - vielleicht findest dort auch noch zusätzliche Anregungen ;-) Oder auch einfach weitere konkrete Fragen stellen.
 
Nun reift immer mehr die Idee, sowas für Geld anzubieten.
Eine Art Coaching, Beratung, ehrlich über Gefühle sprechen usw.
Das wird in verschiedenen Sozialberatungsstellen angeboten. Personal wird dort oft gesucht. Eine psychologische Ausbildung oder ein Studium der sozialen Arbeit wird in der Regel vorausgesetzt.
 
Sieh erst einmal, ob es Dir gefällt, Kunden zu helfen. Bei Dir Zuhause oder brauchst Du einen Raum mit monatlicher Miete? Ich hab es erst bei Freundinnen und Bekannten angeboten und wollte sehen, ob ich fremde Menschen energetisch in meinem Heim haben mag. Seitdem mache ich es schon das 10. Jahr selbstständig. Wenn Du es dann auch wirklich willst un einen Plan hast, wo , für wieviel, in welcher Art und Form, dann kannst Du einen Businessplan für Dich machen. Bei mir kommt immer mehr dazu. Nun mache ich neben der Energiearbeit auch Malerei. Meine Kunden finden mich hauptsächlich über google Business, facebook und Hörensagen. Insta hab ich auch, auch mehrere onlineshops, aber über hörensagen und weiterempfehlung kommen die Meisten. Nur war es die ersten Jahre so wenig dass das Finanzamt fragte, ob es Liebhaberei ist oder eine Selbstständigkeit ;) Es ist schwierig, sich in dem Bereich zu ernähren. Mach Dir im Vorwege Gedanken darüber, wieviel Du für Deine Arbeit nehmen musst und welche Zeitpläne Du für die einzelnen hast. Viel Erfolg dabei.
 
Sieh erst einmal, ob es Dir gefällt, Kunden zu helfen. Bei Dir Zuhause oder brauchst Du einen Raum mit monatlicher Miete? Ich hab es erst bei Freundinnen und Bekannten angeboten und wollte sehen, ob ich fremde Menschen energetisch in meinem Heim haben mag. Seitdem mache ich es schon das 10. Jahr selbstständig. Wenn Du es dann auch wirklich willst un einen Plan hast, wo , für wieviel, in welcher Art und Form, dann kannst Du einen Businessplan für Dich machen. Bei mir kommt immer mehr dazu. Nun mache ich neben der Energiearbeit auch Malerei. Meine Kunden finden mich hauptsächlich über google Business, facebook und Hörensagen. Insta hab ich auch, auch mehrere onlineshops, aber über hörensagen und weiterempfehlung kommen die Meisten. Nur war es die ersten Jahre so wenig dass das Finanzamt fragte, ob es Liebhaberei ist oder eine Selbstständigkeit ;) Es ist schwierig, sich in dem Bereich zu ernähren. Mach Dir im Vorwege Gedanken darüber, wieviel Du für Deine Arbeit nehmen musst und welche Zeitpläne Du für die einzelnen hast. Viel Erfolg dabei.
Vielen Dank!

Es wäre zu Beginn eh nicht zum ernähren

Eher eben die Frage... wo machen und woher die ersten Kunden nehmen.
Oder ob es überhaupt online auch gehen würde.

Miete möchte ich eher vermeiden.
 
Ich verstehe nicht ganz, was du anbieten willst. Du schreibst doch selber, dass dich die Online-Ausbildung enttäuscht hat. Du willst coachen - aber auf welcher Grundlage? Und mit welcher Personengruppe würdest du, zu welchem Zweck, "ehrlich über Gefühle sprechen"? Für mich klingt das sehr aus der Hüfte geschossen. Willst du aber generell im sozialen Bereich arbeiten oder eine Ausbildung machen: Der Bedarf ist da.
 
Hallo

Lang war ich nicht mehr hier im Forum.
Die letzten Jahre hab ich mich sehr viel mit mir selbst beschäftigt. Viel gelesen, Videos geschaut, in Therapien gewesen, zu den Themen Depression, Kindheitstraumen, Körperarbeit, Spiritualität....

Ich habe sehr viele Einsichten gewonnen, habe online mit vielen Leuten Kontakt gehabt, denen ich ( gratis) oft Hilfestellung bei Problemen geben konnte.

Nun reift immer mehr die Idee, sowas für Geld anzubieten.
Eine Art Coaching, Beratung, ehrlich über Gefühle sprechen usw.
Ich habe dafür eine online Mentaltrainer Ausbildung gemacht.

Diese hat mich sehr enttäuscht. Da 100 Themen vermischt und ohne Zusammenhang in den Skripten standen.
Und leider gar nichts darüber, wie man sowas überhaupt in die Realität bringen könnte. Wo man werben könnte, wie man Kunden findet usw.

Wie könnte ich da die ersten Schritte machen?
Wie haben andere sowas in die Welt gesetzt?
Um mit der Idee sichtbar zu werden?


Lieben Dank für Input

Santal

Ich versteh das nicht ganz. Deine Ausbildung war enttäuschend, also nehm ich an, dass sie nicht gut war.
Auf welcher Grundlage und auf welchem Wissen beruht dann deine Expertise?

Wenn du etwas professionell aufziehen willst, ist die Voraussetzung dafür zu allererst, dass deine Ausbildung und dein Fachwissen professionell ist. Also wäre der erste Schritt ein Studium oder eine solide Ausbildung mit einem Diplom.
Und natürlich solltest du dir darüber klar werden, was du anbieten willst. "Eine Art Coaching" oder "über Gefühle sprechen" ist sehr allgemein gehalten. Und Beratung ist auch ein weites Feld - es gibt vom Styling-Berater über den Wohnberater bis zum Finanzberater alles mögliche - und eben auch die dementsprechende Ausbildung dazu.
 
Das ist ja jetzt egal ob die Ausbildung enttäuschend gewesen ist. Du hast die Ausbildung gemacht und das ist entscheidend.
Die meisten Anbieter in dieser Branche leben von Mundpropaganda. Um so bekannter dein Ruf, um so mehr Kundschaft.

Du kannst erstmal klein anfangen, kommt auf dein Portfolio an, also welche Leistungen du anbietest.
Klein bedeutet zwischen 40,00 und 80,00 Euro die angefangene Stunde. Wenn es mehr Kunden werden und du die Summe an Kunden nicht mehr bedienen kannst, gehst du mit dem Preis hoch, dann werden es weniger Kunden und die Spreu trennt sich.

Gewerbeanmeldung! Weißt du schon in welche Richtung dein Angebot geht? Dann könnte die nächste Frage sein, als was wirst du dich anmelden beim Gewerbeamt? Das Finanzamt hat eine sieben monatige Schonfrist, in der du dich ausprobieren kannst als Unternehmer ohne Rechenschaft ablegen zu müssen.

Zu deinen Fragen:

Wie könnte ich da die ersten Schritte machen?


Businessplan erstellen! Und dann schrittweise das Unternehmen aufbauen.


Wie haben andere sowas in die Welt gesetzt?

Das ist ein langer Prozess mit vielen Niederschlägen, bevor du erfolgreich wirst.


Um mit der Idee sichtbar zu werden?

Musst du dich abheben von der Konkurrenz!
 
Werbung:
Die Industrie und Handelskammer in deiner Region ist für dich zuständig, dort bekommst du auch kostenlose Businesspläne und Beratung zu deinem Geschäftsmodell.
 
Zurück
Oben