Wo befindet sich das ICH?

Gut also, es gibt kein ich.
Gibt es kein ich, dann gibt es auch kein du,
Gibt es kein wir und kein ihr,
gibt es kein sie und kein mir.
Nun sei die Frage erlaubt,
was gibt es überhaupt?
Gibt es überhaupt Irgendetwas?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, wieso?
Wer stellt eigentlich all die Fragen,
oder gibt es diese Fragen garnicht?
Kann es eigentlich eine Frage geben ohne einen Frager?
Wer hat eigentlich das Fragezeichen erfunden???
Oder gibt es garkein Fragezeichen???

haha guuut gefragt, finde ich (der natürlich nicht da ist lol)
die Leutchen von der indischen Advaita-Philosphie würden dir wohl mit einer Gegenfrage antworten:
wer sieht den Fragesteller (dich) ???

Beispiel:
du siehst ein (geschriebenes) Fragezeichen.
das Fragezeichen ist also das Objekt und du bist das Subjekt.
Wenn du nun auf dich, der dieses Fragezeichen ansieht, schaust, dann ist der, auf den du schaust (also auf dich, der das Fragezeichen ansieht) das Objekt. Wer oder was ist nun das Subjekt? wer oder was sieht nun Dich ??
Wie würdest du das, was dich sieht, bezeichnen?
Dann gehts weiter..

love_awareness, northwind

PS: ist nicht auf meinem Mist gewachsen gelle..
 
Werbung:
Wo also ist das Bewusstsein?
Im Chi?

Ich würde sagen:überall! Alles ist Bewusstsein.

Warum grenzen wir uns im unbewussten Zustand von Körper zu Körper ab?

Na, weil das sonst mit der Erfahrung nicht funktioniert. Wenn "ich" mir der Tatsache bewußt bin, dass z.B. mein Gatte "ich" ist, worüber sollten wir dann eigentlich noch streiten. Wenn man sich wirklich der Tatsache bewußt ist, dass das ein inszenierter Streit mit sich selbst ist, verliert man schnell den Spaß daran. Damit beendet man die Erfahrung. Und offenbar steht das noch nicht an.

Katarina :)
 
Karthasix schrieb:
Über diese interessante Darstellung von Matrix muß ich nachdenken. Der Geist schlüpft in das Kind. Besteht vor der Geburt irgendeine Art der Verbindung zwischen Seele (Psyche) und Geist?

l.G. Katharsix

Hallo Katharsix,

ich glaube schon, dass eine Art Verbindung zwischen Seele und Geist bereits vor der Geburt besteht.
Die Erklärung dafür, warum das Kind exakt zum Zeitpunkt der Geburt vom Stand der Gestirne beeinflusst wird, liegt jedoch tatsächlich darin, dass erst, wenn das Kind "da" ist, sei es eine normale Geburt, eine Frühgeburt oder ein Kaiserschnitt, der Geist in das Kind eintritt und er es sozusagen als physische Hülle, um auf der realen Welt bestehen zu können, verwendet.
Die Schlussfolgerung würde daher lauten: Der Mensch HAT keinen Geist, sondern des Mensch IST der Geist. Ein geistiges Wesen.
Nach dem Ableben der menschlichen Hülle, sucht sich der Geist einen neuen irdischen Körper.

Liebe Grüße, matrix
 
Kalihan schrieb:
Ich ist Bewusstsein.
Das "erdige" Ich-Bewusstsein spielt die aktuelle Rolle, grenzt sich ab und wandelt sich,
das All-Bewusstsein ist unwandelbar.
Das Ich-Bewusstsein im Rollenspiel ist Teil des All-Bewusstseins,
aber es sind noch ein paar Illusionen zu entlarven, bis die Sicht ganz frei ist.
Wo also ist das Bewusstsein?
Im Chi?
Warum grenzen wir uns im unbewussten Zustand von Körper zu Körper ab?
lg Kalihan

Hmmm....wenn das wandelbare erdige IBS als Teil des unwandelbaren ABS die Möglichkeit hat, noch bewusster zu werden, war es vielleicht auch einmal weniger bewusst bis unbewusst. Das würde bedeuten, ein (dieser)Teil des unwandelbaren ABS fiel in einen tiefen Schlaf um von da aus zum IBS hin zu erwachen. Aber wie ginge es dann weiter?

Zumindest hätte ich mir die andere Frage selbst beantwortet. Dieses ES ist vielleicht verbunden aber nicht Allbewusst. Es ist unbewusst und wird erst bewusst.

Eines ist mir in jedem Fall klar: ich werde immer :confused: anstatt klüger. Die fötalen Entwicklungsstadien besser zu kennen, wäre mir recht hilfreich. Ich werde mal googeln. Kann es nicht sein, dass der Geist nach und nach, entsprechend der physischen Entwicklungsstadien in den Körper schlüpft? Eines stimmt sicher: Die Sinne nach Außen gerichtet habe ich erst nach der Geburt.
 
Kalihan schrieb:
Warum grenzen wir uns im unbewussten Zustand von Körper zu Körper ab?
lg Kalihan

Da fällt mir nur Individuation ein und ich hab gegoogelt:
Individuation (lat. individuare = sich untrennbar machen) ist der Weg zu einem eigenen Ganzen.
Die Individuation sucht den Seinsgrund von Einzelwesen (principium individuationis). Im Scotismus bezieht man sich auf die Diesheit (Haecceitas), welche auf die Individualität ausgerichtet ist.
In der Sprachanalyse ist Individuation der Schritt vom allgemeinen Oberbegriff zum konkreten einzelnen Gegenstand. Insofern ist Individuation das Gegenteil von Abstraktion.
Der Psychoanalytiker Carl Gustav Jung hat lange Traumserien ausgewertet und daraufhin die These aufgestellt, dass die Träume als ein wie in planvollen Stufen verlaufender Entwicklungs- und Ordnungsprozess auffassbar sind. Diesen Vorgang bezeichnete er als Individuation. Wenn wir schlafen, arbeitet demnach unsere Seele an unserer Ganzwerdung.
Individuation und Sozialisation wirken zunächst als polare Gegensätze, beide lassen sich jedoch auch als zwei Phasen einer dialogischen Anthropologie auffassen (Kuno Lorenz).
Individuation ist ein Zentralbegriff der Philosophie Gilbert Simondons. (wiki)

Ich glaube, diese Ganzwerdung passiert am besten durch Ausrichtung und Anbindung an das All-bewusste. Individuation = "sich untrennbar machen" steht da oben. Untrennbar wovon ?
 
Karthasix schrieb:
Eines stimmt sicher: Die Sinne nach Außen gerichtet habe ich erst nach der Geburt.
Man hat aber eindeutig festgestellt, dass Kinder im Mutterleib schon eine Menge an äußeren Eindrücken aufnehmen...


Hmmm....wenn das wandelbare erdige IBS als Teil des unwandelbaren ABS die Möglichkeit hat, noch bewusster zu werden, war es vielleicht auch einmal weniger bewusst bis unbewusst. Das würde bedeuten, ein (dieser)Teil des unwandelbaren ABS fiel in einen tiefen Schlaf um von da aus zum IBS hin zu erwachen. Aber wie ginge es dann weiter?
Ja, ja, so meinte ich das. Wie's weiter geht? Wenn das All-Bewusstsein erreicht ist? Weiterleben als Bewusstsein (physisch tod oder lebendig- egal) das ich befindet sich dann überall. Also doch Chi?

Aber ich frage mich doch, wie wir diese genaue Abgrenzung durch Körper und Aura in Einzel-ichs bekommen konnten...

lg Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Man hat aber eindeutig festgestellt, dass Kinder im Mutterleib schon eine Menge an äußeren Eindrücken aufnehmen...

Ja genau, diesen Umstand habe ich ganz vergessen :)

Kalihan schrieb:
Ja, ja, so meinte ich das. Wie's weiter geht? Wenn das All-Bewusstsein erreicht ist? Weiterleben als Bewusstsein (physisch tod oder lebendig- egal) das ich befindet sich dann überall. Also doch Chi?

Aber ich frage mich doch, wie wir diese genaue Abgrenzung durch Körper und Aura in Einzel-ichs bekommen konnten...

lg Kalihan

In diese Richtung habe ich auch gedacht. Es geht weiter in Richtung All-Bewusstsein. Dazwischen sehe ich eben diesen Individuationsprozess der ja nicht nur persönliche sondern auch kollektive Hürden zu überwinden oder zu durchdringen hat.

Zu Chi getrau ich mich nicht wirklich was zu sagen. Gibt es noch andere Worte dafür?

Schwere Frage nach dem "wie" der Abgrenzung. Ich lasse sie mal einwirken. Kannst du dir vorstellen, dass ein "Plan" dahinter steckt?

l.G. Katharsix
 
Werbung:
Aber ich frage mich doch, wie wir diese genaue Abgrenzung durch Körper und Aura in Einzel-ichs bekommen konnten...
Das ist eine zeitliche Frage, oder? Glaubst du an Zeit?

Liebe Grüße

Raeubertochter

P.S.: Auf welcher Ebene ist die Abgrenzung wirklich scharf - noch auf einer anderen als der physisch-körperlichen?
 
Zurück
Oben