Wo befindet sich das ICH?

Da fällt mir was ein.

Zauberin schrieb:
Jetzt bist Du Mandy. Im nächsten Leben wer anderer? Gibt es Dich dann überhaupt wirklich? Hat die Mandy mit "wem anderen" im nächsten Leben etwas Gemeinsames?

Du sagst: ICH bin Mandy. Im nächsten Leben bin ich
wieder wer anderer. Wer oder was ist dieses ICH?

Was bleibt dann übrig aus dem (heutigen ;) ) Haus? Vielleicht das Dach oder Keller oder Wohnzimmer? :D
Du sagst: So wie ich das Gesamte bin - Kopf, Bauch, Beine, Herz, Seele, Geist. Was bleibt übrig von diesen Teilen um im nächsten Leben wieder sagen zu können: "Das bin ich?"

Ist das nicht schlussendlich doch nur das ICH, das immer bleibt - und das ohne das ganze Haus? *gg*

Alles Gute :)
P.

Ich war ein braves Kind katholisch erzogen, wie man so sagt und auch Ministrant. :dontknow2 Und auch so Fragen wie: Wer/was bin ich, wo komm ich her, wo geh ich hin haben mich ziemlich beschäftigt.
Im Gegensatz dazu hatte ich des Nachts oft Höllenvisionen. Immer die zwei gleichen, beängstigenden Träume, Jahrelang.:firedevil

Heute, ein paar Jährchen später kann ich diese Träume als Hinweis auf mein "damals zukünftiges" Erdenleben interpretieren, weil ich die Symbolik dieser Bilder für mich im Nachhinein entschlüsselt habe.

Meine Frage aber: Woher kamen damals, im Volksschulalter diese Bilder. Waren es Erinnerungen an die Zukunft? Und wie kamen diese Bilder in mich hinein? Habe ich sie bereits bei der Geburt mitgebracht? Oder sind sie erst nach meiner Geburt entstanden.

Und worin liegt ihr Sinn und Zweck? Sie zu interpretieren war ich damals nicht in der Lage, also sollten sie mich wohl nur "vorbereiten", nehme ich mal an. Als Warnung haben sie auf jeden Fall versagt.

Darüber denk ich oft nach. aber ich weiß nicht, ob das in diesen Thread passt. Hier gehts ja um das "WO" und nicht um den bildhaften Inhalt des ICH.

l.G. Katharsix
 
Werbung:
@ Kalihan

Kalihan schrieb:
Ich ist Bewusstsein.
Das "erdige" Ich-Bewusstsein spielt die aktuelle Rolle, grenzt sich ab und wandelt sich,
das All-Bewusstsein ist unwandelbar.
Das Ich-Bewusstsein im Rollenspiel ist Teil des All-Bewusstseins,
aber es sind noch ein paar Illusionen zu entlarven, bis die Sicht ganz frei ist.
Wo also ist das Bewusstsein?
Im Chi?
Warum grenzen wir uns im unbewussten Zustand von Körper zu Körper ab?
lg Kalihan

Ich versuche gedanklich zu folgen.

Ist jenes ES, das ich in meiner Höhlenvision als sich manifestierende Kraft betrachte, die das "erdige" ICH und somit auch das DU hervorbringt mit jenem All-Bewusstsein wie DU es verstehst in Einklang zu bringen oder unterliege ich einem Denkfehler.

l.G. Katharsix
 
Karthasix schrieb:
Da fällt mir was ein.



Ich war ein braves Kind katholisch erzogen, wie man so sagt und auch Ministrant. :dontknow2 Und auch so Fragen wie: Wer/was bin ich, wo komm ich her, wo geh ich hin haben mich ziemlich beschäftigt.
Im Gegensatz dazu hatte ich des Nachts oft Höllenvisionen. Immer die zwei gleichen, beängstigenden Träume, Jahrelang.:firedevil

Heute, ein paar Jährchen später kann ich diese Träume als Hinweis auf mein "damals zukünftiges" Erdenleben interpretieren, weil ich die Symbolik dieser Bilder für mich im Nachhinein entschlüsselt habe.

Meine Frage aber: Woher kamen damals, im Volksschulalter diese Bilder. Waren es Erinnerungen an die Zukunft? Und wie kamen diese Bilder in mich hinein? Habe ich sie bereits bei der Geburt mitgebracht? Oder sind sie erst nach meiner Geburt entstanden.

Und worin liegt ihr Sinn und Zweck? Sie zu interpretieren war ich damals nicht in der Lage, also sollten sie mich wohl nur "vorbereiten", nehme ich mal an. Als Warnung haben sie auf jeden Fall versagt.

Darüber denk ich oft nach. aber ich weiß nicht, ob das in diesen Thread passt. Hier gehts ja um das "WO" und nicht um den bildhaften Inhalt des ICH.

l.G. Katharsix

Hallo Katharsix!

Wie würdest Du jetzt mit ähnlichen Träumen - nach den Erfahrungen mit den damaligen Träumen - umgehen? Gleich oder anders?

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Es stimmt. Es gibt kein individuelles Ich.

Alles Gute :)
P.
Gut also, es gibt kein ich.
Gibt es kein ich, dann gibt es auch kein du,
Gibt es kein wir und kein ihr,
gibt es kein sie und kein mir.
Nun sei die Frage erlaubt,
was gibt es überhaupt?
Gibt es überhaupt Irgendetwas?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, wieso?
Wer stellt eigentlich all die Fragen,
oder gibt es diese Fragen garnicht?
Kann es eigentlich eine Frage geben ohne einen Frager?
Wer hat eigentlich das Fragezeichen erfunden???
Oder gibt es garkein Fragezeichen???
 
Reisender schrieb:
Gut also, es gibt kein ich.
Gibt es kein ich, dann gibt es auch kein du,
Gibt es kein wir und kein ihr,
gibt es kein sie und kein mir.
Nun sei die Frage erlaubt,
was gibt es überhaupt?
Gibt es überhaupt Irgendetwas?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, wieso?
Wer stellt eigentlich all die Fragen,
oder gibt es diese Fragen garnicht?
Kann es eigentlich eine Frage geben ohne einen Frager?
Wer hat eigentlich das Fragezeichen erfunden???
Oder gibt es garkein Fragezeichen???

Wenn Du alle diese Fragen beantworten haben möchtest, dann mach Dich
auf die Suche. Du wirst nämlich nur den Antworten trauen, die Du selbst
findest und so ist es auch richtig. *g*

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Wenn Du alle diese Fragen beantworten haben möchtest, dann mach Dich
auf die Suche. Du wirst nämlich nur den Antworten trauen, die Du selbst
findest und so ist es auch richtig. *g*

Alles Gute :)

P.
Wer soll sich auf die Suche machen? Ich?
Aber Du hast doch festgestellt, dass es kein ich gibt.
 
Zauberin schrieb:
Hallo Katharsix!

Wie würdest Du jetzt mit ähnlichen Träumen - nach den Erfahrungen mit den damaligen Träumen - umgehen? Gleich oder anders?

Alles Gute :)
P.

Kann ich nicht sagen. Diese (alten) Träume haben sich in tragischer Weise erfüllt und somit erübrigt. Jetzt kann es nur noch neue Träume geben. Und wie ich damit umgehe hängt davon ab, wie weit ich in der Lage bin, sie zu deuten bzw. zu verstehen. :) Erst die Erfahrungen waren es, die mich verändert haben.

l.G. Katharsix
 
Werbung:
Zurück
Oben