Wo befindet sich das ICH?

Zauberin schrieb:
Hallo Handwerker!

Solange Du sagst: "Ich bin", bist Du Gott, weil er IST auch "Ich bin". ;) ( "Ich bin" aus dem Alten Testament ist der beste Name für Gott - hat Ramana Maharshi gesagt).
Wenn Du sagst: Ich bin (nicht) Gott, ich bin Handwerker usw. bist Du in der
Illusion verloren.

hallo zauberin,

ich meine, dass ich nicht gott bin. ich bin eine marionette (namens handwerker). und wenn ich sagen würde... ich bin gott, dann frage ich nach dem nutzen. denn schliesslich, als (so ein) gott, müsste sich doch ein vorteil ergeben oder ?

wenn ich meine, ich bin eine marionette... dann bin ich nicht in der illusion verloren. denn wie könnte man sich in etwas verlieren... was nur vorgibt, etwas zu sein ? das wasser einer fatamorgana gibt vor wasser zu sein... es ist aber kein wasser. also: nichts ist so wie es scheint zu sein. und das bedeutet, dass sich "vor" mir immer ein nichts befindet... und wie könnte man sich darin verlieren ?

cu
 
Werbung:
Ach Gott, Zauberin, du stichst in eine offene Wunde bei mir :zauberer1 ,

Auch ich wage es noch nicht zu sagen "Ich bin Gott". Das macht wohl die Ehrfurcht, geboren aus der christlich-katholischen Tradition :)

Ich getrau mich zu sagen: ich entstehe aus Gott oder meinetwegen auch: Gott bricht durch mich hindurch und erschafft mich in einem fort. Ich trenne mich nicht ab von Gott, ein Ding der Unmöglichkeit. Aber ES scheint mir so groß und mächtig zu sein, daß ich ES nicht erfassen kann. Ich habe keine Angst vor Gott. Aber doch ein klein wenig Respekt und sogenannte Ehrfurcht eben. *hihi* bin halt noch nicht soweit :dontknow:

Vielleicht bin ich es und vergess es eben immer wieder. Aber ich wage es nicht zu behaupten, die Dimensionen dunkel nur erahnend, die da im Verborgenen ruhen oder treiben. Ich will dem Prozess der geistigen Evolution nicht all zu weit vorgreifen. Der Papst hat es mir strengstens verboten :nono:

Kann man diese Blockade lösen? Hoffentlich werd ich dann nicht komplett verrückt *hihi* hab schon Prob`s genug im Alltag.

Na gut: ich fang mal an zu übern: du bist es und ich bin es und er ist es und sie ist es. Hurra ..... :clown: ich bin es. Bist du es auch?

Ja was denn eigentlich?
Na Ich ..... darum geht doch, oder :confused: Und schon wieder hab ich alles vergessen
 
handwerker schrieb:
hallo zauberin,

ich meine, dass ich nicht gott bin. ich bin eine marionette (namens handwerker). und wenn ich sagen würde... ich bin gott, dann frage ich nach dem nutzen. denn schliesslich, als (so ein) gott, müsste sich doch ein vorteil ergeben oder ?

wenn ich meine, ich bin eine marionette... dann bin ich nicht in der illusion verloren. denn wie könnte man sich in etwas verlieren... was nur vorgibt, etwas zu sein ? das wasser einer fatamorgana gibt vor wasser zu sein... es ist aber kein wasser. also: nichts ist so wie es scheint zu sein. und das bedeutet, dass sich "vor" mir immer ein nichts befindet... und wie könnte man sich darin verlieren ?

cu

Hallo Handweker!

Warum hältst Du Dich für eine Marionette?

Da ist eine Marionette namens Handwerker, ist sie wirklich DU?

Alles Gute :)
P.
 
Karthasix schrieb:
Ach Gott, Zauberin, du stichst in eine offene Wunde bei mir :zauberer1 ,

Auch ich wage es noch nicht zu sagen "Ich bin Gott". Das macht wohl die Ehrfurcht, geboren aus der christlich-katholischen Tradition :)

Ich getrau mich zu sagen: ich entstehe aus Gott oder meinetwegen auch: Gott bricht durch mich hindurch und erschafft mich in einem fort. Ich trenne mich nicht ab von Gott, ein Ding der Unmöglichkeit. Aber ES scheint mir so groß und mächtig zu sein, daß ich ES nicht erfassen kann. Ich habe keine Angst vor Gott. Aber doch ein klein wenig Respekt und sogenannte Ehrfurcht eben. *hihi* bin halt noch nicht soweit :dontknow:

Vielleicht bin ich es und vergess es eben immer wieder. Aber ich wage es nicht zu behaupten, die Dimensionen dunkel nur erahnend, die da im Verborgenen ruhen oder treiben. Ich will dem Prozess der geistigen Evolution nicht all zu weit vorgreifen. Der Papst hat es mir strengstens verboten :nono:

Kann man diese Blockade lösen? Hoffentlich werd ich dann nicht komplett verrückt *hihi* hab schon Prob`s genug im Alltag.

Na gut: ich fang mal an zu übern: du bist es und ich bin es und er ist es und sie ist es. Hurra ..... :clown: ich bin es. Bist du es auch?

Ja was denn eigentlich?
Na Ich ..... darum geht doch, oder :confused: Und schon wieder hab ich alles vergessen

Hallo Karthasix!

Ich finde die Ausage: "Ich bin Gott" nicht anmaßend, aber bescheuert. :D
Was mich betrifft, würde ich das Wort "Gott" nicht benutzen. Es ist mir mit vielen verschiedenen Vorstellungen zu belastet. Ich selbst spreche über Selbst, Sein, Leben, Existenz - im Unterschied zu der Illusion, dem Spiel, der Maya.

Aber Handwerker mag das Wort "Gott". :winken5:

Alles Gute :)
P.
 
Das ICH aus anthroposophischer Sichtweise:

Während das Körperliche und die Seele (=Psyche) schon im Ungeborenen Kind verankert sind, schlüpft das Ich, also der Geist erst zum Zeitpunkt der Geburt in das Kind. So verankern sich seine Eigenheiten, wie der Einfluss der Gestirne (Sternzeichen, Aszendent etc.) auf das Kind zum Zeitpunkt der Geburt.

Liebe Grüße, matrix
 
Danke Zauberin, ich bin beruhigt und meine Wunde hat sich geschlossen :) .
Ich will Mensch werden und sein, nicht Gott.

Über diese interessante Darstellung von Matrix muß ich nachdenken. Der Geist schlüpft in das Kind. Besteht vor der Geburt irgendeine Art der Verbindung zwischen Seele (Psyche) und Geist?

l.G. Katharsix
 
ICH bin die Mandy - zumindest in diesem Leben. Im nächsten bin ich wieder wer anderer.

Ein Haus ist auch nicht das Dach, oder der Keller oder das Wohnzimmer. Ein Haus ist das gesamte.

So wie ich das gesamte bin - Kopf, Beine, Bauch, Herz, Seele, Geist



so einfach ist das


love
Mandy
 
Werbung:
Mandy schrieb:
ICH bin die Mandy - zumindest in diesem Leben. Im nächsten bin ich wieder wer anderer.

Ein Haus ist auch nicht das Dach, oder der Keller oder das Wohnzimmer. Ein Haus ist das gesamte.

So wie ich das gesamte bin - Kopf, Beine, Bauch, Herz, Seele, Geist



so einfach ist das


love
Mandy

Jetzt bist Du Mandy. Im nächsten Leben wer anderer? Gibt es Dich dann überhaupt wirklich? Hat die Mandy mit "wem anderen" im nächsten Leben etwas Gemeinsames?

Du sagst: ICH bin Mandy. Im nächsten Leben bin ich
wieder wer anderer. Wer oder was ist dieses ICH?

Was bleibt dann übrig aus dem (heutigen ;) ) Haus? Vielleicht das Dach oder Keller oder Wohnzimmer? :D
Du sagst: So wie ich das Gesamte bin - Kopf, Bauch, Beine, Herz, Seele, Geist. Was bleibt übrig von diesen Teilen um im nächsten Leben wieder sagen zu können: "Das bin ich?"

Ist das nicht schlussendlich doch nur das ICH, das immer bleibt - und das ohne das ganze Haus? *gg*

Alles Gute :)
P.
 
Zurück
Oben