Wo befindet sich das ICH?

Schwierige Frage, aber witzig, erzeugt neue Fragen in meinem rauchenden Kopf.

Wann entstand das ICH? War das ICH bereits bevor die ersten beiden Höhlenmenschen aus ihren dunklen Löchern ans Licht krochen, sich fragend anblickten und auf die eigene Brust klopften und freudig erregt riefen: "ICH!" .... "ICH!" um dem anderen zu zeigen, dass es endlich angekommen war? Dann sah es vielleicht den anderen an und freute sich noch mehr, weil es sah, dass es nicht alleine war. "DU AUCH!" rief es und beide ICH`s verbogen sich vor lachen und begannen schlimme Sachen machen :krokodil:

Und "wie" kam damals dieses ICH in mich? Oder kam es nie in mich? Dient ICH nur der Abgrenzung und der Selbstbehauptung oder hat ICH noch andere wichtige Funktionen? Gibt es ein ICH ohne DU? Oder gibt es ein ICH und ein DU? Und wer ist wieder dieses es?

Tut mir leid, ich weiß nicht genau, wo ich mich befinde.:dontknow: Zur Zeit noch im esoforum, glaube ich. Mal bin ich hier, dann bin ich da und im nächsten Moment schon bin ich :sleep2: fort. es gibt das ICH. Ich glaube an es.
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
Weils den Handwerker so interessiert,
und weil ich diese Frage sehr anregend finde,
schicke ich sie mal in die Nacht...

lg Kalihan


Hallo


Das Ich also das Ego, eigentlich der Geist erlebt die materielle Welt als seinen Ursprung und mit dem Tod des Materiellen körper stirbt auch das Ich also der Geist.
Identifiziert sich der Geist mit der Materie ist die Erde sein zu Hause in dieser Welt alleine erlebt und lebt er seine Wünsche und Vorstellungen aus.


In diesem Körper, wenn der gleiche Geist es schafft, das Bewusstsein bis ins Herzzentrum zu bringen erlebt der gleiche Geist sein zu Hause als das Universum und der gleiche Geist wenn ganz auf das dritte Auge konzentriert ist erlebt die spirituelle Welt als seinen Ursprung und zu Hause.



Grüße Equinox
 
Hallo Karthasix!

Und "wie" kam damals dieses ICH in mich? Oder kam es nie in mich??

Wer oder was ist dieses mich? ;)

Der Mensch?
Der Körper?
Die Seele?
Der Geist?
Oder doch das ICH?

Die Frage lautet: Wer bin ich?

Wenn Du sie richtig beantworten kannst, dann weißt Du auch, wie es um das
ICH steht. :D

Alles Gute :)
P.
 
ich meine, ich ist der name gottes. und ich meine, ich ist der begriff von mir selbst. aber ich heisse nicht ich. ich heisse hier handwerker. ich kann mich wohl mit dem namen gottes identifizieren... aber nicht mit dem begriff von mir selbst. warum ? weil ich nicht gott bin.

-

"gott" steht hier für unbekanntes kosmisches prinzip.
 
Haris schrieb:
Worte sagen es nicht, Sehen sieht es nicht, Fühlen fühlt es nicht, Denken denkt es nicht...

... und doch ist es da. Es läßt sich nicht einfangen, es läßt sich nicht messen und nirgends festmachen. So wie das Spiegelbild des Berges im Wasser - es ist da, eindeutig - und doch existiert es nicht.

In diesen beiden Sätzen steht jetzt 7x "nicht". 7:0 für die Nicht-Existenz.Und doch gibt es das Ich. Aber nur in Verbindung und als Verbindung mit und von allem, wovon es abhängt. Es ist nur der Punkt (räumliche Ausdehnung 0), in dem alles sich trifft, was dazugehört. So wie die Gegenwart.

Der Punkt hat die Ausdehnung 0. Trotzdem gibt es ihn. :)
 
handwerker schrieb:
ich meine, ich ist der name gottes. und ich meine, ich ist der begriff von mir selbst. aber ich heisse nicht ich. ich heisse hier handwerker. ich kann mich wohl mit dem namen gottes identifizieren... aber nicht mit dem begriff von mir selbst. warum ? weil ich nicht gott bin.

-

"gott" steht hier für unbekanntes kosmisches prinzip.


Also dann ändere das, Handwerker, und sei Gott!!! :lachen:

ICH - es geht noch.
ICH BIN - es beginnt schon schwieriger zu werden.
ICH BIN DAS oder DAS - alles ist verloren. *gg* Egal, ob ICH Handwerker
oder ob ICH Gott BIN. :D

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Also dann ändere das, Handwerker, und sei Gott!!! :lachen:

ICH - es geht noch.
ICH BIN - es beginnt schon schwieriger zu werden.
ICH BIN DAS oder DAS - alles ist verloren. *gg* Egal, ob ICH Handwerker
oder ob ICH Gott BIN. :D

Alles Gute :)
P.

naja... was hälst du von "ich bin" ist gott... aber ich bin nicht gott ? "ich bin" habe ich von gott "geerbt".

da fällt mir nochwas ein... was ramana maharshi einige tage vor seinem tod sagte: "viele meinen, ich würde sterben. aber wohin könnte ich gehen ? ich bin hier".

cu
 
Werbung:
handwerker schrieb:
naja... was hälst du von "ich bin" ist gott... aber ich bin nicht gott ? "ich bin" habe ich von gott "geerbt".

da fällt mir nochwas ein... was ramana maharshi einige tage vor seinem tod sagte: "viele meinen, ich würde sterben. aber wohin könnte ich gehen ? ich bin hier".

cu

Hallo Handwerker!

Solange Du sagst: "Ich bin", bist Du Gott, weil er IST auch "Ich bin". ;) ( "Ich bin" aus dem Alten Testament ist der beste Name für Gott - hat Ramana Maharshi gesagt).
Wenn Du sagst: Ich bin (nicht) Gott, ich bin Handwerker usw. bist Du in der
Illusion verloren.

"Ich bin" kann nicht sterben, aber "ich bin Gott oder Handwerker" stirbt bestimmt - wie jede andere Illusion auch.

Alles Gute :)
P.
 
Zurück
Oben