Witchboard!?

Werbung:
Hallo Forum,

an einem Witchboard ist meiner Meinung nach auch wirklich gar nichts Übernatürliches.

Es funktioniert über kaum merkbare Muskelkontraktionen. (dazu am besten mal Carpenter-Effekt nachlesen)
Welche Antworten kommen, hängt von dem/den Teilnehmern ab.
Das Cold Reading und Empathie keine Grenzwissenschaften sind ist wohl bekannt.
Und dass Gruppenpolarisierung auch non verbal "passiert" ist auch Fakt.

Die oberen Punkte zusammengefasst, handelt es sich um ein gegenseitiges Überzeugen (falls mehr als eine Person (interpersonale depentenz-Die Teilnehmer begeben sich in eine Wechselseitige Abhängigkeit und stimmen sich auch noch aufeinander ein, meist mit eine Einstiegsfrage, wie: Bist du da? oder Ist ein Geist da? )) und Erwartungshaltung.

Als Bsp. nehm ich mal das Gläserrücken mit dem Namen Gregor
Wie lautet dein Name?
(jetzt denken alle wenn, auch nicht absichtlich, an Namen. Vielleicht Verstorbene, oder Filmstars oder was auch immer. Eine der Personen ist dominant und dessen Körper gibt unterbewusst den Impuls fürs G. Die andere reagieren darauf und stimmen mit ein)
Wie auf magische Weise bewegt sich das Glas zum G.
(WOW! Das funktioniert ja! Jetzt kommt es drauf an, welcher Name vertretener im Unterbewusstsein ist, oder ob einer der Körper schön eine fixe Erwartung hat. Einer setzt sich wieder durch.)
Das Glas rückt zum R.
(Gr? Gr? welche Namen gibt es mit Gr??? Gregor! Mhhh das gibts ja diesen Gregor A. Gregorius.(OK des wäre mein Gedanke *g*) Ja da kommt jetzt sicher ein E! Da sich mehr als einer schon auf den Namen gekommen ist, ist das körperliche Überzeugen viel einfacher)
E, G, O, R.
(Ich wusste es! Gregor!)
Stark vereinfacht, aber so ungefähr läuft es ab.

Das manchmal Antworten kommen, die man nicht wissen kann, hat zwei verschieden Erklärungen.
1. Wir alle wissen, das wir viel mehr Wissen unterbewusst gespeichert haben und es oft nur nicht bewusst abrufen können.
(als Bsp. wurde mir etwas einmal während des weggehens erzählt. Problem war, das ich es nicht verstehen konnte, weil die Musik zu laut war. Ich der Nacht, verarbeitet mein Gehirn aber nochmals die Informationen und ich bekam die Informationen in einem Traum. Am nächsten Tag fragte ich nach und was ich geträumt habe, war die Wahrheit.)
2. Wie oben schon von jemanden genannt: Self-fulfilling prophecys. Wenn das Gehirn etwas erwartet, sucht es nachdem um bestätigt zu werden.


Achja das mit dem Verabschieden: Das ist wie eine Urban Legend. Immer mehr erzählen es und immer mehr glauben dran. Und irgendwann ist es ein Fakt.
Wenn jemand der nichts davon wüsste, mit einem Witchboard "spielen" würde, würde es nichts ändern, ob er den "Geist jetzt verabschiedet oder nicht.
Natürlich, würde er später hören, dass es notwendig ist, würde es unterbewusst in ihm arbeiten anfangen.
Da dem "Ich" immer an einer gewissen Form von konformität gelegen ist (Selbstbestätigung wird als belohnend empfunden), fängt man an (auch wieder unterbewusst) Ereignisse seit dem "Witchbordspielen" zu suchen und Beweise zu "finden", dass wirklich etwas falsch läuft. Wahrnehmbare Auswirkung ist ein unangenehmes Gefühl und schon arbeitet man bewusst...

Mhhh. Is doch ganz schön viel geworden, obwohl ich nur kurz antworten wollte.
Naja ich hoffe ich bin nicht zu vielen auf den virtuellen Schlips getreten.


LG Luke!

p.s.
Templar, wie wäre es mit ner Versuchsreihe zu dem Thema?

Ich nehme an du redest von ideomotor effect. Leider stimmt dieses bla bla von den Wissenschaftler in diesem Fall nicht. Das Problem mit solchen Naturwissenschaftlichen Theorien ist, dass die Wissenschaftler alles ignorieren was ein bisschen abnormal ist. Sie sind alle sehr skeptische Leute und sagen eine Sache ist falsch und stimmt nicht wenn sie es nicht verstehen können. In diesem Fall haben sie das alles mit Physik und Psychologie versucht so gut wie möglich zu erklären. Wissenschaftler (die meisten zumindest) sehen sehr wenig und sind immer sehr skeptisch wenns um Esoterik geht weil man 99% davon durch Physik, Psychologie, Biologie, Chemie und Mathe nicht erklären kann. Es ist natürlich eine große Gefahr wenn sie das Ouija-Board so erklären weil es dann Leute weiters nur als ein Spiel sehen. Sowas kann dein Leben zerstören und dich im schlimmsten Falle töten. Leute die keine Ahnung von Esoterik und Schutzzauber haben sollen ein Ouija-Board nie benutzen!

Liebe Grüße,

Sinister
 
Ciao Cornflake

Lass es sein-aus soner Geschichte kannst Du nichts positives mitnehmen!!!
Ich denke,deine Neugier wird trotzdem so gross sein,dass Du es machst,so ist es bei fast allen,die diese Frage stellen,deshalb kann man vermutlich Ratschläge geben,bis die Finger wund sind und es nützt eh nichts...

Ich selbst habe die Erfahrung vor über 15 Jahren gemacht-ich bin froh,dass ich nicht mehr daran denken muss und würde es nicht wieder machen!
 
^^

Und wie stellen wir das nun an? Hast du da schon konkrete Ideen zur Umsetzung?

Ich hätte eine Versuchsreihe, die jeder hier durchführen kann: Mische einen Stapel Karten gut durch, ziehe anschließend eine Karte aus der Stapelmitte, ohne dass Du oder Dein Partner sie sehen könnt. Dann fragt den Geist, welche Karte oben, welche unten ist und welche Du gezogen hast. Wenn das klappt, wäre bewiesen, dass es sich nicht um Euer Unterbewusstsein handelt, sondern tatsächlich um einen Geist, denn wenn Ihr die Karten nicht kennt, kann auch Euer Unterbewusstsein nichts tun.

Es muss halt wirklich sichergestellt werden, dass weder Du noch Dein Partner die Karten sehen könnt. Vielleicht lasst Ihr sie deshalb auch von Dritten mischen.

Hat so etwas hier schon mal jemand ausprobiert?
 
Werbung:
Na, anscheinend ist kein Mensch an diesem Experiment interessiert. Dann poste ich doch mal ein anderes:
.

Leider ist das Video nur auf Englisch verfügbar, aber worum es geht, ist ja schnell erklärt: Drei Leute befragen einen "Geist" via Ouija-Brett. Anschließend werden diesen drei Leuten die Augen verbunden, und das Ouija-Brett wird um 180° gedreht, ohne dass die Personen davon wussten.

Das Ergebnis war: Die Bewegungen gingen nach wie vor in die Richtungen, wo sie die Wörter und Buchstaben vermuteten, wo diese aber aufgrund der 180°-Drehung gar nicht mehr waren. Damit wäre wohl bewiesen, dass es sich tatsächlich nur um unbewusste Muskelkontraktionen handelt, denn ein Geist würde sich ja wohl nicht dadurch verwirren lassen, dass das Ouija-Brett umgedreht worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben