Wisst Ihr eigendlich, daß wir nichts wissen?

El-Hombre schrieb:
Sehr schön Annie, aber was ist wirkliches Wissen? Unser Wissen entspricht doch immer nur unserem momentanen Entwicklungsstand und ist von daher entsprechend begrenzt.


El-Hombre

Erlebtes Wissen muss ja nicht unbedingt universal sein.
Vorhin hat doch schon mal jemand was von einer Akasha Chronik geschrieben, ist das eigentlich "erlebtes Wissen" oder nur "erlerntes Wissen"? Ich nehm mal an eher das erstere.... eigentlich ist ja auch erlerntes = erlebtes Wissen? :confused: Bei beiden steckt ein Prozess dahinter... erforschtes Wissen hat sowieso einen Prozess mit drin, erlebtes auch :schaukel:

Jetzt bin ich aus dem Konzept raus, mist :wut2: :clown:
 
Werbung:
El-Hombre schrieb:
Ja, Ihr habt richtig gelesen, ich habe WIR geschrieben und beziehe mich damit auch mit ein. Ich weiß das ich nichts weiß, aber wisst Ihr es auch?

Ja, aber auf nur ein paar sehr wenigen simplen und sinnvollen Grundannahmen fußt das gesammte "Wissen" der Welt. Ohne diese Grundannahmen stürzt alles in sich zusammen. Aber es gab bisher noch keinen Grund, sie aufzugeben.

Viele Grüße
Joey
 
Ja, Ihr habt richtig gelesen, ich habe WIR geschrieben und beziehe mich damit auch mit ein. Ich weiß das ich nichts weiß, aber wisst Ihr es auch?
Das geht gar nicht. Selbst wenn du deine ganze schöpferische Macht z.B. der Gedanken dafür verwendest um zu wissen, dass du nichts weißt, ist es nur eine vorübergehende Phase, die sich halt ändert, so, wie das Leben so schön der Veränderung unterworfen ist.

Ich denke, passender wäre die Feststellung abzugeben: ich weiß, dass ich mit meinem derzeitigen Wissenstand, (in meiner Realität) dem Wissen gegenüber, das ich z.B. anstrebe oder nur durch eine Erkenntnis gewonnen habe, nichts anzufangen kann und somit gegenüber anderer Erkenntnisse nichts weiß. Oder?
 
Es gibt zumindest immer jemand, der mehr weiss *zwinker*

Ich fühle mich nicht als Wissende, aber auch nicht als total Unwissende. Manche Dinge weiss ich, doch bleibt immer ein offener Rand. Diesen könnte ich natürlich füllen mit einem System, in das ich mich füge (Religionen, Ideologien, Philosophien, Ansichten), aber mir gefällt diese Unbegrenztheit der Erkenntnis, des Kosmos, Gottes.
 
Quargelbrot schrieb:
Ich weiß einen Scheiß. Dessen bin ich mir bewusst.
Aber das motiviert mich, weiter wissen zu wollen und mich laufend zu verbessern.

Woher weisst Du, das angelerntes Wissen Dich verbessert und nicht verschlimmbessert im Sinne von "Den Kopf zumüllen" ? Vielleicht liegt der wirksame Schlüssel im Nichtwissen :stickout2
 
:tongue2: Ich weiß, dass ein Würfel 6 Seiten hat, deren gegenüberliegenden Seiten jeweils die Zahl 7 ergeben.
Manchmal kommt es mir vor, als würde mir jemand seine Oberseite zeigen und darauf bestehen, dass die gezeigten Punktezahl eine sieben ist.

LG
v
Olga
 
Werbung:
ich glaube schon, dass wir wissen haben, nur ist unser wissen sehr tief in uns verborgen, weil wir es im laufe unserer vielen jahrhunderte durch erziehung, religion, usw....vergraben haben.
 
Zurück
Oben