Wissensecke (Entdecker - Erfinder) Wer - Wann - Wo

A

Abraxas365Mithras

Guest
1) Frage beantworten: Wer hat wann erfunden/endeckt und wo kommt er/sie her (Land)

2) Dann neue Frage stellen

3) Der nächste Begriff beginnt mit dem dritten Buchstaben des ersten...



Atombombe

Wohl selten ist es einem Autor gelungen, bei der Spekulation über Wunderwaffen der Realität so nahe zu kommen, wie Herbert George Wells mit seinem Roman "The World Set Free"1. Während "Die Zeitmaschine"2 oder "Krieg der Welten"3 als klassische "scientific romances" beachtliche Erfolge erzielen konnten, blieb dem 1914 erschienen Werk "The World Set Free" ein vergleichbarer Effekt verwehrt, obgleich Wells damit die Erfindung der Atombombe ("atomic bomb" im originalen englischen Wortlaut) vorwegnahm.


Seine ehrgeizigen utopischen Vorstellungen verband H. G. Wells mit eindringlichen Warnungen und bemerkte verbittert im Vorwort der Neuauflage des Romans im Jahr 1941, dass er den bereits bestehenden Warnungen nichts hinzuzufügen habe, außer seiner Grabaufschrift: "I told you so, you damned fools!".


http://www.safog.com/home/atombombe.html

1) Herbert George Wells
2) 1914
3) England
 
Werbung:
1667 wurde es von Thomas Shirley entdeckt. Die Bildung von Methan bei Fäulnisvorgängen entdeckte 1772 Joseph Priestley. Die erste künstliche Synthese des Gases gelang schließlich Marcellin Berthelot.

Methan entsteht in einer chemischen Reaktion aus Kohlenstoff und Wasserstoffatomen. Den Kohlenstoff kann die Reaktion direkt aus Kohlenmonoxid entnehmen, der Wasserstoff muss zuvor aus Wasser isoliert werden. Bei chemischen Reaktionen kann das Mineral Olivin dafür sorgen, in der Welt der Biologie spielt sich die Isolation im Innern der Bakterien ab.

http://www.biosphaere.info/biosphaere/index.php?artnr=000228

1) Thomas Shirley
2) 1667
3) England



Wer erfand/endeckte wann und wo das

Tandem
 
Wer erfand/endeckte wann und wo das

Tandem

Sorry .... ich habe bis um 1.30 Uhr heut Nacht danach gesucht ... ich finde nix

:umarmen:
Medchen.gif
 
Werbung:
1) Fam. Tandem
2) 1925
3) Deutschland
http://www.bild.bundesarchiv.de/archives/barchpic/search/_1267341545/?search[form][SIGNATUR]=Bild+183-R13688


Wer erfand/endeckte wann und wo das

Kerzenwachs

Geschichte der Kerzen

http://www.artikel-base.de/sonstiges/kerzen.aspx

http://www.kerzentempel.at/

http://www.kerzendreher.de/WISSENSWERTES KERZEN BIENENWACHS.htm

Die ersten Kerzen wurden vor etwa 3000 Jahre erfunden wurden.
Sie bestanden aber nicht aus Wachs, so wie wir die heutigen Kerzen kennen, sondern Hanf oder Stroh, das man in Fett oder Harz tauchte.
Viel später gab es Kerzen aus Bienenwachs. Im zweiten Jahrhundert nach Christus gab es schon zwei Arten von Kerzen.
Die Kerze aus dem damals teuren Bienenwachs und die einfachen Kerzen aus Talg. Aus dieser Zeit stammt auch die älteste Bienenwachskerze der Welt, die in der Stadt Vaison/la Romaine aufbewahrt wird.

Bienenwachskerzen konnten sich damals nur Kirchen oder große Fürstenhäuser leisten, da der Wachs sehr teuer war. Wachs wurde sogar als Zahlungsmittel anerkannt. Für die normalen Bürger waren diese Kerzen unbezahlbar. Sie benutzten weiterhin Kerzen aus Hanf oder Talg.
Damals wurden Kerzen lediglich als Lichtquelle genutzt.
Eine Verbreitung der Kerze entstand erst, als im 18 Jahrhundert die ersten großen Kerzenherstellungsbetriebe ihre Arbeit des Kerzenziehens aufnahmen.
Eugene Chevreul meldete 1824 ein Patent an. Aus Stearin wollte er Kerzen herstellen. Stearin ist ein Wachs, das aus der Palmatinpflanze gewonnen wird. Ein Jahr später meldete er ein Zusatzpatent an für einen chemisch konservierten Doch, der geflochten war. Die heutige Form der Kerze entstand.
Mit der Zeit wurden die Kerzen auch für den normalen Bürger bezahlbar.
Immer mehr Kerzen wurden in verschiedenen Farben und Formen hergestellt. Heute sind den Kerzenhersteller keine Grenzen mehr gesetzt.
Die am meisten gebrauchte Kerze ist das Teelicht. Klein in einem Aluschälchen, dient es nicht nur der Erleuchtung, sondern sorgt auch unter Wärmeplatten für warme Speisen oder erhitzt eine Ölduftlämpchen.
Kerzen gibt es mittlerweile auch in verschiedenen Duftnoten. Sie leuchten nicht nur schön, sondern verströmen auch einen angenehmen Duft in der Wohnung.

1) Eugene Chevreul
2) 1824
3) Frankreich



Wer erfand/endeckte wann und wo

Reißigbesen
 
Zurück
Oben