Wissenschaftliche Studien?

Polarfuchs

ich nehme an es gibt einen grund das von ärzten solche aussagen gemacht werden, und sie einen nutzen darin sehen.... ob du das jetzt anerkennst oder nicht.....
„nach Aussage der behandelnden Stationsärztin herausgestellt, dass die Patienten, die Reiki erhalten, deutlich weniger zusätzliche Medikamente benötigen als Patienten, die kein Reiki erhalten..“
(ich geh jetzt nicht noch mehr aussagen suchen….. )

ich persönlich halte dies für einen gewinn....
wenn es dem patienten in der klinik nach einer chemo zbp. durch eine reiki behandlung entspannung gibt.... oder einfach ein gutes gefühl.... dann ist das tatsächlich ein gewinn... in einer schweren zeit….

schönen abend und alles liebe petra
 
Werbung:
Polarfuchs

ich nehme an es gibt einen grund das von ärzten solche aussagen gemacht werden, und sie einen nutzen darin sehen.... ob du das jetzt anerkennst oder nicht.....
„nach Aussage der behandelnden Stationsärztin herausgestellt, dass die Patienten, die Reiki erhalten, deutlich weniger zusätzliche Medikamente benötigen als Patienten, die kein Reiki erhalten..“
(ich geh jetzt nicht noch mehr aussagen suchen….. )

ich persönlich halte dies für einen gewinn....
wenn es dem patienten in der klinik nach einer chemo zbp. durch eine reiki behandlung entspannung gibt.... oder einfach ein gutes gefühl.... dann ist das tatsächlich ein gewinn... in einer schweren zeit….

schönen abend und alles liebe petra

Das ist eine statistische Aussage, die ja untersucht werden kann. De facto haben aber derartige Statistiken von relevanter Größe in der Vergangenheit nie derartiges belegen können.

Das kann man in jeder FAchzeitschrift nachlesen, für die es relevant ist. Kalisto hat entsprechendes verlinkt, ich habe ebenfalls Beispiele genannt. Ich wusste, dass ein derartiges Argument kommt. Ungenannt bleibt von dir aber, dass Ärzte, die diese Ansicht vertreten Einzelfälle sind. Darauf habe ich alleine in diesem Thread mehrmals hingewiesen... und dennoch kommt unbeirrt, wie eine Straßenbahn in ihrer Richtung dieses Argument wieder und wieder und wieder. Woran liegt das?

Wenn es ein gutes GEfühl gibt ist das sicher hilfreich. Dafür braucht es aber erstens kein Reiki und zweitens ist "ein gutes Gefühl" keintherapeutischer Erfolg sondern allerhöchstens eine unterstützende Maßnahme.
Das hat aber streng genommen mit Reiki dann schon gar nichts mehr zu tun.

Auch schädigende Dinge können übrigens ein gutes Gefühl geben. Ein gutes Gefühl alleine rechtfertigt also überhaupt gar nix und sämtliche Kritik bleibt davon auch völlig unberührt. Der Grund dafür ist auch einfach: Die Kritik kann nicht wiederlegt werden unddas liegt daran, dass am Reiki selber nichts dran ist.

Mir ist schon klar, warum Euch (Esoterikern) das so wichtig ist. Weil ihr es als persönlichen Sieg sehen würdet. Das ist aber zum einen eine schlechte Grundlage für eine sachliche Diskussion, mal davon abgesehen, dass es dafür noch an einigem mehr fehlt und andererseits ist dies völlig aussichtslos. Dafür sitzt ihr einfach auf dem falschen Pferd. Das wird nie etwas.

P.S.: Wenn ich dich nur zu dem NAmen deiner Webseite befrage wirst du nach vielleicht 3 oder 4 Beiträgen völlig konzeptlos sein.. ebenfalls ein lahmender Gaul.
 
Das ist eine statistische Aussage, die ja untersucht werden kann. De facto haben aber derartige Statistiken von relevanter Größe in der Vergangenheit nie derartiges belegen können.

Das ist aber auch im medizinischen Bereich nicht ganz so einfach. Aus mindestens 3 Gründen:
1) einerseits deshalb, weil die meistens Studien aus der medizinischen Bereich kommen - mit entsprechendem Bias.
2) weil hier oft ungenügende Strukturen betrachtet werden. Der durchschnittliche Reiki Grad ist bei Krankenschwestern meiner Erfahrung nach unter 2. Was heißt, dass hier Menschen behandeln, die gerade einmal ein bisschen Ahnung und persönliche Entwicklung haben. Das verzerrt eine Studie natürlich ebenfalls.
3) Weil sehr viele Studien als Dissertationen durchgeführt werden. Dadurch sind es meist eher kleinere Studien und diese meistens auch noch unprofessionell durchgeführt bzw. auf Basis falscher Annahmen.

Das kann man in jeder FAchzeitschrift nachlesen, für die es relevant ist. Kalisto hat entsprechendes verlinkt, ich habe ebenfalls Beispiele genannt. Ich wusste, dass ein derartiges Argument kommt. Ungenannt bleibt von dir aber, dass Ärzte, die diese Ansicht vertreten Einzelfälle sind. Darauf habe ich alleine in diesem Thread mehrmals hingewiesen... und dennoch kommt unbeirrt, wie eine Straßenbahn in ihrer Richtung dieses Argument wieder und wieder und wieder. Woran liegt das?

Weil Ärzte Schulmediziner sind, mit einer entsprechend indoktrinierten Meinung? Und es viel einfacher ist Pulverln zu verschreiben, als sich wirklich mit dem Patienten auseinanderzusetzen? Weil unser Gesundheitssystem gar nicht darauf ausgelegt ist, sich wirklich um den Menschen zu kümmern? Prämisse im Gesundheitssystem ist, Menschen mit möglichst geringem (finanziellen) Aufwand wieder möglichst schnell wieder zum Funktionieren bringen.

Wenn es ein gutes GEfühl gibt ist das sicher hilfreich. Dafür braucht es aber erstens kein Reiki und zweitens ist "ein gutes Gefühl" keintherapeutischer Erfolg sondern allerhöchstens eine unterstützende Maßnahme.
Das hat aber streng genommen mit Reiki dann schon gar nichts mehr zu tun.

Mit der Esoterik kommt auch bei den Behandelnden eine wesentlich wertschätzendere Einstellung zum Menschen. Und das würde unserem Gesundheitssystem nicht schlecht anstehen .... Dann würde sich vielleicht auch Patient dort etwas wohler fühlen ....

Auch schädigende Dinge können übrigens ein gutes Gefühl geben. Ein gutes Gefühl alleine rechtfertigt also überhaupt gar nix und sämtliche Kritik bleibt davon auch völlig unberührt. Der Grund dafür ist auch einfach: Die Kritik kann nicht wiederlegt werden unddas liegt daran, dass am Reiki selber nichts dran ist.

Ok, dein Glaubenssatz. Sei dir unbenommen.

Mir ist schon klar, warum Euch (Esoterikern) das so wichtig ist. Weil ihr es als persönlichen Sieg sehen würdet. Das ist aber zum einen eine schlechte Grundlage für eine sachliche Diskussion, mal davon abgesehen, dass es dafür noch an einigem mehr fehlt und andererseits ist dies völlig aussichtslos. Dafür sitzt ihr einfach auf dem falschen Pferd. Das wird nie etwas.

:rolleyes:
 
Das ist aber auch im medizinischen Bereich nicht ganz so einfach.

Niemand hat behauptet, dass sowas einfach sei. Deine drei Gründe sind aber dennoch gröbster Unfug. Ich finde es fast unfassbar, dass jmd. sowasernsthaft schreibt und vertritt.

Mit der Esoterik kommt auch bei den Behandelnden eine wesentlich wertschätzendere Einstellung zum Menschen. Und das würde unserem Gesundheitssystem nicht schlecht anstehen .... Dann würde sich vielleicht auch Patient dort etwas wohler fühlen ....

Für Wertschätzung braucht es keine Esoterik und wenn man sich dieses Forum anschaut widerlegt es auch ziemlich eindeutig deine Aussage. Es mag aber sein, dass den meißten Esoterikern nicht klar ist, dass rosa angemalte Scheiße eben immernoch Scheiße ist.

Ok, dein Glaubenssatz. Sei dir unbenommen.

Warum ist das ein Glaubenssatz? Begründe diese unsinnige Aussage.

*** Beleidigung entfernt ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Gerhard!

Ich hab dazu mal auf Anhieb folgenden Link im Netz gefunden - allerdings ist der Inhalt schon etwas älter, aus dem Jahr 2007, wenn ich mich nicht irre....

(www).reiki-medizin.de/studien/forschungsergebnisse-zu-reiki-studien-10.html

Tatsache ist jedenfalls, das sich Reiki in einer Studie an der Schmerzambulanz der renommierten Charité in Berlin derart bewährt hat, dass dort inzwischen 6 fix angestellte Reiki-Therapeuten in der Reha arbeiten, hier der entsprechende Artikel aus dem Reiki-Magazin, Mai 2012:

(www).reiki-magazin.de/images/downloads/wer-hilft-hat-recht.pdf

Viel Spaß beim Lesen!
Liebe Grüße!
Verena

Vielen Dank für die Links. Ich wusste bisher noch gar nicht, das auch bei Reiki Studien durchgeführt wurden und werden. Finde ich schön, daß sich die wissenschaftliche Gemeinschaft darum bemüht und die Wirksamkeit von Reiki in den wissenschaftlichen Studien dann auch nachgewiesen werden konnte.
Ich habe dann auch gleich mal bei google geguckt ob ich auch noch was finde und habe eine Seite entdeckt, wo Studien zu bestimmten Krankheiten genannt sind, die eine Wirksamkeit von Reiki nachweisen konnten. Ich finde es schon sehr beeindruckend welche heilende Wirkung Reiki bei der Behandlung von Krankheiten hat und das jetzt auch noch wissenschaftlich abgesichert ist, das ist doch wirklich ein Erfolg.
(www).just-reiki-sylt.de/Wissenschaftliche-Forschung
 
Niemand hat behauptet, dass sowas einfach sei. Deine drei Gründe sind aber dennoch gröbster Unfug. Ich finde es fast unfassbar, dass jmd. sowasernsthaft schreibt und vertritt.

Und was genau stört dich daran? Ich dachte Du wolltest ernsthaft diskutieren? Das funktioniert aber mit Abqualifizieren anderer Meinungen nicht wirklich gut.


Für Wertschätzung braucht es keine Esoterik und wenn man sich dieses Forum anschaut widerlegt es auch ziemlich eindeutig deine Aussage. Es mag aber sein, dass den meißten Esoterikern nicht klar ist, dass rosa angemalte Scheiße eben immernoch Scheiße ist.

Nein, aber sie hilft den Menschen wertzuschätzen. Wenn das sicher auch eine Zeit dauert, und auch nicht von jedem Anfänger verlangt werden kann.

Und was ist die Aussage mit Scheiße wieder? Wertschätzung? :rolleyes:


Warum ist das ein Glaubenssatz? Begründe diese unsinnige Aussage.

*** Beleidigung entfernt ***

Weil es deine persönliche Meinung ist. Und Gott sei Dank nicht die von echten Wissenschaftlern ... denn die kennen die Grenzen der Wissenschaft sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was genau stört dich daran?

Die Dummheit.

Ich dachte Du wolltest ernsthaft diskutieren? Das funktioniert aber mit Abqualifizieren anderer Meinungen nicht wirklich gut.

Man kann dieses Thema überhaupt nicht ernsthaft diskutieren. Dazu gibt es keinerlei Grundlage.
Das ist kein abqualifizieren sondern ein feststellen. Wenn du unsportlich bist und ich feststelle, dass du für 5000m ganz schön lange brauchst, eine schlechte Zeit ablieferst etc. ist das auch kein Abqualifizieren.

Lernt mal (nicht nur du) euch von eurer eigenen Meinung zu emanzipieren. Ist ja furchtbar.

Nein, aber sie hilft den Menschen wertzuschätzen. Wenn das sicher auch eine Zeit dauert, und auch nicht von jedem Anfänger verlangt werden kann.

Und was ist die Aussage mit Scheiße wieder? Wertschätzung? :rolleyes:

Nö, dazu hilft es offensichtlich kein bisschen. Zum Rest: Siehe oben.

Weil es deine persönliche Meinung ist. Und Gott sei Dank nicht die von echten Wissenschaftlern ... denn die kennen die Grenzen der Wissenschaft sehr gut.

Jo, und diese, die Grenzen kennenden echten Wissenschaftler beurteilen das Ganze auch ziemlich einheitlich als nicht evident. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Man kann feststellen, dass es in sauberen Studien von relevanter Größe keine Wirkung gibt, die

a: über den Effekt eines Placebos hinausgeht und folglich
b: auch mit anderen Methoden erreicht werden kann

und im weiteren, dass die Erklärung, warum Reiki überhaupt wirken sollte nicht solide ist, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Und daraus lässt sich scließen, dass Reiki selber überhaupt nichts bewirkt. Was wirkt ist Zuwendung und mehr auch nicht.

Mehr kann da nicht festgestellt werden. Das reicht aber auch, denn es kann ja weder die Erklärung noch eine relevante Wirkung bestätigt werden, was Reiki zu einem reinen Glaubenskonstrukt degradiert.

Man kann heutige Medizin nicht auf Basis eines Glaubens betreiben.
 
Und daraus lässt sich scließen, dass Reiki selber überhaupt nichts bewirkt. Was wirkt ist Zuwendung und mehr auch nicht.

Na, wenn die Zuwendung bewirkt, dass lange andauernd eine nur sehr unzureichend zuheilende und immer wieder aufbrechende OP-Wunde plötzlich dauerhaft heilt und der durchführende Arzt seiner Pat. eine weitere OP erspart, soll's doch recht sein.

Warum halten sich die meisten Ärzte nicht daran, wenn sie's eh wissen? Steckt vielleicht gar das Gesundheitssystem dahinter, das ja sich selbst erhalten muss und demzufolge auf Teufel komm raus behandelt, geschnippelt und sonst was wird?

:rolleyes:

Stimmt, man kann die heutige Medizin nicht auf Grundlage des Glaubens betreiben. Man kann aber, wenn die Herren und Damen Mediziner rumwurschteln und nix anderes zustande bringen (wollen) als eine OP, offenbar sehr wohl mit *hüstel* Zuwendung diese OP verhindern. Und vermutlich auch ganz viele andere Behandlungen. :)

Ich weiss, ich bin so schrecklich dumm....... Mein Name ist Hase, ich weiss von gar nix, sagt...... *psssst :ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiss, ich bin so schrecklich dumm....... Mein Name ist Hase, ich weiss von gar nix

Ja, das sehe ich genauso, aber du könntest dich wenigstens bemühen diesen Zustand zu verbessern, indem du durchdenkst, was du schreibst, statt den Leuten deine Ergüsse ohne jede Reflexion zuzumuten.

Was sollte das "Gesundheitssystem" denn für ein Problem mit Reiki haben, wenn es wirken würde? Ist doch billiger, als eine OP?
 
Zurück
Oben