Wissenschaftliche Studien?

Also die beiden Links als "Studienlage" zu Reiki zu titulieren ist ja wohl doch ein bisschen frech ;).

Psiram ... ein privater Verein "Anonymer" die so ziemlich gegen alles sind, was sie finden können.

Wikipedia ... wo jeder schreiben kann, was er gerne möchte.

Und das, wo doch die "Wissenschaftler" hier doch so grossen Wert auf Nachweisbarkeit legen. Gilt aber anscheinend nur für die "Anderen".

Die Reikivertreter schreiben auch, was sie möchten, oder? Und diese entsprechenden Reikiseiten, auf denen jeder schreiben kann, was er möchte sind ebenfalls privat, oder? Also mach gefälligst nicht so ein Fass auf. Die Studienlage ist da ziemlich eindeutig und Anekdoten vermögen nicht dies zu ändern.
Weder gibt es statistisch relevante Wirkung noch eine naturwissenschaftlich plausible Erklärung und damit für niemanden, der sich ernsthaft mit Medizin beschäftigt einen Grund auch nur einen Gedanken an diesen Mumpitz zu verschwenden.

Es gibt auch keinen Grund Reiki überhaupt weiterer wissenschaftlicher Untersuchungen zu würdigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das brauchts auch nicht. Es genügt völlig, wenn die Menschen, die damit arbeiten und die, die Reiki in Anspruch nehmen, Wirkung finden. Das ist gefundene Wirksamkeit genug.

Im übrigen wäre es mal an der Zeit, sich bei den Ärzten über die Nutzung des Placebos zu beschweren. Die verwenden das auch permanent in allen möglichen und unmöglichen Krankheitssituationen. Das ist sicherlich auch völlig falsch, es ist ja schliesslich NUR ein Placebo.

:rolleyes:

:confused: Hab ich was von richtig oder falsch geschrieben?
 
Bougenvailla schrieb:
ist nicht mehr als ein Placebo nach meiner Ansicht.

= Abwertung. Ist doch völlig klar, in welche Richtung dein angebliches Interesse geht.

Und wenn dich eine Studie so wissenschaftlich interessiert, dann finanziere dir doch einfach eine, wo ist da das Problem? Anwender und Kunden brauchen das nicht, da gibt es jede Menge Erfahrungswerte.
 
find ich auch, dafür brauchts wirklich keine wissenschaftliche studien.... dies sagt alles.....

nur ein paar orte, wo es schon unterstützend in der schulmedizin benutzt wird....


Reiki im Krankenhaus:

Reiki wird in den USA, in Großbritannien und in Japan bereits offiziell in zahlreichen großen Kliniken angeboten und ist vielfach zu einer regulären Dienstleistung für Patienten geworden.

In den USA gibt es Krankenhäuser, in denen das gesamte Personal eine Reiki-Ausbildung erhalten hat.

In vielen westlichen Ländern entwickelt sich eine Zusammenarbeit von energetischer Medizin und Schulmedizin. In den USA gibt es bereits mehr als 100 Krankenhäuser, in denen Reiki angeboten wird.

In den Niederlanden und Schweiz erstatten einige Krankenkassen Reiki als Heilbehandlung.


In Deutschland hat die Zusammenarbeit von Kliniken und Reiki- Praktizierenden begonnen. Zudem wird Reiki bereits erfolgreich in der Pflege eingesetzt:

- Im Unfallkrankenhaus Berlin, Lehrkrankenhaus der Charité, wird seit einigen Jahren mit Reiki in der Rehabilitation gearbeitet. Inzwischen werden hier jährlich bis zu 4.000 Reikibehandlungen gegeben.

-Klinik St. Georg, Bad Aibling

-CGG Klinik in Mannheim wird Reiki als Entspannungstherapie und als Biologische Krebstherapie angeboten

-Aller-Weser-Klinik, Achim

-Westfälischen Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Warstein
...nach Aussage der behandelnden Stationsärztin herausgestellt, dass die Patienten, die Reiki erhalten, deutlich weniger zusätzliche Medikamente benötigen als Patienten, die kein Reiki erhalten...

-Augusta-Klinik, Bad Kreuznach

-Allgemeines Krankenhaus Wandsbek in Hamburg bietet Reiki in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe als kostenpflichtige Zusatzleistung an.

-In der Universitätsklinik Köln behandelt ein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie seine krebskranken Patienten mit Reiki.

-Im Städtischen Krankenhaus Kiel bieten Hebammen während der Schwangerschaft und zur Unterstützung im Wochenbett Reiki-Sitzungen an.

-Die Klinik Hoher Meißner in Bad Soden-Allendorf, Fachklinik für Orthopädie und Fibromyalgie, bietet Reiki als Entspannungsbehandlung an.

-Die Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätskliniken in Bonn ergänzt seit längerem ihr Therapieprogramm durch Reiki-Behandlungen.


Und, und, und… ich hab nur mal schnell ein paar minuten im google gesucht..... bestimmt findet man noch mehr wenn man suchen will…..

alles liebe petra
 
find ich auch, dafür brauchts wirklich keine wissenschaftliche studien.... dies sagt alles.....

nur ein paar orte, wo es schon unterstützend in der schulmedizin benutzt wird....


Reiki im Krankenhaus:

Reiki wird in den USA, in Großbritannien und in Japan bereits offiziell in zahlreichen großen Kliniken angeboten und ist vielfach zu einer regulären Dienstleistung für Patienten geworden.

In den USA gibt es Krankenhäuser, in denen das gesamte Personal eine Reiki-Ausbildung erhalten hat.

In vielen westlichen Ländern entwickelt sich eine Zusammenarbeit von energetischer Medizin und Schulmedizin. In den USA gibt es bereits mehr als 100 Krankenhäuser, in denen Reiki angeboten wird.

In den Niederlanden und Schweiz erstatten einige Krankenkassen Reiki als Heilbehandlung.


In Deutschland hat die Zusammenarbeit von Kliniken und Reiki- Praktizierenden begonnen. Zudem wird Reiki bereits erfolgreich in der Pflege eingesetzt:

- Im Unfallkrankenhaus Berlin, Lehrkrankenhaus der Charité, wird seit einigen Jahren mit Reiki in der Rehabilitation gearbeitet. Inzwischen werden hier jährlich bis zu 4.000 Reikibehandlungen gegeben.

-Klinik St. Georg, Bad Aibling

-CGG Klinik in Mannheim wird Reiki als Entspannungstherapie und als Biologische Krebstherapie angeboten

-Aller-Weser-Klinik, Achim

-Westfälischen Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Warstein
...nach Aussage der behandelnden Stationsärztin herausgestellt, dass die Patienten, die Reiki erhalten, deutlich weniger zusätzliche Medikamente benötigen als Patienten, die kein Reiki erhalten...

-Augusta-Klinik, Bad Kreuznach

-Allgemeines Krankenhaus Wandsbek in Hamburg bietet Reiki in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe als kostenpflichtige Zusatzleistung an.

-In der Universitätsklinik Köln behandelt ein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie seine krebskranken Patienten mit Reiki.

-Im Städtischen Krankenhaus Kiel bieten Hebammen während der Schwangerschaft und zur Unterstützung im Wochenbett Reiki-Sitzungen an.

-Die Klinik Hoher Meißner in Bad Soden-Allendorf, Fachklinik für Orthopädie und Fibromyalgie, bietet Reiki als Entspannungsbehandlung an.

-Die Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätskliniken in Bonn ergänzt seit längerem ihr Therapieprogramm durch Reiki-Behandlungen.


Und, und, und… ich hab nur mal schnell ein paar minuten im google gesucht..... bestimmt findet man noch mehr wenn man suchen will…..

alles liebe petra

Klar findet man bestimmt mehr, nur eines findet man nicht, nämlich einen stichhaltigen Wirknachweis. Türlich kann man es verwenden, mit evidenzbasierter Medizin hat das nichts zu tun und wo es nicht privat getragen wird belastet es das System.

Dass sowas in den USA und GB angeboten wird hat vorrangig mit deren Gesundheitssystem und weniger mit Reiki zu tun.

Ist übrigens eine ziemlich kurze Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
= Abwertung. Ist doch völlig klar, in welche Richtung dein angebliches Interesse geht.

Aha....nicht alles glauben, bzw. hinterfragen ist also Abwertung. :D

Und wenn dich eine Studie so wissenschaftlich interessiert, dann finanziere dir doch einfach eine, wo ist da das Problem? Anwender und Kunden brauchen das nicht, da gibt es jede Menge Erfahrungswerte.

Da hab ich doch was gefunden zum Thema .....Wie, mit welchen versprechen ködert Anwender die Kunden, in welche Richtung deren (Anwender) Interesse so geht.

http://www.kristall-heilung.com/engel-licht-heilung.html

Jo nä....alles nur Erfahrungswerte
 
und in der schweiz und in deutschland.... und und und....

aber egal.... ja die liste ist kurz, wollte ja auch nicht stunden damit verbrauchen zu suchen.... :)

und natürlich wirds entweder von privat bezahlt oder von der krankenkasse, logisch... wie denn sonst.... :D

obs belastender ist für das system, wenn jemand dadurch weniger medizin braucht.... weniger aufenthalt im krankenhaus, weniger psychotherapie usw...??

mich stört es nicht das es einigen menschen mit reiki besser geht....

alles liebe petra
 
polarfuchs schrieb:
und damit für niemanden, der sich ernsthaft mit Medizin beschäftigt einen Grund auch nur einen Gedanken an diesen Mumpitz zu verschwenden.

Soll ich jetzt Angst haben vor dir? Weil dich dir deinen Spiegel vorhalte? Ich bitte dich, is ja ekelhaft, wie du dich aufführst. Und all diversen Meldungen und deine Sperre (oder sinds schon mehrere?) nichts fruchten.

Obiges Zitat ist übrigens deine ORIGINALAUSSAGE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bougenvailla schrieb:
Da hab ich doch was gefunden zum Thema .....Wie, mit welchen versprechen ködert Anwender die Kunden, in welche Richtung deren (Anwender) Interesse so geht.

http://www.kristall-heilung.com/enge...t-heilung.html

Jo nä....alles nur Erfahrungswerte

Natürlich, was sonst? Kannst du unterscheiden zwischen Heilen von Situationen und schulmedizinischer Heilung?

Und was hat das mit Reiki zu tun? Ich arbeite nicht mit Reiki.

Hauptsache, du kannst von irgendwoher irgendwas herzerren, auch wenns überhaupt nicht dazu passt, is ja völlig wurscht. Und wenn man sonst nix hat, dann muss Energiearbeit dafür herhalten, dass das mit dem Anschwärzen des Placebos halt nicht so klappt wie gewünscht. :D

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Soll ich jetzt Angst haben vor dir? Weil dich dir deinen Spiegel vorhalte? Ich bitte dich, is ja ekelhaft, wie du dich aufführst. Und all diversen Meldungen und deine Sperre (oder sinds schon mehrere?) nichts fruchten.

Okay, scheiß drauf. Dann halt persönlich. Warum auch nicht.

Nunja das fruchtet nicht weil es unbegründet ist. Gäbe es einen Internetführerschein, bei dem man nachweisen muss, dass man gelesene Texte auch versteht wärst du gar nicht hier. Leider braucht es aber nur einen Login, den zu bewerkstelligen auch Leute in der LAge sind, die kaum noch mehr können, als zu schmatzen.

Also, bevor du anfängst persönlich zu werden und zu unterstellen, versuche doch erstmal Texte, die du gelesen hast auch inhaltlich zu erfassen. Und dann kannste mal langsam darüber nachden als ernsthafte Diskussionspartnerin in Gesprächen aufzutreten.

Du führst dich reichlich kindisch auf, für jemanden, dessen Kindheit schon so weit zurückliegt und da aber Kinder am besten lernen fürchte ich, dass das mit demn Lesen und VErstehen in diesem Leben nix mehr wird.
Wahrscheinlich wirst du, wie einige deiner "Freunde" hier niemals zu mehr fähig sein, als zu dem, was man hier von euch sieht.
=====================================================

@Peklo

und in der schweiz und in deutschland.... und und und....

Siehe Schweizer Gesundheitssystem... und nö... Deutschland nicht, außer in wenigen Ausnahmefällen. Und wie lange sich das hält wird sich zeigen.

aber egal.... ja die liste ist kurz, wollte ja auch nicht stunden damit verbrauchen zu suchen....
DAfür sparst du doch Zeit beim drüber nachdenken. Sonst hätteste ja die Schweiz nicht erwähnt und mit Deutschland in einem Atemzug genannt. Mein Rat an dich wäre es noch weniger zu googlen dafür aber mehr nachzudenken... Ich weiß, ist nicht so leicht, aber hey, nicht aufgeben. Aller Anfang ist schwer.:)

und natürlich wirds entweder von privat bezahlt oder von der krankenkasse, logisch... wie denn sonst....

Häh? Du schreibst gerade, dass eine Leistung von privat oder Kassee gezahlt wird. Warum weißt wahrscheinlich nur du, denn mit meinem Beitrag hat das je nix zu tun. Warum schreibst du nicht, was es bei dir zum Abendbrot gibt? Das wäre genauso im Zusammenhang.

obs belastender ist für das system, wenn jemand dadurch weniger medizin braucht.... weniger aufenthalt im krankenhaus, weniger psychotherapie usw...??

Ist es das denn? (ich kenne deine Antwort jetzt schon. Denk nochmal drüber nach!)

mich stört es nicht das es einigen menschen mit reiki besser geht....

Du bist wirklich eim guter Mensch. Ich freue mich mit dir schreiben zu dürfen.

alles liebe petra

alles liebe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben