Wissenschaftliche Studien?

Das liegt ganz einfach daran, dass die Wissenschaft (noch) nicht über geeignete Methoden und Werkzeuge verfügt, um einen nach ihren Maßstäben zulässigen "Beweis" für Reiki zu erbringen...
Das ist aber ein Problem der Wissenschaft, nicht der Energie...

Im übrigen bringt Reiki offensichtlich doch genug Ergebnisse, um seit mehr als einem Jahr an der Charité in Berlin, dem größten Krankenhaus Europas, offiziell an den Patienten zum Einsatz zu kommen... Hältst du die Ärzte dort auch für nicht ernst zu nehmend, weil sie meinen, auch wenn es bislang keine wissenschaftliche Erklärung dafür gibt - "Wer hilft, hat Recht".... ?

Ich jedenfalls kann mich dem nur vollinhaltlich anschließen -MIR persönlich reicht es vollkommen, Reiki zu spüren und zu sehen und seine Auswirkungen auf die Menschen zu beobachten... MEHR Beweise brauche ICH persönlich nicht...

Liebe Grüße!

Ach ja, dann frage mal die Ärzte, wie ein Großteil von denen dazu steht.

Die Wissenschaft hat auch noch keine Messinstrumente um regenbogenpupsende Feen nachzuweisen und das beweist sicher nicht, dass diese existieren.

Auch an der Charite werden Fehler gemacht und an anderen Unis gibt es sowas, aus gutem Grund eben nicht.
Die Medizin sollte sich viel weniger daran anpassen, was irgendwelche Verwirrte wollen sondern sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und das ist die Erforschung und Heilung von Krankheiten auf naturwissenschaftlicher Grundlage.

Und dass die dort mit Reiki rumdödeln macht Reiki längst nicht legitim oder gar zu Medizin, sonst ist Wackelpudding auch Medizin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach ja, dann frage mal die Ärzte, wie ein Großteil von denen dazu steht.

Die Wissenschaft hat auch noch keine Messinstrumente um regenbogenpupsende Feen nachzuweisen und das beweist sicher nicht, dass diese existieren.

Auch an der Charite werden Fehler gemacht und an anderen Unis gibt es sowas, aus gutem Grund eben nicht.
Die Medizin sollte sich viel weniger daran anpassen, was irgendwelche Verwirrte wollen sondern sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und das ist die Erforschung und Heilung von Krankheiten auf naturwissenschaftlicher Grundlage.

Und dass die dort mit Reiki rumdödeln macht Reiki längst nicht legitim oder gar zu Medizin, sonst ist Wackelpudding auch Medizin.

Hey, was hast du gegen regenbogenpupsende Feen (deren Existenz damit zwar nicht bewiesen, aber auch nicht widerlegt werden konnte) und Wackelpudding? Wenns hilft - warum nicht...

Auch die Medikamente der Ärzte helfen manchmal, aber bei weitem nicht immer... Sonst gäbe es kaum so viele verzweifelte Menschen, die ihr Heil oder zumindest Schmerzfreiheit woanders suchen... Es ist schon toll, dass wir die Medizin haben, keine Frage, aber auf viele Fragen findet sie bisher leider keine Antwort... Und in vielen Fällen schafft sie es nicht einmal, die Symptome zu lindern... In anderen wiederum rettet die moderne Medizin Leben...

Es geht doch überhaupt nicht um ein "Entweder - Oder", sondern es geht darum, dass es dem Menschen wieder gut geht, und es gibt eben Menschen, denen die Schulmedizin einfach wirklich nicht helfen kann... Was ist schlecht daran, wenn Reiki es kann?

Man muss doch nicht immer alles, was nicht dem eigenen Weltbild entspricht, gleich verteufeln... Ein bisschen Offenheit und Toleranz wären zumindest wünschenswert...
 
Hey, was hast du gegen regenbogenpupsende Feen (deren Existenz damit zwar nicht bewiesen, aber auch nicht widerlegt werden konnte) und Wackelpudding? Wenns hilft - warum nicht...

Auch die Medikamente der Ärzte helfen manchmal, aber bei weitem nicht immer... Sonst gäbe es kaum so viele verzweifelte Menschen, die ihr Heil oder zumindest Schmerzfreiheit woanders suchen... Es ist schon toll, dass wir die Medizin haben, keine Frage, aber auf viele Fragen findet sie bisher leider keine Antwort... Und in vielen Fällen schafft sie es nicht einmal, die Symptome zu lindern... In anderen wiederum rettet die moderne Medizin Leben...

Es geht doch überhaupt nicht um ein "Entweder - Oder", sondern es geht darum, dass es dem Menschen wieder gut geht, und es gibt eben Menschen, denen die Schulmedizin einfach wirklich nicht helfen kann... Was ist schlecht daran, wenn Reiki es kann?

Man muss doch nicht immer alles, was nicht dem eigenen Weltbild entspricht, gleich verteufeln... Ein bisschen Offenheit und Toleranz wären zumindest wünschenswert...

Nein, eben keine Offenheit und Toleranz. Nicht dafür. Dann kann man gleich den gesamten wissenschaftlichen Betrieb einstellen und wieder in Höhlen ziehen.
Das kann sich keiner leisten und es sollte keiner wollen. Es muss evident sein, dann ist es legitim.

Da fließen auch keine "Energien", denn diese wären in jedem Falle nachweisbar, sondern es sind schlicht Folgen von Zuwendung. Da hat die Medizin vllt. Defizite, weil sie sich in einem perversen wirtschaftlichen System bewegt, das rechtfertigt aber alles nicht eine einzige von diesen Pseudomethoden und bevor man die weiter wissenschaftlich ergründet sollte man vllt. lieber ihre Anhänger eingehender "studieren"... und lieber paar mehr Krankenschwestern einstellen, als mit sowas Zeit und Geld zu verplempern.
 
@Gerald
der Artikel erschien in einer Zeitschrift für Komplementärmedizin...

(WWW)karger.com/Article/Pdf/346147

Komplementäre Therapien in den Leitlinien für die
Behandlung des Fibromyalgiesyndroms – Update 2012
(aus: Forschende Komplementärmedizin)

„Insgesamt wurde deutlich, dass für die meisten komplementärmedizinischen Verfahren nur geringe Evidenz existiert. Zudem ist die Qualität der vorhandenen Studien für eine gute Empfehlung innerhalb der Leitlinien oft nicht ausreichend."
(Eiwurf:"gute Empfehlung" ist süß! Die Empfehlungen reichten von "stark negativ", über "negativ" bis "offene Empfehlung" - empfohlen wurde lediglich die Bewegungstherapie)

Interessant ist auch Tab. 2. "Veränderungen von Empfehlungsgraden für komplementäre und alternative Verfahren der ersten und zweiten
Leitlinienversion im Vergleich" des Artikels

Für die Homöopathie erfolgte trotz unveränderter Studien- und Evidenzlage eine Abstufung von einer offenen auf eine negative Empfehlung.“
Reiki wurde von "keine Aussage" (2008) auf "negative Empfehlung" (2012) um gestuft. Für vegetarische Kost gibt es weder positive noch negative Empfehlung.

Was in diesem Artikel wohlweislich verschwiegen wird - je seriöser das Studiendesign (d.h. je weniger Confounders, Bias... ) desto schlechter die Evidenzen für Reiki, Homöopathie und Co.
 
Hmmmm ....

Studienlage

Für keine der Behauptungen, die über Reiki aufgestellt werden, wurde je ein Beweis erbracht. Es existieren keine überprüfbaren Belege auf biophysischer und theoretischer Basis für die Reiki-Energie[2]; ernsthafte Untersuchungen konnten dies nicht bestätigen.

http://psiram.com/ge/index.php/Reiki

Diese Selbstdarstellung des Reiki wird überwiegend durch Anekdoten belegt, wissenschaftliche Untersuchungen konnten jedoch keine Wirkung bestätigen. Assefi et al. zeigten 2010 in einer randomisierten, placebo-kontrollierten Studie mit 100 an Fibromyalgie erkrankten Teilnehmern, dass es keinen Unterschied macht, ob die Patienten von einem Reiki-Therapeuten behandelt wurden oder von einem Schauspieler, der sich als Therapeut ausgab
http://de.wikipedia.org/wiki/Reiki

Also die beiden Links als "Studienlage" zu Reiki zu titulieren ist ja wohl doch ein bisschen frech ;).

Psiram ... ein privater Verein "Anonymer" die so ziemlich gegen alles sind, was sie finden können.

Wikipedia ... wo jeder schreiben kann, was er gerne möchte.

Und das, wo doch die "Wissenschaftler" hier doch so grossen Wert auf Nachweisbarkeit legen. Gilt aber anscheinend nur für die "Anderen".
 
Und das, wo doch die "Wissenschaftler" hier doch so grossen Wert auf Nachweisbarkeit legen. Gilt aber anscheinend nur für die "Anderen".

Natürlich gilt das nur für die Anderen, die in die Beweislast gedrängt werden. Und wenn Studien gepostet werden, wird, ohne sie im Original gesehen zu haben, einfach unterstellt dass in der interpretation oder Methodik was falsch gelaufen sein muss. Weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Oder anders: wie immer.
 
Ich danke allen für Ihre Beiträge!

Wer selber Reiki macht und seine Arbeit untersuchen will, sprich eine kleine wissenschaftliche Studie machen will, ist gerne eingeladen mir eine Nachricht zu senden.

Gerald
 
Ich danke allen für Ihre Beiträge!

Wer selber Reiki macht und seine Arbeit untersuchen will, sprich eine kleine wissenschaftliche Studie machen will, ist gerne eingeladen mir eine Nachricht zu senden.

Gerald

Da bin ich ja mal gespannt ob sich wer meldet und bereit dazu ist?

Würde mich auch sehr interessieren, denn ich halte erst mal nichts von Reiki, ist nicht mehr als ein Placebo nach meiner Ansicht.

Wirkliche Studien, das Reiki-Wirkung nachgewiesen wird/ist, konnte ich bisher nicht finden.

http://www.gwup.org/infos/nachrichten/1071-reiki-oder-nicht-reiki-das-ist-hier-die-frage
 
Bougenvailla schrieb:
konnte ich bisher nicht finden.

Das brauchts auch nicht. Es genügt völlig, wenn die Menschen, die damit arbeiten und die, die Reiki in Anspruch nehmen, Wirkung finden. Das ist gefundene Wirksamkeit genug.

Im übrigen wäre es mal an der Zeit, sich bei den Ärzten über die Nutzung des Placebos zu beschweren. Die verwenden das auch permanent in allen möglichen und unmöglichen Krankheitssituationen. Das ist sicherlich auch völlig falsch, es ist ja schliesslich NUR ein Placebo.

:rolleyes:
 
Werbung:
hihi hallo Lichtpriester....

und das dieser placebo auch noch heilen kann, tztztztz.... unglaublich frech.... darf er das....... ist das gesetzlich....

:schmoll: sorry..... kleiner scherz.... :ironie:

liebe grüsse petra
 
Zurück
Oben