Wissenschaftliche Frage um Leben/Wiederbeleben!

Wenn man einen Toten wieder erwecken würde wer wäre dann in diesem Körper ?
Die Seele ist etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt. Wenn also diese Ganzheitliches wiederhergestellt werden könnte, wäre er auch wieder er selbst. Dieser Gedanke wird auch im christlichen Auferstehungsgedanken verfolgt, indem die Seelen der Verstorbenen am Jüngsten Tag mit ihrem unversehrten Körper wieder vereinigt werden sollen.

Deshalb gilt im Christentum die Auferstehung Jesus, als ein vorweggenommenes Versprechen der Auferstehung aller Verstorbenen. Die christliche Auferstehung hat also mit dem fernöstlichen Gedanken der Wiedergeburt nichts gemein. Die Auferstehung ist zudem ein einmaliger Akt, in dem auch die Auferstandenen mit den Lebenden in einem Reich Gottes vereint werden sollen.

Wie ich schon in meinem Beitrag #8 erwähnte, ist ein Ausblick auf das Danach eine wichtige Sache für das Seelenheil im Hier und Jetzt.

Merlin
 
Werbung:
Die Seele ist etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt. Wenn also diese Ganzheitliches wiederhergestellt werden könnte, wäre er auch wieder er selbst. Dieser Gedanke wird auch im christlichen Auferstehungsgedanken verfolgt, indem die Seelen der Verstorbenen am Jüngsten Tag mit ihrem unversehrten Körper wieder vereinigt werden sollen.

Deshalb gilt im Christentum die Auferstehung Jesus, als ein vorweggenommenes Versprechen der Auferstehung aller Verstorbenen. Die christliche Auferstehung hat also mit dem fernöstlichen Gedanken der Wiedergeburt nichts gemein. Die Auferstehung ist zudem ein einmaliger Akt, in dem auch die Auferstandenen mit den Lebenden in einem Reich Gottes vereint werden sollen.

Wie ich schon in meinem Beitrag #8 erwähnte, ist ein Ausblick auf das Danach eine wichtige Sache für das Seelenheil im Hier und Jetzt.

Merlin
Reinkarnationsgedanke liegt mir näher als diese deine Auffassung.
 
Reinkarnationsgedanke liegt mir näher als diese deine Auffassung.
Hallo Romulus,

es ist nicht meine Auffassung, sondern jene der Christen. Ja, man könnte dabei noch die Vorstellung der Ägypter mit einbeziehen. Sie kannten auch die Zusammenführung von Seele und Körper für ein Leben in einer jenseitigen Welt. Aus diesem Grund hatten sie auch die Körper der Verstorbenen mumifiziert. Aber nein, auch damit möchte sich meine Seele auch anfreunden.

Ich möchte mir lieber vorstellen, dass einmal ein Engel meiner Seele die Hand reicht, damit sie sich in der Ewigkeit nicht verirren wird. Engel bieten schon im Hier und Jetzt Orientierung auf meinem Weg durch mein Dasein, warum sollte ich also darauf in der Anderswelt verzichten? Es reicht mir also auf Wolke 7 zu sitzen, um der Rastlosigkeit da unten zuzuschauen. An schönen Sonnentagen übe ich dazu schon ein wenig in den Straßencafés. Nein, ich möchte nicht Wiedergeboren werden oder Auferstehen müssen, es reicht mir der Gedanke dereinst glücklich zu sein. (y)

Merlin
 
Also wir alle wissen nach 15 Minuten ist ein Menschliuches Gehirn tot und unrettbar, der endgültige Tod!
So nun meine Frage, ist es Jemals jemandem gelungen, einen solchen Toten wieder zu erwecken oder haben bereits Forscher es geschafft einen Toten Jemals wieder ins Leben zurück zu holen, NACH dieser Zeit?
Ich frage darum, weil ich letztens mit so Schlaubegern disskutierte über , ob es eine "Zombie-Katastrophe" jemals geben könnte.
Mein Interesse gilt hier eher der Wissenschaft, den Beweisen, Schwarz auf Weiss erwiesene Kenntnisse und nicht Ammenmärchen von Trollen.
Also ich sage, weder durch Atomare Strahlung oder egal welches Chemische Gift oder andere Chemische Substanzen, kann man etwas Totes wieder erwecken, das ist unlogisch und völliger Quatsch, für mich klar TOT=TOT, Ende des Fahnenmastes!
Nicht einmal der extremste Virus, selbst wenn Unbekannt, wäre dazu in der Lage, Menschen zu aggressiven Fleischfressenden Monstern zu machen,lach, so etwas wäre längst bekannt und in den Top News, also somit fällt auch das weg.
So Frage an euch, wäre so etwas irgendwann möglich, das man Tote wieder erweckt, aber sie nicht mehr Sie selbst sind und viell. Agressiv wären, mich interessiert Wissenschaft diesbezüglich sehr.
Danke wenn dazu Jemand mehr weiß, das Thema Tod und Wiederbelebung ist Wissenschaftlich sehr spannend.
Danke euch
Lg
Die Frage ist meiner Meinung nach, wann ein Mensch wirklich tot ist und ob man den Herz- oder Hirntod als Ausgangslage nimmt.
Wenn das Gehirn tot ist, aber das Herz noch schlägt - siehe Organtransplantationen - ist der Mensch an sich dann tot oder nicht? (PS: Die Frage ist als Anregung gedacht. Ich hab sie für mich schon beantwortet.)
 
Die Frage ist meiner Meinung nach, wann ein Mensch wirklich tot ist und ob man den Herz- oder Hirntod als Ausgangslage nimmt.
Wenn das Gehirn tot ist, aber das Herz noch schlägt - siehe Organtransplantationen - ist der Mensch an sich dann tot oder nicht? (PS: Die Frage ist als Anregung gedacht. Ich hab sie für mich schon beantwortet.)

das wollte ich eigentlich euch ösis mal fragen, weil wenn ihr zu Lebzeiten einer Organspende nicht ausdrücklich widersprechen konntet, oder wolltet, so ist das automatisch gegeben, dass scheinen die Wenigsten zu wissen


wie seht ihr das als Esoteriker*innen ?


Die Widerspruchslösung besagt im Kern, dass eine Organentnahme an einer hirntoten Verstorbenen/einem hirntoten Verstorbenen dann zulässig ist, wenn diese/dieser einer Organentnahme nicht zu Lebzeiten ausdrücklich widersprochen hat.

https://www.oesterreich.gv.at/theme...lle/organtransplantation/3/Seite.2510007.html
https://www.oesterreich.gv.at/themen/gesundheit_und_notfaelle/organtransplantation/3.html
https://www.transplantation-informa...etze/organspende_oesterreich_widerspruch.html


Organspende: Eine OP-Schwester berichtet





*
 
das wollte ich eigentlich euch ösis mal fragen, weil wenn ihr zu Lebzeiten einer Organspende nicht ausdrücklich widersprechen konntet, oder wolltet, so ist das automatisch gegeben, dass scheinen die Wenigsten zu wissen


wie seht ihr das als Esoteriker*innen ?




https://www.oesterreich.gv.at/theme...lle/organtransplantation/3/Seite.2510007.html
https://www.oesterreich.gv.at/themen/gesundheit_und_notfaelle/organtransplantation/3.html
https://www.transplantation-informa...etze/organspende_oesterreich_widerspruch.html


Organspende: Eine OP-Schwester berichtet




i
*
Der Hirntod wurde im Rahmen der Einführung der Organtransplantation erst eingeführt!
Steht hier z.B. natürlich nicht so dabei: https://www.organspende-info.de/organspende/hirntod/tod-und-sterben.html

Sadhguru hat mal in nem Interview gesagt, Wissenschaftler hätten bei ihm Hirnströme eines "Hirntoten" während einer Meditation gemessen - und er war ganz und gar nicht tot. Kann man glauben oder nicht, es gibt jedoch immer mehr Neurowissenschaftler/Ärzte, die sich doch recht kritisch äußern (Du hast da eh schon etwas rausgesucht).

Und ohnehin völlig obsolet wird der Hirn"tod" für mich seit Experimenten wie diesen:
https://www.nzz.ch/wissenschaft/hirntod-forscher-reaktivieren-das-gehirn-toter-schweine-ld.1475644
wobei es hier etwas kirtischer betrachtet wird:
https://www.spiegel.de/wissenschaft...ausserhalb-des-koerpers-weiter-a-1205486.html

Für mich persönlich ist ein Mensch dann tot, wenn alle Organe die Funktionen eingestellt haben. Zumal Neurowissenschaftler mittlerweile vermuten, dass im Darm teilweise ähnliche Nerven wie im Gehirn sitzen und das Gehirn erst dank des (damals intelligenteren) Darms entstehen konnte.

Aus spiritueller Sicht wage ich kein endgültiges Urteil darüber auszusprechen; ich kann lediglich sagen, dass schwerstkranke Menschen nicht immer so wenig mitbekommen, wie man vermutet.
 
Also wir alle wissen nach 15 Minuten ist ein Menschliuches Gehirn tot und unrettbar, der endgültige Tod!
So nun meine Frage, ist es Jemals jemandem gelungen, einen solchen Toten wieder zu erwecken oder haben bereits Forscher es geschafft einen Toten Jemals wieder ins Leben zurück zu holen, NACH dieser Zeit?
Ich frage darum, weil ich letztens mit so Schlaubegern disskutierte über , ob es eine "Zombie-Katastrophe" jemals geben könnte.
Mein Interesse gilt hier eher der Wissenschaft, den Beweisen, Schwarz auf Weiss erwiesene Kenntnisse und nicht Ammenmärchen von Trollen.
Also ich sage, weder durch Atomare Strahlung oder egal welches Chemische Gift oder andere Chemische Substanzen, kann man etwas Totes wieder erwecken, das ist unlogisch und völliger Quatsch, für mich klar TOT=TOT, Ende des Fahnenmastes!
Nicht einmal der extremste Virus, selbst wenn Unbekannt, wäre dazu in der Lage, Menschen zu aggressiven Fleischfressenden Monstern zu machen,lach, so etwas wäre längst bekannt und in den Top News, also somit fällt auch das weg.
So Frage an euch, wäre so etwas irgendwann möglich, das man Tote wieder erweckt, aber sie nicht mehr Sie selbst sind und viell. Agressiv wären, mich interessiert Wissenschaft diesbezüglich sehr.
Danke wenn dazu Jemand mehr weiß, das Thema Tod und Wiederbelebung ist Wissenschaftlich sehr spannend.
Danke euch
Lg


Wenn das Gehirn abgestorben ist kannst du den Körper wiederbeleben/am Leben erhalten, aber da ist kein Bewustsein mehr enthalten. Das Herz schlägt ja nun autonom vom Gehirn, und solange das Herz pumpt und den Körper mit Blut versorgt "funktioniert" er auch ohne das Gehirn. Du musst den hirntoten Körper allerdings künstlich beatmen, weil das Stammhirn für den Atemreflex zuständig ist und das funktioniert dann auch nicht mehr. Und da gibt es dann das Problem dass die Hirnanhangdrüse mit Hormonen gewisse Prozesse steuert, aber die könnte man auch ersetzen. Hirntote menschliche Körper sind zT jahrelang mit künstlicher Beatmung und Medikation am "Leben" gehalten worden. Aber natürlich ist es völlig unmöglich dass so jemand wieder aufwacht oder auch nur Bewustsein erlangt. Und wenn da noch "jemand" wäre, man also davon ausgeht dass Bewusstsein eine immaterielle Seele ist und nicht ein Prozess im Gehirn wäre es auch eine recht elende Existenz, weil ja Sehzentrum, Hörzentrum etc kaputt sind und die Seele dann komplett in einem Gefängnis ohne jede Sinneseindrücke sitzt.
 
Werbung:
Danke, Sorry das ich solange nicht antworten konnte, aber mein Computer ist abgebrannt vollkommen, Totalschaden, konnte mir erst ein Monat später den neuen kaufen.
Lg
 
Zurück
Oben