Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Esoterik?

B

Beda2000

Guest
Hallo Leute :)

Frage: Gibt es Bücher in denen wissenschaftlich mit dem Thema der "Esoterik" umgegangen worden ist bzw. sogar Studien veröffentlicht wurden über den aktuellen Hype etc. ...

Wär toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :kuss1:
 
Werbung:
Schalom Beda

das kommt natürlich immer drauf an, was man Wissenschaftlich und was man Esoterisch nennt...

von den Modernen Wissenschaftliern sind sicher die Bücher von Frjiof Capra zu empfehlen, der als Physiker ein Holistische, Ganzheitliches Weltbild, ein New Age vertritt bei dem der Geist und das Bewusstsein sehr zetral ist (sein Hauptwerk "Lebensnetz" ist zu empfehlen weil es vom rein Wissenschaftlichen Ausgeht und in jeder Wissenschaftlichen Teildisziplin bei dem Ganzheitlichen weltbild lander)

und dann natürlich C.G. Jung der auf der einen Seite immer benüht war seine Ansichten Wissenschaftlich zu untermauern, auf der anderen seite aber sehr Stark Magisch / Religiös und Alchemistisch beeinflusst gewesen ist.

und in den Wissenschaftlichen bereichen der kybernetik findet man auch einiges, dass sehr nahe an Esoterisches Denken heranführt..

und natürlich Paracelsus, der in sich die beiden Weltbilder, also das wissenschaftliche und das Magische noch vereinigt hat, warscheinlich als einer der Letzen der westilichen Wissenschafltern bis zur Neuzeit.

Vom Philsophischen und Religiosngeschichtlichen Hintergrund ist Hajo Banzhaf bei seinen Büchern über die Astroologie und den Tarot recht wissenschaftlich..

mfg

Fist
 
Hallo Leute :)

Frage: Gibt es Bücher in denen wissenschaftlich mit dem Thema der "Esoterik" umgegangen worden ist bzw. sogar Studien veröffentlicht wurden über den aktuellen Hype etc. ...

Wär toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :kuss1:

Hallo Beda :)

Rupert Sheldrake, Hans Peter Zimmermann

...kann ich empfehlen.

Aber ob die sich als "Esoteriker" bezeichnen lassen würden, möchte ich bezweifeln.

Irgendwo gibt es im Forum auch einen Literaturempfehlungsthread.

Liebe Grüße

Bonobo
 
Werbung:
Zurück
Oben