Wissenschaftlich bestätigt: Gedanken formen unsere Realität

Nicht nur Sex sells, Aggressionen auch. Nicht, weil wir sie brauchen, sondern weil es ein Ventil ist für das, was in uns unterdrückt wird oder irgendwie kaputt ist. Wir leben in einer Gesellschaft, die noch nicht gelernt hat angemessen mit Sex und Wut umzugehen, auch nicht mit Trauer, Angst, Scham... wo wir schon mal dabei sind.

Ein emotional gesunder Mensch springt auf die Manipulationstechniken nicht an, behaupte ich mal so.
Dumme leider öfter, wie gesund die emotional sind, weiß ich nicht.
 
Werbung:
Dumme leider öfter, wie gesund die emotional sind, weiß ich nicht.
Da hat jede*r andere Baustellen, egal wie intelligent oder dumm. Ich neige dazu auf vermeintlich gesunden Kram anzuspringen und auf Sachen, die Sportlichkeit und Energie vermitteln. Da muss ich aufpassen nicht in die Verkaufsfalle zu tappen, hab ich aber halbwegs gut im Griff, denke ich.
 
Ein emotional gesunder Mensch springt auf die Manipulationstechniken nicht an, behaupte ich mal so.

Das gilt verallgemeinert leider nur soweit jemandem bewusst ist, dass es so etwas wie Manipulationen gibt.
Es gilt nur. dass man keine nicht vorhandenen Bedürfnisse enstehen lassen kann.
Ansonsten ist alles und Jeder manipulierbar, wenn er nicht gewappnet ist . Ich persönlich kenn niemanden der gegen alles gwappnet ist.
Nicht einmal Jesus. Er liesss sich zum Beispiel von seiner Mutter dazu bringen, Wasser in Wein zu verwandeln. Später war er stinksauer darüber und hat sie ganz nett zusammengefaltet. Nahestehende, Verwandte oder Freunde haben es naturgemäß am leichtesten jemanden zu manipulieren.
Bei Gefühle wie Liebe und Hass geht das natürlich am einfachsten.

Jeder Heiratsschwindler kann das bestätigen.
 
Ich glaube auch, dass man Bedürfnisse erwecken kann, die man vorher nicht verspürte, weil sie einem nicht in den Sinn gekommen sind.
Ich denke da an die wenigen "Urvölker", die es noch gibt. Ihnen werden von der sogenannten Zivilisation so lange Konsumgüter schmackhaft gemacht, bis sie sie unbedingt brauchen.
 
so lange Konsumgüter schmackhaft gemacht, bis sie sie unbedingt brauchen.
In dem Zusammenhang muss ich immer an meine Kinder denken. Wir hatten jahrelang keinen Fernseher, meine Kinder wurden also von Werbung verschont. Trotzdem hatte meine Tochter irgendwann das Bedürfnis nach einer ganz bestimmten Spielkonsole (mit einem ganz exotischen Namen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern). Sie erzählte mir immer nur davon wie seeeeehr sie sich dieses Ding zum Geburtstag wünscht. Als ich sie gefragt habe, was das denn sei, wusste sie es nicht einmal, sie konnte es mir noch nicht mal erklären. Aber sie hat es ganz dringend gebraucht ! Den Namen der Konsole hatte sie von einer Freundin aufgeschnappt.
 
Ah - ich sehe, was ihr meint, bzw unter "Bedürfnis" versteht.
Eine Spielekonsole oder ein Fernseher sind kein Bedürfnis in dem Sinne.
Das sind lediglich Mittel um ein Bedürfnis zu erfüllen.
Bedürfnisse sind tiefgründiger.
Hier liegt in der Tat oft die Ursache dafür, dass Eltern damit scheitern, wenn sie Kindern etwas durch Vorenthalten ersparen wollen.
Das eigentliche Bedürfnis ist der Spieltrieb, dass die Kids natürlich die jeweils modernste Form der Spielmöglichkeiten ihr eigen nennen wollen, basiert dann wieder auf einem weiteren Bedürfnis, dem der Geltungssucht.
Der Versuch solche Sachen abzublocken ist zum scheitern verurteilt.
Ein Beispiel wäre auch so was wie der Zuckergenuss. Der Zuckergenuss gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen, der ist sogar genetisch einprogrammiert. Der Versuch zu verhindern das Kinder Zuckerzeug konsumieren endet meist in einem totalen Fiasko. Hab das hautnah in der Verwandtschaft miterleben müssen. Die Kinder haben sich ausserhalb des Elternhauses sofort auf alles gestürzt was sich ihnen an Süsszeug darbot. Die bettelten Jeden an und fraßen regelrecht unkontrolliert alles weg an Süssem, was irgendwie für sie erreichbar war bis sie kotzen mussten.
 
Bedürfnisse sind tiefgründiger.
Nein, ein Bedürfnis haben kann auch einfach nur bedeuten, dass man etwas haben will, weil man denkt, glaubt, fühlt es haben zu müssen.

Meine Tochter wollte dieses Ding haben, weil jemand anders ihr suggeriert hat, dass man dann glücklich ist. Natürlich steht dahinter dann das Bedürfnis nach Besitz, Macht, Anerkennung...(Spieltrieb glaube ich in diesem Fall nicht, da sie noch nicht einmal wusste, dass man damit spielen kann) also ein "Grund"bedürfnis, das in jedem verankert ist, weil es (über)lebenswichtig ist.

Der clevere Marketingmensch versucht also deine Urinstinkte, Ängste ... auf ein Produkt zu projizieren und so ein neues Bedürfnis in dir zu wecken. Vielleicht könnte man in primäre und sekundäre Bedürfnisse unterteilen, aber für den Menschen macht es keinen Unterschied, denn er fühlt beide gleich.
 
Der clevere Marketingmensch versucht also deine Urinstinkte, Ängste ... auf ein Produkt zu projizieren und so ein neues Bedürfnis in dir zu wecken. Vielleicht könnte man in primäre und sekundäre Bedürfnisse unterteilen, aber für den Menschen macht es keinen Unterschied, denn er fühlt beide gleich.
Jap - wecken ist ein guter Ausdruck. So passt das!
Da sind Bedürfnisse da, die man wecken kann, genauso meinte ich es. So wird ein Schuh draus. Jetzt sprechen zumindest wir Beide die gleiche Sprache.
Eine Unterteilung würde ebenfalls Sinn machen, dass würde sicher zum besseren Verständnis beitragen.
Mit dem Fühlen gehen wir sowieso konform Das ist in der Tat der Haupttrick eines guten Marketings.
Gefühle und Empfindungen zu verursachen um (Kauf) Interesse zu wecken wo vorher keins war, wie hier bereits jemand bemerkte. Wie ich bereits in diesem Thread vermerkte. Nichts ist leichter manipulierbar als Gefühle.
Ansichten oder Meinungen zu verändern ist weitaus schwieriger und oft sogar gar nicht machbar.
 
Werbung:
Dumme leider öfter, wie gesund die emotional sind, weiß ich nicht.
Fürchte diese Aussagestimmt so nicht. Es sind in der Regel die Intelligenteren die die Dummen gnadenlos in Aggression, Sex usw. hineinsteuern um auszubeuten oder sonstwie zu manipulieren und vor allem sie zu beherrschen.
Das ist keine Frage von gesund oder krank. Wenn, dann bestenfalls im weiteren Sinn.
 
Zurück
Oben