Wissenschaft und Spiritualität?

Und weil du es nicht weißt, kann du auch nicht behaupten, sie wären möglicherweise anders.
Du hast keine Vergleichsmöglichkeit.
Du kannst nicht sagen "Das hier, ist das Objekt, das ich wahrnehme. Und das daneben ist das Objekt, wie es tatsächlich ist."

Es gibt aber interessante Phänomene, wenn man außer dem Sehen auch noch seinen Tastsinn einsetzt.
Manchmal sieht was rauh aus, erweist sich aber als überraschend glatt und umgekehrt.
Hab auch mal einen Kaktus gesehen, dessen Stacheln aussahen, als wären sie ganz weich.
Da kann man immerhin sagen, das Objekt ist anders, als es aussieht.
 
Werbung:
Die allermeisten Menschen interpretieren doch mit ihrem anerzogenen, konditioniertem Ego und damit isses vorbei mit direkter Wahrnehmung. ( inti: "Mein kleines persönliches intindividuelles ich ")
Genau
Das Absolute ist GANZ,unteilbar unveränderlich.....nicht bennennbar.... Alles IST. Ich kann dem Absoluten unmöglich Eigenschaften zuschieben auch nicht sagen es erkennt oder erkennt nicht, das ist nur uns vorbehalten.
sehe ich auch so
Man muss es nur verstehen wollen.
müssen muss man garnix :D - aber trotzdem oke
Ich mag diesen Satz: Ich bin nicht, aber das scheinbare Universum ist mein selbst .
Is oke, aber ich hab eine Allerie gegen den Begriff "selbst"
In dieser Aussage ist kein Platz für kleine individuelle Kunstprodukte, genannt ich.
Ja das schlimme Ego - Friede dem Selbst, Krieg dem Ego - aber ich sehe da kein Kunstprodukt eher ist es für mich Kunst. Das ICHBIN hat da etwas sehr bemerkenswertes erschaffen.

LGInti
 
Es gibt aber interessante Phänomene, wenn man außer dem Sehen auch noch seinen Tastsinn einsetzt.
Manchmal sieht was rauh aus, erweist sich aber als überraschend glatt und umgekehrt.
Hab auch mal einen Kaktus gesehen, dessen Stacheln aussahen, als wären sie ganz weich.
Da kann man immerhin sagen, das Objekt ist anders, als es aussieht.
Für jede Sinneswahrnehmung, ob Sehen, Tasten, Hören, etc. gilt:
Es handelt sich in jedem Fall um einen geistigen Ausdruck, der erst mit Hilfe der Sinne und des Gehirns erschaffen wird. Keinen Moment vorher ist da für dich ein Kaktus.
Und diesen geistigen Ausdruck kann man mit nichts anderem vergleichen, sprich behaupten, es gäbe ein Vergleichsobjekt, das etwas anderes als ein geistiger Ausdruck wäre.

Wenn du den Eindruck hast, einen Kaktus zu sehen, dann siehst du ihn nicht "außerhalb" von dir, sondern du siehst ihn in deinem Aufmerksamkeitsfokus in der Qualität eines geistigen Bewusstseinsausdrucks. Das ist das einzige Original, das es jemals für dich geben wird. Kakteen, deren Vorhandensein/Beschaffenheit von anderer Qualität ist, wirst du niemals bemerken können.

Schwer zu akzeptieren, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jede Sinneswahrnehmung, ob Sehen, Tasten, Hören, etc. gilt:
Es handelt sich in jedem Fall um einen geistigen Ausdruck, der erst mit Hilfe der Sinne und des Gehirns erschaffen wird. Keinen Moment vorher ist da für dich ein Kaktus.
Und diesen geistigen Ausdruck kann man mit nichts anderem vergleichen, sprich behaupten, es gäbe ein Vergleichsobjekt, das etwas anderes als ein geistiger Ausdruck wäre.

Wenn du den Eindruck hast, einen Kaktus zu sehen, dann siehst du ihn nicht "außerhalb" von dir, sondern du siehst ihn in deinem Aufmerksamkeitsfokus in der Qualität eines geistigen Bewusstseinsausdrucks. Das ist das einzige Original, das es jemals für dich geben wird. Kakteen, deren Vorhandensein/Beschaffenheit von anderer Qualität ist, wirst du niemals bemerken können.

Schwer zu akzeptieren, nicht wahr?

Du kannst es noch 3000mal behaupten, für mich ist klar, dass etwas da sein muss, um bemerkt werden zu können.
Und es muss etwas mit der Wirklichkeit zu tun haben, schon allein um als biologisches Wesen überleben zu können.
 
Du kannst es noch 3000mal behaupten, für mich ist klar, dass etwas da sein muss, um bemerkt werden zu können.
Sag ich doch, - es ist sehr schwer zu akzeptieren.

Durch ihre Unglaubwürdigkeit entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden.

Die Wahrheit, dass man keinen Vergleich anstellen kann zwischen einem geistigen Bewusstseinsausdruck zu etwas, das kein solcher Ausdruck ist, wird von der Illusion permanent beschäftigt. Deswegen erkennt man sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, - es ist sehr schwer zu akzeptieren.

Durch ihre Unglaubwürdigkeit entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden.

Die Wahrheit, dass man keinen Vergleich anstellen kann zwischen einem geistigen Bewusstseinsausdruck zu etwas, das kein solcher Ausdruck ist, wird von der Illusion permanent beschäftigt. Deswegen erkennt man sie nicht.

Wenn du von Eindrücken sprechen würdest, dann ergäbe es noch einen gewissen Sinn.
Inwiefern zB ein Stein, an den man stößt, ein BewusstseinsAUSdruck sein soll, erschließt sich mir nicht.
Einen Stein, der von einem zornigen Menschen geworfen wird, kann ich als solchen sehen.
 
Wenn du von Eindrücken sprechen würdest, dann ergäbe es noch einen gewissen Sinn.
Inwiefern zB ein Stein, an den man stößt, ein BewusstseinsAUSdruck sein soll, erschließt sich mir nicht.
Ob ein Stein ein Stück Bewusstsein darstellen kann?
Sicher ist für mich, dass Geist die Physis erschafft, somit ist der Geist der, der den Ausdruck macht. Erschaffung als Aus-Druck des Geistes, das passt schon. Gott sagt dem Physis-Drucker (vergleichbar einem 3-D-Drucker) nun druck mir mal einen Stein, am liebsten einen Kalkstein und der Drucker macht das, denn dazu ist er ja da.

LGInti
 
Werbung:
Ob ein Stein ein Stück Bewusstsein darstellen kann?
Sicher ist für mich, dass Geist die Physis erschafft, somit ist der Geist der, der den Ausdruck macht. Erschaffung als Aus-Druck des Geistes, das passt schon. Gott sagt dem Physis-Drucker (vergleichbar einem 3-D-Drucker) nun druck mir mal einen Stein, am liebsten einen Kalkstein und der Drucker macht das, denn dazu ist er ja da.

LGInti

Dass der Stein ein Ausdruck Gottes ist, ok, aber definitiv nicht meiner.
Bei mir erzeugt er einen BewusstseinsEINdruck.

LG :)
 
Zurück
Oben