Wissenschaft- Philosophie - Esoterik,..,...

Hmmm ...
so ganz zufrieden bin ich damit nicht (weißte ja ... ).

Ich könnte jetzt auf die Idee kommen und die Gegenstände in diesem Raum als Wissen "sehen" (und somit den Bewußtwerdungsvorgang als Wissenschaft :eek: ;)), ein anderer könnte in die Gegenstände etwas anderes reininterpretieren (Körper Geist, Seele usw., aber es gäbe noch viel mehr) und der nächste behauptet, das könne man nicht erklären, außer jemandem, der "auch soweit sei" :)D) ... .


Ich habe hier etwas, das Dir vllt. mehr Transparenz bzgl. d. Themas bringt:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden...hre/putnam_bedeutung/Generative Grammatik.pdf

Damit ist m.E. der Bewusstseinszustand vergleichbar - so erlebe ich es.

So, wie sich ein Mensch auf unterschiedlichen Stufen im Bereich/in Teilbereichen der Grammatik befinden kann, befinden sich die Menschen auf unterschiedlichen Ebenen der Bewusstheit.

Ich weiß nicht, inwiefern die Wissenschaft sich mit diesen Bereichen beschäftigt - wie gewisse Zustände in der Psychologie definiert werden - zumindest scheinen sie teilweise nicht 'greifbar' zu sein, da sie eben von einer bestimmten Warte aus betrachtet werden.

Ich verstehe es mit der zunehmenden Entwicklung des Bewusstseins so, dass die Welt anders (differenzierter) betrachtet/erlebt wird (siehe auch den Thread Polarität/Dualität).

Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns.
(Dschalal ad-Din al-Rumi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe hier etwas, das Dir vllt. mehr Transparenz bzgl. d. Themas bringt:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden...hre/putnam_bedeutung/Generative Grammatik.pdf

Damit ist m.E. der Bewusstseinszustand vergleichbar.

So, wie sich ein Mensch auf unterschiedlichen Stufen im Bereich/in Teilbereichen der Grammatik befinden kann, befinden sich die Menschen auf unterschiedlichen Ebenen der Bewusstheit.

Ich weiß nicht, inwiefern die Wissenschaft sich mit diesen Bereichen beschäftigt - wie gewisse Zustände in der Psychologie definiert werden - zumindest scheinen sie teilweise nicht 'greifbar' zu sein, da sie eben von einer bestimmten Warte aus betrachtet werden.

Ich verstehe es mit der zunehmenden Entwicklung des Bewusstseins so, dass die Welt anders betrachtet/erlebt wird (siehe auch den Thread Polarität/Dualität).

Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns.
(Dschalal ad-Din al-Rumi)

Die Verwendung des Begriffes Bewusstsein ist letztlich immer auf eine dieser Bedeutungen und damit auf eine Eingrenzung angewiesen. Auch drücken sich in den verschiedenen Verwendungsweisen oft unterschiedliche Weltanschauungen aus. Eine allgemeine Definition des Begriffes ist aufgrund seiner sehr unterschiedlichen Bedeutungen schwer möglich.
(aus Wiki - da stehen auch die zahlreichen Bedeutungen detailliert aufgelistet)

Ich schätze Deine Interpretation, aber es fehlt mir der Bezugspunkt ... trotzdem danke. :)
 
Die Verwendung des Begriffes Bewusstsein ist letztlich immer auf eine dieser Bedeutungen und damit auf eine Eingrenzung angewiesen. Auch drücken sich in den verschiedenen Verwendungsweisen oft unterschiedliche Weltanschauungen aus. Eine allgemeine Definition des Begriffes ist aufgrund seiner sehr unterschiedlichen Bedeutungen schwer möglich.
(aus Wiki - da stehen auch die zahlreichen Bedeutungen detailliert aufgelistet)

Ich schätze Deine Interpretation, aber es fehlt mir der Bezugspunkt ... trotzdem danke. :)

Ok - ich halte Dich auf dem laufenden :D:kiss4:
 
bewusstsein ist für mich einfach ausgedrückt: ganzheitliche wahrnehmung.
die qualität des bewusstseins richtet sich nach der weite und tiefe der wahrnehmung.
dies ist durch die spirituelle verbindung von körper, geist und seele gegeben.

lg winnetou:)
 
Dass die Menschen, solange sie trennen (nicht in Synthese bringen), nicht erfahren, was das Ein ist. So lange gibt es Gewalt,....mir fällt ne Menge dazu ein. ....:)

So, ich hab jetzt Deinen Dualitäts-Thread gelesen, mich duch Wiki gekämpft (Dualität und Dualismus sind ja unterschiedliche Dinge und et jibbt da sooo vieles drum und dran ...)
...
aber was ist denn nun "das "Ein"? :confused
(wehe Du verweist mich auf weitere Seiten oder machst Analogien!!! schimpf :D)
 
So, ich hab jetzt Deinen Dualitäts-Thread gelesen, mich duch Wiki gekämpft (Dualität und Dualismus sind ja unterschiedliche Dinge und et jibbt da sooo vieles drum und dran ...)
...
aber was ist denn nun "das "Ein"? :confused
(wehe Du verweist mich auf weitere Seiten oder machst Analogien!!! schimpf :D)

Ich glaube, dass Du einige meiner 'Aktivitäten' der letzten Zeit hier nicht mitbekommen hast..:D


Ich ahne, dass das ein unerschöpfliches Thema sein kann ;)


Wie verstehst Du denn jetzt Dualität?

Mal knapp umrissen - hasse Fachbegriffe für die untersch. Ebenen?
 
Ich glaube, dass Du einige meiner 'Aktivitäten' der letzten Zeit hier nicht mitbekommen hast..:D


Ich ahne, dass das ein unerschöpfliches Thema sein kann ;)


Wie verstehst Du denn jetzt Dualität?

Mal knapp umrissen - hasse Fachbegriffe für die untersch. Ebenen?

Winde Dich nicht raus :D, ich hab mich für heute genug verausgabt ... (nur damit ich erfahre, daß ein Thema so "hochbrisant" ist, daß man darüber nicht schreiben kann ... pffft ... :tomate:).
Sach getzt!
:kiss4:
 
Werbung:
Winde Dich nicht raus :D, ich hab mich für heute genug verausgabt ... (nur damit ich erfahre, daß ein Thema so "hochbrisant" ist, daß man darüber nicht schreiben kann ... pffft ... :tomate:).
Sach getzt!
:kiss4:

Klar können wir drüber schreiben - tun wir doch.

Wodurch zeichnen sich die einzelnen Eben in etwa grob aus - wo liegt der Unterschied?

P.S. schaue gerade http://www.imdb.de/title/tt1155076/. :D
 
Zurück
Oben