Wissens- und Wertetest Gesinnungsprüfung – gleiches Recht (Pflicht für alle)?

Mondgoettin schrieb:
In Zeiten von bedrohlichem Terror,der ja mal(so leid es mir tut,das wieder zu sagen!!)z.b. besonders von Auslaendern mit islamistischer Gesinnung kommt,sollte man solche Tests fuer diejenigen,die deutsche Staatsbuerger werden wollen,einfuehren.Denn man will sich ja keine gefaehrlichen terroristen ins Land holen.In den USA z.b. sind die sehr streng und Leute die Amerikaner werden wollen,werden peinlich genau geprueft.Gesinnungstest bei z.b. deutschen ist Bloedsinn,denn die sind schon deutsch.

Uiiii, Mondgöttin. Verstehe ich Dich richtig, wenn die Ausländer, die bösen meine ich, die deutsche Nationalhymne singen können und sich ein bisschen in Geschichte und Kultur auskennen sowie ein wenig die Sprache beherrschen, siehst Du gesichert, keine Terroristen mehr im Lande zu haben ????? Das Beispiel USA ist auch ein vortreffliches, was bitteschön hat sich durch die Tests in den USA geändert - weniger Verbrechen etwa? Oder weniger Terror ?
Recht gebe ich Dir, was die Deutschen anbetrifft - die braucht man nicht zu testen, die haben der Welt schon bewiesen, wer sie sind - nicht zuletzt durch die Bild-Zeitung, welche das deutsche Niveau erschreckend klar dokumentiert.
Mondgoettin schrieb:
und was wollt ihr mit deutschen machen,die den test nicht bestehen,in die Tuerkei ausweisen,oder was??
Das funktioniert keineswegs, so gross ist die Türkei auch wieder nicht.

Mondgoettin schrieb:
leute mit terroristischem gedankengut haben kein recht eingebuergert zu werden.
man sollte den kriminellen hintergrund streng pruefen und nur die friedlichen mit sauberer weste"einbuergern.anstattdessen holt sich unser staat immer mehr verbrecher ins land,als intelektuelle,gebildete menschen.dagegen habe ich ja nichts!mehr gebildete,intelektuelle auslaender waeren zu begruessen.

Willst Du damit sagen, dass man Terroristen aufgrund ihrer Debilität herauskennt ? Oder dass Extremisten besonders durch fehlenden Intellekt auffallen ? Als Pazifist lehne ich Terror wie jede andere Gewalt grundsätzlich ab und sympathisiere sicher nicht mit Terroristen, aber zu glauben, dass es sich dabei um testbar "Blöde" handelt, halte ich für vermessen - da ist eher das Gegenteil der Fall.

L. G.

Ramar
 
Werbung:
Harser schrieb:
Also insgesamt sollte für jede staatliche Maßnahme eine Aufwand/Nutzen-Analyse gemacht werden. Diese Einbürgerungstests, die jetzt testweise eingeführt wurden, sollen die Integration fördern, Ghettobildung reduzieren, potentielle Gewalttäter aussortieren. Wahrscheinlich sind sie dafür ungeeignet IMHO, aber das ist eine andere Frage.

Ein Staatsbürgertest für Deutsche, welchen konkreten Nutzen, welche Auswirkungen soll das haben? Das würde Richtung Euthanasie gehen, denn vor allem die Menschen mit geistigen Behinderungen würden bei solchen Tests durchfallen, nicht wahr? Welche politische Kraft würde so etwas unterstützen?

Ein bisschen zu teuer, so ein flächendeckender Test, nur damit sich ein paar Leute nicht aufregen! Die regen sich dann über etwas anderes auf.
ist eh schwachsinn,wohin werden die Deutschen dann abgeschoben?Tuerkei?Ambodenwaelzvorlachen.Fuer Leute wie Claudia Roth aber wuerde ich das sogar befuerworten:weihna1 :weihna1 :zauberer1 :banane: :schnl:
 
Ramar schrieb:
Uiiii, Mondgöttin. Verstehe ich Dich richtig, wenn die Ausländer, die bösen meine ich, die deutsche Nationalhymne singen können und sich ein bisschen in Geschichte und Kultur auskennen sowie ein wenig die Sprache beherrschen, siehst Du gesichert, keine Terroristen mehr im Lande zu haben ????? Das Beispiel USA ist auch ein vortreffliches, was bitteschön hat sich durch die Tests in den USA geändert - weniger Verbrechen etwa? Oder weniger Terror ?
Recht gebe ich Dir, was die Deutschen anbetrifft - die braucht man nicht zu testen, die haben der Welt schon bewiesen, wer sie sind - nicht zuletzt durch die Bild-Zeitung, welche das deutsche Niveau erschreckend klar dokumentiert.
Das funktioniert keineswegs, so gross ist die Türkei auch wieder nicht.



Willst Du damit sagen, dass man Terroristen aufgrund ihrer Debilität herauskennt ? Oder dass Extremisten besonders durch fehlenden Intellekt auffallen ? Als Pazifist lehne ich Terror wie jede andere Gewalt grundsätzlich ab und sympathisiere sicher nicht mit Terroristen, aber zu glauben, dass es sich dabei um testbar "Blöde" handelt, halte ich für vermessen - da ist eher das Gegenteil der Fall.

L. G.

Ramar
man muss sich aber trotzdem nicht alle sozialfaelle aus dem ausland nach deutschland holen,wie das beispiel der ruetlischule zeigt:nudelwalk
 
vielleicht mal mehr gebildetere leute, wo was vorzuweisen haben???

danach sollte man mehr streben,die sich auch ne zukunft aufbauen koennen,mit ihrem wissen plus unserem lande etwas bereichern mit ihrem wissen und faehigkeiten.:zauberer1
 
Harser schrieb:
Also insgesamt sollte für jede staatliche Maßnahme eine Aufwand/Nutzen-Analyse gemacht werden. Diese Einbürgerungstests, die jetzt testweise eingeführt wurden, sollen die Integration fördern, Ghettobildung reduzieren, potentielle Gewalttäter aussortieren. Wahrscheinlich sind sie dafür ungeeignet IMHO, aber das ist eine andere Frage.

Ein Staatsbürgertest für Deutsche, welchen konkreten Nutzen, welche Auswirkungen soll das haben? Das würde Richtung Euthanasie gehen, denn vor allem die Menschen mit geistigen Behinderungen würden bei solchen Tests durchfallen, nicht wahr? Welche politische Kraft würde so etwas unterstützen?

Ein bisschen zu teuer, so ein flächendeckender Test, nur damit sich ein paar Leute nicht aufregen! Die regen sich dann über etwas anderes auf.

Dito. Ich denke man sollte schon sich schon mal die Realität vor Augen führen das wir letzte Woche am 05.05. einen nie dagewesenen neuen Schuldenhöchststand von 1,5 Billionen Euro haben der auf den öffentlichen Haushalten lastet.

Die Sozialsysteme stehen vorm kollabieren.

Bei aller Nächstenliebe kann sich Deutschland einfach nicht mehr Menschen leisten die sich nicht selbst tragen können. Im Gegenteil es sind dringend Menschen notwendig die das Bildungsniveau nach oben heben und Geld "bringen". Auch durch Menschen die neu nach Deutschland kommen.

Was den Test der Eigenen Bevölkerung angeht, wo wäre da außer Kosten der direkte unmittelbare Nutzen? Über 80 Millionen Menschen testen? Was fängt man dann mit dem Ergebnis an?

Das eine Bildungsreform dringend notwendig ist liegt jetzt auch schon auf der Hand, ohne Test.

Wenn ein Test incl. Auswertung, der notwendigen Verwaltung, Versendung etc. blabla ca. 50 Euro kostet wären das bei 80 Millionen Deutschen 4 Milliarden Euro!

Nüchternes Kostenrechnungsbeispiel bei Zu- oder Einwanderungstest. 400.000 Anwärter bedeuten dann also 20 Millionen Euro. Nur mal angenommen nur 1% wäre ohne den Test direkt in das Sozialsystem gewandert und würde im Monat 500 Euro "kosten" als im Jahr 6.000 Euro (glaube das ist sehr niedrig angesetzt)Also 6.000 x 4000 das wären 24 Millionen Euro. Ich muß nicht mehr weiter rechnen oder? Liegt auf der Hand. Wenn man nun noch einen draufsetzt und vorgibt (so wie viele andere Länder auch) Ansiedlung nur mit der Prämise das ein Arbeitsverhältnis vorhanden ist. Dann hat der Staat daraus sogar noch Ankurbelung der Binnenwirtschaft und Steuereinnahmen.

Tja und Wir leben nunmal in einem Sozialstaat den wir alle selbst finanzieren müssen. Im nächsten Jahr steigt die Mehrwertsteuer schon mal um 3%. Und das ist erst der Anfang. Das ist die Realität an der Wir so sehr Verständnis, Liebe und Integration gewünscht ist, alle nicht vorbeikommen werden.

Insofern so hart es ist, aber ich bin für einen "Aufnahmetest" und zwar nicht wegen Terror blabla sondern weil Wir
dringend Menschen brauchen die Deutschland mit uns zusammen wieder bezahlbar machen, und nicht uns finanziell noch mehr zu Boden drücken.

LG
Voice
 
Mondgoettin schrieb:
leute mit terroristischem gedankengut haben kein recht eingebuergert zu werden.

man sollte den kriminellen hintergrund streng pruefen und nur die friedlichen mit sauberer weste"einbuergern.anstattdessen holt sich unser staat immer mehr verbrecher ins land,als intelektuelle,gebildete menschen.dagegen habe ich ja nichts!mehr gebildete,intelektuelle auslaender waeren zu begruessen.

Die Attentäter von 9/11 waren gebildet. Die studierten in Dtld.
Mit einem Gesinnnungstest wirst du keinen einzigen Terroristen aussieben. Man würde sie schlicht auf die Fragen vorbereiten.
 
Mondgoettin schrieb:
In Zeiten von bedrohlichem Terror,der ja mal(so leid es mir tut,das wieder zu sagen!!)z.b. besonders von Auslaendern mit islamistischer Gesinnung kommt,sollte man solche Tests fuer diejenigen,die deutsche Staatsbuerger werden wollen,einfuehren.Denn man will sich ja keine gefaehrlichen terroristen ins Land holen.In den USA z.b. sind die sehr streng und Leute die Amerikaner werden wollen,werden peinlich genau geprueft.Gesinnungstest bei z.b. deutschen ist Bloedsinn,denn die sind schon deutsch.
Dann verstellen sie sich, lernen alles auswendig und können dann immer noch Terrorakte verüben. Du hast wohl noch nie was von den Schläfern gehört.
 
Wo ist bei diesen Tests das Problem?? Wenn man eine Wohnung neu mieten will, muss man Auskunft über sich erteilen. Will man einen neuen Job, ist ein Assessment Center nicht ungewöhnlich. Dann dürfte das doch bei der Einbürgerung eine Selbstverständlichkeit sein.
 
Hotei schrieb:
Wenn Du meiner debilen Großmutter den Test vorlegst, dann wars das wohl auch für sie.

Nun, im Falle deiner Großmutter reicht es ja schon mal, wenn sie dann nicht mehr an die Wahlurne hinken muss, oder auf ihre alten Tage zur Bundeswehr eingezogen wird. Ich habe nur von Staatsbürgerlichen Rechten und Pflichten gesprochen, nicht von Ausweisung.


Mondgoettin schrieb:
klar,bei leuten wie claudia roth,wuerde ich sogar mit begeisterung zustimmen,sie aus dem lande verweisen und in die tuerkei abzuschieben,da passt die gute naemlich hin,weil sie ihre deutsche staatsbuergerschaft eh abgrundtief hasst und sie eine gruene linksextremistin ist,die eh hier nur im lande ueberfluessig ist

Ja Mondgoettin, da sind sie wieder, die ewig gestrigen Sprüche - wie war das doch noch mal mit den Kommunisten und Sozialdemokraten, die vor 65 Jahren im Lande überflüssig wurden?
Würdest du sie jetzt mittels Zeitreise im Knast besuchen, kämst du wahrscheinlich zurück und erzähltest von ihren bunt eingerichteten Wohnzellen mit Volksempfänger und gemütlicher Duschkabine, mit eigenem Gasanschluss zur BASF.

Mondgoettin schrieb:
arme La Brunja,du musst mich ja aus tiefster Seele hassen,nicht wahr?
Du scheinst über wenig Kategorien, nach denen du jemanden einschätzen kannst zu verfügen und projizierst deine Art zu hassen auf mich. Es ist kein Hass, eher eine Mischung aus genervt Sein und Mitgefühl, wie ich es manchmal, mit eigensinnigen Behinderten oder Alzheimerkranken habe, die etwas nach Tausend Wiederholungen immer noch nicht begriffen haben.

Mondgoettin schrieb:
Aber du musst dich wohl oder uebel daran gewoehnen und ja solche Gesinnungstests fuer Auslaender sind in ordnung,sie sollten nur noch viel strikter durchgefuehrt werden.Denn ich kann mir vorstellen,wie lasch das wieder durchgezogen wird.

Weicht ein wenig vom Thema ab, mich interessierten Meinungen zu der Fragestellung, solche Mündigkeitstests allen Staatsbürgern zu ermöglichen...
Manche Menschen gewöhnen sich schnell an menschenverachtende Umgangsweisen – ich werde mich „wohl oder übel“ nicht daran gewöhnen.


Ramar schrieb:
Willst Du damit sagen, dass man Terroristen aufgrund ihrer Debilität herauskennt ? Oder dass Extremisten besonders durch fehlenden Intellekt auffallen ? Als Pazifist lehne ich Terror wie jede andere Gewalt grundsätzlich ab und sympathisiere sicher nicht mit Terroristen, aber zu glauben, dass es sich dabei um testbar "Blöde" handelt, halte ich für vermessen - da ist eher das Gegenteil der Fall.

Sehe ich auch so. Ein gutes Sieb das genau jene, die nicht durch sollen durchlässt. Das ist auch nur die Strategie, mit der es Mondgoettinnen und Co vermittelt wird.

Voice bringt es dann nebenbei auf den Punkt, worum es eigentlich geht:



voice schrieb:
Tja und Wir leben nunmal in einem Sozialstaat den wir alle selbst finanzieren müssen. Im nächsten Jahr steigt die Mehrwertsteuer schon mal um 3%. Und das ist erst der Anfang. Das ist die Realität an der Wir so sehr Verständnis, Liebe und Integration gewünscht ist, alle nicht vorbeikommen werden.

Insofern so hart es ist, aber ich bin für einen "Aufnahmetest" und zwar nicht wegen Terror blabla sondern weil Wir
dringend Menschen brauchen die Deutschland mit uns zusammen wieder bezahlbar machen, und nicht uns finanziell noch mehr zu Boden drücken.

Es geht also nur darum, die richtigen Sklaven ins Land- und die anderen draußen zu lassen. Es geht darum, dass die Pro-Kopfverschuldung sinkt und sich die Rentenkassen erholen.
Die richtige Auswahl am Sklavenmarkt treffen zu können, ist schon wichtig im Zeitalter der Globalisierung - von Sklavenmärkten.


Pelisa schrieb:
Die Attentäter von 9/11 waren gebildet. Die studierten in Dtld.

Hat ja gerade in D-Land Tradition.
Ach, wenn ich da an die guten alten RAF-Omas und -Opas denke...
Und die Bürger drücken auch noch ihre (im Schweiße ihres Angesichts verdienten) Euros an den Staat, für diese Universitäten, diese Brutstätten ab. Ja, ich hab’s, der Steuerzahler ist schuld an den Terroristen Akademikern, weil er die Terroristen-Unis sponsert.


JimmyVoice schrieb:
Dann verstellen sie sich, lernen alles auswendig und können dann immer noch Terrorakte verüben. Du hast wohl noch nie was von den Schläfern gehört.

„Schläfer“, ein lustiger Name für Menschen, die vermutlich 18-20 Stunden am Tag diszipliniert an einem Projekt arbeiten und beten. „Schläfer“ soll wohl Ängste beschwichtigen.

Klartext schrieb:
Wo ist bei diesen Tests das Problem?? Wenn man eine Wohnung neu mieten will, muss man Auskunft über sich erteilen. Will man einen neuen Job, ist ein Assessment Center nicht ungewöhnlich. Dann dürfte das doch bei der Einbürgerung eine Selbstverständlichkeit sein.

Mit der Ansicht lässt sich auch ein Staatsbürgertest für Deutsche begründen.


Na dann, bis demnächst, LaBruja
 
Werbung:
voice schrieb:
Tja und Wir leben nunmal in einem Sozialstaat den wir alle selbst finanzieren müssen.
Moment mal, diese Einbürgerungskurse nebst Prüfung
müssen die Antragsteller natürlich aus eigener Tasche
bezahlen! Wer denn sonst, der Steuerzahler? Tststs...

voice schrieb:
Insofern so hart es ist, aber ich bin für einen "Aufnahmetest" und zwar nicht wegen Terror blabla sondern weil Wir
dringend Menschen brauchen die Deutschland mit uns zusammen wieder bezahlbar machen, und nicht uns finanziell noch mehr zu Boden drücken.
Versteht sich. Wer von Sozialhilfe lebt wird ja auch
nicht eingebürgert:

§10 Staatsangehörigkeitsgesetz

(1) Ein Ausländer, der seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat, ist auf Antrag einzubürgern, wenn er
....
3. den Lebensunterhalt für sich und seine unterhaltsberechtigten Familienangehörigen ohne Inanspruchnahme von Leistungen nach dem Zweiten oder Zwölften Buch Sozialgesetzbuch bestreiten kann,


Ausserdem sind die Antragsteller (i.a.) schon acht
Jahre in Deutschland und haben einen unbefristeten
Aufenthaltstitel. D.h. sie bleiben mutmasslich im
Lande, egal, ob die Einbürgerung klappt oder nicht.

Meine persönliche Meinung ist, dass die beschlossenen
Massnahmen der Innenministerkonferenz absolut
richtig sind.

Ich mag auch sehr die Idee eines Eides auf die
deutsche Verfassung und eines feierlichen Aktes
zur Verleihung der deutschen Staatsbürgerschaft.

Den deutschen Pass einfach zuzuschicken wie einen
Steuerbescheid ist lächerlich!

Gruss LB
 
Zurück
Oben