Wissen vs. Zweifel

Vielleicht machen wir uns zuviele gedanken um Seelenverwandtschaft und diverse verbindungen.

Man fühlt sich zu bestimmten Menschen hingezogen, zu anderen vielleicht wieder gar nicht. man kann sich auch einiges einbilden wenn man will.

Wieso genießen wir nicht einfach das zusammensein mit Menschen zu denen wir uns verbunden fühlen und verwerfen die Gedanken- Seelenverwandtschaft hin oder her.
 
Werbung:
Vielleicht machen wir uns zuviele gedanken um Seelenverwandtschaft und diverse verbindungen.

Man fühlt sich zu bestimmten Menschen hingezogen, zu anderen vielleicht wieder gar nicht. man kann sich auch einiges einbilden wenn man will.

Wieso genießen wir nicht einfach das zusammensein mit Menschen zu denen wir uns verbunden fühlen und verwerfen die Gedanken- Seelenverwandtschaft hin oder her.

Genauso sehe ich das auch.
 
Hallo moneypenny;

ich lese hier zwar schon sehr, sehr lange mit, aber eine Frage beschäftigt mich zur Zeit besonders: Was macht euch so sicher, DASS ihr mit der jeweiligen Person seelenverwandt seid bzw. dass es eine bestimmte Aufgabe zu erledigen gibt? Wie soll man wissen, wozu eine Beziehung „gedacht“ ist?

Jede Begegnung enthält auch eine Verbindung des Gleichnisses oder Ungleichnisses.
Da wo beide nicht mehr weiter wissen,...darin ist auch die Antwort beinhaltet,..worum es geht in dieser Verbindung.
Seelenverwandt sind wir alle,...wir stammen alle von derselben Seele ab.
Was nicht gleich bei allen Menschen ist, ist die Psyche,..das UBW. Im UBW sind alle deine Erinnerungen aus Vergangenheit,...Erlebnisse, Vorlieben, Abneigungen ect. gespeichert,..also das was andere anzieht und ablehnt...Resonanz aufbaut.

Jede Begegnung enthält auch Unterbewußtseinsanteile von dir, in dem anderen...bei dem einen Menschen weniger bei dem anderen mehr,...je mehr UBWanteile vorhanden sind umso mehr erkennst du dich selbst in dem anderen. Wenn es pos. Anteile sind dann hängt der Himmel voller Geigen,dann muß es ein Seelenverwandter sein,....es muß spiritueller Herkunft sein.....stoßen die Menschen auf neg. Anteile fängt das Gejammer an und die Zweifel. Zu lernen ist dabei, die neg. Anteile in pos. Anteile umzuwandeln,...d.h. am neg. Leid und Kummer,Zweifel. Beschäftigst du dich mit dir selbst, beschäftigst du dich automatisch auch mit dem anderen,..an der Lösungsfindung erweitert der Mensch sein Bewußtsein,..und darum geht es in jeder Begegnung. Sich selbst zu erkennen um Seelenbewußtheit zu erlangen.

Weil der Sinn der Begegnung nicht verstanden, wird sehr viel hineininterpretiert ala Seelenverbindung ect...und der Fokus will nur das Schöne sehen...dabei läuft im Hintergrund das Programm neg. weiter und zerstört die Verbindung ehe sie begann.


@moneypenny....
Woher weiß ich, was ich aus dieser Beziehung lernen soll?

Für ihn hatte die Begegnung mit mir einfach mit zuviel Leid und Isoliertheit zu tun, obwohl ich nicht ganz weiß, wodurch dies entstand. Ich habe es immer auf die Gefühlstiefe geschoben.

Die Frage die du aus dieser Verbindung geschöpft wurde, sucht nach Antworten.....Wodurch entstand bei ihm und dir, dieses Leid und die Isoliertheit?
Wo gibt es Parallelen zu anderen Verbindungen in Vergangenheit?

lg Seyla***
 
@ Sayalla: Du hast recht. Komischerweise bin ich gar nicht auf das Wort „Glauben“ gekommen. Ich bin auch gar nicht so sicher, ob es meine Gefühle so gut beschreibt. Vielleicht, weil Glaube auch viel mit Vertrauen zu tun hat. Und an Vertrauen mangelt es mir derzeit sehr. Ich würde es nach wie vor eher mit einer Art Wissen beschreiben. Es hat ja auch sehr lange gedauert, bis ich gezweifelt habe.


LG moneypenny

Wie fühlt sich das jetzt an, an einem bis dato vermeintlichen Wissen zu zweifeln?
Vielleicht ist es einfach das Beste, man lässt das mal offen... ob es nun Wissen war / ist oder what ever.
Die Lösung wird sich dann von allein ergeben, weil du dafür Platz schaffst. Uns so kommst du auch wieder ins Vertrauen.
Nicht immer ist es eine Katastrophe dazu zu lernen. Manchmal kann es auch unglaublich befreiend sein.

Sayalla:)
 
Hallo,
ich lese hier zwar schon sehr, sehr lange mit, aber eine Frage beschäftigt mich zur Zeit besonders: Was macht euch so sicher, DASS ihr mit der jeweiligen Person seelenverwandt seid bzw. dass es eine bestimmte Aufgabe zu erledigen gibt? Wie soll man wissen, wozu eine Beziehung „gedacht“ ist?

Hat man mit seiner Familie eine Aufgabe zu erledigen? Ja Denn in seiner Famile sollte man sich aufgehoben fühlen. Wer macht es aber so schwer die Aufgabe zu erfüllen? War es schon immer so schwer?
Seelenverwandt ist man mit alles was aus der Familie kommt und schon immer da war. Kann der Vati sein , kann die Mutti sein. Aber meine Seele bleibt beständig. Auch mein Geschlecht wecheslt sich nach 5 Leben.


Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich lange Zeit geglaubt habe, so eine besondere Verbindung zu einem bestimmten Menschen zu haben. Ob seelenverwandt oder nicht sei mal dahin gestellt... Ich glaube aber mittlerweile immer mehr, dass ich mir dies nur eingebildet habe, und dass der andere diese Verbindung eben nicht spürt. Ich halte mich nicht für dämlich, aber vielleicht war diese „Verbindung“ eben doch nur einseitig und es steckt doch nicht mehr dahinter, wie ich mir immer gedacht habe.

Das Gespür bekommt man erst wenn man es will, wenn man bereit dafür ist.

Kennt ihr diese Gedanken? Oder macht gerade das den Unterschied von karmischer Beziehung, Seelenverwandtschaft, Dualseelen usw. aus? Können diese Gedanken und Gefühle auch einseitig sein? Woher weiß ich, was ich aus dieser Beziehung lernen soll?

Ist alles Jeder kommt dahin, der ein früher der andere später. Üerzeugungen müssen von innen kommen

Ich komme da bei dem Thema nicht weiter und wäre euch für ein wenig Input dankbar.

Das ist der beste Weg, das du über deine Gefühle schreibst
 
Vielen Dank noch einmal für die vielen Antworten. Es waren einige interessante Hinweise dabei, mit denen ich so einiges anfangen konnte.
Mir geht es ja eigentlich auch nicht darum, ob ich mit diesem Menschen seelenverwandt bin oder nicht. Mir ging es eher darum, ob man diese Verbindungen auch einseitig spüren kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für einen Menschen alles mögliche empfinde, und ich bin ihm egal. Wobei ich das ehrlich gesagt nicht glaube, denn dazu ist er viel zu aggressiv zu mir. Aber vielleicht ist es ja wirklich NUR unerwiderte Liebe und ich habe mich getäuscht. Der Kontakt mit ihm tut mir jedenfalls überhaupt nicht mehr gut. Zum Glück realisiere ich das immer mehr.
Ich möchte auch wieder Leichtigkeit und Unbeschwertheit zurück. Ich denke, dass man für die Art der Beziehung und die Verhaltensweisen auch ganz normale psychologische Begründungen heranziehen kann.

Beschäftigst du dich mit dir selbst, beschäftigst du dich automatisch auch mit dem anderen,..an der Lösungsfindung erweitert der Mensch sein Bewußtsein,..und darum geht es in jeder Begegnung. Sich selbst zu erkennen um Seelenbewußtheit zu erlangen.

Ich habe mich in dieser Begegnung erkannt. Vor allem habe ich erkannt, woran es MIR mangelt. Ich denke, ich sollte lernen, mich um mich selbst zu kümmern, lernen, mich nicht von anderen abhängig zu machen und mich selbst zu lieben. Vielleicht auch zu akzeptieren, wenn etwas nicht richtig passt.
Aber was sollte er lernen? Er ist bis heute zu keiner richtigen Reflexion der Geschichte fähig. Was seine Person angeht, scheint er einen großen blinden Fleck zu haben. Ich weiß, dass es mich eigentlich nichts angehen sollte. Scheinbar habe ich ihn mit seinen Ängsten konfrontiert, aber ich glaube nicht, dass er etwas gelernt hat, denn er denkt ja, sein Handeln wäre in Ordnung.
Wirkt sich das denn auf den anderen aus, wenn ICH etwas lerne?

Die Frage die du aus dieser Verbindung geschöpft wurde, sucht nach Antworten.....Wodurch entstand bei ihm und dir, dieses Leid und die Isoliertheit?

Ganz klar: Das Leid entstand bei mir dadurch, dass ich meine Gefühle nicht ausleben konnte. Ich konnte nicht so sein wie ich bin und hatte die ganze Zeit Angst vor Verlust. Dadurch habe ich mich kleiner gemacht als ich bin. Ich wollte mich einfach nur seiner sicher fühlen. Ich glaube, dann wäre ich freier und unbeschwerter gewesen. Vielleicht ist das aber auch nur mein Idealbild. So wünscht es sich jeder.
Es lief eigentlich nur gut, wenn wir alleine waren. Alles, was öffentlich war, war ein Krampf und unangenehm. Ich glaube, wir fühlten uns beide nicht so richtig frei und beobachtet von dem anderen, aber aus unterschiedlichen Motiven heraus. Ich hatte Angst, dass er (eigentlich in dieser Normalität) plötzlich erkennt, dass er so eine Frau wie mich nicht will. Und das war ja dann auch der Fall.

Ich denke, ich werde es nie erfahren, da eine Klärung wohl nicht mehr zustande kommt. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn ich das Ganze hinter mir lasse. Nur leider werde ich nie so ganz verstehen, was denn eigentlich das Problem war. Ich weiß nicht einmal, ob wir uns zu ähnlich oder zu unterschiedlich waren. Dennoch interessieren mich diese Fragen trotzdem noch brennend, zumal ich über einen bestimmten Zufall nicht hinweg komme. Ich würde gerne den Zusammenhang wissen oder ob es doch nur einfach ein Zufall war. Aber woher soll ich die Antwort bekommen? Können unsere "Helfer" uns Antworten liefern und würde ich es dann hören?
Nüchtern betrachtet handelt es sich bei mir wohl ganz einfach um einen Fall von unerwiderter Liebe. Und ich denke, so geht es vielen, die davon betroffen sind.

Noch einmal :danke: Eure Antworten haben wirklich geholfen.

Liebe Grüße
moneypenny :kiss4:
 
Gut, dass du es verstanden hast. Dann wird dir auch gleich viel leichter davon weg zu kommen.

Ich kann dir nur empfehlen, wie hier schon viele sagten: mache was aus dir selbst. Nimm dein Leben in deine Hand und lerne ohne Seelenpartner zu leben.

Wenn du deine eigene Erfolge hast, wirst du gleich viel selbsbewusster. Und wirst gleich viele Männer anziehen unter denen du neue Seelenpartnern finden wirst. Es gibt bestimmt noch viel mehr, als nur einer.

Ich sehe das an mir. Ich habe eine lange Ehe hinter mir, die alles anderes, als schön war. Ich habe nur für mein Mann und meine Kinder gelebt und habe mich selbst auf dem Weg vergessen. So war ich uninteressant für mein Mann und er hat nicht wirklich mich geschätzt.

Jetzt habe ich mein Leben selbst in die Hand genommen, bestehe darauf aus diese Ehe zu gehen. Ich habe schon viele eigene Erfolge geschafft und mein noch Ehemann ist jetzt plötzlich ganz traurig, dass ich gehe. Jetzt hat er angefangen zu schätzten, was er gehabt hat und verliert.
Ich habe aber verstanden, dass nichts wertvolleres gibt, als die Freiheit und die Möglichkeit selbst zu entscheiden. Jetzt werde ich noch lange keinen Partner mehr brauchen. Und schon garnicht, zu denen die Gefühle einseitig sind.

Versuche auch du dein Seelenpartner zu vergessen, besonders, wenn du ihm nichts bedeutest. Du wirst noch andere Menschen kennenlernen und sie werden dich wertvoll finden, wenn du schaffst alleine auf deinen eigenen Beinen zu stehen.

Kopf hoch!!! Du schaffst das!
 
Gut, dass du es verstanden hast. Dann wird dir auch gleich viel leichter davon weg zu kommen.

Ich kann dir nur empfehlen, wie hier schon viele sagten: mache was aus dir selbst. Nimm dein Leben in deine Hand und lerne ohne Seelenpartner zu leben.

Wenn du deine eigene Erfolge hast, wirst du gleich viel selbsbewusster. Und wirst gleich viele Männer anziehen unter denen du neue Seelenpartnern finden wirst. Es gibt bestimmt noch viel mehr, als nur einer.

Ich sehe das an mir. Ich habe eine lange Ehe hinter mir, die alles anderes, als schön war. Ich habe nur für mein Mann und meine Kinder gelebt und habe mich selbst auf dem Weg vergessen. So war ich uninteressant für mein Mann und er hat nicht wirklich mich geschätzt.
Jetzt habe ich mein Leben selbst in die Hand genommen, bestehe darauf aus diese Ehe zu gehen. Ich habe schon viele eigene Erfolge geschafft und mein noch Ehemann ist jetzt plötzlich ganz traurig, dass ich gehe. Jetzt hat er angefangen zu schätzten, was er gehabt hat und verliert.
Ich habe aber verstanden, dass nichts wertvolleres gibt, als die Freiheit und die Möglichkeit selbst zu entscheiden. Jetzt werde ich noch lange keinen Partner mehr brauchen. Und schon garnicht, zu denen die Gefühle einseitig sind.

Versuche auch du dein Seelenpartner zu vergessen, besonders, wenn du ihm nichts bedeutest. Du wirst noch andere Menschen kennenlernen und sie werden dich wertvoll finden, wenn du schaffst alleine auf deinen eigenen Beinen zu stehen.

Kopf hoch!!! Du schaffst das!

Weißt du überhaupt von was du erzählst? Du kannst das eine nicht mit den anderen Vergleichen. Den Seelenpartner gibt es nur einmal.
 
Hallo ihr Lieben.
Leider geht es mir zur Zeit überhaupt nicht gut.
Er blockt wieder mal alles ab. Er antwortet nicht auf Anrufe oder SMS. Anfang der Woche haben wir noch länger telefoniert. Er weiß, dass es mir momentan sowieso schon nicht so gut geht, da ich berufliche Probleme habe. Er sagt zwar, während und nach diesen Telefonaten immer, dass er eigentlich ungern telefoniert und nicht mehr ans Telefon geht, aber oft geht er trotzdem ran. Er macht trotz allem NICHT UNBEDINGT den Eindruck als würde er keinen Kontakt mehr wollen, zumindest ist er zu keinem vernünftigen Abschluss fähig und hat in der Vergangenheit widersprüchliche Signale gezeigt. Fragt bitte nicht nach Einzelheiten, ob es wirklich so war, ich habe es mir nicht eingebildet.
Aber selbst wenn, ich verstehe das alles nicht. Letztlich habe ich ihm nie was getan. Im Gegenteil, eigentlich weiß er, was ich von ihm denke, und ich dachte, das machte damals sein Geborgenheitsgefühl aus.
Ich komme mir so minderwertig vor, wie ein Nichts. Er antwortet nicht einmal auf die SMS. So wenig schätzt er mich. (Auch wenn sich das blöd anhört, aber irgendwie trifft es das ja.)
So geht man nicht mit Menschen um, besonders nicht, wenn sie einem in der Vergangenheit einmal näher waren. Aber er hat mich immer mehr sitzen gelassen. Darauf ansprechen darf ich ihn nicht, er setzt sich damit nicht richtig auseinander. Vermutlich weil er mit der Sache abgeschlossen hat. Einfach so. Und ich bin heute das personifizierte Böse, die ihn eigentlich nur noch nervt. Keine Aussprache, nichts Nettes mehr.
Ich fühle mich benutzt, und auch irgendwie beschmutzt. Man lässt doch Menschen nicht einfach so fallen, nur weil man keine Liebesbeziehung möchte. Wir hatten ja kein oberflächliches Verhältnis zueinander wie einfache Bekannte es haben. Ich hätte mich nie darauf eingelassen, wenn ich das gewusst hätte.

Aber anfangs sprach alles für ihn. Er hat soviel von sich erzählt, und ich war erstaunt, wie viel Vertrauen er mir entgegenbrachte. Heute denke ich, ich durfte ihn nur „therapieren“ und seinen Selbstwert aufbauen, und damit habe ich dann für ihn meine Aufgabe erfüllt. Und ich hänge jetzt hier und bin ein emotionales Wrack. Ich bin es nicht einmal wert, dass er mir Zugeständnisse, klare Ansagen und einen vernünftigen Schlussstrich macht. Nicht einmal eine Antwort per SMS, auch wenn sie mir sehr wichtig wäre, bin ich ihm wert. Und er weiß, dass mich gerade das, diese Unerreichbarkeit und diese Hilflosigkeit, noch mehr herunterzieht. Stellenweise habe ich mich noch nie so minderwertig gefühlt, so dass es in Selbsthass endet. Er weiß, wie wichtig es für mich ist, weil es auch um das Studium geht, z. B. müsste ich jetzt eigentlich für eine wichtige Prüfung lernen. Er verletzt mich immer und immer wieder. Mich macht das krank und ich weiß nicht mehr weiter, weil ich ihn wirklich mal sehr mochte. Aber ich weiß nicht, ob das noch dieser Mensch ist.

Ich denke wirklich, dass er sich vor irgendetwas im Zusammenhang mit mir fürchtet. Vielleicht, dass ich ihm sein widersprüchliches Verhalten aufzeige. Irgendwie so in der Art. Vielleicht habt ihr da intuitive Einschätzungen zu, und generell zu der Geschichte.

Meine Prüfung jedenfalls steht wirklich auf der Kippe, zumindest sind die Lernbedingungen mal wieder äußerst mies, da ich auch noch schlecht geschlafen habe.

Ich weiß, es passt nicht richtig hierher, aber so kann ich den Thread weiterführen und ich hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann. Wenn es nicht klappt, kann ich es immer noch in ein anderes Unterforum stellen.

Vielen Dank,
moneypenny
 
Werbung:
Liebe Monneypanny,
Stell Dir vor, Du bist mit Deinem geliebten zusammen. Aber Er möchte sein Leben nicht verändern und möchte ausgehen auch ohne Dich. Er hat nur mal seine Freunde, mit denen Er gerne ausgeht.
Was würdest Du dann machen?
Kannst Du die Zeit sinnvoll auch ohne Ihn zu verbringen, ohne an Ihm ständig rumzuhängen? Hast Du noch andere Freunde und Interessen und Aufgaben? Hast Du Dich schon mal danach gefragt?
Wieso dreht sich dein Leben ständig nur um Ihn rum?

Lass Ihn doch sein Leben leben und Du sollst Dein Leben leben. Ist das nicht schön, wenn Du dein eigenes Leben hast und niemmand mischt sich da rein?

Und niemmand hindert euch glücklich zu sein.

Die Sonne scheint,
Das Gewitter reinigt die Luft,
Die Berge geben uns das Gefühl groß zu sein.

Alles Gute für Dich.
 
Zurück
Oben