wissen loslassen!? (skorpion)

herzverstand

Aktives Mitglied
Registriert
22. November 2006
Beiträge
4.801
Ort
ich versuche ja den mondknoten im skorpion den ich habe so weit möglich vorbildlich zu leben. :)
zum loslassen zählt ja auch das loslassen von wissen, oder?
und viele beziehungen von mir sind total von der frage (oft konflikt) geprägt, ob ich mein wissen von früheren jahren loslassen soll oder nicht.
die stierseite (südmondknoten, saturnpunkt) sagt: bleib so wie du bist und kultiviere das alte. und die skorpionseite (nordmondknoten, jupiterpunkt) zu der ich mich jetzt zu einem großen teil bekenne sagt: lass die vergangenheit ruhen, komm in die gegenwart und tu was damit du dich entwickelst. ehrlich gesagt ist das ständige geworfensein in den moment oft langweilig und flach.
 
Werbung:
ich versuche ja den mondknoten im skorpion den ich habe so weit möglich vorbildlich zu leben. :)
zum loslassen zählt ja auch das loslassen von wissen, oder?
und viele beziehungen von mir sind total von der frage (oft konflikt) geprägt, ob ich mein wissen von früheren jahren loslassen soll oder nicht.
die stierseite (südmondknoten, saturnpunkt) sagt: bleib so wie du bist und kultiviere das alte. und die skorpionseite (nordmondknoten, jupiterpunkt) zu der ich mich jetzt zu einem großen teil bekenne sagt: lass die vergangenheit ruhen, komm in die gegenwart und tu was damit du dich entwickelst. ehrlich gesagt ist das ständige geworfensein in den moment oft langweilig und flach.

leben ist nur in der gegenwart
das andere kann ausschmückung sein
ich brauche das mathebuch der ersten klasse nicht mehr
ich habe das einmaleins verinnerlicht
und bin darauf vorbereitet das jetzt so intensiv zu leben wie es nur irgend geht
und wissen ist nicht nur in deinem kopf
es gibt ein wissen
das ist überall
dafür muss du aber loslassen können und dich überaschen lassen wollen
wie komme ich an dieses wissen ?
dein gefühl spricht zu dir
dein gefühl ist leben im jetzt
 
na ich sollte nicht immer an der oberfläche meines wissensberges kratzen. aber das ist vielleicht der falsche ort, um darüber weiter zu diskutieren.
 
Liebe Herzverstand! was meinst Du mit "an der Oberfläche meines Wissensberges kratzen"?
 
ich habe das so etwa gemeint dass ich das wissen anwenden sollte. und nicht immer die bücher im regal oder sonstwo herumstehen lassen sollte. verstauben tun sie physisch nicht, aber möglicherweise wird das wissen wertlos.
 
und noch ein punkt ist dass ich nicht als männlich erkannt werde. macht möglicherweise die anwendung meines schachwissens in der zukunft schwierig.
 
Ah, sorry, mein Lieber! :D

Also, Du weisst all diese Dinge über Deinen Charakter und über Deine Vergangenheit und bist Dir nicht sicher, was Du damit anfangen sollst?

Ich für mich finds amüsant, und auch heilsam, das, was ich von mir weiss (zu wissen glaube) ab und zu wieder in Frage zu stellen (wenn's das Leben nicht sowieso schon für mich tut :D). Z.B.: ich bin ein ordentlicher Mensch - wie wärs denn, wenn ich ein unordentlicher Mensch wäre? Oder: Hingabe ist meine grösste Stärke - wie wärs denn, wenn z.B. Enthusiasmus meine grösste Stärke wäre?

Wissen ist für mich am Nützlichsten, wenn es sich verändert...
Und alte Ueberzeugungen über Bord zu werfen find ich super, auch wenn dann halt einfach neue an ihre Stelle treten... ich mag die Abwechslung, je länger, je mehr...
 
Werbung:
Oder: die Herzverstand ist weiblich - wie wär's denn, wenn der Herzverstand männlich wär... :D
 
Zurück
Oben