Wissen kontra Liebe

Was erachtest du als wichtiger

  • das Wissen

    Stimmen: 0 0,0%
  • die Liebe

    Stimmen: 7 33,3%
  • die Kombination von Wissen und Liebe

    Stimmen: 13 61,9%
  • ...keine bzw. noch Meinung

    Stimmen: 1 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Donnerdrachen schrieb:
Ich glaube wir können nie alles wissen aber uns bemühen "jeden" zu lieben,
Weiso sollte man sich bemühen überhaupt nur einen zu lieben, geschweige denn "jeden"?
Und was ist das für eine Liebe, die sich bemühen muss?
Ich hoffe, mich liebt niemand "bemühterweise" und wenn, würde ich ihm raten, dies gut zu verbergen... :D
 
Werbung:
man muss das wissen und die liebe ineinander schmelzen lassen bzw. so lassen wie es ist! beides gehört zu mir und braucht es!
 
mein Eindruck ist, dass sich diese Lager bekämpfen wie
gut und böse, arm und reich usw... bilden sie wirklich Gegensätze oder bilde ich mir das nur ein?

Das bildest Du Dir ein.
Du kannst nicht den Wissenden die Liebe absprechen, nur weil Du vielleicht kein Wissen hast.
Abgesehen davon ist es fragwürdig inwieweit man einen Wissenden als solchen bezeichnen kann, wenn er nicht um die Liebe weiß.
 
hi Donnerdrachen...

Donnerdrachen schrieb:
Warum glaubst du, dass sich Wissen und Lieben ausschließt?
Müssen wir nicht um wirklich "Wissen" zu können auch "Lieben" können?
Nein ich meine auf keinen Fall, dass sie sich ausschließen mir fällt nur auf, dass Liebenden oftmals mangelndes Wissen, den Wissenden wiederum aber mangelnde Liebe vorgeworfen wird - und das sehr wohl auch in esoterischen Kreisen...

Donnerdrachen schrieb:
Jetzt weiß ich, was mir bei
Wissen
Liebe und
Neutralität fehlt.

Mir fehlt die Intuition, denn ohne Intuition kann ich sowohl bei Wissen, bei Liebe und bei Neutralität falsch liegen.

DAS IST MEINE MEINUNG

Peter:zauberer1
dieser Meinung schließe ich mich sehr gern an!
 
mirakulisa schrieb:
hi Ihr...

auf der einen Seite gibt es die "Wissenden"
auf der anderen Seite die "Liebenden"

mein Eindruck ist, dass sich diese Lager bekämpfen wie
gut und böse, arm und reich usw... bilden sie wirklich Gegensätze oder bilde ich mir das nur ein?

Was ist deiner Meinung nach wichtiger
Wissen
Liebe
Neutralität

oder befinde ich mich auf einem absolut unwichtigen Zweig des Denken/Liebens?

Die Kombination von Wissen und Lieben ergeben die Erfahrung - und die ist es, woran wir wachsen ;-)
Also beides ist wichtig - das Wort Neutralität klingt mir zu "leer".

"Wenn du nicht weißt, wie es sich anfühlt, weißt du nicht, wie es sich anfühlt..." ;-))
 
Taothustra schrieb:
Das bildest Du Dir ein.
Du kannst nicht den Wissenden die Liebe absprechen, nur weil Du vielleicht kein Wissen hast.
Abgesehen davon ist es fragwürdig inwieweit man einen Wissenden als solchen bezeichnen kann, wenn er nicht um die Liebe weiß.

schmunzel - lach ok ich oute mich hiermit als Nichtwissende im Sinne von nur eine geringe Anhäufung von Wissen (ich arbeite dran); wobei ich halt wissend nicht mit erleuchtet gleichsetzte...
 
Miramoni schrieb:
hi,

wenn es um worte und eine entscheidung in richtig und falsch geht, ist ein beispiel recht gut!

also: tatsächlich streiten sich zwei schüler (verdammt, passiert jeden tag so oft...)

mit WISSEN kann ich sie zu einer streitkultur bringen, kompromisse aushandeln lassen...

mit LIEBE kann ich sie annehmen wie sie sind (und weiter streiten lassen???)

mit NEUTRALITÄT kann ich dabei stehen und... glaubt ihr wirklich, ich wirke nicht???

jede frage sollte an konkreten beispielen überprüft werden können. alles andere sind worte in einer heißen pfanne... puffreis!

lg moni

danke für den roten punkt,
war sicher eine harte auseinandersetzung mit dem eigenen standpunkt...

ich wirke nicht???

lg moni
 
HerrHundi schrieb:
Weiso sollte man sich bemühen überhaupt nur einen zu lieben, geschweige denn "jeden"?
Und was ist das für eine Liebe, die sich bemühen muss?
Ich hoffe, mich liebt niemand "bemühterweise" und wenn, würde ich ihm raten, dies gut zu verbergen... :D
Ich bedanke mich auch für den Roten. :lachen:

Aber wenn die gute Seele den Mut hat, sich dazu zu bekennen, würde ich gerne wissen, wieso sie sich nicht bemüht hat, mich zu lieben und mir enen Grünen zu geben. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben