Wissen kontra Liebe

Was erachtest du als wichtiger

  • das Wissen

    Stimmen: 0 0,0%
  • die Liebe

    Stimmen: 7 33,3%
  • die Kombination von Wissen und Liebe

    Stimmen: 13 61,9%
  • ...keine bzw. noch Meinung

    Stimmen: 1 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    21

mirakulisa

Mitglied
Registriert
27. September 2005
Beiträge
34
Ort
Nähe Frankfurt am Main
hi Ihr...

auf der einen Seite gibt es die "Wissenden"
auf der anderen Seite die "Liebenden"

mein Eindruck ist, dass sich diese Lager bekämpfen wie
gut und böse, arm und reich usw... bilden sie wirklich Gegensätze oder bilde ich mir das nur ein?

Was ist deiner Meinung nach wichtiger
Wissen
Liebe
Neutralität

oder befinde ich mich auf einem absolut unwichtigen Zweig des Denken/Liebens?
 
Werbung:
Ist deine Liebe und dein Wissen tendenziell im Einklang, so hast du einen tendenziell Konflikt mit der Aussenwelt.
Ist deine Liebe und dein Wissen tendenziell getrennt, wie alles in der Aussenwelt, so hast du einen tendenziellen Konflikt mit deiner Innenwelt.

Ich würde deshalb sagen, dass Neutralität das wichtigste ist. Da ich aber den Kampf als Illusion betrachte, ziehe ich Wörter wie "Frieden", "Gleichgewicht" und "Ausgeglichenheit" der "Neutralität" vor.
 
hi tamash - danke für deine Antwort

tamash schrieb:
...

Ich würde deshalb sagen, dass Neutralität das wichtigste ist. Da ich aber den Kampf als Illusion betrachte, ziehe ich Wörter wie "Frieden", "Gleichgewicht" und "Ausgeglichenheit" der "Neutralität" vor.

grübel - wobei ich den Unterschied zwischen Ausgeglichenheit, Gleichgewicht und Neutralität nicht verstehe. :-(
 
mirakulisa schrieb:
hi Ihr...

auf der einen Seite gibt es die "Wissenden"
auf der anderen Seite die "Liebenden"

mein Eindruck ist, dass sich diese Lager bekämpfen wie
gut und böse, arm und reich usw... bilden sie wirklich Gegensätze oder bilde ich mir das nur ein?

Was ist deiner Meinung nach wichtiger
Wissen
Liebe
Neutralität

oder befinde ich mich auf einem absolut unwichtigen Zweig des Denken/Liebens?

Warum glaubst du, dass sich Wissen und Lieben ausschließt?
Müssen wir nicht um wirklich "Wissen" zu können auch "Lieben" können?

Ich glaube wir können nie alles wissen aber uns bemühen "jeden" zu lieben, insofern finde ich, lassen sich die zwei schwer vergleichen.
Neutralität ist ein schönes Ideal, das nur Diplomaten wirklich zu eigen ist.
Aber z.B. in einer Krisensituation ist ein Diplomat weniger gefragt, als ein handelnder, mitfühlender Mensch.
Es gibt wahrscheinlich für jede Situation die "richtige" und "falsche" Energie und die daraus entstehende Handlungsweise.
Jetzt weiß ich, was mir bei
Wissen
Liebe und
Neutralität fehlt.

Mir fehlt die Intuition, denn ohne Intuition kann ich sowohl bei Wissen, bei Liebe und bei Neutralität falsch liegen.

DAS IST MEINE MEINUNG

Peter:zauberer1
 
Neutralität ist, wenn man sich an einem Konflikt nicht beteiligt. Um sich an einen Konflikt nicht zu beteiligen muss man aber zuerst anerkennen, dass er existiert. :)
 
tamash schrieb:
Neutralität ist, wenn man sich an einem Konflikt nicht beteiligt. Um sich an einen Konflikt nicht zu beteiligen muss man aber zuerst anerkennen, dass er existiert. :)

Beispiel: wenn du um eine Strassenecke gehst und du stößt in eine Konfliktsituation, wo sich 2 Menschen gegenseitig bedrohen, ist es dann angeraten:
a.) neutral zu sein,
b.) umzudrehen und schnell wegzugehen, oder
c.) auf irgendeine Art und Weise zu handeln?

Deine Meinung in dieser Situation würde mich interessieren.
P.W.S.:)
 
d) ich verwandle die Streitenden mit meinen magischen Instantsuperkräfte in Käfer, zertrete sie, und da ich Hunger habe gehe ich anschliessend etwas essen.

Sorry, dein Frage geht total am Thema vorbei.
 
tamash schrieb:
d) ich verwandle die Streitenden mit meinen magischen Instantsuperkräfte in Käfer, zertrete sie, und da ich Hunger habe gehe ich anschliessend etwas essen.

Sorry, dein Frage geht total am Thema vorbei.


Dein Kommentar erspart mir meinen.:escape:
 
Werbung:
hi,

wenn es um worte und eine entscheidung in richtig und falsch geht, ist ein beispiel recht gut!

also: tatsächlich streiten sich zwei schüler (verdammt, passiert jeden tag so oft...)

mit WISSEN kann ich sie zu einer streitkultur bringen, kompromisse aushandeln lassen...

mit LIEBE kann ich sie annehmen wie sie sind (und weiter streiten lassen???)

mit NEUTRALITÄT kann ich dabei stehen und... glaubt ihr wirklich, ich wirke nicht???

jede frage sollte an konkreten beispielen überprüft werden können. alles andere sind worte in einer heißen pfanne... puffreis!

lg moni
 
Zurück
Oben