Wissen ist gut- Erfahrung besser

Ereschkigal schrieb:
Lieber Chris,

das reines Wissen ohne Erfahrung oft nicht viel weiter bringt, das stimmt.

Aber wissen gibt oft die Möglichkeit der Entscheidung. Als es hier im Mittelalter nur die Kirche gab, wie könntest Du wählen aus unterschiedlichen Dingen. Da gab es den Glauben, das in die Kirche gehen, das Gebet und bei katholischen Kirchen die Beichte. Da gab es eine Sicht von Gott und das Gebet und in die Kirche gehen, um mit Gott Kontkat aufzunehmen.

Hier im Forum habe ich die Möglichkeit oder aber genauso heute in der Welt mir unterschiedliche Weltsichten anzuschauen. Dadurch entsteht die Möglichkeit dieses Wissen mit meinem Inneren Wissen zu vergleichen und zu sagen, so sehe/fühle ich es auch.

Jeder kann seine Weltsicht darstellen ohne Angst vor der Inquisition zu haben. Ich schätze diese Möglichkeiten hier in unserem freien Staat sehr und würde nicht gegen einen diktatorischen in welche Richtung auch immer tauschen wollen.

Aber vielleicht ist Wissen tod, wenn es nicht mit den inneren Wissen verglichen wird.

Die Möglichkeit der Wahl, was ich ausprobiere, habe ich auch erst, wenn ich unterschiedliche Wege kenne. Gerade Wahl und Freiheit sind für mich bedeutende Grundvoraussetzungen für mein Leben. Ohne Wissen im Hintergrund, wären sie so nicht möglich.

Liebe Grüße
Ereschkigal


Dito.

(auch wenn ich mich hier in meinen Postings etwas krass ausgedrueckt habe, so meine ich es so, wie Du es ausgedrueckt hast)


lg
Chris
 
Werbung:
isababe&son schrieb:
hallo portrose,

ich glaub, ich fühle mich Deinem Denken sehr verbunden. ich weiss erst seit kurzem offiziell, dass meine sonderbare, gesellschaftlich unübliche Art andere Gründe hat: bin ein erwachsenes Indigo-Kind. Die genaue Aufschlüsselung über dich/mich selbst erfordert viel wissen und da du auch ein sehr realitätsbezogener mensch zu sein scheinst, hast du genauso deine probleme, diese nicht greifbaren, stellenweise unglaublichen erfahrungsberichte und rhetorisch phantastischen ausführungen in deine gedankenwelt einzuordnen-verwirrung pur;) mittlerweile bin ich darauf gekommen, dass nur die art und anzahl der eigenen erfahrungswerte, auch aus der verstecktesten vergangenheit, langsam aber sicher zu einem aufschluss deiner selbst führt... ich habe erst damit angefangen meine aufmerksamkeit zu sensibilisieren, einfach bewusster in sich/mich selbst zu horchen und einzelne situationen innerlich auf regungen zu überprüfen.- durch meinen extrem ausgeprägten realitätssinn, will (und muss) ich es selber erfahren. und aus der erfahrung wird hier das wissen, dem man zu 100% vertrauen kann: das Wissen, das mächtig macht.- mächtig und bekräftigt um in der "handelsüblichen" gesellschaft zu bestehen und verstanden zu werden....

?

sei lieb gegrüßt,

isabelle
Hallo Isababe.
Schön zu wissen das ich nicht alleine bin.
Eigentlich kann ich dir nicht sagen, ob ich nun ein indigo-kind bin oder nicht.
Ich weis es nicht, ist für mich auch nicht von großer bedeutung es zu wissen.
Wenn ich es wissen sollte, werde ich es bei zeiten auch erfahren. Das einzige was auftaucht sind erinnerungen aus meiner kindheit. Mir wurde immer gesagt das man die farbe hellblau auch hellblau nennt. Für mich war sie immer ,, Himmelblau,, , hatte dadurch auch in der schule, immer propleme.
Na, ja, irgendwann nannte ich sie dann auch hellblau.
In der zwischenzeit sind so viele jahre vergangen, man bleibt nie stehn, man geht seinen weg, ganz gleich welcher er auch sein mag.
Und so ist es auch richtig.
Diese erfahrungen begleiten mich schon so lange, sie sind ein teil geworden, sie gehören zu mir.
Für mich sind sie ganz natürlich. ohne viel bla, bla ....
Ob es nun einer versteht, oder nicht, ist nicht von großer bedeutung .
Es kümmert mich nicht.
Ja du hast recht, ich bin ein sehr realitäts bezogerner mensch.

Würde mich freun, von dir wieder was zu hören.
Es grüßt dich
Portrose

Ps: Vielleicht werde ich einmal darüber nachdenken.
 
Werbung:
geronimo schrieb:
" Dummschwätzer " ... ohne Lebenserfahrung ... sage ich doch !!!​
Hallo Geronimo .
Wie ich sehe bist du banned, schade.
Ja so ist es... Ursache - Wirkung.

Nun, ich kann auch sehr lustig sein. Spass ,freude und lachen gehören zum leben.
Würde doch traurig sein in unsere welt, wenn es sie nicht gäbe.

Du kannst mich nicht verletzen, du verletzt nur meinen stolz oder meine eitelkeit. Und das auch nur wenn ich es zulasse.

Das solltest du doch eigenlich wissen als Geronimo.
,, Ein indiander kennt keinen schmerz ''

Ist es nicht so?
Übrigens, habe ich vor einigen tagen eine Biography gesehn, über Geronimo.
War ein sehr ruhiger und weiser kerl.
Nicht nur ein krieger. Warum zeigst du uns nicht deine guten seiten.
Ich weis , es ist einfacher seinen ego freien lauf zu lassen.
Es benötigt mehr energie sein ego fallen zu lassen.
Man kann es lernen.
Setze deinen verstand etwas wichtigeres oder besseres vor, versuche es doch einmal.

Ein spruch der mir heute eingefallen ist:,, Hunde die bellen beißen nicht.,,

Es grüßt dich
Portrose
 
Zurück
Oben