Wissen ist gut- Erfahrung besser

"Das Wesen der Weisheit ist die Ehrfurcht vor Gott, die Furcht vor Seiner Züchtigung und Bestrafung, die Erkenntnis Seiner Gerechtigkeit und die Anerkennung Seiner Verordnungen". (Bahá'u'lláh)

Das Wort Gottes vermittelt ein Wissen, welches a priori inneres Wissen ist; Der Edelstein dieses Wissens ist in sich selbst wiederum Quelle des Wissens. Das losgelöste Herz erkennt das Wort Gottes ohne Erfahrung. Es ist von allen anderen Worten wesensmäßig verschieden. Jedes andere Wissen ist davon abgeleitet.

@Moludeami: Ganz recht, es ist bereits inneres Wissen, und wartet auf Erfahrung, oder, ist allzeit bereit seine eigene Wahrheit in jedweder Erfahrung jederzeit unter Beweis zu stellen.

Liebe Grüße von Yojo
 
Werbung:
Hallo, an alle.
Zum besseren verständnis, ich versuche es euch zu erklären.

Angefangen hat es eigentlich als ich bagann die postings zu lesen.
( ich hab noch nicht alle gelesen)
Immer wieder richtete sich meine aufmerksamkeit auf die zahlen .
So und soviele postings und so und soviele betrachtungen.
Es sind im durchschnitt mehr betrachtungen als postings.
Anklicken, lesen, weiter…
Anklicken lesen weiter…
Und so fort……
Ich mache das gleiche, anklicken lesen weiter.
Am anfang ist es mir eigentlich garnicht so aufgefallen , warum ich es tue.
Dann begann ich meinen verstand zu beobachten, was er macht.
Er sucht sich informationen die er kennt und mit denen er vertraut ist, die vorgegeben wurden aus der vergangenheit.
So auf die art: “ ja, das kenn ich“ - “ja, das kenn ich auch“ - ” ja ,das hab ich schon mal irgendwo gelesen” -
“ ja, das hab ich auch schon mal gelesen” - “ nein ,das kenn ich noch nicht (kein interresse)” - “ nein , das sagt mir nichts, ( ist fremd).
Usw, usw…
Er wartet auf einen befehl, wie immer er auch sein möchte.
Ich kann nun diesen verstand vorsetzten was ich will. Was für mich eben " JETZT “ wichtig erscheint.

Ich wohne am land und habe die möglichkeit lange ruhige spaziergänge zu unternehmen.
Nun , da denkt man halt so über einiges nach.
Es tauchen ganz plötzlich , in sekundenbruchteilen, 100 oder 1000(ich weis es nicht)
gedankenbilder auf. Eins, zwei oder drei, (ist immer verschieden) diese bleiben bestehn. Diese gedankenbilder durchlaufe ich innerlich, als wäre ich ein teil dieser gedankenbilder . Dieser prozess dauert nur einige sekunden.

Naja, egal .

So ist es,
ist es irgendwie verständlich?

Und dann denke ich darüber nach, zerlege es, forme es um, usw, usw……
Manchesmal denke ich zu lange darüber nach. Es entstehn dann kopfschmerzen.
.(kein scherz)
Ich sage dann immer: ’’ Portrose deine Birne raucht ‘’.

Danke,
Finde es sehr aufmerksam, das ihr mir entgegen kommt.
Ich bin nicht sehr oft unter menschen.
 
... was zu wissen ... weiss schon mal sehr wenig !

Zum Beispiel:
- das Demut - eine Tugend ist, die die meisten Ignoranten in der heutigen Zeit nicht mehr haben.
 
geronimo schrieb:
Wer von sich behauptet was zu wissen weiss schon mal sehr wenig ! Zum Beispiel: - das Demut - eine Tugend ist, ...
Hi G,
Behauptest Du, das Demut eine Tugend ist oder weißt Du das? Oder ächtest Du die, die wissen, dass Demut eine Tugend ist, als Unwissende? Warum behauptest Du etwas? In einem Esoterik Forum? Ist es (D)eine Tugend in einem Esoterik-Forum den anderen ihre Erfahrung und ihr Wissen abzusprechen? Es ist eine Folter der Psyche der Lesenden, die Du hier betreibst. Wissen ist ein Gut. Jeder kann es sich erwerben. Durch Erkennen. Das Diskriminieren von Wissenden ist Krieg und Mord aus Egoismis; das, was Du vorgibts zu 'bekämpfen'. Das ist Heuchelei. Du willst Buddhist sein?

Hier in dieses Esoterik-Forum haben sich Menschen vor Agressoren zurückgezogen, weil sie es leid sind, immer und immer wieder attackiert zu werden von Macht-Menschen, die bestimmen wollen; sie wollen SELBST erkennen. Macht-Menschen, die bestimmen wollen können in den Iraq gehen, nach Israel, in die Politik, zur Al Kaida, Zur Eta oder zu Mr. Bush.

"Gott ist das Unendliche im Unendlichen, die Allgegenwart in allem, nicht über dem Universum oder außerhalb desselben, sondern auf höchste Weise in allem anwesend, allem immanent."

"Ich behaupte, das das All unendlich ist, dass eine Unzahl von Weltkörpern existiert: Gestirne, Erden, Sonnen."

"Ich glaube an ein unendliches Universum, als Schöpfung der unendlichen Allmacht, da ich es der göttlichen Güte und Macht für unwürdig erachte, wenn sie unzählige Welten schaffen kann, nur eine endlich begrenzte Welt geschaffen zu haben."

"Jeder Mensch ist sein eigener Mittelpunkt."

"Im All ist weder Mitte, noch Umkreis, sondern wenn Du willst, ist in allem eine Mitte und jeder Punkt kann als Mittelpunkt irgend eines Umkreises gelten."

"Erkenntnis, Weisheit, Wahrheit, Einheit, Liebe sind ein und dasselbe. "

"Es folgt der Geist, welcher in einem einfachen Akt des visionären 'Schauens' alles erfasst, einem Spiegel vergleichbar, der lebt und zugleich so vollkommen ist, dass das Licht, der Spiegel und alle Formen und Gestaltungen miteinander identisch sind."

"Alle wahre Philosophie ist zugleich Musik oder Poesie und Malerei. Wahre Malerei ist zugleich Musik und Philosophie. Wahre Poesie ist eine Art göttlicher Weisheit und Malerei."

"Gott Amor tut mir auf die Pforten, Und lehrt die hehre Wahrheit mich verstehen. Das Aug' ist meines Gottes Tor; im Sehen entspringt, lebt, wächst er, ewig herrscht er dorten."

"Doktor Nundinus also, indem er seine gewichtige Persönlichkeit zurechtsetzte, ein wenig den Rücken zurücklehnte, beide Hände auf den Tisch legte, ein wenig um sich blickte, ein wenig die Zunge im Mund zurechtlegte, die Augen zur Decke erhob, zugleich mit seinem feinen Lächeln die Zähne zeigte, noch einmal ein wenig sich räusperte und spuckte, sagte auf lateinisch: Ich also, ich möchte ihnen versichern, dass wir die Ansicht des Kopernikus für unglaublich halten, dass die Erde sich bewege ... "

"Aristoteles lehrt, Gott sei der erste Beweger und damit Schöpfer des Alls. Das ist falsch. Das All ist unerschaffen und unvergänglich."

"Da nun das Universum in allen Teilen das Eine in Allem ist, so umfasst jedes Ding die Weltseele. Alles, was im Entstehen und Vergehen, in Veränderung und Wechsel existiert, ist ein einiges, unendliches, unbewegtes Substrat, Materie, Leben, Seele, Wahres und Gutes."

"Jeder Organismus ist ein Abbild des Weltorganismus."

"Gott ist in jedem Teil des Alls gegenwärtig."

"Ich bin jemand, der es wagt, in das Innerste seiner selbst einzudringen, in dem Bewusstsein, dass Gott nah ist, mit ihm und in ihm, da Gott die Seele der Seelen ist, das Leben der Leben, die Essenz der Essenzen."

"Die Seele wird weiter und weiter das Verhängnis der ewigen Veränderung durchlaufen und je nachdem in andere bessere oder schlechtere Lebensweisen und Schicksale eingehen."

"Die Seele des Menschen ist dieselbe wie die der Fliegen, der Austern, der Pflanzen, überhaupt jeglichen beseelten Wesens. Denn es gibt keinen Körper, der nicht Anteil hätte an der Weltseele."

"Wer die Güte und Schönheit der Allheit in lebendigem Verständnis zu umfassen vermag, der ist der wahre Mensch, dessen Moralgesetze mit den Naturgesetzen der Welt übereinstimmen werden."

"Moralisch gut ist, wer sich eingebettet und aufgehoben weiß im unendlichen All."

"Alle wahre Philosophie ist zugleich Musik oder Poesie und Malerei. Wahre Malerei ist zugleich Musik und Philosophie. Wahre Poesie ist eine Art göttlicher Weisheit und Malerei."

Wenn Du zeigen willst, das Du weiser bist als Bruno, dann zeige es. Mit oder ohne Demut. Mit oder ohne diskreditierende Behauptungen. Das macht spirituelle Potenz aus. Nicht Macht. Nicht das Diskreditieren von Wissenden. Das ist alles spirituelle Impotenz.

Namo
 
"Wolken, die auseinandertriften, können die Gabe des Regens nicht bringen". An der Impotenz ist was dran.

@Geronimo: Du fällst in der Tat stets aus dem Fenster und landest am Ascheplatz; Dann schaust du runter: "Lebe ich noch?" und stellst fest, "ja".
Wie wär's denn, mein lieber Freund, wenn "wir" jetzt einfach mal nicht mehr auf den Ascheplatz fallen. Der scheint ja eine magische Anziehungskraft auszuüben.
Bringen wir's hinter uns. Es ist schwer, ich weiß. "Liebe" hört sich so schön an, und so einfach, ist es aber nicht mein Freund.
Probieren "wir's" mal, wie wärs.... Auf immer gerichtet, verstehst du?

Liebe Grüße von Yojo
 
hallo portrose,

ich glaub, ich fühle mich Deinem Denken sehr verbunden. ich weiss erst seit kurzem offiziell, dass meine sonderbare, gesellschaftlich unübliche Art andere Gründe hat: bin ein erwachsenes Indigo-Kind. Die genaue Aufschlüsselung über dich/mich selbst erfordert viel wissen und da du auch ein sehr realitätsbezogener mensch zu sein scheinst, hast du genauso deine probleme, diese nicht greifbaren, stellenweise unglaublichen erfahrungsberichte und rhetorisch phantastischen ausführungen in deine gedankenwelt einzuordnen-verwirrung pur;) mittlerweile bin ich darauf gekommen, dass nur die art und anzahl der eigenen erfahrungswerte, auch aus der verstecktesten vergangenheit, langsam aber sicher zu einem aufschluss deiner selbst führt... ich habe erst damit angefangen meine aufmerksamkeit zu sensibilisieren, einfach bewusster in sich/mich selbst zu horchen und einzelne situationen innerlich auf regungen zu überprüfen.- durch meinen extrem ausgeprägten realitätssinn, will (und muss) ich es selber erfahren. und aus der erfahrung wird hier das wissen, dem man zu 100% vertrauen kann: das Wissen, das mächtig macht.- mächtig und bekräftigt um in der "handelsüblichen" gesellschaft zu bestehen und verstanden zu werden....

?

sei lieb gegrüßt,

isabelle
 
Moludeami schrieb:
Entschuldige, aber das ist quatsch!
Wissen, ohne dazugehörige Erfahrung, wartet auf Selbige.



Liebe Grüsse, Moludeami

nu...dann ist es halt Quatsch fuer Dich.

Was tot ist, kann ja noch geboren werden.

Aber ich stehe trotzdem dazu, auch wenn es fuer manchen Quatsch sein mag: Wissen ohne Erfahrung ist tot , denn was nuetzt das Wissen, wenn es nicht erfahren und gelebt wird (siehe den grossen und legendaeren Unterschied von Theorie und Praxis, an dem so Viele verzweifeln).

lg
Chris
 
Werbung:
Lieber Chris,

das reines Wissen ohne Erfahrung oft nicht viel weiter bringt, das stimmt.

Aber wissen gibt oft die Möglichkeit der Entscheidung. Als es hier im Mittelalter nur die Kirche gab, wie könntest Du wählen aus unterschiedlichen Dingen. Da gab es den Glauben, das in die Kirche gehen, das Gebet und bei katholischen Kirchen die Beichte. Da gab es eine Sicht von Gott und das Gebet und in die Kirche gehen, um mit Gott Kontkat aufzunehmen.

Hier im Forum habe ich die Möglichkeit oder aber genauso heute in der Welt mir unterschiedliche Weltsichten anzuschauen. Dadurch entsteht die Möglichkeit dieses Wissen mit meinem Inneren Wissen zu vergleichen und zu sagen, so sehe/fühle ich es auch.

Jeder kann seine Weltsicht darstellen ohne Angst vor der Inquisition zu haben. Ich schätze diese Möglichkeiten hier in unserem freien Staat sehr und würde nicht gegen einen diktatorischen in welche Richtung auch immer tauschen wollen.

Aber vielleicht ist Wissen tod, wenn es nicht mit den inneren Wissen verglichen wird.

Die Möglichkeit der Wahl, was ich ausprobiere, habe ich auch erst, wenn ich unterschiedliche Wege kenne. Gerade Wahl und Freiheit sind für mich bedeutende Grundvoraussetzungen für mein Leben. Ohne Wissen im Hintergrund, wären sie so nicht möglich.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Zurück
Oben