Wissen im Schamanismus ein Hindernis?

Werbung:
Wissen ist in so ziemlich jeder esoterischen Hinsicht ein Hindernis.

seh ich auch so - hab in meiner Schamanismus-Ausbildung gelernt mich vorher zu 'dismembern' - sprich ich löse mich - mit Hilfe meines Krafttiers - in Millionen Einzelteile auf. Der Hintergrund ist für mich, dass Ego auszuschalten, dass ja von meinem Verstand oder Erfahrungen dominiert wird - und wie Du richtig bemerkst liebe Silberelfe - durchaus ein Hindernis darstellen kann - indem man u. a. seine eigenen Denkmuster einfliessen lässt...
 
seh ich auch so - hab in meiner Schamanismus-Ausbildung gelernt mich vorher zu 'dismembern' - sprich ich löse mich - mit Hilfe meines Krafttiers - in Millionen Einzelteile auf. Der Hintergrund ist für mich, dass Ego auszuschalten, dass ja von meinem Verstand oder Erfahrungen dominiert wird - und wie Du richtig bemerkst liebe Silberelfe - durchaus ein Hindernis darstellen kann - indem man u. a. seine eigenen Denkmuster einfliessen lässt...

Hallo Spirit,

dann auch an dich die Frage: warum lernen dann traditionelle Schamanen oft an die 20 Jahre? Dass ich mit Wissen nicht die Aneinanderreihung von Theorien meine, hab ich ja eh schon geschrieben.

Wieso meinst du - oder lese ich das falsch? - dass Wissen - echtes Wissen - mit dem Ego verbunden ist?

Liebe Grüße, Irene
 
Hallo Spirit,

dann auch an dich die Frage: warum lernen dann traditionelle Schamanen oft an die 20 Jahre? Dass ich mit Wissen nicht die Aneinanderreihung von Theorien meine, hab ich ja eh schon geschrieben.

Wieso meinst du - oder lese ich das falsch? - dass Wissen - echtes Wissen - mit dem Ego verbunden ist?

Liebe Grüße, Irene


Hallo Silberelfe - ich glaube nicht, dass irgendjemand schon nach 20 Jahren ausgelernt haben wird - es wird sich immer weiter fortsetzen... so wie es das ohnehin schon seit vielen Generationen tut.

Ich mein halt, dass Wissen im Gehirn gespeichert ist - und irgendwie verknüpft wird - mit mir selber - deshalb find ich's gut - das auszuschalten - vlt hab ich Dich ja auch falsch verstanden?
 
Hallo Spirit,

dann auch an dich die Frage: warum lernen dann traditionelle Schamanen oft an die 20 Jahre? Dass ich mit Wissen nicht die Aneinanderreihung von Theorien meine, hab ich ja eh schon geschrieben.

Ganz einfach, weil sie in diesen 20 Jahren kein Wissen sammeln, sondern Erfahrungen unter Anleitung machen - ist ein großer Unterschied.
So sehe und erlebe ich das zumindest.

Liebe Grüße,
Fay
 
Hmm... jetzt muss ich doch mal nachfragen, obwohl ich naiverweise ja immer davon ausgehe, das nur Leute mitreden, die schamanische Erfahrung haben. Mich dünkt das ist ein Irrglaube.

Hast du schon jemals schamanisch gearbeitet, magdalena?

nein - ich habe mich verirrt.
da stand - 'frage an alle.....'

scheint so wie mit den magiern zu sein -
schamanen und magier -
ärzte - psychologen - etc ....

menschen einer anderen und völlig von anderen menschen getrennten klasse.

viel spaß so entre nous. :)

ich bin

einfach nur mensch......
 
Werbung:
....genau... und das nenne ich "Wissen".

ok - jetzt hab ich dich auch verstanden... sry! Aber um sich diese Erfahrung anzueignen - muss man einfach praktizieren - da geht kein Weg dran vorbei... wie sollte ich denn sonst zu dieser Erfahrung gelangen? Das ist aber auch genau mein Knackpunkt... Wann darf ich heilen - wann darf ich sagen ich kann - und wann noch nicht? Ich mein, es ist dann ok wenn es wirkt?
 
Zurück
Oben