Wirtschaftszweig Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allein in Deutschland werden mit Esoterik jährlich ca. 25Milliarden Euro verdient, vergleichsweise setzt die Bierindustrie in Deutschland pro Jahr 9Milliarden um.

Manch eingefleischte/r Esoteriker/in wird sich das jetzt vl. ja so zurechtlegen wollen, dass die Welt offenbar endlich aufwacht, alles bald gut wird oder sonstwas.

Stört dich das? Mich nicht.
Ist doch schön, wenn Menschen sowas wie eine Einnahmequelle gefunden haben, wovon sie sich und ihre Familie ernähren können.

Ich hab auch als erstes gedacht, dass man daran evtl. auch erkennen kann, wie verzweifelt und hilflos Menschen sind, dass sie "diesen" Weg gehen - und weshalb immer mehr Menschen diesen Weg gehen -, nachdem alles andere zum Beispiel nicht geholfen hat oder nicht wirklich zufriedenstellt-zufriedenstellend ist oder war.

Wäre auch eine Möglichkeit oder Idee, wieso es in diesem Bereich so boomt. Die Menschen wollen vielleicht auch "zurück".

Ich denk mir dazu, was man mit all dem Geld an wirklich positiven Dingen in der Welt alles bewegen könnte, statt sich den x-ten angeblichen Wunderstein zu kaufen oder das dritte Seminar zur Selbst- und Wunderheilung, (...damit die Welt besser wird.)

Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Und wie du siehst, sehen ganz viele andere Menschen das nicht so. Oder da ist noch genug Geld für andere Sachen vorhanden. Ich hab auch mal eine Zeit lang so einen Steintick gehabt, hab noch ein paar da, vor allem aber so Stein-Material um Schmuck zu bauen, aber auch fertige Anhänger usw. Steine sind Naturprodukte. Wie kann man sein Geld besser investieren als in ein Stück Natur, hätte ich fast gesagt. Und in etwas, was heilsam wirken kann.
 
Werbung:
Stört dich das? Mich nicht.
Ist doch schön, wenn Menschen sowas wie eine Einnahmequelle gefunden haben, wovon sie sich und ihre Familie ernähren können.

Ich hab auch als erstes gedacht, dass man daran evtl. auch erkennen kann, wie verzweifelt und hilflos Menschen sind, dass sie "diesen" Weg gehen - und weshalb immer mehr Menschen diesen Weg gehen -, nachdem alles andere zum Beispiel nicht geholfen hat oder nicht wirklich zufriedenstellt-zufriedenstellend ist oder war.

Wäre auch eine Möglichkeit oder Idee, wieso es in diesem Bereich so boomt. Die Menschen wollen vielleicht auch "zurück".

Das glaube ich in der Tat ebenfalls. Vllt. sollten sich die, auf die das zutrifft mal fragen, warum das so ist.
 
Allein in Deutschland werden mit Esoterik jährlich ca. 25Milliarden Euro verdient, vergleichsweise setzt die Bierindustrie in Deutschland pro Jahr 9Milliarden um.

Ich finde sogar: Ein Glück ist das so. Und nicht andersrum, dass mehr Bier, Zigaretten usw. konsumiert wird-werden.
 
Das glaube ich in der Tat ebenfalls. Vllt. sollten sich die, auf die das zutrifft mal fragen, warum das so ist.

Hat vielleicht mit dem Ursprung zu tun. So meinte ich das auch, "zurück" zum Ursprung. Evtl. kann man auch sagen, "die Verbindung wieder herstellen".
 
Hat vielleicht mit dem Ursprung zu tun. So meinte ich das auch, "zurück" zum Ursprung. Evtl. kann man auch sagen, "die Verbindung wieder herstellen".

Der Verstand macht dann das daraus. Wenn man von einer gewissen Unkompetenz in der Alltagsbewältigung und dem Bedürfnis nach Flucht in Mutters Schoß sprechen würde, wo alles sicher okay und man gut ist, so wie man ist, dann wäre das wenig schmeichelhaft.

Persönlich denke ich aber, dass dem oftmals so ist. Ich stelle öfters mal fest, dass sich unser Weltbild, dessen wir uns bewusst sind in etwa so verhält, wie Traum zu Wachzustand.
 
Ja, der Esoteriksektor boomt.

Offensichtlich ist das mechanistische Weltbild der Wissenschaft den Menschen nicht genug.

Und die Religion lehnt doch spirituelle Wirkungen immer mehr ab und wird immer mehr zu einer "Vernunftveranstaltung".

Also gehen die Menschen eben dort hin, wo ihr Bedürfnis nach Spiritualität befriedigt wird.

Und wenn ein Mensch dann auch noch erfährt, dass manche, esoterische Dinge wirklich Einfluss auf sein Leben nehmen, dann ist mensch überzeugt.
 
Ich red sicher nicht von Abgehobene und Co., sondern davon dass Menschen in 3.Welt-Ländern wohl kaum auf die Idee kommen sich irgendein Seminar um viel Geld reinzuziehen, weil die schlichtweg andere, weit aus gröbere Sorgen haben. Ganz egal was du nun zu Esoterik-Seminaren, etc. zählen willst und was nicht.

Du darfst aber auch davon ausgehen, dass es überall auf dieser Welt Menschen gibt, die auch "gröbere Sorgen" haben. Diese Menschen müssen sich dann vielleicht auch erst mal um sich selbst kümmern, bevor sie sich um andere kümmern können.

Ich muss auch ehrlich sagen, wenn ich das Geld hätte, würde ich mir erst mal einen dicken Pick-up kaufen, und dann erst mal selbst mein Leben leben! Ein bisschen durch die Welt gondeln usw. Seminare bräuchte ich nicht unbedingt (Bücher haben mir schon geholfen), dafür hab ich andere Wünsche. :o:D

Ich werde bestimmt gleich wieder gesteinigt für mein egoistisches Verhalten. Aber vllt. hat das mehr mit "auf dem Weg zu sich selbst" zu tun.
 
Der Verstand macht dann das daraus. Wenn man von einer gewissen Unkompetenz in der Alltagsbewältigung und dem Bedürfnis nach Flucht in Mutters Schoß sprechen würde, wo alles sicher okay und man gut ist, so wie man ist, dann wäre das wenig schmeichelhaft.

Persönlich denke ich aber, dass dem oftmals so ist. Ich stelle öfters mal fest, dass sich unser Weltbild, dessen wir uns bewusst sind in etwa so verhält, wie Traum zu Wachzustand.

Kann sein, dass es unter anderem auch damit zusammenhängt-zusammenhängen kann. Natürlich. Neben zum Beispiel auch Erlebnissen, die manche Menschen haben oder machen, den diversen Interessengebieten usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube aber auch, dass "Esoterik" manchen Menschen auch im Blut steckt.
 
Werbung:
Im Grunde genommen sind die Umsätze in der Esoterik genauso wie alle anderen Branchen ein Spiegelbild der Gesellschaft.

KONSUMgesellschaft.

Bin ich nicht begeistert davon, aber es darf auch jeder selber seine grauen Zellen anstrengen; ist nicht verboten.



Kommt drauf an, welcher Bereich der Esoterik. Esoterik ist per se nicht schlecht, Vieles kann tatsächlich sehr hilfreich sein. Aber es sei jeder dazu beraten, auch selbst kritisch zu sein und zu hinterfragen.

LP

Was aber offenbar nicht immer erfolgreich ist. Die Beratungsstelle dokumentierte den Fall einer Asthmatikerin, die ihre Medikamente abgesetzt hatte, da sie auf diesen göttlichen Heilstrom vertraute. Als sie dann einen Asthmaanfall erlitt, rief sie nicht etwa den Notarzt an, sondern ein Mitglied des BrUNO-Gröning-Freundeskreises. Die Frau erstickte qualvoll. Andere Fälle enden nicht unbedingt tödlich, aber mit geleertem Bankkonto und enttäuschter Hoffnung, einer verzweifelten Hoffnung, die zuvor mit allen Tricks geschürt worden ist.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1505308/

Wen oder was diese Heiler auch immer nutzen, es ist nicht eben ungefährlich, ihre Dienste in Anspruch zu nehmen. Die wenigsten, so Uta Bange, haben irgendeine Art von professioneller therapeutischer Ausbildung.

"Und das kann bei psychisch labilen Menschen eben auch manchmal danebengehen, dass eine Psychose ausgelöst wird. Oder dass sie dann nach einer Zeit merken, die haben sich nicht wirklich für mich interessiert, sondern eher für mein Geld. Und wenn kein Geld mehr da war, auch das Interesse der Anbieter nachgelassen hat, dass doch eher materielles Interesse im Vordergrund steht.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1505308/


Kein Messebesucher fragt danach, wieso der über die Goldnippel gemessene Hautwiderstand überhaupt mit der Gesundheit korrelieren soll. Stattdessen: Der Nächste, bitte! Die Aura-Leser, Astrologen und Hellseher sind ausgebucht, und bei der Live-Geistheilung quillt der Saal über.
...
Statt sich mit den wirklichen Ursachen eines vielschichtigen Leidens wie Depressionen oder Rückenschmerzen zu befassen, so berichtet Goldner, „heißt es: Nimm einen Heiledelstein.“

http://www.focus.de/wissen/natur/esoterik-schau-mir-in-die-aura_aid_205509.html

Vielen Menschen geht es nach esoterischen Psychokursen schlechter als vorher, und die Zahl der Betroffenen steigt.
...
Der objektive Erfolg der Therapien kann nicht der Grund sein, denn für keine esoterische Therapie wurde der Nachweis erbracht, dass sie wirkt. Allenfalls der Placeboeffekt spielt eine Rolle, wenn Patienten über eine wundersame Genesung berichten.
...
Die Reinkarnationstherapie, die auch von einigen Sekten praktiziert wird, gehört zu den gefährlichsten esoterischen Psychotechniken. Ihre Anbieter suchen die Ursachen für schlimme Erlebnisse in einem früheren Leben des Betroffenen: Ihm widerfahre das, was er einst anderen angetan habe. Das gelte für seelische und körperliche Krankheiten ebenso wie für Straftaten. So wird etwa unterstellt, missbrauchte Kinder »suchen sich dieses Opfererlebnis«, weil sie in einem früheren Leben selbst Kinder missbraucht hätten.
...
Allein der Glaube an die Existenz von Geistwesen, auch innerhalb der etablierten Kirchen, sei riskant: »Es ist jederzeit möglich, dass Geister- oder Engelgläubige in psychotische Wahnvorstellungen abgleiten.«
...
Die Familienaufstellung birgt zwei große Gefahren: Erstens werden Teilnehmer durch die »Analyse« des wissenden Feldes massiv beschuldigt. Brustkrebs zum Beispiel wird dann als Sühne für Unrecht gedeutet, das einem Mann angetan wurde. Zweitens drängen Anbieter Betroffene während einer Sitzung zu demütigenden Handlungen wie Niederknien. Wer sich weigert, muss angeblich mit schweren Konsequenzen rechnen: »Er wird sterben. Er geht nicht raus aus der Verstrickung« (Bert Hellinger über einen Leukämiekranken).
...
Dass so viele Menschen durch zweifelhafte Therapien geschädigt werden, ist nicht besonders überraschend: Wer psychisch Kranke behandeln möchte, braucht in Deutschland einen Heilpraktikerschein, und dafür muss man lediglich eine Prüfung beim Gesundheitsamt bestehen, eine Ausbildung oder praktische Erfahrung sind nicht vorgeschrieben. Theoretisch kann also jemand Depressive und Magersüchtige behandeln, ohne jemals zuvor einen Patienten gesehen zu haben

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Seelenpfuscher/seite-1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben