Wirtschaftszweig Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, danke.

Nun, der Artikel ist selbst ideologisch gefärbt.

Und für mich unvollständig und undifferenziert. Und wie gesagt, die Religionen, die legal das Volk betäuben und verarschen, würde ich da nicht ausnehmen wollen. Die haben bekanntlich mit dem Adolf gute Geschäfte gemacht damals, weshalb es die Kirchensteuer ja überhaupt heute gibt - und noch immer nicht abgeschafft wurde.

LG
Any

Ich habe nun lediglich den Artikel reingestellt woher ich diese Zahlen habe und zeichne mich weder verantwortlich dafür was die Kirche verbricht, noch dafür woher Adolf so manche Idee hatte, noch für sonstwas was dort geschrieben steht.
 
Werbung:
Der Artikel ist nichtssagend. Esoterik ansich ist der Weg nach innen. Daraus hat sich - leider - diese immense Blase an Kaufhausesoterik etabliert (nunja, Bankenblase, Immobilienblase etc.pp - gibts ja verschiedene Bereiche dafür *g).
"Die Esoterik" ist ein bissel grösser als Engelmessen und Sprays.

Grundsätzlich denke ich, dass Menschen bei all dem Wohlstand vielfach auf der Suche sind, Sehnsucht haben... und die Kirchen diese Sehnsucht nicht befriedigen können. Umsonst würden wohl nicht so viele austreten.

Babylon schrieb:
Ich habe nun lediglich den Artikel reingestellt

... mit welcher Intention? Dass die Esoterik ein Milliardenmarkt ist, ist ja nun nichts Neues - genauso wie es auch etliche andere Milliardenmärkte gibt.

LP
 
... mit welcher Intention? Dass die Esoterik ein Milliardenmarkt ist, ist ja nun nichts Neues - genauso wie es auch etliche andere Milliardenmärkte gibt.

LP

Mit welcher Intention? Hab ich schon geschrieben. Da werden Milliarden hineingepulvert, mit der Intention sich und die Welt besser zu machen. Ergo, vl. könnte man mit all dem Geld die Welt ja auch ein bisschen effektiver besser machen.
 
Anevay schrieb:
Da sehe ich auch Schwierigkeiten, da auch Managerseminare, NLP & Co mit einzufassen sind.

Und ab wann wird Lebensberatung esoterisch?

Wer sagt, dass Esoterik nur für "Abgehobene & Co." gilt? Ich denke, dass diese ganze Thematik im weitesten Sinne durchaus auch zur Esoterik gezählt werden kann. Mentaltraining ist nichts anderes, als ein "sich seiner eigenen Kraft bewusst zu werden" - Bewusstseinserweiterung, Bewusstseinsentwicklung. Und das wird sehr häufig mit Esoterik in Verbindung gebracht. Nur ist dieser Bereich schon so lange auf dem Markt, wird von Managern über Sportlern bis hin zu Kindern gelernt.

Hab ja geschrieben, ich denke, dass die Grenzen fliessend sind, dass man nicht wirklich klare Trennlinien ziehen kann.

LP
 
Babylon schrieb:
Mit welcher Intention? Hab ich schon geschrieben. Da werden Milliarden hineingepulvert, mit der Intention sich und die Welt besser zu machen. Ergo, vl. könnte man mit all dem Geld die Welt ja auch ein bisschen effektiver besser machen.

Könnte man. Man könnte auch von sämtlichen Gehältern 1% abzweigen und mit den so eingesammelten Milliarden die Welt effektiver/besser machen. Kommt immer drauf an, was der Einzelne darunter versteht. Ich glaube kaum, dass man den Menschen vorschreiben kann, wofür sie ihr Geld ausgeben.

Anevay schrieb:
Und ab wann wird Lebensberatung esoterisch?

Allein bei diesem einen Wort gehen die Meinungen bereits auseinander. In DE darf sich wohl jeder Kartenleger, Reikianwender usw. Lebensberater nennen, was in AT undenkbar ist. In AT gibt es den Dipl. Lebens- und Sozialberater (Ausbildung mit 5 oder 6 Semenstern, Diplomabschluss), dieser Begriff ist geschützt. Wer diese Ausbildung nicht hat, darf sich nicht Lebensberater nennen, weder esoterisch noch sonst irgendwie.

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Intention? Hab ich schon geschrieben. Da werden Milliarden hineingepulvert, mit der Intention sich und die Welt besser zu machen. Ergo, vl. könnte man mit all dem Geld die Welt ja auch ein bisschen effektiver besser machen.

Nun, die vielen Managerseminare und Bücher dazu, die auch darunter fallen, sollen wohl die Motivation und Umsätze von deren Firmen steigern.

Hast Du bedacht, dass die Aussagen des autors in dem von dir verlinkten Artikel äusserst beschränkt sind? Und nur LuL-Kaufhausesoterk betreffen? Dieser Anteil dürfte nur einen Bruchteil der 25 Milliarden ausmachen.

Andere Leute geben ihr Geld für überflüssige Autos, Zigaretten, Medikamente und Alkohol aus, ich finde, da bin ich ganz bei dir, dieses Geld könnte sicherlich sinnvoller investiert werden. :)

LG
Any
 
Wer sagt, dass Esoterik nur für "Abgehobene & Co." gilt? Ich denke, dass diese ganze Thematik im weitesten Sinne durchaus auch zur Esoterik gezählt werden kann. Mentaltraining ist nichts anderes, als ein "sich seiner eigenen Kraft bewusst zu werden" - Bewusstseinserweiterung, Bewusstseinsentwicklung. Und das wird sehr häufig mit Esoterik in Verbindung gebracht. Nur ist dieser Bereich schon so lange auf dem Markt, wird von Managern über Sportlern bis hin zu Kindern gelernt.

Hab ja geschrieben, ich denke, dass die Grenzen fliessend sind, dass man nicht wirklich klare Trennlinien ziehen kann.

LP

Ich red sicher nicht von Abgehobene und Co., sondern davon dass Menschen in 3.Welt-Ländern wohl kaum auf die Idee kommen sich irgendein Seminar um viel Geld reinzuziehen, weil die schlichtweg andere, weit aus gröbere Sorgen haben. Ganz egal was du nun zu Esoterik-Seminaren, etc. zählen willst und was nicht.
 
Babylon schrieb:
Ich red sicher nicht von Abgehobene und Co., sondern davon dass Menschen in 3.Welt-Ländern wohl kaum auf die Idee kommen sich irgendein Seminar um viel Geld reinzuziehen, weil die schlichtweg andere, weit aus gröbere Sorgen haben. Ganz egal was du nun zu Esoterik-Seminaren, etc. zählen willst und was nicht.

Das ist mir klar. Menschen in 3.Welt-Ländern kommen aber auch kaum auf die Idee, ständig neue Smartphones oder Flachbildschirme zu kaufen, Whirlpoolbadewannen einzubauen, sich mindestens 2x jährlich neu einzukleiden, weil die neueste Mode wieder ganz anders ist als die vom Vorjahr usw. usf. Und es gibt auch bestimmt nicht jeden Winter einen Schiurlaub am Arlberg sowie Sommerurlaub an der Adria.

Was willst du jetzt tun gegen die ach so böse Esoterik? Das Besuchen von Seminaren, das Kaufen von Büchern und CDs unter Strafe stellen?

Irgendein Feindbild *muss* Mensch offenbar haben, und wenns nur die böse Esoterik ist. :rolleyes:

LP
 
Allein in Deutschland werden mit Esoterik jährlich ca. 25Milliarden Euro verdient, vergleichsweise setzt die Bierindustrie in Deutschland pro Jahr 9Milliarden um.

Manch eingefleischte/r Esoteriker/in wird sich das jetzt vl. ja so zurechtlegen wollen, dass die Welt offenbar endlich aufwacht, alles bald gut wird oder sonstwas.

Ich denk mir dazu, was man mit all dem Geld an wirklich positiven Dingen in der Welt alles bewegen könnte, statt sich den x-ten angeblichen Wunderstein zu kaufen oder das dritte Seminar zur Selbst- und Wunderheilung, (...damit die Welt besser wird.)

Für mich ist die Esoterik nicht zuletzt durch den Wohlstand so erfolgreich. Wer sich überlegen muss wo er endlich mal wieder was zu essen herbekommt, kommt eher nicht auf die Idee sich irgendeine angebliche Wundertechnik zum glücklich sein durch ein Seminar bei einem selbsternannten Wunderwuzzi zu kaufen. Sowieso kein Geld dafür, aber ganz einfach andere Sorgen, realere.

Der Heidelberger Zukunftsforscher Eike Wenzel, der auf Konsumtrends spezialisiert ist, schätzt, dass heute mit Esoterik in Deutschland jährlich 18 bis 25 Milliarden Euro umgesetzt werden, und er geht davon aus, dass der Umsatz innerhalb der nächsten zehn Jahre auf bis zu 35 Milliarden steigt.

Die Beratungsstelle Sekten-Info NRW in Essen etwa betreute allein im vergangenen Jahr 98 Fälle von Esoterik-Opfern: Sie verschulden sich, um fünfstellige Wahrsagerrechnungen bezahlen zu können, fürchten sich vor bösen Flüchen oder merken zu spät, dass Geistheilen eben keinen Arztbesuch ersetzt. Zum Vergleich: Scientology und fundamentalistische Christengruppen machen nicht einmal halb so viele Beratungsfälle aus.

»Esoterik bedient nicht nur das Bedürfnis nach Sicherheit«, erklärt Matthias Pöhlmann, der Esoterik-Experte der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen. »Der Reiz liegt vor allem auch darin, dass sie eine Möglichkeit zur Selbstermächtigung verspricht.« Die verheißene Freiheit schlägt allerdings oft in ihr Gegenteil um.

http://www.zeit.de/2010/28/Esoterik


... 52 Prozent, also ein wenig mehr als die Hälfte aller Deutschen, glauben zum Beispiel, dass sogenannte "ganzheitliche Heilverfahren" wie Reiki oder Bachblüten ernstzunehmende Alternativen zur Schulmedizin darstellten. Und die meisten dieser Gläubigen wenden diese Heilmethoden auch an, genauer: 80 Prozent der Frauen und 60 Prozent der Männer. Und noch eine Zahl: Nach einer EMNID-Umfrage glauben 48 Prozent der Befragten, also fast die Hälfte, dass der Stand der Sonne und der Sterne das körperliche und seelische Wohlbefinden beeinflussten. Unterm Strich - diesen Schluss ziehen wiederum die Expertinnen der Essener Beratungsstelle - bilden mittlerweile jene Menschen, die nichts mit Esoterik im Sinn haben, eine Minderheit.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1505308/
 
Werbung:
Im Grunde genommen sind die Umsätze in der Esoterik genauso wie alle anderen Branchen ein Spiegelbild der Gesellschaft.

KONSUMgesellschaft.

Bin ich nicht begeistert davon, aber es darf auch jeder selber seine grauen Zellen anstrengen; ist nicht verboten.

Ireland schrieb:
Unterm Strich - diesen Schluss ziehen wiederum die Expertinnen der Essener Beratungsstelle - bilden mittlerweile jene Menschen, die nichts mit Esoterik im Sinn haben, eine Minderheit.

Kommt drauf an, welcher Bereich der Esoterik. Esoterik ist per se nicht schlecht, Vieles kann tatsächlich sehr hilfreich sein. Aber es sei jeder dazu beraten, auch selbst kritisch zu sein und zu hinterfragen.

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben