Wirkung von Konjunktionen

Moin zusammen,

bevor ich zu meiner Frage komme, muss ich vorausschicken, dass ich ein echter Skeptiker in Bezug auf die Astrologie bin.

Um meinen Eindruck noch zu bestätigen und die Astrologie in meinen Augen ad adsurdum zu führen habe ich mir ein Online-Horoskop erstellen lassen ... ich glaub', das war bei astroschmid. Geburtsdatum eintragen, Zeit und Ort hinzufügen und dann auf Go klicken und schon kommt dort ein ellenlanger Text heraus, der meine Charaktereigenschaften und meine Persönlichkeit in etwa darzustellen versucht. Und was kommt dabei heraus? - Tja, hätte nie gedacht, dass ich von einer Rechenmaschine so beschrieben werden würde, dass deren Deutung auf das eigene Bild, das ich von mir habe, so zutreffen würde. Es stimmte natürlich nicht 1:1 überein, aber die grundlegenden Charaktereigenschaften waren ein echter Volltreffer.

Es stellt sich mir also die Frage, ob ich (oder wir) von Planetenkonstellationen anhängig sind. oder anders - wie sind die Zusammenhänge bei Ursache und Wirkung auf unsere Persönlichkeiten von deren Konjunktionen zu verstehen.

Leben wir in einer Matrix, die uns ein paar Grundtypen von Charakteren zur Wahl lässt, auf das wir uns damit herumschlagen müssen und deren Abhängigkeiten wir aus den Sternen ablesen können?

Ist doch mehr als seltsam, oder?

lg
fahamu

Nein, wir leben nicht in einer Matrix. Der Mensch ist im Prinzip ein Feigling, er hält lieber an den - auch unangenehmen - Dingen fest, als Schritte ins Ungewisse zu wagen. Um zu verstehen, warum Astrologie klappt, muss man in unser Erziehungssystem blicken, dass seit Jahrhunderten das gleiche ist. Uns wird etwas versprochen, wenn wir bestimmte Dinge tun. Das ist so tief verankert, dass wir manipulierbar werden und selber manipulieren. http://www.rhetorik.ch/Manipulation/Manipulation.html

"Wir stecken in einem kollektiven Albtraum fest" sagt Alberto Villoldo in "Mutiges Träumen". Wir haben das Prestigedenken übernommen ohne zu fragen, ob es uns glücklich macht. Je individueller wir leben, umso weniger passt die astrologische Aussage.

Man kann also nicht sagen "du bist sooo", sondern "wenn du immer ein braves Kind warst (ein Mitläufer in der Hammelherde), ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Aussagen zutreffen.

Das Horoskop zeigt die Kräfte an, die einem zur Verfügung stehen. Es ezigt nicht an, ob man sie einsetzt. ;)
 
Werbung:
Es gibt noch andere. Da wäre z.B. der Zufall; allerdings sind personalisierte Horoskope äußerst selten so formuliert, dass sie überhaupt konkrete Aussagen machen.



Je länger ein Horoskoptext ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich darin Leute wiederfinden. Interessanterweise war das Haarmann-Horoskop relativ kurz gehalten. Trotzdem hatten sich dort sehr viele der "Probanden" wiedererkannt.



Da die Astrologie als Pseudowissenschaft sich wesentlich schlechter durchschauen lässt, als bsplw. das Kaffeesatzlesen, glauben sich die Astrologen offenbar im Besitz einer Art Lehre, und versuchen Kritiker mit dem Argument mundtot zu machen, dass nur Astrologen die Astrologie kritisieren dürfen - wie in diesem Thread bereits geschehen. Für den Anwender dürfte es allerdings keinen Unterschied machen, ob er zur "Beantwortung" seiner Fragen nun ein Horoskop liest, den Kaffeesatz, oder schlicht würfelt.



Gerne.

Gruß, Schlucke.

Das Witzige an Schlucke Aussagen ist die Tatsache, daß er keinen grünen Schimmer von Astrologie hat, im Forum bereits zwei verschiedene Geburtsdaten von sich postiert hat und meistens Aussagen von Zeitungshoroskopeniveau rausspuckt. Sonstige Gerüchte über negative Aussagen zu einer Beziehung von ihm, die in diesem Forum auch schon erwähnt wurden, kann persönlich nicht bestätigen.

Grundsätzlich aus meiner Sicht: Astrologie ist keine Wissenschaft, weil sie nicht nach neuzeitlicher Wissenschaftsdefinition funktioniert. Astrologie ist Handwerk und funktioniert. Und ganz trivial gesehen, auch in finanzieller Hinsicht, ich brauch nicht einmal Klienten hierfür - als Zockerin verlasse mich auf mein astrologisches Wissen.
 
Danke, Schlucke, den Effekt kannte ich vorher nicht. Vielleicht sollte ich das Horoskop doch mal unter dem Blickwinkel dieses Effektes betrachten. Dann gilt dieser Effekt auch für alle anderen Aussagen, die in einem Horoskop gemacht werden? Alles kann zutreffen, aber nichts muss? Dann kann ich auch versuchen, aus dem Kaffeesatz zu lesen oder die Würfel entscheiden lassen. Wozu dann überhaupt die Astrologie, wenn am Ende sowieso alles eine Glaubens- und Interpretationsfrage bleibt?

Danke auch für den link, werde mich dort mal umsehen

lg
fahamu

Richtig, allerdings muss das auch geübt werden, um etwas zu deuten. Nimm anstatt Kaffesatz lieber Pendeln oder Karten legen, dann hast du einen besseren Vergleich. Und da gibt es wirklich gute Deuter. :D
Warum man Astrologie lernen soll oder lieber Fussballspielen liegt an den persönlichen Interessen, womit man sich beschäftigen will. :D
 
@fahamu, um herauszufinden, ob Astrologie erfüllt, was sie verspricht, muß Du dich in die Materie vertiefen. Mindestens Hälfte der Astrologen hat sich für die Lehre aus Skeptik entschieden.
 
Das Witzige an Schlucke Aussagen ist die Tatsache, daß er keinen grünen Schimmer von Astrologie hat,

Woher willst Du das wissen? Im Übrigen habe ich bereits erklärt, dass für die Beurteilung der Aussagekraft keinesfalls "ein Schimmer von Astrologie" vonnöten ist.

Ganz nebenbei: Nach welchen Kritierien wird denn überhaupt die "Ahnung" von Astrologie beurteilt? Wer bestimmt, wer sich tatsächlich mit Astrologie auskennt? Der DAV?

im Forum bereits zwei verschiedene Geburtsdaten von sich postiert hat

Ach ja!? Da kann ich mich überhaupt nicht dran erinnern. Wo war das?

und meistens Aussagen von Zeitungshoroskopeniveau rausspuckt.

Ich mache überhaupt keine astrologischen Aussagen.

Sonstige Gerüchte über negative Aussagen zu einer Beziehung von ihm, die in diesem Forum auch schon erwähnt wurden, kann persönlich nicht bestätigen.

Ich glaube, Du träumst Dir Dein Geschreibsel zusammen. Wo soll das wieder gewesen sein?

Grundsätzlich aus meiner Sicht: Astrologie ist keine Wissenschaft, weil sie nicht nach neuzeitlicher Wissenschaftsdefinition funktioniert.

Das ist ja auch wieder so ein Ding. Für die einen Astrologen ist es Wissenschaft, für die anderen Kunst, für wieder andere Handwerk... Für Astrologiekritiker ist es allerdings lediglich Humbug.

Astrologie ist Handwerk und funktioniert.

Wie denn? Welche konkreten Aussagen kann die Astrologie Deiner Ansicht nach machen?

Und ganz trivial gesehen, auch in finanzieller Hinsicht, ich brauch nicht einmal Klienten hierfür - als Zockerin verlasse mich auf mein astrologisches Wissen.

Wie muss man das verstehen? Sagst Du Dir mit Hilfe der Astrologie die Lottozahlen voraus? Das wäre mal was...
 
Wie muss man das verstehen? Sagst Du Dir mit Hilfe der Astrologie die Lottozahlen voraus? Das wäre mal was...

Such im Forum, dann findest Du. Geburtsdaten waren in deinem Profil, wurden auch bei Astrologie thematisiert-

Du interpretierst wieder frei und wie immer nicht korrekt. Lottozahlenvoraussagen bedingt hellseherischer Fähigkeiten. :D
Du muß das überhaupt nicht verstehen, Hauptsache ich weiß, wovon ich spreche, die Zockeraspekte hab ich, Du muß sie nicht zwangsläufig auch haben.
 
Hi Schlucke,

Ganz nebenbei: Nach welchen Kritierien wird denn überhaupt die "Ahnung" von Astrologie beurteilt? Wer bestimmt, wer sich tatsächlich mit Astrologie auskennt? Der DAV?

Wer bestimmt, ob einer ein guter Arzt ist, die Lebenden oder die Toten? :rolleyes:

Ich mache überhaupt keine astrologischen Aussagen.

Dann bist Du hier definitiv falsch! ;)

Tschüssi :winken5:
 
Such im Forum, dann findest Du. Geburtsdaten waren in deinem Profil, wurden auch bei Astrologie thematisiert-

Nein, waren sie nicht.

Du interpretierst wieder frei und wie immer nicht korrekt.

Das war keine Interpretation, sondern eine Frage.

Lottozahlenvoraussagen bedingt hellseherischer Fähigkeiten. :D
Du muß das überhaupt nicht verstehen, Hauptsache ich weiß, wovon ich spreche, die Zockeraspekte hab ich, Du muß sie nicht zwangsläufig auch haben.

Ich wollte lediglich wissen, wie ich mir das vorzustellen habe. Oder ist das wieder geheim?

Wer bestimmt, ob einer ein guter Arzt ist, die Lebenden oder die Toten? :rolleyes:

Um Arzt zu werden, braucht man z.B. eine recht lange und aufwändige Ausbildung, deren Erfolg unter anderem vom Bestehen von Prüfungen abhängt. So etwas braucht ein Astrologe nicht. Ich wollte auch nicht wissen, woran man einen guten Arzt erkennt...

Dann bist Du hier definitiv falsch! ;)

Warum? Weil ich auf das Thema des Threaderstellers eingehe?

SpON-Artikel zum Thema Astrologie:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/horoskop-sprache-analysiert-astro-opium-fuers-volk-a-455191.html
 
Ich wollte lediglich wissen, wie ich mir das vorzustellen habe. Oder ist das wieder geheim?


Die Frageformulierung (Lottozahlen) zeugt von fehlendem grünem oder blassem Schimmer zum Thema Astrologie. Eine der modernen Intelligenzdefinitionen bezieht sich auf die Kunst der Fragestellung. Tut mir leid, als Nebeneffekt deiner Aktivität im Astrologieforum auch hier durchgefallen.
 
Werbung:
Ach Schlucke, da geht es eben nicht um Astrologie, sondern um Zeitungshoroskope. Egal, ob man an die Astrologie "glaubt" oder nicht: Der Unterschied liegt schon darin, dass die Verfasser eines Zeitungshoroskops ihr Produkt nichtmal selbst (ernsthaft) als "Astrologie" bezeichnen würden.
Viel interessanter wäre es doch, zumindest in meinen Augen, solche Texte bzw. Aussagen zu untersuchen, denen Astrologen eine gewisse Fundiertheit zusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben