Wirkung von Konjunktionen

Und das von ganzem Herzen!

Ich halte mich für keinen guten Analytiker, zumindest in diesem Bereich nicht, trotzdem war ich baff erstaunt, dass es bei der Beschreibung von angenehmen Eigenschaften, als auch von den weniger netten, passte.
Welche Konstellation (nicht: Konjunktion, das ist was anderes) in deinem Horoskop zeigt denn den Skeptiker an?

Was genau hast du denn eigentlich gelesen? Ich war gerade mal bei astroschmid, gedeutet werden da Sonne, Mond und AC im Zeichen. Mehr nicht. Die Deutungen sind nicht wirklich falsch, aber sie kratzen nur an der Oberfläche. Um die Neugier zu wecken reicht das, zur Selbsterkenntnis taugt es nicht.

fahamu schrieb:
Das ist eine ganz neue Ansicht, habe ich noch nicht drüber nachgedacht. So aus dem Stand heraus würde ich den Trigger suchen, der diese Synchronizität am Laufen hät. Da ich nicht glaube, dass die Planeten auf uns reagieren, würde ich also eher anderherum dessen Stellungen als Voraussetzung nehmen, auf die wir gesteuert würden. Werden wir überhaupt gesteuert?
Ja, wir werden gesteuert.
Aber es sind nicht die Planeten, die uns steuern, sie zeigen es nur an.
Das ist wie mit einer Uhr, die macht ja auch nicht die Zeit.

Wer oder was uns steuert, das findest du heraus, wenn du Astrologie erlernst. Es nutzt dir wenig, wenn ich jetzt sage: Gott. Dann sagst du: Glaub' ich nicht. *lach
Du sollst ja nicht glauben, sondern selbst erkennen, was Gott überhaupt ist. Jedenfalls keine Wesenheit!

fahamu schrieb:
Jepp, kann man so sagen. Ich fühlte mich durch dieses Horoskop quasi ausgezogen, ich stand da nackt und bloß - super Anblick übrigens
Super Anblick? *lol
Ja, das ging mir auch so. Mich hat das so getroffen, dass ich die Bücher verbrennen wollte. Wenn das einer liest, dann weiß er ja genau, wie ich bin. Das war mir oberpeinlich.

fahamu schrieb:
Ja, aber WARUM? Warum ist das so, dass man sich dieses Werkzeugs bedienen kann und warum soll es möglich sein, darüber auch nur eine einzige treffende Aussage auch nur zu einer einzigen Person zu machen?
Aus einer Blutprobe kann man deine DNA ablesen.
Warum ist es möglich, aus einer Haarprobe auch deine DNA abzulesen?
Weil es ein und derselbe Körper ist!

Das ganze Universum ist ein Körper! Alles, was darin ist, ist miteinander verbunden wie dein Blut und dein Haar.

fahamu schrieb:
Genau DAS würde ich gerne klären. Hast Du ne passende Idee zur Hand?
Dieses Naturgesetz heißt Synchronizität. Du denkst kausal in Ursache und Wirkung, das ist so, wenn du nur einen kleinen Ausschnitt vom Ganzen siehst. Siehst du das Ganze, dann erkennst du die Gleichzeitigkeit.
 
Werbung:
Welche Konstellation (nicht: Konjunktion, das ist was anderes) in deinem Horoskop zeigt denn den Skeptiker an?
Naja, wenn sich Jupiter und Saturn von der Erde aus gesehen annähern oder berühren nennt man das schon Konjunktion. Aber gut, ich kann mich auch auf Konstellation der Himmelskörper zueinander einigen.

Die Konstellation für den Skeptiker kann ich nicht ausmachen, es wird in dem Text so nicht explizit aufgeführt. Reicht es nicht, dass ich fragend da stehe und aus Unverständnis keine Antworten auf meine Fragen habe?

Was genau hast du denn eigentlich gelesen? Ich war gerade mal bei astroschmid, gedeutet werden da Sonne, Mond und AC im Zeichen. Mehr nicht. Die Deutungen sind nicht wirklich falsch, aber sie kratzen nur an der Oberfläche. Um die Neugier zu wecken reicht das, zur Selbsterkenntnis taugt es nicht.
Ist schon 2-3 Jahre her, dass ich bei Astroschmid mein Glück versuchte, ich musste mir nun nochmal das Erhaltene vornehmen.

Wenn das, was ich dort erhielt, kein Hinweis zur Selbsterkenntnis ist, was zumindest Charaktereigenschaften und teilweise auch Verhaltensweisen betrifft, dann wäre ich gespannt auf ein anderes Ergebnis. Du kennst bessere Seiten oder Quellen?

Ja, wir werden gesteuert.
Aber es sind nicht die Planeten, die uns steuern, sie zeigen es nur an.
Das ist wie mit einer Uhr, die macht ja auch nicht die Zeit.

Wer oder was uns steuert, das findest du heraus, wenn du Astrologie erlernst. Es nutzt dir wenig, wenn ich jetzt sage: Gott. Dann sagst du: Glaub' ich nicht. *lach
Du sollst ja nicht glauben, sondern selbst erkennen, was Gott überhaupt ist. Jedenfalls keine Wesenheit!
Boah, Du kommst aber auch mit Dingern an ... wer steuert uns? Gott? Dann frage ich mich, warum werden wir gesteuert. Hast Du Kinder? Der Vergleich zwischen Gott in Verbindung mit uns versus wir als Eltern und unseren Kindern hinkt zwar ein wenig, aber ist es nicht so, dass wir uns als Eltern darüber freuen, dass unsere Zwerge auf dem Spielplaztz ihrer eigenen Kreativität nachgehen und nicht genau das tun, was wir ihnen sagen? Das wäre doch stinklangweilig, oder? Was hätte eine Schöpfung für einen Sinn, wenn wir nur Marionetten eines größeren Wesens sind? Nee,nee, Du willst mich nur aufs Glatteis führen ...

Die Existenz eines Gottes oder eines höheren Wesens will ich nicht abstreiten, ganz im Gegenteil, ich habe meine eigene Faszination über das, was als Idee dahintersteht. Also von daher hab ich meine die indirekt von Dir angesprochenen Hausaufgaben gemacht.

Eine Steuerung oder eine Art vorgegebener Möglichkeiten halte ich gut für möglich oder besser, für wahrscheinlich, allerdings werde ich bei der Planung dabei gewesen sein und hatte dabei also einen gewissen (vielleicht sogar nicht ganz unerheblichen) Einfluss!

Das kann ich aber nicht an den Planeten ablesen, egal ob Konjunktion oder Konstellation.

Nun sagst Du, das kann ich nur lernen, wenn ich mich mit Astrologie befasse und diese erlerne - genau das tue ich doch jetzt. Ich bin neugierig und stelle blöde Fragen, in der Hoffnung auf jemanden Kompetenten zu treffen, der nicht nur sagt, Du musst Astrologie lernen, sondern auch Hinweise geben kann, die mich zu einer weiteren Faszination führen. Das kann ich besser annehmen, wenn ich verstehe, was ich lernen soll / will.

Super Anblick? *lol
Ich merk schon, da tun sich Zweifel auf ...:D

Ja, das ging mir auch so. Mich hat das so getroffen, dass ich die Bücher verbrennen wollte. Wenn das einer liest, dann weiß er ja genau, wie ich bin. Das war mir oberpeinlich.
Da sind wir uns doch tatsächlich einig :lachen:

Aus einer Blutprobe kann man deine DNA ablesen.
Warum ist es möglich, aus einer Haarprobe auch deine DNA abzulesen?
Weil es ein und derselbe Körper ist!

Das ganze Universum ist ein Körper! Alles, was darin ist, ist miteinander verbunden wie dein Blut und dein Haar.
Davon habe ich gehört. Dann sind wir zwei Süßen also auch miteinander verbunden? Ist das nun was Gutes oder was Besseres?

Dieses Naturgesetz heißt Synchronizität. Du denkst kausal in Ursache und Wirkung, das ist so, wenn du nur einen kleinen Ausschnitt vom Ganzen siehst. Siehst du das Ganze, dann erkennst du die Gleichzeitigkeit.

Gut - wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man jedes Muster aus allem ablesen, da ja alles miteinander verbunden ist, damit ein Ganzes ist und somit jeder auf alles eine Wirkung hat - auch wenn diese möglicherweise nur ganz gering ist. Dann sollte es auch möglich sein, aus dem Wetter ein Horoskop zu erstellen - oder bin ich nun zu kleinlich, in meiner Deutung?

Und trotzdem fehlt mir der Zusammenhang - wenn es nun die Synchronizität gibt - und ich will gerne mal unterstellen, dass Du recht hast damit - wie WIE w i e WIE wirken Himmelskörper auf unsere Zukunft oder wie wirken wir auf die Konstellationen?

Weißte, bei der Gravitation haben sie nach Gravitonen gesucht, Wirkungsteilchen, die die Kräfte zweier Körper aufeinander übertragen und die dafür sorgen, dass sie einander anziehen. Gefunden hat man sie nicht, es gab es völlig andere Erklärung. Gibt es solche Wirkungsteilchen der Astrologie? Und wenn nein, was wirkt, warum wirkt, was ist das Geheimnis der Astrologie????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums mal auf den Punkt zu bringen :D: rein rechnerisch (ohne die ganzen Asteroiden und den anderen Quatsch) ergibt eine Radix mit den darin befindlichen Planeten nur lächerliche 36 Quadrilliarden Möglichkeiten, das Gegebene auch zu leben, wobei man natürlich immer nochmal das ganze mit 360 multiplizieren muss, sollte noch ein Teilchen dazu genommen werden. ;)
 
Ums mal auf den Punkt zu bringen :D: rein rechnerisch (ohne die ganzen Asteroiden und den anderen Quatsch) ergibt eine Radix mit den darin befindlichen Planeten nur lächerliche 36 Quadrilliarden Möglichkeiten, das Gegebene auch zu leben, wobei man natürlich immer nochmal das ganze mit 360 multiplizieren muss, sollte noch ein Teilchen dazu genommen werden. ;)

von welcher Lebenserwartung geht man dabei aus? :D
 
Ums mal auf den Punkt zu bringen :D: rein rechnerisch (ohne die ganzen Asteroiden und den anderen Quatsch) ergibt eine Radix mit den darin befindlichen Planeten nur lächerliche 36 Quadrilliarden Möglichkeiten, das Gegebene auch zu leben, wobei man natürlich immer nochmal das ganze mit 360 multiplizieren muss, sollte noch ein Teilchen dazu genommen werden. ;)
Ist die Zeit und ihre Wirkungsdauer dabei schon berücksichtigt? Nicht, dass es noch mehr werden oder dabei einer vergessen wird:D
 
Naja, wenn sich Jupiter und Saturn von der Erde aus gesehen annähern oder berühren nennt man das schon Konjunktion. Aber gut, ich kann mich auch auf Konstellation der Himmelskörper zueinander einigen.
Ja, wenn zwei Planeten nahe 0° stehen, nennt man das Konjunktion. Aber nicht nur Konjunktionen haben eine Bedeutung, sondern jede Planetenstellung für sich allein, sprich Konstellation.

fahamu schrieb:
Die Konstellation für den Skeptiker kann ich nicht ausmachen, es wird in dem Text so nicht explizit aufgeführt. Reicht es nicht, dass ich fragend da stehe und aus Unverständnis keine Antworten auf meine Fragen habe?
Das sind zwei Paar Schuhe. Dass du fragst, weil du Antworten willst, ist eine Sache, aber du sagtest, du seist ein Skeptiker von ganzem Herzen. DAS muss in deinem Horoskop dann logischerweise zu finden sein.

fahamu schrieb:
Ist schon 2-3 Jahre her, dass ich bei Astroschmid mein Glück versuchte, ich musste mir nun nochmal das Erhaltene vornehmen.

Wenn das, was ich dort erhielt, kein Hinweis zur Selbsterkenntnis ist, was zumindest Charaktereigenschaften und teilweise auch Verhaltensweisen betrifft, dann wäre ich gespannt auf ein anderes Ergebnis. Du kennst bessere Seiten oder Quellen?
Nach 2-3 Jahren kommst du damit an? Warum jetzt? Was war der Auslöser?
Klar kenne ich bessere Quellen- Bücher.

fahamu schrieb:
Boah, Du kommst aber auch mit Dingern an ...
*lol
Wenn du schon fragst ...


fahamu schrieb:
wer steuert uns? Gott? Dann frage ich mich, warum werden wir gesteuert. Hast Du Kinder? Der Vergleich zwischen Gott in Verbindung mit uns versus wir als Eltern und unseren Kindern hinkt zwar ein wenig, aber ist es nicht so, dass wir uns als Eltern darüber freuen, dass unsere Zwerge auf dem Spielplaztz ihrer eigenen Kreativität nachgehen und nicht genau das tun, was wir ihnen sagen? Das wäre doch stinklangweilig, oder? Was hätte eine Schöpfung für einen Sinn, wenn wir nur Marionetten eines größeren Wesens sind? Nee,nee, Du willst mich nur aufs Glatteis führen ...
Nein, Gott spielt ein Spiel mit sich selbst. Damit das Spiel funktioniert, hat er sich selbst vergessen. Ziel des Spiels ist es, sich wieder zu erinnern, wer er ist. Du gehst von Zweien aus: Gott und der Mensch. So kommst du auf Schöpfer und Marionette. In Wirklichkeit sind die beiden eins.

fahamu schrieb:
Die Existenz eines Gottes oder eines höheren Wesens will ich nicht abstreiten, ganz im Gegenteil, ich habe meine eigene Faszination über das, was als Idee dahintersteht. Also von daher hab ich meine die indirekt von Dir angesprochenen Hausaufgaben gemacht.
Ja, dann lass mal hören!
Was denkst du, was als Idee dahintersteht?

fahamu schrieb:
Eine Steuerung oder eine Art vorgegebener Möglichkeiten halte ich gut für möglich oder besser, für wahrscheinlich, allerdings werde ich bei der Planung dabei gewesen sein und hatte dabei also einen gewissen (vielleicht sogar nicht ganz unerheblichen) Einfluss!
Das glaubst du, aber du weißt es nicht- ich spreche von Wissen!

fahamu schrieb:
Das kann ich aber nicht an den Planeten ablesen, egal ob Konjunktion oder Konstellation.
Nein. Der Weg des Erkennens, wer du wirklich bist - Gott - geht über das Erkennen, wer du als Person bist. Da reicht eine oberflächliche Charakter- und Eigenschaftsbeschreibung nicht aus. Was denkst du, was fühlst, tust und willst du? Welche Stärken hast du in welchen Lebensbereichen? Welche Ängste treiben dich? Gerade bei den Ängsten wird es interessant- in welchen Ausmaß sie dein Leben steuern, ist dir das bewußt? Mit Sicherheit nicht! Sonst wüßtest du nämlich bereits, dass du Gott bist.

fahamu schrieb:
Nun sagst Du, das kann ich nur lernen, wenn ich mich mit Astrologie befasse und diese erlerne - genau das tue ich doch jetzt. Ich bin neugierig und stelle blöde Fragen, in der Hoffnung auf jemanden Kompetenten zu treffen, der nicht nur sagt, Du musst Astrologie lernen, sondern auch Hinweise geben kann, die mich zu einer weiteren Faszination führen. Das kann ich besser annehmen, wenn ich verstehe, was ich lernen soll / will.
*schmunzel*
Du willst einen Beweis für die Wahrheit vor der Wahrheit- das kann ja nicht funktionieren.

fahamu schrieb:
Ich merk schon, da tun sich Zweifel auf ...:D
Da ist es, das Zauberwort: Zweifel. *lach
Bist du ein Zwilling, fahamu?

fahamu schrieb:
Da sind wir uns doch tatsächlich einig :lachen:
Sind wir. Oder besser: Waren wir. Meine Daten stehen im Profil. *lol


fahamu schrieb:
Davon habe ich gehört. Dann sind wir zwei Süßen also auch miteinander verbunden? Ist das nun was Gutes oder was Besseres?
Ja, wir sind eins. Für dich ist das was Bedeutungsloses. :lachen:

fahamu schrieb:
Gut - wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man jedes Muster aus allem ablesen, da ja alles miteinander verbunden ist, damit ein Ganzes ist und somit jeder auf alles eine Wirkung hat - auch wenn diese möglicherweise nur ganz gering ist. Dann sollte es auch möglich sein, aus dem Wetter ein Horoskop zu erstellen - oder bin ich nun zu kleinlich, in meiner Deutung?
Nee, ist richtig. Dein Innenleben ist auch an den Pixeln meiner Raufasertapete ablesbar- wenn ich denn die Pixel deuten könnte.

fahamu schrieb:
Und trotzdem fehlt mir der Zusammenhang - wenn es nun die Synchronizität gibt - und ich will gerne mal unterstellen, dass Du recht hast damit - wie WIE w i e WIE wirken Himmelskörper auf unsere Zukunft oder wie wirken wir auf die Konstellationen?
Neihein! Da wirkt nix!
Du verstehst nicht, fahamu- kannst du auch nicht. Der Verstand kann Synchronizität nicht erfassen. Das ist etwas, was in einem Augenblick völliger Klarheit gesehen wird, in einem Aha-Moment, in dem der Verstand schweigt. Das kann ich dir auch nicht theoretisch erklären, nur praktisch vorführen an einem Beispiel aus deinem Leben. Das, was du bist, was du denkst, fühlst und willst, ist das, was im Außen geschieht- synchron. Die Ereignisse geschehen nicht losgelöst von dir, du bist die Welt.

fahamu schrieb:
Weißte, bei der Gravitation haben sie nach Gravitonen gesucht, Wirkungsteilchen, die die Kräfte zweier Körper aufeinander übertragen und die dafür sorgen, dass sie einander anziehen. Gefunden hat man sie nicht, es gab es völlig andere Erklärung. Gibt es solche Wirkungsteilchen der Astrologie? Und wenn nein, was wirkt, warum wirkt, was ist das Geheimnis der Astrologie????
Die Wirkung, die Wirkung, die Wirkung- nein! Keine Wirkung, keine Ursache. Oder anders: Du bist die Ursache für alles, weil du alles bist.
 
Auszug aus dem Film: "Joyful Noise", Mutter zu ihrem Asperger-Sohn:

...Du musst Gott wie Deine Eltern betrachten. Wenn ich dich bestrafe oder dich zwinge dein Gemüse zu essen, dann gefällt dir das nicht, aber du weißt dass ich dich liebe, komme was da wolle.
Auch wenn du nicht verstehst, warum ich etwas tue und so wie ich deine Mutter bin, ist Gott unser Vater und wir müssen ihm vertrauen, weil wir wissen, dass er uns liebt, komme da was da wolle.

...Gott macht keine Fehler...
 
Warum sollte man sich ausgerechnet bei jemanden der keine Ahnung von Astrologie hat über Astrologie informieren?

Weil man dabei etwas lernen kann!?

Übrigens F. Freistetter befasst sich nicht mit Astrologe, sondern schreibt über Astrologie, ohne sich jeweils wirklich tiefer mit Astrologie befasst zu haben.

Wortklauberei?

Um sich wirklich ein Urteil bilden zu können, muss man sich mit der Materie befassen, d.h. Astrologie erlernen.

Das ist schlicht falsch. Ich weiß, es ist das Lieblings"argument" der Astrologen... zeigt allerdings nur, dass man sich inhaltlich nicht mit Freistetters Kritik auseinandersetzen will. Um die Aussagekraft der Astrologie zu beurteilen, muss man nämlich keinesfalls wissen, wie deren Aussagen genau zu Stande kommen.
 
Werbung:
Danke, Schlucke, den Effekt kannte ich vorher nicht. Vielleicht sollte ich das Horoskop doch mal unter dem Blickwinkel dieses Effektes betrachten. Dann gilt dieser Effekt auch für alle anderen Aussagen, die in einem Horoskop gemacht werden?

Es gibt noch andere. Da wäre z.B. der Zufall; allerdings sind personalisierte Horoskope äußerst selten so formuliert, dass sie überhaupt konkrete Aussagen machen.

Alles kann zutreffen, aber nichts muss?

Je länger ein Horoskoptext ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich darin Leute wiederfinden. Interessanterweise war das Haarmann-Horoskop relativ kurz gehalten. Trotzdem hatten sich dort sehr viele der "Probanden" wiedererkannt.

Dann kann ich auch versuchen, aus dem Kaffeesatz zu lesen oder die Würfel entscheiden lassen. Wozu dann überhaupt die Astrologie, wenn am Ende sowieso alles eine Glaubens- und Interpretationsfrage bleibt?

Da die Astrologie als Pseudowissenschaft sich wesentlich schlechter durchschauen lässt, als bsplw. das Kaffeesatzlesen, glauben sich die Astrologen offenbar im Besitz einer Art Lehre, und versuchen Kritiker mit dem Argument mundtot zu machen, dass nur Astrologen die Astrologie kritisieren dürfen - wie in diesem Thread bereits geschehen. Für den Anwender dürfte es allerdings keinen Unterschied machen, ob er zur "Beantwortung" seiner Fragen nun ein Horoskop liest, den Kaffeesatz, oder schlicht würfelt.

Danke auch für den link, werde mich dort mal umsehen

Gerne.

Gruß, Schlucke.
 
Zurück
Oben