Wird Schönheit irrelevant, wenn keiner guckt?

Man sieht sich selbst nicht nur mit den eigenen Augen, sondern auch mit den Augen von anderen, den Eltern, Schulkollegen, Freunden, Lehrern, Arbeitskollegen, Bekannten, irgendwie hinterlassen sie alle etwas in einem, ihre Sicht.

Genau das meine ich auch. Wie wir uns selbst sehen gibt oftmals nur die Sicht der Anderen wieder. Gerade in der Pubertät sind wir sehr anfällig für das Urteil der anderen - so ist jedenfalls meine Erfahrung gewesen.

Manche Menschen behalten das ihr Leben lang bei: sich selbst mit den Augen der Anderen wahrnehmen.

Und manche Menschen bleiben nicht abhängig vom Urteil anderer.
 
Werbung:
Dann sieht sich selbst jemand nur dann als schön oder häßlich, wenn jemand anderer sein Aussehen bewertet.
Das ist wohl so. Ohne Bestätigung oder Kritik ist man einfach wie man ist.
Es gibt ein gutes Buch "Die Wand". Das passt zu diesem Thema. Ein Mensch der alleine auf der Erde ist. Dort wird auch beschrieben, dass zB Tiere einen lieben wie man ist, egal wie man aussieht. Sie lieben das Wesen.

Menschen die als "schön" gelten, wird in jeglicher Hinsicht mehr Sympathie entgegengebracht. Vielleicht hat das etwas mit unserem Erbe aus der Evolution zu tun. Keine Ahnung.
 
Das ist wohl so. Ohne Bestätigung oder Kritik ist man einfach wie man ist.
Es gibt ein gutes Buch "Die Wand". Das passt zu diesem Thema. Ein Mensch der alleine auf der Erde ist. Dort wird auch beschrieben, dass zB Tiere einen lieben wie man ist, egal wie man aussieht. Sie lieben das Wesen.

Menschen die als "schön" gelten, wird in jeglicher Hinsicht mehr Sympathie entgegengebracht. Vielleicht hat das etwas mit unserem Erbe aus der Evolution zu tun. Keine Ahnung.

Hübsche Kinder bekommen bessere Noten, werden als klüger angesehen, das passiert unbewusst.
Schon hübsche Babys werden öfter angelächelt, natürlich macht das etwas mit einem Kind.
 
Vielleicht geht es darum unseren Verstand einzusetzen. So kann man auch auf Menschen, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, wertschätzend zugehen.

Wenn man überlegt was in einem selbst abläuft, wenn man vom Aussehen anderer fasziniert ist, dann wird schnell klar, dass es sich um etwas handelt das wahrscheinlich ältere Teile das Gehirns anspricht. Die Faszination ist in erster Linie ein Gefühl.
 
Werbung:
Zurück
Oben