Wird Obama es schaffen?

Werbung:
Die Ideologie des Tötens und Belauschens Obama ist nicht anders als Bush
Ein Kommentar von Hubertus Volmer

Unter Barack Obama bespitzeln die USA ihre angeblichen Freunde und töten ihre mutmaßlichen Feinde ohne Anklage und Urteil. Von "Change" und "Hope" ist nichts geblieben, jedenfalls nicht in der amerikanischen Außenpolitik. Es gibt eine direkte Linie von George W. Bush zu Obama. Sie reicht allerdings weiter zurück.

Optisch und rhetorisch kommt Obamas "Exceptionalism" sehr viel menschenfreundlicher daher als der eher plumpe Gestus seines Amtsvorgängers. Dennoch liegen die Unterschiede nur im Stil, die Grundaussage bleibt gleich: Die USA sind etwas Besonderes.

Wenn man glaubt, dass das eigene Land jedem anderen überlegen ist, dann kann man alles rechtfertigen. Dann hat der Rechtsstaat nur noch untergeordnete Bedeutung, dann können selbst grundlegende Menschenrechte als Störfaktor empfunden werden.

Unter George W. Bush führte diese Ideologie zum Krieg gegen den Irak, zu Geheimgefängnissen in Osteuropa, zu Folter, zum Gefangenenlager Guantanamo und dem Gefängnis Abu Ghraib. Bei Barack Obama führt der Glaube an die amerikanische Besonderheit dazu, dass ohne jeden Gerichtsbeschluss mutmaßliche Terroristen, aber auch unschuldige Männer, Frauen und Kinder mit Drohnen getötet werden; dass die NSA die globale Kommunikation überwacht; dass sogar die Regierungschefs befreundeter Nationen von US-Geheimdiensten bespitzelt werden. Obama ist als Hoffnungsträger gestartet, als Verkörperung eines "anderen" Amerika. Ein Missverständnis. Dieser Präsident ist nichts Besonderes.

http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Obama-ist-nicht-anders-als-Bush-article11610266.html


sag mal,

warst du mal bei "bund"?

ich hatte "das glück" in felix austria" mein millitärdienst absolvieren zu dürfen. denkst du,
als ich an der ungarsiche grenze wache schieben durfte, habe ich viel fragen dürfen: "wer da?" ich hatte ein sturmgewehr um als erster zu schiessen - und vielleicht danach zu fragen: wer da? mein glück war: ich kamm nie in der lage auf grenzverletzer schiessen zu müssen. glaub mir ich hätte geschossen - ohne gerichtsurteil. vielleicht denken auch die amis genauso?

shimon
 
Oh Bahma ;-) wünsche sich ein starkes und geeintes Europa, liess er vor einer andächtig lauschenden Zuhörerschaft verlauten. Aber eigentlich will er und seine Regierung das genaue Gegenteil, nämlich ein schwaches und zerissenens Europa, damit die Finanzwelt ihr Geld hier abzieht und in der us bunkert und investiert. Deshalb lobt er die FL-Politik von Frau Merkel, die ja bewirkt, dass die EU schwach und zerissen bleibt. Amerika ist inzwischen eines der wenigen verbliebenen Steuerparadise weltweit, in denen man Geld vor dem Fisk verstecken kann, Stichwort Delaware, Sioux Falls, Reno und Immobilien in NY. Auch der us gesteuerte "Abgriff" auf Panama steht in diesem Zusammenhang.
http://www.finews.ch/news/finanzpla...tca-aia-cotorceanu-rothschild-offshore-trusts
Auch könnte die starke us Wirtschaft mittels TTIP eine schwache EU besser manipulieren.
T
 
Oh Bahma ;-) wünsche sich ein starkes und geeintes Europa, liess er vor einer andächtig lauschenden Zuhörerschaft verlauten. Aber eigentlich will er und seine Regierung das genaue Gegenteil, nämlich ein schwaches und zerissenens Europa, damit die Finanzwelt ihr Geld hier abzieht und in der us bunkert und investiert. Deshalb lobt er die FL-Politik von Frau Merkel, die ja bewirkt, dass die EU schwach und zerissen bleibt. Amerika ist inzwischen eines der wenigen verbliebenen Steuerparadise weltweit, in denen man Geld vor dem Fisk verstecken kann, Stichwort Delaware, Sioux Falls, Reno und Immobilien in NY. Auch der us :ROFLMAO:gesteuerte "Abgriff" auf Panama steht in diesem Zusammenhang.
http://www.finews.ch/news/finanzpla...tca-aia-cotorceanu-rothschild-offshore-trusts
Auch könnte die starke us Wirtschaft mittels TTIP eine schwache EU besser manipulieren.
T


amerikanische steuerparadies...? dass ich nicht lache! hast du eine ahnung welche probleme es bedeutet, wenn ein österreicher, in deutschland lebend, ein paar amerikanische aktien erwerben möchte???:ROFLMAO:

shimon
 
Ein genialer Redner , ich hab fast Gänsehaut bekommen bis mir einfiel , das er faktisch nicht geliefert hat und ihm sämtliche Themen durch die Lappen gegangen sind, Putin und die Republikaner fleißig vorgeführt haben. Nur in einem Punkt hatte er Recht. Europa braucht ein starkes Militär und Deutschlands Ausgaben sind an der Stelle beschämend. Tatsächlich muss Deutschland und Europa mündiger und stärker werden und immer mehr ohne die USA zurechtkommen, hinter welchen man sich die letzten Jahrzehnte versteckte, wenn es in Krisen hart zur Sache ging.
 
Werbung:
was sollte denn obama noch schaffen?

ttip. darum gehts beim akutellen Europabesuch. Die Engländer hat er beschworen, in der EU zu bleiben, warum wohl? In Hanover bewirbt er ttip bei den Wirtschafts- und Industriegrößen. Merkel wird becharmed wie nie, damit sie das Abkommen mit durchzieht noch dieses Jahr während seiner Amtszeit. Wenn z.b. Clinton Präsidentin wird, ist ttip kein Thema mehr, Clinton ist gegen das Abkommen! Auch einige andere.
 
Zurück
Oben