Wird man heute schneller dick als früher?

Werbung:
Fast Food heisst doch einfach nur, dass man es schnell mal auf der Strasse kauft, im Vorbeigehen sozusagen. Ungesund ist das nur wenn man sich nicht hinsetzt zum essen und nicht langsam und gründlich kaut. Manche schlingen Essen förmlich hinunter, fast ohne zu kauen, das geht dann zehnmal so schnell wie bei mir z.B..

Das ist sehr ungesund und kann sogar tödlich sein, wenn man sich verschluckt. Wenn ein Brocken die Luftröhre verschliesst erstickt man schneller als man denkt. Aber auch im Verdauungstrakt können grosse Stücke viele Krankheiten erzeugen. wie Blähungen, Blinddarmentzündung und Krebs. Alles wenn man nicht gut kaut.

Ob das Essen an sich gesund ist entscheiden aber die Zutaten. Insbesondere Weissmehl ist längst nicht so unbedenklich wie man es meist meint. Durch die Schälung wird das Getreide denaturiert. Vitamine (B12) und Ballaststoffe werden entfernt und übrig bleibt nur das Weisse, nackte Kohlehydrate. die schnell ins Blut gehen und dort einen kurzzeitigen Zuckerschock auslösen. Das bringt den ganzen Stoffwechsel durcheinander.

Auch das Übermass von ungesundem Fett trifft man häufig. Fett an sich ist nicht ungesund sondern lebenswichtig. 30% Fett, 58% Kohlehydrate und 12% Eiweiss soll die optimale Kombination sein. Doch manche Fette sind sehr ungesund, wie gehärtete und "Bäckerfette". Als Fett kann man fast immer auch Ghee nehmen, was allerdings teurer ist.

Über Fleisch wurde ja bereits ausführlich diskutiert. Auch dadurch wird Fast Food schädlich. Doch wenn man alles berücksichtigt muss Fast Food nicht unbedingt ungesund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das lese weiss ich jetzt schon....

in diesem Leben scheine ich nicht mehr gesund zu essen, was solls, es schmeckt wenigstens
 
In diesem Bericht wird die Behauptung aufgestellt, dass man 2008 bei gleicher Kalorienaufnahme 10% mehr zunahm als 1971.

Mir persönlich kommt es auch so vor. Das könnte daran liegen, dass

- durch die gobale Erwärmung weniger Energie vom Körper in Wärme umgesetzt wird

- dass man sich immer weniger bewegt, durch Fahrstühle, Autos etc.

- der Sauerstoffgehalt der Luft abnimmt und die Nahrung im Körper weniger effektiv oxidiert (verbrannt) werden kann

Mir fiel gerade was anderes dazu ein. Ich dachte sonst, dass da auch was über den Geist geht, wenn man gestresst wird, dass das was beeinflusst körperlich, aber ich meine, dass sich immer dann was verändert hat nach realem Streit, nach Hundebiss-Sachen, immer nur dann, wenn der Körper beteiligt war, aktiv war, irgendwas.

Da ich damals aber eher abgenommen hatte [das kann nur hier aufgefallen sein], als ein Streit anfing (da war das übertragen vom Magendrücken meines Vaters, dem von Gerede über mich übel geworden ist, so konnte ich dann nichts mehr so essen - da war das nur auch "Geist" dann ...) - würde das zu dem passen, was hier gesagt wurde, ich werde oder wurde "bedenkt" (bedacht, wie belebt), mich müsse man "bedenken".

Bei mir geht ja dieses Cortisol-Thema eigentlich schnell (schnell hoch oder schnell kaputt). Wenn der Körper dann zu fertig ist, geht nur Mitmachen - aber Geist macht auch was. Energien.

(Das holt nur wieder was raus, laut einem Nirgendwo. Vielleicht.)
 
Ja, das ist komisch. Manche scheinen bei Stress Magengeschwüre zu bekommen und abzunehmen, andere werden dicker durch Frustessen.

Der allgemeine Trend geht heute wohl mehr zu Frustessen. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass einfache Grundlebensmittel billiger geworden sind. Ein Pfund Haferflocken kostet hier 39 Cent z.B. 1980 war das schon etwas teurer, wenn ich mich recht erinnere.
 
habe das alles hier nicht gelesen
es geht m.E. darum so weit wie moeglich conveninced food zu meiden
also die ganzen Regale mit Fertiggerichten, Keksen, Brot und Suessem
Die ganzen Regale mit suessen getraenken und Saeften.

Obst und Gemuese
Nuesse
Proteine in Form von Fisch Fleisch(wenig( Tofu
ich nehme 2 mal am Tag Wey Protein Shake

Nahrungsmittel gefaerbt von der Sonne sind primaer Lebens-Mittel
Sauerstoff, Wasser, Bewegung und Meditation

da bin ich kerngesund
gehe jetzt gleich in den Walf....
 
Ja, das ist komisch. Manche scheinen bei Stress Magengeschwüre zu bekommen und abzunehmen, andere werden dicker durch Frustessen.

Der allgemeine Trend geht heute wohl mehr zu Frustessen. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass einfache Grundlebensmittel billiger geworden sind. Ein Pfund Haferflocken kostet hier 39 Cent z.B. 1980 war das schon etwas teurer, wenn ich mich recht erinnere.

Eigentlich hemmt oder blockiert Stress (Cortisol) ja was, einen Abbau, dass ich das komisch fände, wenn Menschen dann abnehmen, ... da ist dann vielleicht körperlich kein Stress und nur psychisch was?
 
Ja, das ist komisch. Manche scheinen bei Stress Magengeschwüre zu bekommen und abzunehmen, andere werden dicker durch Frustessen.

Der allgemeine Trend geht heute wohl mehr zu Frustessen. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass einfache Grundlebensmittel billiger geworden sind. Ein Pfund Haferflocken kostet hier 39 Cent z.B. 1980 war das schon etwas teurer, wenn ich mich recht erinnere.
Muss nicht mal zum Frustessen kommen. Es reicht schon, wenn die Psyche sich in den "Selbstschutzmodus" schaltet. Übergewicht kann körperlicher Ausdruck von Schutzbedürfnis sein, es dient als Mauer, die man sich gegen einer als überwältigend empfundenen Umwelt aufbaut.
 
Werbung:
habe das alles hier nicht gelesen
es geht m.E. darum so weit wie moeglich conveninced food zu meiden
also die ganzen Regale mit Fertiggerichten, Keksen, Brot und Suessem
Die ganzen Regale mit suessen getraenken und Saeften.

Obst und Gemuese
Nuesse
Proteine in Form von Fisch Fleisch(wenig( Tofu
ich nehme 2 mal am Tag Wey Protein Shake

Nahrungsmittel gefaerbt von der Sonne sind primaer Lebens-Mittel
Sauerstoff, Wasser, Bewegung und Meditation

da bin ich kerngesund
gehe jetzt gleich in den Walf....


Dass er dich bloß nicht beisst - der Walf ....

:ROFLMAO:
Zippe
 
Zurück
Oben