Wird die Freundschaft halten oder gehen wir bald getrennte Wege?

@artor: Mit so einer neuen Möglichkeit könnte ich mich vielleicht mit der Zeit abfinden. Im Moment fühle ich mich einfach nur vor den Kopf gestoßen und stelle mir tausend Fragen - vor allem weil er so ungewohnt unzugänglich geworden ist.
Dass er sich verändert hat - das können mir auch andere bestätigen, da hast du recht. Trotzdem fällt es mir sehr, sehr schwer, das zu akzeptieren.
Und ich finde keinen Weg aus den ständigen Diskussionen. Ich würde mich so gern wieder normal mit ihm unterhalten, aber es läuft immer wieder auf DIESES Thema hinaus. Ich hoffe, dass wir bald wieder wenigstens halbwegs normal miteinander umgehen können.

@Skorpina: arnolds text über das 8. haus trifft sehr gut auf mich zu, ich bin erstaunt. und auch was du sagst stimmt, ich kann nicht loslassen und habe auch das gefühl, dass ich das noch lange nicht kann. So geht es mir mit allen menschlichen Beziehungen, aber bei ihm ist es bisher am schlimmsten. Dadurch, dass er so hohe Priorität in meinem Leben hat, ist es besonders schmerzhaft. Eigentlich ist mir sehr wohl bewusst, dass ich ihn und unsere frühere enge Freundschaft schon länger verloren habe, aber ich kann nicht aufhören zu kämpfen, solange nur ein Funke Hoffnung da ist. Dass es wenig Sinn macht, wenn ich alleine versuche zu kämpfen, und mein Gegenüber keine Anstalten dazu macht, weiß ich auch.
Man kann sagen, dass ich wirklich ständig an diese ausweglose Situation denke, mir den Kopf darüber zerbreche und in meinem Alltag mehr funktioniere als lebe. So ganz ohne Ansprechperson bin ich an einem echten Tiefpunkt angekommen.
Was besonders an mir nagt, ist die Tatsache, dass ich und die Freundschaft ihm so gleichgültig geworden sind. Ich für meinen Teil könnte mich nie so gegenüber jemandem verhalten, mit dem ich lange ein Herz und eine Seele war.
Und du hast recht - ich sehe mich wirklich nicht in klarem Licht. Ich weiß von mir selber, dass ich sonst meist klare Entscheidungen treffen kann, zwar langsam aber doch. In diesem Fall schwanke ich beinahe täglich zwischen extremem Hass auf ihn, dann wieder Verständnis und Zuneigung, anrufen oder nicht anrufen, den Kontakt völlig abbrechen oder doch noch abwarten,...
Ich versuche zwar ihm gegenüber neutral zu wirken (was meiner Meinung nach zum Abklingen des ständigen Konflikts beitragen könnte) aber es gelingt mir nicht - während er übrigens auffallend kühl ist.
Nun frage ich mich schon, ob ich mich zu Neujahr überhaupt kurz melden soll, da schon zu Weihnachten von seiner Seite nichts kam. Es tut wirklich sehr weh...

Jetzt, nachdem ich das hier geschrieben habe, möchte man meinen, wir hätten mehr als eine Freundschaft gehabt. Auf emotionaler Ebene mit Sicherheit. :-(

Mein Leben ohne ihn? Den Anker kappen? Für mich wäre es sicher gut, um Abstand zu gewinnen und abzuschließen, aber ich KANN es schlichtweg nicht.
 
Werbung:
Dadurch, dass er so hohe Priorität in meinem Leben hat, ist es besonders schmerzhaft.

Wie wäre es mit: suchen und ersetzen?

Und ja, das klingt nach einem sehr heftigen Liebeskummer. Was auch ok ist. Ihr hattet ja eine Beziehung zueinander, wenn auch nicht in der klassischen Art.

Bin ja auch Stier, wenn auch vielleicht nicht so emotional wie Du (mein subjektiver Eindruck), aber loslassen ist echt schwierig für mich. Es ist einfacher, das in Etappen zu bewerkstelligen. Ich pflege Badewannen vollzuheulen, irgendwann bin ich alle, dann geht es wieder weiter. Vor Liebeskummer drücken, dazu habe ich keinen anderen Weg als hindurch zu gehen. Dabei ist Liebeskummer eher schmollen mit mir selbst, nicht aufgeben wollen, kämpfen wollen und wenn der andere sich so entzieht wie dein Kumpel, ey, wenn der sich wenigstens total doof aufführen könnte, damit ich sauer werden kann, über Wut geht das Loslassen einfacher. :X3:

Ich "durfte" da dieses Jahr leider auch durch, das hat einige Monate gedauert. Ich habe bewusst losgelassen, recht früh, hat aber auch nix genutzt, Liebeskummer ist wie eine Naturkatastrofe, der macht wie er will (und dieser Typ war wie dein Kumpel total unterkühlt plötzlich, aarrrrg, das kann ich auch gar nicht leiden) . Und es braucht, solange es braucht. Die sprichwörtliche Geduld des Stieres ist hier vielleicht angebracht, sich selbst zu ertragen.

Es wird wieder besser. Es werden dir liebe Menschen begegnen. Und Du wirst wieder tolle Freundschaften erleben. Sicherlich anders als diese hier, vielleicht sogar besser, manche weniger intensiv.

Vielleicht hilft es dir, dass Du erst dann loslassen musst, wenn Du wirklich dazu bereit bist und ihn solange in deinem Herzen tragen darfst? Menschen tun die seltsamsten Dinge, treffen komische Entscheidungen und gehen eben ihren eigenen Weg und haben ihren eigenen Kopf. Kannst Du ihm seins gönnen? Das er auch doof sein darf? Seine Auszeit von dir nehmen darf?

Doof ist momentan doch eigentlich, dass Du (auch mein Eindruck) keinen Ersatz für ihn hast, dann such dir einen. Such Kontakte zu lieben Menschen. Du hast bereits geschrieben, dass Du im Grunde selbst weißt, dass eine Zeit alleine (meint ohne seine Zuwendung) leben können dir gut tun könnte. Versuch es einmal, ohne endgültigen Schlussstrich. Versuche ihm seinen Raum zu lassen, also in Ruhe zu lassen... entweder er beruhigt sich oder Du. Egal wie es ausgeht, dabei kannst Du nur gewinnen. :)

Meinen Ex habe ich noch immer im Handy auf Whatsshit. Wir tickern alle paar Wochen mal, nur um festzustellen, da ist nix mehr und da wird auch nix mehr. So ganz rauskicken? Ach, der darf auch den Rest meines Lebens dort als Karteileiche bleiben. :whistle:
 
hallo Anevay!

danke für deine Antwort! :)
Ich bin momentan eh in der Warteposition und hoffe, dass mit der Zeit das eintritt, was geschehen soll. Und dass die Zeit meine Wunden etwas heilt. Was dann am Ende ist, weiß ja niemand.
Trotzdem belastet mich das alles sehr, einfach weil er nicht mehr in gewohnter Weise für mich da ist und das mit den neuen Leuten finden ist ja gar nicht so einfach..... Wenn du wüsstest, wie lange es gedauert hat, bis ich ihm vertraut habe und nun hat auch er mich im Stich gelassen. Das ist eine Erfahrung, die ich lieber nicht gemacht hätte.....
Früher wäre ich mit solchen Angelegenheiten sofort zu ihm gelaufen und wir hätten stundenlang gequatscht und er hätte mich aufgebaut. Naja.... so ist das Leben, schätze ich mal.
 

Wenn du wüsstest, wie lange es gedauert hat, bis ich ihm vertraut habe und nun hat auch er mich im Stich gelassen. Das ist eine Erfahrung, die ich lieber nicht gemacht hätte.....

Dass sind Erfahrungen - so schmerzlich sie sind - die wir allen machen, leider.

Was du nun brauchst ist Abstand und k e i n e deterministischen Aussagen oder Prognosen und Annahmen.
Suche dir Begleitung, eine Gesprächstherapie (z. Bespiel Gestalttherapie) um dich selbst kennenzulernen, komme dir selbst auf die Spur suche dir ein gutes Coaching - über einen gewissen Zeitpunkt.

Mir scheint, dein soziales Leben dreht sich nur um diesen Freund. Du überforderst eine Person, schaue, dass du das verteilst um dich zu entwickeln.

Gibt es Freundinnen, Geschwister sonstige Mentoren in deinem Umfeld?

Ich wünsche dir viel Kraft & Freude, deinem Leben eine Wende zu geben und Glück.


LG
 
Vielen Dank Skorpina für deinen Zuspruch! :)

Genau da liegt das eigentliche Problem, er war meine Bezugsperson für alles und Freizeitpartner, jahrelang. Unbewusst sind so wahrscheinlich alle anderen Freundschaften untergegangen - wir hatten ja uns.
Nun sieht man ja, was ich davon habe... Natürlich habe ich Menschen in meinem Umfeld, aber ob ich mit denen darüber reden kann....
Ich hab ja schon keine Ahnung, was ich in meiner Freizeit machen soll, und ob ich da jemanden für irgendwelche Aktivitäten finden kann.
Ich werde wohl ziemlich viel in meinem Leben umkrempeln müssen
 
Ja,

genau das ist es, sich um eine Person zu stricken, sich zu verlassen, auch aus der Idee heraus, niemandem sonst vertrauen zu können, das sind stark bindende Kräfte. Die kommen aus dir heraus.

Du darfst, und da bin ich sehr bei dem, was Skorpina schreibt, deine Lasten mit mehreren Menschen teilen, und selbst wenn Du nicht mit einer Person über alles reden kannst, dann mit der einen Person über dieses und der anderen über jenes. Das Risiko der Enttäuschung verteilen, deine Lasten verteilen, im Gegenzug auch Lasten anderer mit tragen, so dass das Leben gemeinsm leichter wird. :)

Umkrempeln kann ein Abenteuer sein. Und ganz neue Welten aufzeigen. Ich wünsche dir viel Mut dabei.
 
Werbung:
ihr habt natürlich recht, aber gewohntes zu verlieren und neues zu finden ist, das ansatzweise jenes verlorene ersetzen kann, ist vermutlich ein langer prozess.
und als ruhiger mensch fällt es mir nicht leicht, leute kennenzulernen bzw bin ich vielen anscheinend auch zu langweilig. ich unterhalte mich beispielsweise lieber "richtig" anstatt wie die meisten um die häuser zu ziehen. da wird man schnell übersehen und zum außenseiter.
 
Zurück
Oben