"Wir wollen von nichts wissen!"

Werbung:
Ich denke, man kann sich heute in die Lage der Menschen von damals garnicht hinein versetzen. Die Strenge und Angst, die damals herrschten und auch die Sorgen, welche man hatte waren von einer ganz anderen Qualität.
Die Menschen dachte nicht wie heute und es gab auch bestimmt nicht dieses Netzwerk wie heute. Heute kannst du dich überall über jeden kleinen Mist informieren. Damals sah das anders aus. Da hast du die Wahrheit dann halt vom Volksempfänger diktiert bekommen und wenn einer etwas Falsches gesagt hat, dann kam er nicht gesund nach Hause oder garnicht.
So verschwanden eben dann auch die Juden. Manch einer bekam es mit und konnte vor lauter Angst und Ohnmachtsgefühlen NICHTS sagen, NICHTS sehen und NICHTS hören und andere wurde einfach dumm gehalten.
Geahnt hat jeder etwas, aber richtig gewußt haben es sicherlich nicht alle.

Deutschland/Österreich wurde eben zum Leitbild dieses kriminellen/pervesen Verhaltens, aber wenn man Kriege beobachtet, findet man immer Menschen, die zu Perverslingen werden. Der Krieg macht aus Menschen Tiere.
Es sind diese Machtmenschen, die auf immer ähnliche kranke Weise andere Menschen unterdrücken und vernichten.

Ich gebe nicht einem Land die Schuld.
Es ist die Form der Gesellschaft und eigentlich der Egoismus.
Sobald der Egoismus MACHT gewinnt, macht er den Menschen zum einem widerlichen Tier.

Ich verachte beispielsweise Ausländer, die hier in Deutschland leben und einen Dreck auf gesellschaftliche Werte geben und stattdessen Zerstörung anstreben, weil Sie in der eigenen Familie Unterdrückung erfahren.
Ich sehe aber auch deren Form von Bewusstsein und Lebensart.
Das kann ich daher genausogut auf bestimmmte Deutsche übertragen.
Ich verachte jede Form von Hass. Manchmal hilft es den Hass nach außen zu tragen um solche Menschen zu wecken. Mir ist aber der friedliche Weg lieber.

Vergebung ist wichtig.
Darum bemühe ich mich auch all den Menschen zu vergeben, die aus Hass weiteren Hass erzeugen.

Gruß

Dadalin

ja danke dadalin
alles liebehw
 
... Du lebst aber nicht im 3. Reich ... weißt nichts von den Ängsten der Menschen damals.

aha

nur ist die "Wir haben von nichts gewusst" Lüge nicht eine Lüge des Dritten Reiches, sondern eine Lüge des Nachkriegsdeutschlands....

Ausserdem sind die Ängste ja offensichtlich: Gestapo, KZ usw....

aber vorallem... VOR WAS WOLLEN DIE LEUTE DENN ANGST GEHABT HABEN, WENN SIE DOCH VON NICHTS GEWUSST HABEN????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
lieber fist kennst du das phänomen ,dass wenn du als geisel genommen wirst -die angst so gross werden kann ,dass dann der hass in unterwerfung und anhimmelung sich verwandeln kann -wenn die angst so gross ist ,dass die pippi dir das bein runterläuft -kennst du das .so stelle ich mir die situationen teilweise vor .die juden haben das natürlich noch exstremer erleben müssen .
jeder kann den anderen verpfeifen -die athmosphäre -und und und -meinste wirklich ,dass de da noch durchblickst .schon mal was von verdrängung gehört -nur um den nächsten moment noch irgendwie angstfrei erleben zu können?
dann ist das individuum gestorben -es lebt nur noch das massenwesen -massenhysterie nennt man so was -die eiskalt dirigiert wird .die menschen ander macht wussten welchen hebel sie zu welcher zeit und zu welchem zweck betätigen mussten .die menschen waren dressiert wie zirkuspferde .guck dir mal die feiern der nazis an .diese massen veranstaltungen -das war nicht mehr von dieser welt.-das war massen exstase .die waren alle auf was weiss ich hoch drogensüchtig aber ohne drogen.
so dann steh mal auf du kleiner pimpf und schrei dagegen an -hitler ist scheisse
alles liebehw
 
der Volksempfänger, den die Deutschen Preisgünstig erstehen konnten, war ohne weiteres in der Lage die Deutschen Programme der BBC, der Russischen Rundfunkanstalten, Schweizer Radio DRS und Französische Sender zu empfangen - Feindsenderhören war übrigens auch ein beliebter Volkssport, vorallem bei jüngeren Menschen - stand zwar prinzipiell unter Strafe, in einigen Fällen auch unter Todesstrafe, war aber ein Gesetz, das selten angewendet wurde - einfach weil zu viele BBC gehört haben...

lG

FIST


und du glaubst also, dass man damals Englisch in der Schule unterrichtet bekam wie es heutzutage selbstverständlich ist? *g*
oder das man RUSSISCH gelernt hat, FRANZÖSISCH? DIE SPRACHE VOM FEIND? Vielleicht, aber eher unwahrscheinlich.
In der Schule haben die Frauen KOCHEN und NÄHEN gelernt und mussten eine anständige Hausfrau werden! Männer sollten die perfekten Kriegsmaschinen werden.
Wenn in deinem Dorf nur einer die Sache mit dem Volksempfänger mitbekommen hätte, wäre er zum nächsten Aufseher gegangen und du hättest dich rechtfertigen dürfen und wärst höchstwahrscheinlich als Volksverräter deklariert und verurteilt worden mit allen Konsequenzen.

Diejenigen, die von all dem wußten, sind meiner Meinung nach geflüchtet.
Wenn ich morgen aufwachen würde und sehen würde, wie sich Menschen plötzlich die Köpfe gegenseitig einschlagen und sich wie primitive Tiere aufführen, dann würde ich nicht die Ursache des Problems suchen und auslöschen wollen sondern erst einmal flüchten um einen Ruhepunkt zu finden. Aber davon mal abgesehen hatte nicht jeder früher Geld und die Helden von damals waren diejenigen, welche versucht haben die Juden zu beschützen.
Vielleicht wäre ich auch ein Märtyrer geworden, aber nur wenn ich zu jener Zeit nicht Frau und Kinder gehabt hätte und ich bezweifle, dass damals jeder Erwachsene solo war. Nicht in der Zeit des Anstandes. Da wurde geheiratet. *g*

Die Zeit war hart, da wars nicht so sehr mit der Liebe.
Unsere Probleme heutzutage sind von anderer Qualität.
Wir haben Überfluss und sind deshalb in einer Art Babylon gefangen.
Gewalt hat sich auf die psychische Ebene verlagert und äußert sich im gesellschaftlichen Druck. Informationen werden verarbeitet und wir werden auf Konsum getrimmt. Der Volksempfänger wurde durch den TV-Apparat ausgetauscht und irgendwie glaubt man doch den deutschen, negativen Nachrichten mehr als den Nachrichten aus dem Ausland?
Du machst es schon richtig, Fist. Glotze aus und weg damit.
Für mich nur noch Unterhaltung, mehr nicht.


Manchmal wünsche ich mir eine Hand voll von Menschen,
die wirklich Freiheit erkämpfen möchten. Aber jeder kämpft heute nur für sich und seine persönlichen Belange. Das ist nicht ansatzweise besser. Würde heute ein Krieg ausbrechen, würde jeder zuerst nach sich selbst gucken. Hätte man früher noch zusammengehalten, würden wir heute in alle Richtungen strömen und einzeln ausgelöscht werden.

Es ging von einem Extrem ins Andere und doch ist es so einfach den Menschen wieder zu solchen erbärmlichen Geschöpfen zu machen, gerade auf Grund des Ego's. Diese Manipulationen damals waren so hinterlistig und raffiniert.
Das ist doch keinem Bauer aufgefallen, was da wirklich geschieht. Gemeinschaft wurde vermittelt, neue Jobs geschaffen und man war ein großes Volk. Die Menschen wurden verführt und gleichzeitig dumm gehalten. Man hatte gar keine Zeit zum Nachdenken wie heute.
Damals war Bildung das Privileg von reichen Leuten. Mein Opa wäre aufs Gymnasium gegangen, wenn er das Geld gehabt hätte, verstehste.
So war das.

Gruß

Dadalin
 
nur waren die Deutschen keine Geiseln

sie waren ja die Herrenrasse, das auserwählte Volk mit ihrem Führer, der dafür sorgt "dass sie wieder wer waren" nicht? die Juden können das Nachempfinden, aber die haben sich auch gewehrt (Aufstand im Warschauer Gettho, Aufstände in KZs) - die Jenischen, die Sinti und Roma können das nachempfinden (also... ähm, halt mein Volk was?) - die Russischen Kriegsgefangenen können das Nachempfinden, die Mitglieder der SPD können das Nachempfinden...

Den Deutschen ging es gut, sehr gut sogar - im Vergleich zu dem, was in KZs passiert ist ging es ihnen sogar am Kriegsende glänzend, blendend.

so dann steh mal auf du kleiner pimpf und schrei dagegen an -hitler ist scheisse

gerade viele kleine "pimpfs" haben genau das getan, haben "Nieder mit Hitler" an Schulwände geschmiert, haben Flugblätter verteilt, haben sich dem Regime entzogen, waren beim Wiederstand, haben sich als Fluchthelfer betätig, Ausweise gefälscht, Waffen geschmuggelt, Briefe aus Deutschland rausgebracht and so on, haben Swing getanzt (streng verboten, mit KZstrafe), haben Verbotene Bücher gelesen, haben all das getan, was verboten war und mit ziemlich hoher Strafe belegt war - man kann die Schuld nicht auf "die Masse" abschieben oder sagen "hei, die NAzis haben uns geblendet, darum sind wir nicht schuld... denn es braucht zwei: den Blender, und derjenige, der geblendet werden will...

und wenn man schon in Angst leben muss, dann macht ein kleines bisschen mehr an Angst auch nicht mehr so viel aus nicht wahr? Währ mir nämlich schnuppe gewesen, ob ich an der Ostfront sterbe, an der Westfront, in einem Bombardement oder von der Gestapo erschossen - käme nämlich aufs gleiche raus

lG

FIST
 
hi Dadalin

und du glaubst also, dass man damals Englisch in der Schule unterrichtet bekam wie es heutzutage selbstverständlich ist?

sowohl die BBC wie der Russische Sender hatten ein Deutschsprachiges Programm... bei der BBC war Thomas Mann Moderator

lG

FIST
 
Werbung:
so und wenn de dann son erlebnis verarbeiten sollst-wie willste das machen -wie willste das deinen kindern erklären?
sollst ja irgendwie auch vorbild sein .doch zur damaligen zeit warste einfach nur ein tier -wie sagste das deinem kind wenn es fragt?
das verdrängen geht weiter würde ich mal vermuten-nachkriegsdeutschland -wirtschaftswunder -keine zeit der verarbeitung -von einem rausch in den nächsten.
die leute an der macht sind übergelaufen haben gute posten bei den siegern gefunden und hier in der wirtschaft herrschen ab einem bestimmtem budgee eigene gesetze.
es läuft alles glatt -keiner hats gesehen-es geht uns wieder gut
dann flippen noch ein paar terroristen aus und machen ein auf südamerikaconnection-nur weil der sinn im ganzen nicht mehr erkennbar-wird der wahnsinn zum rezept der verarbeitung .die sinn frage stellt sich jetzt wieder neu.nicht im verurteilen -sondern in der sinnfindung des jetzt .
vergebung und neue menschlichkeit .nicht aufgeben -daran zu glauben ,dass es möglich ist
alles liebehw
 
Zurück
Oben