"Wir wollen von nichts wissen!"

In Deutschland finde ich es allmählich schrecklich, Ahorn.

Deine Worte sagens aus, wie es damals den armen Leuten ging.
Diejenigen, die reich waren und wußten, was passiert, sind mit Sicherheit aus Deutschland geflüchtet. Ich wäre geflüchtet.
Spitzel gab es doch auch zu genüge. Wenn da einer mal etwas gegen Hitler gesagt hätte, nene. Außerdem wurde in den Schulen ja auch ERZOGEN.
Hitlerjungend usw. waren für mich nicht mehr als Umerziehungslager.
Da wurde manipuliert en masse.

Aber heutzutage sieht es anders aus.

Na soviel nicht,statt wirklich Aufklärung zu betreiben, machen sich manche Lehrer schon vor Angst in die Hose. Wozu haben die Lehrer eigentlich ihr Studium abgschlossen. Die Anfänge finde ich auch bei 11 und 12 jährigen, da kann ich beginnen mit der Aufklärung. Es ist zwar ein Geschichsthema, aber es gibt in der Schulzeit auch andere Fächer wo man das einbauen kann. Verhalten miteinander, Arbeitslosigkeit vieler Eltern, da gehört auch das Thema rein. Mein damals 10 Jähriger ist damals hinter Autonomen her maschiert die damals demonstrierten wegen einen Mord. Neugierig wie er war, hat er damals auch gefragt was die machten und kam nach Hause und erzählte es mir und fragte ob ich das weiß. Da wusste ich das ich aufklären muss.


Mich kotzt es an, dass sich kein Deutscher endlich mal zu sagen getraut,
dass das Verhalten vieler Türken (auch eingedeutschte) hier FEHL am Platz ist. Ich erlebe das beinahe täglich, dass Sie sich asozial verhalten.
Die wollen sich auch garnicht integrieren. Die bilden Gruppen und reden türkisch untereinander. Du kannst garnicht auf diese zugehen.

Klaro gibt es einige Gruppen, aber die eigentliche Sprache kannst du keinen verbieten, denn die Muttersprache sollte man auch in anderen Ländern pflegen. Gibt übrigens auch Ausländer die sich gegenseitig helfen , wenn es um andere Sprachen geht. Auf einer ABM war ein Iraner, der sich oft in russisch mit unserer Russin unterhalten hat.

Mit allen anderen Ausländern kannst du friedlich reden.
Bei uns im Haus ist eine türkische Familie, aber dies sind schon ziemlich sozialisiert, also für mich fast wie Deutsche.
Aus meiner Sicht wurde in Deutschland versäumt eine Art Vorbild zu geben.
Wir wissen garnicht mehr, was uns zu Deutschen macht.
Das liegt irgendwie in dem Kulturgut von uns verborgen.
Wir wollen international sein und doch setzen wir keine Grenzen.
Es ist doch wie mit der Erziehung der eigenen Kinder. Wenn ich keine Grenzen setze und aufzeige, dass Manches eben einfach nicht in Ordnung ist,
dann machen die Kinder, was Sie wollen, weil sie eben keine Grenzen kennen.
Das schafft totale Unzufriedenheit. Jahrelang wurde einfach weggeguckt aus Angst vor der Nazibetitulierung.

Kinder brauchen nicht nur Grenzen sondern auch Zuhörer und Menschen die auch Aufklärung betreiben.

Ischariot hat Recht. Es beginnt in den Köpfen und die Erinnerung daran ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Würde ich aber nicht jeden Tag vergeben. Dann wäre ich mit Sicherheit ein Nazi, weil diese türkischen Gruppierungen im Grunde extremistischen Verhalten gleichkommt.Aus meiner Sicht verhalten sich viele Nazis und Türken ähnlich und vertreten ähnliche Ansichten. Gewalt und Gegengewalt.

Sind nicht nur sie und es war auch schon immer so.

Ich kann überhaupt keine Gewalt sehen! Mich widert Gewalt an.
Ich hasse dieses feige Verhalten und doch habe ich gelernt,
wenn man in sich selbst nicht den Frieden schafft,
dann wird es immer Krieg geben und da sage ich eben auch,
es beginnt in den Köpfen. Ich halte es für meine Kernaussage: FRIEDEN IN SICH SELBST SCHAFFEN!

Und ab und an eben auch die angestaute Wut herauslassen.
Sei es eben eine Ohrfeige im richtigen Moment um Grenzen zu setzen
oder sei es eine deutliche Beleidigung um zu zeigen, so geht das nicht.
Nicht ideal, aber vielleicht wird man selbst wieder friedlicher und der Gegenüber erkennt, dass sein Verhalten das ausgelöst hat.

Gruß

Man kann auch ohne einen Anderen zu beleidigen, einen Anderen die Meinung sagen, am besten ist es wenn er noch nicht ausgeschlafen ist, das wirkt am besten.
 
Werbung:
@schimon 1938 ich denke auch das damals alles bekannt war. es gab ja radio ausserdem zuviele eingeweihte die sicher nicht alle dicht gehalten haben, so muss es sich schon rumgesprochen haben.

Radio ... die Sender haben nur das gesendet, was sie senden durften. Wie Zeitungen das gedruckt haben, was sie drucken durften. Freie Presse gab es nicht. Und wenn jemand so frei gewesen wäre, hätten kurz darauf "nette" Uniformierte bei ihm auf der Matte gestanden.

Ich kann die Menschen verstehen, dass sie lieber nichts gesagt, gehört haben. Es ging schließlich auch um ihr Leben. Ihre Kinder und Familien.

Ich finde es nicht gerechtfertigt den Menschen damals noch heute Vorwürfe zu machen, dass sie nichts "wußten". Aus unserer sicheren Position mit viel mehr Wissen über all das, was geschah ist es so einfach zu richten.

Die Menschen, die mutig genug waren, haben es mit ihrem Leben bezahlt. Nicht jeder hat den Mut und die Courage ... kann man auch keinem vorwerfen, finde ich.
 
Radio ... die Sender haben nur das gesendet, was sie senden durften.

der Volksempfänger, den die Deutschen Preisgünstig erstehen konnten, war ohne weiteres in der Lage die Deutschen Programme der BBC, der Russischen Rundfunkanstalten, Schweizer Radio DRS und Französische Sender zu empfangen - Feindsenderhören war übrigens auch ein beliebter Volkssport, vorallem bei jüngeren Menschen - stand zwar prinzipiell unter Strafe, in einigen Fällen auch unter Todesstrafe, war aber ein Gesetz, das selten angewendet wurde - einfach weil zu viele BBC gehört haben...

lG

FIST
 
Ich glaub aber nicht, dass sich die Menschen hinterher über die BBC-Sendungen ausgetauscht haben. Schweigen wirkt in solchen Systemen (für den Schweigenden) oft lebensverlängernd. Leider gab es auch Menschen, die allein durch ihr Sein verfolgt wurden, egal, wie sie gehandelt haben. Wer von diesen Menschen nicht rechtzeitig untergetaucht ist, hat die Unmenschlichkeit des Systems voll zu spüren bekommen.
 
Viele mutigen Menschen haben überlebt - eben weil sie schweigend gehandelt haben UND ne Menge Glück hatten, dass sie nicht erwischt wurden.

Das ist richtig. Davon gab auch nicht wenige. Aber die, die es öffentlich machen wollten, damit es wirklich jeder weiß, die habens nicht überlebt.
 
der Volksempfänger, den die Deutschen Preisgünstig erstehen konnten, war ohne weiteres in der Lage die Deutschen Programme der BBC, der Russischen Rundfunkanstalten, Schweizer Radio DRS und Französische Sender zu empfangen - Feindsenderhören war übrigens auch ein beliebter Volkssport, vorallem bei jüngeren Menschen - stand zwar prinzipiell unter Strafe, in einigen Fällen auch unter Todesstrafe, war aber ein Gesetz, das selten angewendet wurde - einfach weil zu viele BBC gehört haben...

lG

FIST

SO preisgünstig war er auch wieder nicht. Nicht jede Familie hatte ihn.

Aber was genau unterstellst Ihr nun den Menschen von damals? Dass sie vielleicht alles wußten, aber dennoch nicht todesmutig genug waren auf die Barrikaden zu gehen? Ihre Strafe haben sie bereits erhalten. Zerbombungen, FLucht, Verlust von den Liebsten, Hunger, Vergewaltigungen ... Krieg eben ...
 
SO preisgünstig war er auch wieder nicht. Nicht jede Familie hatte ihn.

Aber was genau unterstellst Ihr nun den Menschen von damals? Dass sie vielleicht alles wußten, aber dennoch nicht todesmutig genug waren auf die Barrikaden zu gehen? Ihre Strafe haben sie bereits erhalten. Zerbombungen, FLucht, Verlust von den Liebsten, Hunger, Vergewaltigungen ... Krieg eben ...

dumme frage:

ich unterstelle ihnen schlicht: Lügen bis die Balken biegen

Strafe? sie haben das ja gewollt... wie fragte Goebbels nochmals? Wollt ihr den Totalen Krieg? die Deutschen wollten den Totalen Krieg - sie haben ihn bekommen... das ist nicht Strafe - dass ist Wunscherfüllung (achtung: Zynismus)

lG

FIST
 
dumme frage:

ich unterstelle ihnen schlicht: Lügen bis die Balken biegen

Strafe? sie haben das ja gewollt... wie fragte Goebbels nochmals? Wollt ihr den Totalen Krieg? die Deutschen wollten den Totalen Krieg - sie haben ihn bekommen... das ist nicht Strafe - dass ist Wunscherfüllung (achtung: Zynismus)

lG

FIST

Du hättest besser gehandelt damals???
 
Werbung:
Zurück
Oben