Wir unterstützen mit unserem Geld

M

MelodiaDesenca

Guest
ein unmenschliches System. Warum kaufen zum Beispiel jede Menge Menschen bei Primark, Mango oder anderen Moderiesen, die u.a. in Bangladesch unter unwürdigen Bedingungen Menschenleben gefährden oder sogar ruinieren?
Es gibt Alternativen - von fair erzeugter Mode bis zu Flohmärkten und second-hand-Läden: alles ist besser, als ein T-Shirt um 10 Euro, an dem Blut klebt.
Diese Läden sollten alle von mündigen Konsumenten gemieden werden, sie haben unser Geld nicht verdient.

Wie viel muß noch passieren? Gestern wurden durch den Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesch über 200 Leute getötet. Der Besitzer der Fabrik hat die Leute gezwungen weiterzuarbeiten, obwohl Risse im Gebäude waren. Die Empörung der mitteleuropäischen Bevölkerung hält sich in Grenzen. Ein Armutszeugnis.
 
Werbung:
bin ich froh, dass ich mit mode nix am hut hab.

ja, is schlimm.
*weiterzapp*

minus angst und schmerzen..
 
Ich glaube, die Ausbeutung von Arbeitskräften ist in der Modebranche gar nicht mehr das größte Problem. Man muss nur etwas genauer gucken und gewisse einschlägig bekannte Marken meiden. Das ist oft nicht ganz leicht, aber okay.

Viel wichtiger finde ich die Frage nach der Nachhaltigkeit der Produktion - besonders in Sachen Jeans weiß man ja, dass bei der Färbung mit billigen Farbstoffen die hochgiftigen Abfallstoffe in den jeweiligen Ländern oft einfach in den nächsten Fluss geleitet werden.

Wer hochqualitative Markenkleidung kauft, ist hier halt ethisch im Vorteil, weil die weit seltener in solche Sachen verstrickt sind.
Second-Hand-Shops oder eBay sind ne tolle Sache. Auch (und vor allem) wenn man auf Markenkleidung steht; da kriegt man geile Sachen total günstig teilweise.
 
Wer hochqualitative Markenkleidung kauft, ist hier halt ethisch im Vorteil, weil die weit seltener in solche Sachen verstrickt sind.
Second-Hand-Shops oder eBay sind ne tolle Sache. Auch (und vor allem) wenn man auf Markenkleidung steht; da kriegt man geile Sachen total günstig teilweise.

Markenbekleidung ist im Gegensatz zu all den Billig Anbietern auch noch nächstes Jahr tragbar.
Die ganzen Billigmodeketten produzieren Ware für eine Saison.
 
Markenbekleidung ist im Gegensatz zu all den Billig Anbietern auch noch nächstes Jahr tragbar.
Die ganzen Billigmodeketten produzieren Ware für eine Saison.

ich hab nen kapuzenpulli von h&m
der ist gut und gern 7 jahre alt..;)

aber stimmt schon
gute qualität is was anderes.

und h&m hat vermutlich auch viel dreck am stecken.
 
ich hab nen kapuzenpulli von h&m
der ist gut und gern 7 jahre alt..;)

aber stimmt schon
gute qualität is was anderes.

und h&m hat vermutlich auch viel dreck am stecken.


Ach weißt Du, HM, C&A sind noch harmlos.
Im Freundeskreis meiner 16 jährigen Tochter ist jetzt NewYorker In,
und die Sachen musst nur einmal waschen damit die Putzfetzen reif sind....
 
Wer hochqualitative Markenkleidung kauft, ist hier halt ethisch im Vorteil, weil die weit seltener in solche Sachen verstrickt sind.
Ich habe vor 3 Tagen eine Strickjacke, die angeblich in D hergestellt wurde für sage und schreibe 200€ gekauft ....

.... und es ist fraglich, ob lediglich drinsteht, dass sie hier produziert wurde, oder ob das auch wirklich stimmt.

R.
 
Werbung:
Zurück
Oben