Wir und unsere Ängste

ALINALUNA

Mitglied
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
945
Ort
Österreich
Hallo,meine Lieben!

Der Thread von Sadira in dem es um die Dunkelheit und unsere Angst davor geht, hat mich dzu gebracht mich mal überhaupt mit diesem Thema im allgemeinen auseinanderzusetzten.

Es gibt Ängste die in uns von Urzeiten an verankert sind.
Es gibt "anerzogene" Ängste.
Es gibt "unberechtigte" Ängste.

Die Ängste die wir seit Urzeiten in uns haben sollen einen Schutzmechanismuß darstellen.....

Die anerzogenen Ängste übernehmen wir weil wir denken...Wenn jemand diese Erfahrung gemacht hat und Angst hatte.muß ich mich auch fürchten.

Die unberechtigte Angst ist nur unberechtigt wenn wir sie nicht rational begründen können.Das heißt aber nicht das dies weniger ängstlich macht.

Was mich an der ganzen Sache interessiert ist,das es oft Menschen gibt die dir eine angst nehmen wollen und einfach behaupten "Du musst keine Angst haben!"

Ok...Muss ich nicht...Aber sie bleibt....Und dann?

Es gibt Psychologen die uns von Phobien =Ängsten befreien können.
Das ist sicher hilfreich wenn jemand an Agoraphobie =Angst vor weiten Plätzen oder ähnlichem leidet.

Wenn eine Angst mein Leben so sehr einschränkt das es für mich einfach keinen Spaß mehr macht.
Wenn mein Leben von Angst dominiert wird.

Wir fürchten uns vor sovielen Dingen,Geschehnissen und Menschen.

Was ist für euch "begründete" Angst?

Welche Ängste könnt ihr nicht verstehn?

Wovor fürchtet ihr euch selbst?

Welche Ängste habt ihr überwunden?

Warum und wie habt ihr das geschafft?

Ich denke ,das sind einige Fragen und ihr müsst sie nicht Alle beantworten.
Aber ich denke,wenn man sieht welche Erfahrungen andere damit gemacht haben, kann es eine Hilfe sein sich mit den eigenen Ängsten auseinanderzusetzen.
Und einige "in Angriff" zu nehmen und lernen sie zu überwinden.

lieb Grü
 
Werbung:
Hallo,meine Lieben!

Der Thread von Sadira in dem es um die Dunkelheit und unsere Angst davor geht, hat mich dzu gebracht mich mal überhaupt mit diesem Thema im allgemeinen auseinanderzusetzten.

Es gibt Ängste die in uns von Urzeiten an verankert sind.
Es gibt "anerzogene" Ängste.
Es gibt "unberechtigte" Ängste.

Die Ängste die wir seit Urzeiten in uns haben sollen einen Schutzmechanismuß darstellen.....

Die anerzogenen Ängste übernehmen wir weil wir denken...Wenn jemand diese Erfahrung gemacht hat und Angst hatte.muß ich mich auch fürchten.

Die unberechtigte Angst ist nur unberechtigt wenn wir sie nicht rational begründen können.Das heißt aber nicht das dies weniger ängstlich macht.

Was mich an der ganzen Sache interessiert ist,das es oft Menschen gibt die dir eine angst nehmen wollen und einfach behaupten "Du musst keine Angst haben!"

Ok...Muss ich nicht...Aber sie bleibt....Und dann?

Es gibt Psychologen die uns von Phobien =Ängsten befreien können.
Das ist sicher hilfreich wenn jemand an Agoraphobie =Angst vor weiten Plätzen oder ähnlichem leidet.

Wenn eine Angst mein Leben so sehr einschränkt das es für mich einfach keinen Spaß mehr macht.
Wenn mein Leben von Angst dominiert wird.

Wir fürchten uns vor sovielen Dingen,Geschehnissen und Menschen.

Was ist für euch "begründete" Angst?

Welche Ängste könnt ihr nicht verstehn?

Wovor fürchtet ihr euch selbst?

Welche Ängste habt ihr überwunden?

Warum und wie habt ihr das geschafft?

Ich denke ,das sind einige Fragen und ihr müsst sie nicht Alle beantworten.
Aber ich denke,wenn man sieht welche Erfahrungen andere damit gemacht haben, kann es eine Hilfe sein sich mit den eigenen Ängsten auseinanderzusetzen.
Und einige "in Angriff" zu nehmen und lernen sie zu überwinden.

lieb Grü


Meine unberechtigte Angst ist....weil es ohnehin nie eintreten wird.....
Das Einestages aus ein paar Spinnern die Mehrheit wird!:lachen::lachen::lachen:
 
Weil du nicht antwortest...Oder bist du zu müde...zu faul....oder denkst du noch nach?

Und wenn du der große "Furchtlose" bist....Na,dann will ich erst Recht hören wie du das geschafft hast...
lg
 
Weil du nicht antwortest...Oder bist du zu müde...zu faul....oder denkst du noch nach?

Und wenn du der große "Furchtlose" bist....Na,dann will ich erst Recht hören wie du das geschafft hast...
lg

Je weniger man Sich Gedanken/Sorgen über etwas unangenehmes macht, desto weniger wird man auch mit deren Ängste konfrontiert!....versuchs mal....!;)
 
Je weniger man Sich Gedanken/Sorgen über etwas unangenehmes macht, desto weniger wird man auch mit deren Ängste konfrontiert!....versuchs mal....!;)

Das ist absolut logisch...Ich bin ja auch kein "übergroßer Angsthase"
Mich interessiert nur eben warum ANGST ist ....Abgesehen von der "Urangst"
Und die Frage...Wenn ich eine Angst überwinden kann-Kann ich dann alle loswerden....

Das ist das Kernthema...wenn sich jemand findet der hier seine Erfahrungen posten will und jemand anderen wird damit etwas Angst genommen ....Das will ich erreichen...

Ich habe schon einige Ängste abgelegt die ich hatte (Höhenangst,Anst vor Spinnen..)

Ich bin nur neugierig (also ob das neu wäre ;) ) welche Erfahrungen der Rest unserer Leutz auf dem Gebiet gemacht haben....
Dich eingeschlossen.....:kiss4:
 
Das ist absolut logisch...Ich bin ja auch kein "übergroßer Angsthase"
Mich interessiert nur eben warum ANGST ist ....Abgesehen von der "Urangst"
Und die Frage...Wenn ich eine Angst überwinden kann-Kann ich dann alle loswerden....

Das ist das Kernthema...wenn sich jemand findet der hier seine Erfahrungen posten will und jemand anderen wird damit etwas Angst genommen ....Das will ich erreichen...

Ich habe schon einige Ängste abgelegt die ich hatte (Höhenangst,Anst vor Spinnen..)

Ich bin nur neugierig (also ob das neu wäre ;) ) welche Erfahrungen der Rest unserer Leutz auf dem Gebiet gemacht haben....
Dich eingeschlossen.....:kiss4:

Alle Ängste sollte man keineswegs ablegen....bestünde die Gefahr, dass einen alles Gleichgültig wird.. und das ist schlimmer als sich vor etwas zu fürchten...
Meine Meinung!
:kiss4:
 
Alle Ängste sollte man keineswegs ablegen....bestünde die Gefahr, dass einen alles Gleichgültig wird.. und das ist schlimmer als sich vor etwas zu fürchten...
Meine Meinung!
:kiss4:

Na, da geb ich dir Recht!

Das war ja auch mehr auf die anerzogenen und die unberechtigten bezogen.

Die "Urängste" machen ja Sinn...In gewisser Weise...

Aber der Rest?
 
Werbung:
Zurück
Oben