Wir suchten die Wahrheit

Werte Tigermaus,
TIGERMAUS schrieb:
So mancher junger oder ältere Mensch hat in der Bibel schon sein Leben und die Wahrheit gefunden.:)
Es gibt Menschen die ein positives Verhältnis zur Bibel gefunden haben. :)

Und noch:
"Kenne ich mein Verhältnis zu mir selbst und zur Außenwelt, so heiß' ich's Wahrheit.
Und so kann jeder seine eigene Wahrheit haben und es ist doch immer dieselbige."

- Goethe: Sprüche in Prosa -


hlg Waldorf
 
Werbung:
So mancher junger oder ältere Mensch hat in der Bibel schon sein Leben und die Wahrheit gefunden

Sicher, sonst gäbe es sie ja auch nicht.

Mir geht nur Börni alleweil und schon seit längerem eher auf die Nerven, weil er seine Wahrheit, die er zweifellos hat und die ihm zweifellos zusteht und die ihm ja auch keiner nehmen will, als absolute Wahrheit für alle verkaufen will.

Er will sich nicht austauschen, er will nicht über etwas reden, er will nur auf seine Seite ziehen.
Da fühlt man die Absicht und ist verstimmt - weil man sich als ein Objekt fühlt, das in so seinem So-Sein keinen Stellenwert hat, sondern erst dann, wenn man sich in Richtung Börnies Wahrheit gedreht hat.

Gruß von RitaMaria
 
RitaMaria schrieb:
Da fühlt man die Absicht und ist verstimmt - weil man sich als ein Objekt fühlt, das in so seinem So-Sein keinen Stellenwert hat, sondern erst dann, wenn man sich in Richtung Börnies Wahrheit gedreht hat.

Vorsichtige Vermutung meinerseits: nicht einmal dann. Wer mit Menschen nicht kommunizieren kann, die nicht vollkommen dieselbe Meinung haben wie er selbst, der kann auch nicht wirklich mit Menschen kommunizieren, die genau dieselbe Meinung haben wie er selbst.
 
RitaMaria schrieb:
e058.gif


Du wirst dir schon denken können, für was das steht...

Gruß von RitaMaria

Ja, ich weiß, du hast die Wahrheit auch bereits gefunden. Ist doch schön, einen Threat zu finden, in dem so viele Leute bereits die Wahrheit gefunden haben. Oder sollte die Wahrheit etwa sein, dass ihr noch gar nicht begonnen habt, danach zu suchen und bis jetzt nur auf der Flucht vor der Wahrheit seid?
 
Anzuerkennen daß die eigene Wahrheit nicht absolut ist bedeutet für mich die eigene Wahrheit zur selben Zeit als Konstrukt und als Wahrheit zu sehen.
 
Kinnaree schrieb:
Und vor allen Dingen

einfach, ganz ohne unser Zutun. Und manchmal ist sie sogar in irgendeinem Buch. Sofern auf seinem Deckel nicht "HEILIG" draufsteht :)

Das ist mir schon wieder zu unpräzise. Wenn dann:

Wahrheit ist weder einfach noch kompliziert.

"Wahrheit ist" kann man auch nicht sagen, denn sonst heisst's wieder: Wahrheit ist nicht.

Also was bleibt letztendlich übrig ?

:party02:
 
boerni schrieb:
Sie suchen die Wahrheit

Ich unterhalte mich gerne mit verschiedenen Menschen über Sinn und Zweck unseres Lebens. In einem solchen Gespräch stellte ich einer jungen Frau die Frage: "Glauben Sie, dass es die absolute Wahrheit gibt?" - "Sicher muss es eine Wahrheit geben, die uns zeigen könnte, warum wir auf dieser Erde leben", gab sie zur Antwort. Auf die Frage, ob sie die Wahrheit kenne, meinte sie traurig: "Ich habe die Wahrheit noch nicht gefunden."

Diese Frau ist nicht die einzige, die nach Wahrheit sucht. Ich habe vieleMenschen kennengelernt, die auf der Suche nach erfüllender Wahrheit sind. Sie haben mich ermutigt aufzuschreiben, warum ich die Wahrheit suchte.

Hallo Boerni,

mich würde sehr interessieren, warum Du die Wahrheit suchtest! :)

Und an die anderen: In Boerni's Posting lese ich nichts von Fanatismus - sondern eher in manchen anderen. Warum schon im Vorfeld verurteilen, was noch gar nicht richtig begonnen hat? Wenn jeder ein Recht auf seinen Lernweg hat, dann wird solches durch diese Reaktionen mit Sicherheit im Keim erstickt. Warum gehen manche automatisch davon aus, dass seine Postings alle sind/werden, wie die vorigen? Und selbst wenn.....kommen und gehen lassen :D, aber nicht vorverurteilen :foto: ...... :nono:

Qilin
 
Waldorf schrieb:
"Kenne ich mein Verhältnis zu mir selbst und zur Außenwelt, so heiß' ich's Wahrheit.
Und so kann jeder seine eigene Wahrheit haben und es ist doch immer dieselbige."

- Goethe: Sprüche in Prosa -
hlg Waldorf

Wie "wahr"! :)

Qilin
 
Werbung:
opti schrieb:
Ich habe dir nur die Frage gestellt, warum du die Wahrheit gesucht hast. Und du reagierst gleich sauer und willst mir erzählen, du hättest sie gefunden. Wer soll dir das denn glauben? So ist es eben bei den meisten religiösen Menschen. Sie erzählen von Gott und der Liebe und hakt man einmal ein klein wenig nach, dann ist davon nichts mehr zu spüren. Dann zeigen sie nämlich ihr wahres Gesicht.



An was du glaubst oder nicht liegt in deiner alleiniger Entscheidung.
Ich bin ein religiöser Mensch und stehe zu meinen Glauben werde aber oder habe noch nie jemand versucht zu bekehren.
Mir geht es um den nötigen Respekt, nicht nur wegen der Religionen, sondern allgemein.
Vielleicht gibt es ja Menschen die sich nicht gerne austauschen, oder nur ab und an zurückposten,auch wenn sie in einem Forum sind.
Jeder von uns oder auch nicht besitzt seine eigene Religion.
Warum dann mit Ironie oder Sarkasmus reagieren.?

LG Tigermaus
 
Zurück
Oben