Wir sollten offen über einen bestimmten 'wundersamen' Aspekt der Wirklichkeit reden

kranwan

Neues Mitglied
Registriert
3. März 2018
Beiträge
4
https://www.facebook.com/profile.php?id=100008303142425

Auszug aus dem auf dem (öffentlichen) Facebookprofil dargestellten Argument:

"wir sollten offen über einen bestimmten 'wundersamen' aspekt der wirklichkeit reden ("'the world' seems to mirror or somehow 'target' the ego-related content of my mind" oder alternativ wie im zweiten beitrag "the physical world is responsive to subconscious intentions, wishes, desires"). beide forenbeiträge behaupten, dass diese (allgemein mehr oder weniger bekannten) phänomene beweisen, dass es eine art evolution von bewusstsein oder dem mentalen / geistigen / psychischen gibt, und dass diese evolution mindestens einige ethische prinzipien und ggf. intuitionen stark motiviert oder mit sich führt. die beiden youtube videos behaupten, dass das offen-reden über diese phänomene einzelne personen in die lage versetzt, diese 'evolution' für sich selbst praktisch zu vollziehen. einige haben die idee, dass das offen-reden über diese phänomene einzelne bei ihrer 'glücksentwicklung' vielmehr behindert als unterstützt, weil 'glücksentwicklung' gerade bedeutet, sich nicht auf die eigene entwicklung zu konzentrieren. es scheint aber so, als können diese phänomene für einzelne ebenso überhaupt erst 'eine welt stiften'. es scheint also so, als wäre glücksentwicklung dann einfacher, wenn eine art von 'egozentrischem' bewusstsein von 'welt-bewusstsein' abgelöst wird. offen über diese phänomene reden, hat (besonders strukturell) die vorteile, dass 'welt-bewusstsein' (automatisch mit verlust von egozentrik) begünstigt wird, und alltägliche weltanschauungen sich in ethischer hinsicht 'aufladen'."
 
Werbung:
hi @kranwan

ich kam mit dem (zweifellos interessanten) Text nicht recht klar und hab ihn darum auf meine Art bissl strukturiert.
auf einmal erschließt er sich mir. ich fang mit dem ersten Teil an und komme auf die Frage "darüber reden oder nicht?" später.

"'the world' seems to mirror or somehow 'target' the ego-related content of my mind."
und:
"the physical world is responsive to subconscious intentions, wishes, desires."

ja, isso. da findet etwas statt, und das ist schon ziemlich erstaunlich.
man könnte fast meinen, da wäre eine höhere Intelligenz am Werke, nicht?
wer weiß, vielleicht ist das ja sogar der Fall. offen gesagt: ich glaube, so ist es.

... diese phänomene beweisen, dass es eine art evolution von bewusstsein oder dem mentalen / geistigen / psychischen gibt,
und dass diese evolution .. ethische prinzipien und .. intuitionen stark motiviert oder mit sich führt.

"Menschen müssen lernen, friedlich und liebevoll zu sein."
faßt es gut zusammen, nicht?
und tja, offenkundig können wir das nicht "einfach so", sondern müssen es lernen und uns darin üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Meinst du den Text oder das Facebookprofil insgesamt?

ich hab einfach nur den von dir hier im Forum geposteten Text insgesamt gelesen.
mir geht es um die Aussagen als solche - egal, von wem oder woher sie stammen.
wenn ich mit deinem Text von hier im Forum gut klarkomme und du sagst,
der stammt (teils) von diesem bestimmten facebook-Typen,
dann guck ich mir das dort bei facebook sicher auch mal bei Gelegenheit an.
 
Werbung:
Zurück
Oben