Wir sind keine Kirche !

"herausgerufen" = aus etwas
"auserwählt" = zu etwas

Bist du ein Geleichheitsfanatiker der alle Menschen in einem Topf schmeißt und Angst bekommt, wenn da welche in besondere Töpfe entschwinden?

Wenn dich keiner herausruft - dann bist du dort richtig / und wenn dich keiner auserwählt, dann fehlt es dir vielleicht an Wertigkeit? Ich such mir unter den vielen Steinen am Flussbett auch nur die, die irgendwie besonders sind.

Hoffe dir geholfen zu haben

LG

ja ich sehe in beiden das Wort 'aus' so wie Gott sein Volk hinausgeführt hat, oder war es heraus?

Besonders ist jeder, nur will vielleicht noch nicht jeder herausgenommen werden, ruft nimm mich nimm mich, ich bin schön.
Wenn ich mir einen Haufen Steine (z.b.: Handschmeichler Heilsteine) anschaue, bin ich immer wieder verwundert, wie schön sie doch sind, und es spricht mich immer wieder ein anderer an und zeigt mir seine besondere Schönheit.
 
Werbung:
ja ich sehe in beiden das Wort 'aus' so wie Gott sein Volk hinausgeführt hat, oder war es heraus?
Ich achte auf den Unterschied von "wählen" und "heraus" - aber das kann jeder für selber entscheiden. Das Volk Israel emfand sich als "von Gott für seinen Bund auserwählt" - die ersten Christen sich "vom Geist Jesu aus der Welt herausgerufen"
Besonders ist jeder, nur will vielleicht noch nicht jeder herausgenommen werden, ruft nimm mich nimm mich, ich bin schön.
Wenn ich mir einen Haufen Steine (z.b.: Handschmeichler Heilsteine) anschaue, bin ich immer wieder verwundert, wie schön sie doch sind, und es spricht mich immer wieder ein anderer an und zeigt mir seine besondere Schönheit.

Ich sprach von ganz normalen Steinen am Flussufer - nicht von schon auserwählten

Das is ein heisses Eisen, kling wie das von Gott erwählte Volk Isreal?
und deren Tempel in Jerusalem?

Hast du Probleme mit dem Volk Israel und dessen Tempel?
 
Nein ich habe ganz und gar kein Problem damit, mich interessiert einfach die Thematik, daher auch die ersten Sätze oben mit Fragezeichen.

Dein hingewiesener feiner Unterschied finde ich interessant.

Also auserwählt muss nix mehr passieren, bei herausrufen, hat man noch den Weg hinaus vor sich?
 
allemal jeder getaufte Christ !


also ist deiner Meinung nach, nur jeder Getaufte Gott (oder wie man es auch immer auslegt) zugehörig? Ich wurde nie getauft und bin dann was zugehörig? ;) Ich unterstütze hier die Meinung von Tigermaus, dass der Tempel in jedem selbst zu finden ist. Weiteres dazu würde mich zu weit ausholen lassen ;)

Soweit ich weiß bedeutet Israel übersetzt "Gotteskämpfer". Quellenangabe kann ich später gern hinzufügen.

Wurde nicht auch von Jesu mal erwähnt, man solle nicht alles zu wörtlich nehmen, um den Sinngehalt zu "empfangen"?!


Alles Liebe
Sadira
 
Dein hingewiesener feiner Unterschied finde ich interessant.

Also auserwählt muss nix mehr passieren, bei herausrufen, hat man noch den Weg hinaus vor sich?

Meinen hingewiesenen feinen Unterschied müsste doch eigentlich in den okkulten Schriften deiner goldtrinkenden Alchemysten stehen? Ist doch eigentlich Grundwissen - wenn man/frau sich mit dieser Thematik wirklich beschäftigt.

Und zu deiner Frage - da musst du dich an solche wenden, die sich als Auserwählte sehen, ich wähle selber.
Liebe Grüße
 
....
Meinen hingewiesenen feinen Unterschied müsste doch eigentlich in den okkulten Schriften deiner goldtrinkenden Alchemysten stehen? Ist doch eigentlich Grundwissen - wenn man/frau sich mit dieser Thematik wirklich beschäftigt.
....


Ach Schätzchen netzach, wir haben alle einmal angefangen!

wo ist der Anfang wo das Ende des Wissens?

Glaubst du wirklich ich hab schon alle Bücher gewälzt?

meinst du etwa "viele sind gerufen, nur wenige auserwählt"?
 
Ach meine süße arrogante goldtrinkende MöchtegerngurIn = ich brauche weder die Ergüsse deiner okkullten Buchratten, noch deinige - trink mal schön dein Gold, wird schon noch klappen mit der Verwandlung.

Liebe Grüße aus dem Nebelland - ich erwandere mir meine Welten lieber selber
 
hm, als arrogant hat mich bisher selten jemand bezeichnet.
was du alles in mir siehst *lach*
 
Vielleicht solltest du die Antworten mal durchlesen und nicht nur von deinem Standpunkt aus?
Warum soll ich glauben dass "viele gerufen und nur wenige auserwählt sind" - wenn ich mich nicht als "Auserwählten" sehe? Du unterstellst Aussagen, die nicht vorhanden sind - dass würde ich als arrogante Beantwortung bezeichnen - Zumal das Wort "Schätzen" nicht unbedingt passend ist

Alles Liebe
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich nicht bei euch einmischen, jedoch möchte ich ein paar Kleinigkeiten einwerfen/anmerken. Denn der freie Wille ist uns allen gegeben, zu lesen oder es zu lassen. :)

Ich weiß zufällig etwas aus der Thematik der Heilsteine:
Es gibt sogenannte Heilwasser. Dazu legt man den jeweiligen Heilstein in ein Glas Wasser und lässt ihn (den speziellen Angaben zu folge) darin eine bestimmte Zeit wirken. Danach nimmt man ihn heraus und trinkt das Wasser. Soweit ich weiß, kann man dies auch mit Gold machen, da Gold schon laut den alten Ägyptern bestimmte "Kräfte" hatte, die nicht nur seelisch /geistig wirken, sondern auch körperlich.

Zudem kann "auserwählt" nicht nur unter dem Aspekt des "Auswählens aus etwas" gesehen werden, sondern auch "für etwas". Und dort wird menschlich klar unterschieden, weil nicht alle den gleichen geistigen Stand haben. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder eine Führungsposition besetzen und wieder Andere nicht unbedingt eine kriegerische Funktion ausfüllen könnten.

Mir fällt zudem auch gerade ein, dass es nachgewiesener Maßen Übersetzungsfehler bei den Griechen gab, also bestünde dort auch die Möglichkeit, dass viele Dinge mit unterschiedlichen Worten wiedergegeben wurden, um das selbe zu meinen. :)

Alles Liebe
eure Sadira
 
Zurück
Oben