wir sind alle pervers

fakt ist schlicht: über unser Unbewusstes haben wir keine Kontrolle, es schwemmt hin und wieder Gedanken, Phantasien, Perversionen, Abartigkeiten an die Oberfläche, die uns irritieren bis verstöhren - und damit mein ich alles, von Sexueller Perversion bis hin zu den grössten Spirituellen Erlebnissen - was da an gedankenströmen in uns herumschwirrt, darüber haben wir nix zu entscheiden - wir haben sie nur zu verarbeiten
FIST

Kontrolle über Unbewusste Inhalte vielleicht nicht,da sie ja noch unbewusst sind und einfach wirken,aber das Dunkle des Unbewussten wird ja langsam belichtet wenn es hoch kommt,je nachdem was man/frau damit macht.....
Kein Unterbewusstes bleibt so dunkel wie es ist,entweder es wird noch schlimmer oder es kommt nach und nach ans Licht,je nach Arbeit mit dem Unbewussten,wozu denn sonst alle diese Therapien..?..auch wenn der Weg Weg weit ist,ist es,meiner Meining nach,der Sinn des Lebens das Unbewusste zu erlösen,resp. bewusst zu machen,damit es sich in Licht auflösen kann...
 
Werbung:
[/COLOR][/B]

Ist ja wohl etwas dick aufgetragen, oder? Wenngleich ich den Aussagen einzeln durchaus zustimmen kann.

Wie aber siehst du deine Aussage unter der Prämisse, dass wir zwar in unserer weltlichen Existenz getrennte Wege gehen, aber in der geistigen Welt, die wir Gott nennen, alle Eins sind? Wie ich es verstanden habe, tun wir alles, was wir für Andere tun, auch für uns selbst, ebenso anders herum. Das ist für mich die Hauptbotschaft des christlichen Glaubens und von zentraler Bedeutung. Das eigene Ego wird bei dieser Sichtweise zwangsläufig weniger wichtig. Kann das pervers sein?

Ansonsten stimme ich dem TE voll zu. Auch ich habe diese Abgründe in mir gespürt (und spüre sie gelegentlich noch), habe sie aber so massiv überbrückt, dass sie keine Gefahr mehr darstellen. Meine Raubtiere sind domestiziert. ;)

LG esoterix
Du kannst mir nicht zugleich zustimmen und nicht zustimmen. entweder oder
 
aber das Dunkle des Unbewussten wird ja langsam belichtet wenn es hoch kommt,je nachdem was man/frau damit macht.....

ja eben, es kommt mit aller Klarheit ans Licht, all die Untiefen die in unserem Unbewussten herumlungern.. aber dazu muss man dem Zeugs in die Augen schauen und als das akzeptieren, was es ist... wer hat den Mut all diesem Morast unverblühmt in die Augen zu schauen ohne sich zu fürchten, ekeln, sich abzuwenden? wer nimmt es mit "dem anderen Gott" auf, wie das Jung so schön ausgedrückt hat?

der Sinn des Lebens das Unbewusste zu erlösen,resp. bewusst zu machen,damit es sich in Licht auflösen kann...

und du meinst wirklich, dass unsere dunkelsten und tiefsten kräften, die uns Genetisch und Geschichtlich in die Wiege gelegt wurden sich verflüchtigen, wenn man sie betrachtet hat? mitnichten - diese dinge sind Determiniert, wir haben keine Macht über sie (aber sie Macht über uns?) - sie sind da und bleiben da, ob wir uns nun darum kümmern oder nicht...

lG

FIST
 
Du kannst mir nicht zugleich zustimmen und nicht zustimmen. entweder oder

hast recht, hab' mich falsch ausgedrückt. Wollte sagen, dass es darauf ankommt, von welcher Warte aus man argumentiert.

und du meinst wirklich, dass unsere dunkelsten und tiefsten kräften, die uns Genetisch und Geschichtlich in die Wiege gelegt wurden sich verflüchtigen, wenn man sie betrachtet hat? mitnichten - diese dinge sind Determiniert, wir haben keine Macht über sie (aber sie Macht über uns?) - sie sind da und bleiben da, ob wir uns nun darum kümmern oder nicht...

lG

FIST

Verflüchtigen werden sie sich nicht, aber sie werden dadurch entschärft, dass wir sie erkennen und ablehnen. Es ist somit die Frage, ob wir unseren Trieben so viel Macht zugestehen, dass sie stärker sind, als unser Über-Ich. Das hängt natürlich auch sehr davon ab, in welchem emotionalen Zustand wir uns gerade befinden. Also bei mir ist jede Überzeugung stärker, als meine urzeitlichen Triebe. Ändern kann man das nicht kurzfristig, aber es ist möglich.

LG esoterix
 
ja eben, es kommt mit aller Klarheit ans Licht, all die Untiefen die in unserem Unbewussten herumlungern.. aber dazu muss man dem Zeugs in die Augen schauen und als das akzeptieren, was es ist... wer hat den Mut all diesem Morast unverblühmt in die Augen zu schauen ohne sich zu fürchten, ekeln, sich abzuwenden? wer nimmt es mit "dem anderen Gott" auf, wie das Jung so schön ausgedrückt hat?

nun,ich denke,dass wir das schlussendlich alle tun werden....

und du meinst wirklich, dass unsere dunkelsten und tiefsten kräften, die uns Genetisch und Geschichtlich in die Wiege gelegt wurden sich verflüchtigen, wenn man sie betrachtet hat?

Nein,sie verflüchtigen sich nicht von selbst,dazu ist das Ego zu rafiniert...
..aber es gibt viele gute Methoden das ganze zu belichten,erlösen...

mitnichten - diese dinge sind Determiniert, wir haben keine Macht über sie (aber sie Macht über uns?) - sie sind da und bleiben da, ob wir uns nun darum kümmern oder nicht...

sicher nicht...!...aber jedem nach seinem Glauben.
 
Nein,sie verflüchtigen sich nicht von selbst,dazu ist das Ego zu rafiniert...

das ganze hat eben NICHTs mit dem Ego zu tun, sondern mit dem Unbewussten... das Ich ist es, was solche Dinge derart kontrolliert, dass wir nicht von ihnen "aufgefressen" werden... das Ich nämlich ist es, welche die Dinge des Unbewussten die wir akzeptieren in unsere Persönlichkeit integrieren und die dinge, welche wir moralisch, ethisch oder sonst wie ablehnen kontrolliert und diese Kräfte auch in andere Aktionen Sublimiert..

ohne dieses Ego währen wir alle, insofern wir überhaupt handeln, diesen perversionen und kräften des Unbewussten hilflos ausgeliefert... wir würden zu Triebtäter werden... (schon mal gefragt, warum viele Gurus die die Auflösung des Egos predigen sich an kleinen Kindern vergreifen - vieleicht liegt die antwort gerade darin, WEIL sie die auflösung des Egos predigen ;) )

lG

FIST
 
Lieber Fist,

sicherlich habe ich wie alle anderen Menschen positive und negative Eigenschaften....
Mir ist in meinem Leben aufgefallen, dass ich dann eine zerstörerische Seite in mir zum erwachen bringe, wenn ich zuviel Alkohol getrunken habe...............

Im Endefekt muss sich jeder mit seinen schlechten Neigungen auseinander setzten und aus seinen Fehlern lernen

Jedoch die ganze Menschheit als Pervers zu betrachten, hat für mich den anschein, als hättest du die Hoffnung verloren...

Im Endefekt sieht der Mensch nur das was er sehen will.
 
Werbung:
Zurück
Oben