Wir leben als würden wir nie sterben, wir sterben als hätten wir nie wirklich gelebt

Ich werde nun nicht nochmals alles ausführen, kannst du ja nachlesen.

Der Dalai stellt den Menschen so hin, als würde er aus reiner Raffgier dem Geld hinterherrennen, bis er krank wird davon und das ganze zusammengeraffte Geld dann wieder in seine Behandlung stecken muss.

Also stellt er ihn einerseits als dumm hin

Andererseits stimmt das so schon längst nicht mehr, und hat für sehr viele überhaupt nie gestimmt (für alle die, die seit jeher für eine Schüssel Reis bis zum Umfallen schuften)
Es trifft aber auch nicht mehr auf unsere Wohlstandgesellschaft zu. Längst sind wir zu Sklaven des Geldes geworden. Das ist eine ganz andere Aussage, als die des Dalais. Du scheinst den Unterschied nicht zu erkennen.

Finde ich nicht. Ich finde die Aussage an sich schon recht stimmig, ohne einen Menschen damit als dumm hinzustellen. Da tun mir die Menschen bei deiner Aussage eher leid.
 
Werbung:
MENSCHENVERACHTEND ?

Das sagt tatsächlich CROSSFIRE, der behauptet Jesus und Buddha gewesen zu sein sowie eine der vier Seelen, die Gottes Plan umgesetzt haben (und kürzlich einen kleinen Fehler in Gottes Plan behoben hat) und uns mit folgender Botschaft *beglückte*.



natürlich ohne im weiteren zu beantworten, woher denn diese so gar nicht manipulierende und pauschal (ver)urteilende *Botschaft* denn eigentlich stammt.

:rolleyes:

-------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------

es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man sich überhaupt an diesem Ausspruch des Dalai Lama förmlich aufhängen kann.

Dieser Mann kommt aus einem sehr hierarchischen, feudalen System und der Spagat zwischen der traditionellen Welt, in der er erzogen wurde und der jetzigen Situation Tibets bis hin zu den extrem hohen Erwartungen an seine Person (unter anderem dem, der Friedensstifter und Vermittler zwischen den *Welten* schlechthin sein zu sollen - im wahrsten Sinne des Wortes) ist wahrlich riesig und natürlich unerfülllbar.

Und da kann ich nur den Hut ziehen wie er diesen Spagat in den vielen Jahren hinbekommen hat.

Das seh ich durchaus auch so.
 
Warum genau wäre das ein "Schmarrn", wie du das zu bezeichnen beliebst?

Wenn man mit solchen Abwertungen um sich wirft, wäre es angezeigt, sie auch begründen zu können.

Also? Was an diesen Worten bewegt dich zu deiner Abqualifizierung?

Gruß
Kinny

Also:
Im Koran steht, als der Mensch erschaffen wurde, mußten sich alle Engel vor ihm verbeugen.
Im Koran steht soviel....
Dieser Satz sagt aus, daß irgendwer einen Menschen erschaffen hätte, frisch geformt von....wem? Und die Engel haben dabei zugesehen. Da aber von einer frisch geschaffenen Spezie noch keine Erfahrungen vorliegen, wieso sollte man sich vor ihnen verbeugen? Es wär so, als ob ich mit Sand am Strand grad was gebaut habe und dann verbeuge ich mich davor. Zudem stellt sich die Frage, woher denn die Engel kommem? Wer hat DIE erschaffen? Und wer hat sich da verbeugt? Stehen Engel unter den Menschen, daß sie sich verbeugen müssen? ( bs welche gibt, das lassen wir hier mal beiseite:D).

Der Körper ist die goldene Gelegenheit.
Die goldene Gelegenheit für WAS?
Als Mensch haben wir diesen menschli*chen Körper – ein wunderbares Haus, um darin zu wohnen.
WER wohnt denn darin?
Der menschliche Körper wird als die höchste Form in der Schöpfung angesehen.
Warum? Grad unser empfindlicher menschlicher Körper soll sowas hohes sein? Wir sind jedem Tier unterlegen, wir haben nicht die Kraft eines Elefanten, wir können nicht fliegen, wir können uns nicht eingraben (ohne Hilfsmittel), wir können nicht lange unter Wasser bleiben, ......
warum bitte wird der menschliche Körper dann als "die höchste Form" bezeichnet? Woraus leitet man eine höchste Form ab? Weil wir einen Verstand besitzen, den wir beliebig einsetzen können?
Alle Meister prie*sen ihn. Sie sagten, dass er Gott am näch*sten sei.
Welche Meister? Woraus wurden die erschaffen? Waren sie selbst mal Mensch? Nein, kann nicht sein, sonst mussten sie den Körper ja schon kennen. Sie müssen also gleich unsichtbar geboren sein? Oder wie oder was?
Wieso soll er Gott am nächsten sein? Wenn ALLES Gott ist, dann kann nichts näher sein als was anderes.
Also: SCHMARRN
Ich bezieh mich natürlich wörtlich auf den Text. Falls er in irgendeiner Form als Metapher gemeint sein sollte, dann müsste man das aufschlüsseln.

Begründung genug?
 
Werbung:
Zurück
Oben