Wir glauben

Hallo, Namaste Kosima,

der Waldgang steht symbolisch für den Ausstieg aus der Gesellschaft.

"Waldgänger aber nennen wir jenen, der, durch den großen Prozess vereinzelt und heimatlos geworden, sich endlich der Vernichtung ausgeliefert sieht. Das könnte das Schicksal vieler, ja aller sein-es muss also noch eine Bestimmung hinzukommen. Diese liegt darin, dass der Waldgänger Widerstand zu leisten entschlossen ist und den, vielleicht aussichtslosen, Kampf zu führen gedenkt.
Waldgänger ist also jener, der ein ursprüngliches Verhältnis zur Freiheit besitzt, das sich, zeitlich gesehen, darin äußert, dass er dem Automatismus sich zu widersetzen und dessen ethische Konsequenz, den Fatalismus, nicht zu ziehen gedenkt." Ernst Jünger, Sämtliche Werke Band VII, Der Waldgang, p. 306.

Anmerkung: Zum Waldgang fehlte mir die Kraft, wie den meisten anderen auch. Wenn durch irgend ein inneres oder äußeres Ereignis z.B. der Strom für einige Monate ausfiele, wäre damit die ganze sogenannte Postmoderne Geschichte.
Die Folge wäre allgemeine Resignation und ein Massensterben, weil niemand mehr weiß, wie man sich außerhalb einer funktionierenden Infrastruktur selbst am Leben erhält.

"Und wenn all das Äußere nicht mehr zählt, dann weißt du, wer du bist."
Einer der schönsten Sätze, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Und er ist wahr. In solchem Zustand wird der Glaube an sich selbst geboren.

Namaste Kosima, offenbar befindest du dich zur Zeit in schwierigen Gewässern. Ich wünsche dir Glück und Zuversicht und einen starken Atem.

LG

L.


:thumbup:

.
 
Werbung:
"Wer an andere oder anderes glaubt, glaubt nach wie vor seinen eigenen Sinnen nicht und ist somit mühelos wie ein Blatt im Wind äußeren Kräften ausgesetzt."

Aha. Gut nur, dass es immer wieder mal Menschen gab und gibt, die ihren Sinnen misstrauen und sich dabei mühelos wie ein Blatt im Wind äußeren Kräften
aussetzen. Ohne Galilei etwa würden wir auch heut noch meinen, dass die Erde um die Sonne kreist, aber das nur nebenbei.

Schade, ich hatte eigentlich etwas mehr erwartet, aber wie ich sehe, führt die Sache ins Leere.
 
glaub an dich selbst ...dann glaubst an gott...und wenn der auf deiner seite ist ...ja was soll dir dann noch passieren?:)
 
Werbung:
Hallo Lucutus

Danke für deine Erkärungen.
Danke für den respektvollen Austausch.

Ja du hast recht,ich habe viel hinter mir doch bin raus aus dem Tal der Tränen
was nicht immer leicht war.Wäre sicher heute da wo ich jetzt bin hätte ich diese schmerzhaften Erlebnisse nicht erlebt.Immer wieder fällt mir der Satz ein;
Du musst alles erleben um alles zu verstehen.Vielleicht hätte es auch ein bischen weniger gereicht.Denn ich hab den Karren ganz an die Wand gefahren.
Doch es gibt kaum etwas was ich nicht verstehen kann und dafür bin ich dankbar.Habe sovieles gelesen ,alles erreicht im Leben.Gesucht und nicht gefunden.Jetzt hab ichs nämlich in mir.

In diesem Sinne
Namaste Kosima:danke::danke:
 
Zurück
Oben