"wir bewegen falsch" - Victor Schauberger umgelegt aufs Soziale (Versuch?)

herzverstand

Aktives Mitglied
Registriert
22. November 2006
Beiträge
4.801
Ort
das soll jetzt eher nur ein versuch sein weil ich alle folgen meines gedankengangs noch nicht durchdenken konnte.

victor schauberger, einer der erfinder der freien energie, sagte "wir bewegen falsch". und er hatte recht.

die falschbewegung im sozialen heißt konkret dass sich der starke rücksichtslos gegen den schwachen "durchsetzt", ihn unterdrückt, usw. dazu gehört zum beispiel dass wir aus unserer sicht "niedriger entwickelte wesen" töten und sie essen anstatt sie zu lieben wie man sie nur lieben kann. oder dass wir imperialistische strukturen aufgebaut haben die dazu dienen, arme länder auszubeuten statt sie zu fördern. aber auch zb im arbeitsalltag zeigen die stärkeren leute eindeutig ihre überlegenheit gegenüber den schwächeren. außer man arbeitet im sozialbereich, aber auch dort wird man niedergebügelt wenn man es wagt, richtig bewegen zu wollen. das ist überhaupt das geheimnis dieser ordnung dass man keine oder nicht viel resonanz zum richtig bewegen bekommt während man zum falsch bewegen starke resonanz bekommt. weil das falsche bewegen will immer noch expandieren.

ich glaube, das geheimnis der aktuellen großen stärke chinas liegt darin dass wir uns in einer übergangsphase befinden wo wir von falschem zu richtigem bewegen uns hinbegeben. als begründung nenne ich die chinesische weisheit, zb oder vor allem das tao te king:

denn dort heißt es: das schwache besiegt das starke so wie das wasser einen stein in sand verwandelt. und darum geht es: nicht der starke wird alle schwachen unterwerfen und über alle anderen triumphieren (zumindest wenn es mit rechten dingen zugeht) sondern der schwache wird langsam aber sicher wie die stetigen tropfen die den stein höhlen die stärke der "kraftprotze" untergraben.

dabei ist aber anzumerken, um missverständnissen vorzubeugen (!): mit schwachheit ist nicht gemeint dass sich jemand der dekandenz, dem konsum und einer gewissen einseitigen nehmermentalität hingeben soll sondern dass er als mensch sanfter wird, liebender, akzeptierender (wenn auch nicht missständige ignorierender).

und noch etwas: es gehört auch mut dazu, den unterdrückern die stirn zu bieten. sonst ergibt das ganze keinen sinn.
 
Werbung:
das soll jetzt eher nur ein versuch sein weil ich alle folgen meines gedankengangs noch nicht durchdenken konnte.

victor schauberger, einer der erfinder der freien energie, sagte "wir bewegen falsch". und er hatte recht.

die falschbewegung im sozialen heißt konkret dass sich der starke rücksichtslos gegen den schwachen "durchsetzt", ihn unterdrückt, usw. dazu gehört zum beispiel dass wir aus unserer sicht "niedriger entwickelte wesen" töten und sie essen anstatt sie zu lieben wie man sie nur lieben kann. oder dass wir imperialistische strukturen aufgebaut haben die dazu dienen, arme länder auszubeuten statt sie zu fördern. aber auch zb im arbeitsalltag zeigen die stärkeren leute eindeutig ihre überlegenheit gegenüber den schwächeren. außer man arbeitet im sozialbereich, aber auch dort wird man niedergebügelt wenn man es wagt, richtig bewegen zu wollen. das ist überhaupt das geheimnis dieser ordnung dass man keine oder nicht viel resonanz zum richtig bewegen bekommt während man zum falsch bewegen starke resonanz bekommt. weil das falsche bewegen will immer noch expandieren.

ich glaube, das geheimnis der aktuellen großen stärke chinas liegt darin dass wir uns in einer übergangsphase befinden wo wir von falschem zu richtigem bewegen uns hinbegeben. als begründung nenne ich die chinesische weisheit, zb oder vor allem das tao te king:

denn dort heißt es: das schwache besiegt das starke so wie das wasser einen stein in sand verwandelt. und darum geht es: nicht der starke wird alle schwachen unterwerfen und über alle anderen triumphieren (zumindest wenn es mit rechten dingen zugeht) sondern der schwache wird langsam aber sicher wie die stetigen tropfen die den stein höhlen die stärke der "kraftprotze" untergraben.

dabei ist aber anzumerken, um missverständnissen vorzubeugen (!): mit schwachheit ist nicht gemeint dass sich jemand der dekandenz, dem konsum und einer gewissen einseitigen nehmermentalität hingeben soll sondern dass er als mensch sanfter wird, liebender, akzeptierender (wenn auch nicht missständige ignorierender).

und noch etwas: es gehört auch mut dazu, den unterdrückern die stirn zu bieten. sonst ergibt das ganze keinen sinn.
Dein Optimismus in Ehren (gefällt mir gut; kann ich nur nicht mit), aber sag, was ist denn dieses 'richtig bewegen' konkret?
 
ich interpretier das ein bischen anders

die bewegung bei uns ist ... da gibts nur eine richtung und in die musst du und wenn nicht dann wirst mit aller gewalt hingebogen ... so wie eine flussbegradigung

aber schauberger erkannte im fließen des wassers den vorteil der unebenheit
(der sozialen reibungspunkte wenn man so will in der metapher) dass das wasser beschleunigt und auch abkühlt
diese beobachtung führte ihn zu der freien energie da das wasser durch unebenheiten von selbst beschleunigte
in versuchen führte er vor (bewieß er) dass flüssigkeiten in bestimmter geschwindigkeit und unter bestimmten druck in spiralrohren (also keine geradlinigen dinge) beschleunigen woraus sich energie gewinnen lies
auf diesem prinzip baut meiner ansicht nach die repulsine auf das heimkraftwerk zur freien energie

heißt er hat unebenheiten und nicht-geradlinige strukturen geschickt unter gewissen bedingungen eingesetzt um daraus energie zu gewinnen

auf soziale umstände umgelegt würd ich sagen
sind missstände, fehler, ausschreitungen usw.(wie auch suizid, gewalt, raub, mord, etc) ereignisse und vorkommnisse mit denen die menschheit nicht umzugehen weiß
denn würde man diese dinge als indikatoren von missständen und fehlentwicklungen (im fall schauberger unebenheiten bei denen das wasser beschleunuigt und abkühlt)erkennen und für die weiterentwicklung der menschheit geschickt nutzen können sich die gesellschaft auch weiterentwickeln und enormen fortschritt machen

so wie es aber derzeit ist werden diese dinge eher unter den tisch gekehrt
lösungen bewußt falsch verkauft damit die ursache weiter bestehen bleibt
bei der schaubergerischen bewegung werden unebenheiten (bzw. nicht kreisförmige strukturen) geschickt zum vorteil genutzt um energie daraus zu gewinnen - also nutzbar gemacht

im sozialen darf es das nicht geben
unebenheiten werden betäubt, weggesperrt oder sonst wie ignoriert und verachtet oder ausgegrenzt
wobei wenn man diese dinge geschickt abhandeln würde könnten alle beteiligten einen gewinn daruas ziehen

ich sehe darin auch eine art freiheit
das wasser nutzt in der natur die freiheit unebenheiten geschickt zu überwinden und die wellen werfen bilder von unendlicher kreativität
während der mensch alles zu begradigen versucht
weil er zu dumm(oder ignorant) ist die unebenheiten zu integrieren

so auch im sozialen ...

grüßlis
 
Dein Optimismus in Ehren (gefällt mir gut; kann ich nur nicht mit), aber sag, was ist denn dieses 'richtig bewegen' konkret?

nicht kreisförmig und nicht geradlinig :D

eiförmig wäre besser
warum weil so die dinge in bewegungn bleiben und sich sozusagen einen neuen drall bei jeder umdrehung holen

... für neue kraft und inspiration

doch die menschen drehen sich lieber im kreis und bleiben egstirnig geradlinig

:zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben